Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

Diskutiere Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...

  1. #1 BlueCharge, 03.10.2021
    BlueCharge

    BlueCharge Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät ist verrät mir der Aufkleber nicht (siehe Foto), aber der Schlauch von der Pumpe ist aus Metall und das Expansionsventil ist einstellbar. Die Maschine sieht innen sehr gut aus, fast wie neu. Wie finde ich denn das Herstelldatum heraus?

    Der Vorbesitzer vermutete einen Pumpendefekt. Bei mir kam nach Reinigung des Brühgruppen-Siebes zumindest Wasser heraus. Ein paar Tage später beim ersten Versuch Kaffee zu beziehen summte die Pumpe aber nur noch und es sonst tat sich nichts. Also habe ich eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Das Arbeitsgeräusch ist nun wieder kräftig, allerdings mit unverändertem Ergebnis beim Kaffeebezug.

    Das Problem:
    • Bei 16g Kaffee im Doppelsieb, gemahlen mit der Commandante C40 bei 10 Klicks, tröpfelt in 35s Bezugszeit nur ca. 2ml Flüssigkeit in die Tasse. Dabei läuft Wasser durch den kurzen Schlauch zurück in den Wasserbehälter.
    • Kaffee ist ein Corsini Espresso. Nichts tolles aber für die Versuche reichts wohl..
    Das weitere Verhalten der Rancilio scheint mir unauffällig:
    • Wassermenge durch die Brühgruppe ohne ST: In 30s sind es 304ml.
    • Beim Bezug mit dem Blindsieb läuft das Wasser zurück in den Wasserbehälter, beim Ausschalten des Bezugsschalters entleert sich der Restdruck in die Auffangschale (das bedeutet doch, dass das Magnetventil korrekt arbeitet oder?)
    • Zum Magnetventil: Beim Einschalten der Bezugstaste klackt es hörbar. Das Magnetventil habe ich ausgebaut und auf Funktion getestet, es war nicht verschmutzt.
    • Die Wasserpumpe habe ich wie erwähnt gegen eine neue getauscht
    Also kommt zu wenig Druck im ST an, da bleibt doch eigentlich nur noch das Expansionsventil als Übeltäter oder habe ich etwas übersehen?

    Was ich nicht verstehe:
    Wie kann denn ohne Gegendruck die normale Wassermenge durch die Brühgruppe kommen, aber mit Kaffee tut sich dann so gut wie überhaupt nichts mehr? Am Expansionsventil wurde, soweit ich das beurteilen kann, nichts verstellt (keine Kratzer, keine Spuren die Werkzeuge hinterlassen hätten).

    Bevor ich jetzt versuche das Expansionsventil auszubauen mit der Möglichkeit, etwas kaputtzumachen, wollte ich fragen ob vielleicht jemand einen Tip hat was ich vorher noch versuchen könnte.

    Vielen Grüße aus Braunschweig


    Aaah... das Herstelldatum wird wohl 01/2013 sein :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.905
    Zustimmungen:
    10.188
Thema:

Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus: Hallo liebe Leute, ich entkalke ja brav alle 3 Monate die Maschine- letztes Mal vor genau zwei Wochen. Heute morgen habe ich die Maschine...
  2. Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe

    Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe: Seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe der Silvia. Die Pumpe funktioniert offenbar. Ich bin mir sehr sicher, dass die Maschine...
  3. Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?

    Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Rancilio Silvia aus dem Jahr 2016 und war bisher sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber nochmal...
  4. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...
  5. RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

    RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?: Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...