Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

Diskutiere Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nachdem meine Rancilio Silvia fast 3 Jahre lang einen perfekten Espresso ausgegeben hat, habe ich sie vor einem Monat mit einem...

  1. #1 samarsand, 01.09.2013
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Nachdem meine Rancilio Silvia fast 3 Jahre lang einen perfekten Espresso ausgegeben hat, habe ich sie vor einem Monat mit einem Durgol-Espressomaschinen-Reiniger entkalkt. Ich habe den Reiniger in den Tank mit Wasser durchspülen lassen (insgesamt 3 Tanks Wasser, damit möglichst keine Chemie mehr vorhanden ist).
    Seither kriege ich keinen anständigen Espresso mehr raus. Es kommt ca. 5 Sek. lang anständiger Druck, danach kommt nur noch tröpfchenweise Espresso raus. Viel früher als sonst heizt der Kesser auch wieder auf. Im Tank kommt aus dem kürzeren Schlauch Wasser raus und im Auffangbecken habe ich eine dunkle Brühe. Beim Einschalten macht es weiterhin das gewohnte Klackgeräusch.
    Ich habe mir gedacht, dass ich nun die Teile einzeln reinigen muss, da evtl. irgendwo Kalk steckengeblieben sein könnte. Nachdem ich sie aufgeschraubt habe, weiss ich jedoch nicht weiters... Hab ein Bild vom Innenleben gemacht und hoffe, dass mir jemand von Euch vielleicht sagen kann, was ich wo aufschrauben muss und worauf ich mich achten soll (möchte ja nichts kaputtmachen).
    Oder denkt ihr dass etwa kaputt ist und ich es ersetzen muss?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse
    [​IMG]
     
  2. #2 zia fofa, 02.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Moin Samarsand!

    Deine Fehlerbeschreibung lässt in der Tat eine Engstelle (gelöster Kalkbrösel) im Steigrohr des Kessels oder im Wasserweg danach (Magnetventil) vermuten. Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal das Magnetventil auszubauen und zu zerlegen, der passende Thread zum Ausbau wäre dieser:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/8950-magnetventil-rancilio-silvia.html

    Für die Zerlegung das Bild eines (ähnlichen) Magnetventils in diesem Beitrag. Die Mutter, die die Spule auf dem Ventil hält, lösen, Spule abziehen, dann den Ventilkörper zerlegen, die Gängigkeit des Bolzens und der Feder und die Durchlässigkeit der Ventilkanäle prüfen (durchpusten!). In Entkalker einlegen kann auch dann nicht schaden, wenn augenscheinlich alles durchgängig ist.

    Sollte sich nach dem Einbau des Ventils nichts ändern, sollte der Kessel zerlegt, das Steigrohr kontrolliert und ggf. alles entkalkt werden. Folgender Thread ist zwar ein wenig umfangreich, aber gut bebildert:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28621-restaurierung-eines-silvia-wracks.html

    Hier noch zwei ähnliche Threads:

    Rancilio Silvia, kein Wasserbezug

    Silvia: Wasserbezug nur unregelmäßig

    Viel Erfolg, berichte hier über Deine Fortschritte, bzw. wenn noch Fragen sind.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 samarsand, 02.09.2013
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Vielen Dank Zia Fofa! Das werde ich mir in Ruhe durchlesen und ausprobieren, wenn es nötig ist...
    ... In der Zwischenzeit habe ich nochmals mit mehr Durgol durchgespült und den Tank 3 x leerlaufen lassen, weil ich dachte, vielleicht lösen sich dann allfällige Kalkresten auf oder werden rausgespült.
    Das Resultat im Moment: Der Druck ist sehr stark und hält auch etwas länger. Mir kommt es so stark vor wie noch nie... Ich habe 3 Espresso rausgelassen, jedesmal 2 Grad feiner gemahlen kräftig getampert, jedoch verreisst es mir den Siebsatz und nach 1-2 Sekunden kommt ein mega-starker Strahl raus, der völlig wässrig ist. Also genau das Gegenteil von vorher. Würde ich den Espresso eine halbe Minute laufenlassen, wäre es eine 2dl-Tasse braune Suppe...
    Vor dem Bezug lasse ich jeweils ca. 2 Sek. ohne Sieb Wasser+Dampf raus via Espresso-Taste.
    Ich vermute die Kalkbrösel sind nun weiter- oder rausgespült und werde darum heute abend oder morgen früh nochmals eine Runde ausprobieren mit noch feiner gemahlenem Espresso.
    Ansonsten werde ich wohl doch mein handwerkliches Geschick auf die Probe stellen müssen (muss ich mit diesem Symptom immer noch das Magnetventil auseinandernehmen?).
    Einstweilen dankende Grüsse
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Hast du den richtigen Mahlgrad eingestellt? Wenn du entsprechend fein mahlst und auch die notwendige Pulvermenge (z. B. ca. 14-15 gr im Zweiersieb) eifüllst, müsstest du einen guten Bezug erreichen können.
     
  5. #5 samarsand, 03.09.2013
    samarsand

    samarsand Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Hallo miteinander.
    Danke nochmals für eure Hilfe. Die "Kalkbrösel" scheinen sich rausgewaschen zu haben.
    Der Druck ist wieder (sehr) stark. Der Espresso kommt langsam aber sicher wieder an
    die Gewohnheit ran. Ich male jetzt um 3-4 Stufen feiner als früher vor dem Entkalken,
    und das Resultat sieht schon besser aus. Der Geschmack ist noch ein wenig zu bitter,
    aber das kommt schon noch...
    Hier das Resultat wo man das Zerreissen des Kaffesatzes im Sieb (1er Marzocco
    ) sieht,
    obwohl ich vorher ca. 2 Sek. das Wasser und den Dampf ohne Sieb abgelassen habe.

    Grüsse[​IMG][​IMG]
     
  6. #6 zia fofa, 03.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

    Hallo Samarsand!

    Wenn nun nach dem Durchlaufentkalken tatsächlich mehr Druck im Siebträger ankommt, dann muss Deine Kiste aber ganz schön verkalkt sein....
    Trotz des gezeitigten Erfolges würde ich Dir daher raten, die Zerlegung des Kessels und des Magnetventils mit anschließender gründlicher Entkalkung auf die Agenda zu setzen.

    Mit dem LM-Einer kenne ich mich nun absolut nicht aus, aber der Puck sieht schon mächtig matschig und aufgewühlt aus. War das schon immer so? Vielleicht doch wieder gröber mahlen und dafür die Menge um ein weniges erhöhen

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #7 macchiatone, 20.09.2014
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    nach dem Espressobezug geht immer ein "Schuss" Wasser über das Rückflussventil in die Auffangschale. Ausserdem wird zu wenig Druck aufgebaut, sodass bei feiner Mahlung und "normalem" Tampern manchmal nur Tröpfchenweise Espresso aus dem Siebträger kommt. Nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, bin ich von einem defekten Magnetventil ausgegangen. Zunächst habe ich es ausgebaut, zerlegt und in Zitronensäure entkalkt. Leider hat dies keine Besserung gebracht. Also habe ich ein neues (Magnetspule + Ventil) gekauft, da ich nicht wusste, welches der beiden Teile defekt ist und ich einfach so schnell wie möglich wieder problemlos Kaffee trinken möchte. Leider hat auch das neue Ventil die Probleme nicht gelöst und ich bin schon mittlerweile etwas sauer und genervt. Meine Rancilio Silvia ist erst 1,5 Jahre alt und nur mit stillem Mineralwasser befüllt worden. Wo kann das Problem liegen? Muß ich jetzt wirklich den Kessel ausbauen, zerlegen und entkalken? Bin kein guter "Handwerker" und schrecke irgendwie davor zurück....
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Macchiatone
     
  8. #8 betbruder, 20.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    dass nach dem espressobezug ein schuss wasser über das magnetventil in die auffangschale kommt, ist normal und erwünscht. dadurch wird der druck im siebträger abgebaut und der siebträger kann ohne sauerei ausgespannt werden.
    wie beurteilst du, dass zu wenig druck aufgebaut wird?
    ich kann mit meiner mühle und frischem kaffee so feines pulver erzeugen, dass nichts mehr durch den siebträger kommt.
    welche bohnen verwendest du? wie alt? welche mühle?
     
  9. #9 macchiatone, 20.09.2014
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich verwende eine "Tranquilio" von Cunill und i.d.R. immer frisch geröstete Espressobohnen von einer kleinen Privatrösterei in meiner Region ("Martermühle"). Mit zu wenig Druck meine ich, dass wenn ich gröber mahle, der Espresso zu schnell durchläuft. Und wennn ich dann immer feiner mahle, dann geht plötzlich nichts mehr... Was aber sehr interessant ist, ist dass Du sagst, dass Wasser über das Magnetventil in die Auffangschale "normal und erwünscht" ist. Das wusste ich nicht. Am Ende ist alles normal und ich muss bloß wieder den richtigen Mahlgrad finden... Gibt es denn irgendeine einfach Testweise herauszufinden, ob alles im grünen Bereich ist?
     
  10. #10 betbruder, 20.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    oje, einfach :)
    für den anfang das silvia 2er sieb nehmen. ich nehme an, du weißt die einstellung bei deiner mühle, bei der dann der expresso nur noch tröpfchenweise kommt. da stellst du dann eine!! stufe grober. achtung, das ergebnis ist nicht gleich zu merken, da die mühle noch mehl von der alten einstellung im auswurfschacht hat!
    wieviel gramm kaffeemehl füllst du in das sieb? 15g? weniger oder mehr?
    wie ist dann das ergebnis? ein doppio in ca 25sec? wenn langsamer, dann nimm etwas weniger kaffeemehl, wenn schneller, dann nimm etwas mehr kaffeemehl! immer vorausgesetzt, dass du gleich fest tamperst!
    wichtig ist, dass du immer! nur einen! parameter veränderst. also entweder menge oder mahlgrad oder tampern.
    und nicht verzagen, übung macht den meister.
     
  11. #11 strauch, 20.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Nach deiner Beschreibung würde ich sagen: Ja :).
     
    betbruder gefällt das.
  12. #12 macchiatone, 20.09.2014
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Alles klar! ;-) Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also ich nehme ca. 15g für einen Doppio. Und früher waren das ca. 25 Sekunden. Momentan läuft es deutlich schneller oder es ist eben "verstopft".
    Dann fange ich wieder von vorne an... Ich hatte vor den "vermeintlichen" Problemen schon mal für ein Jahr alle Einstellungen so im Griff, dass ich zufrieden mit der Espressoqualität war. Und wenn ich es recht bedenke, haben die Schwierigkeiten im Sommer begonnen, als ich mal schnell eine Sorte aus dem Supermarkt kaufen musste, weil mein Vorrat guter Bohnen leer war. Da musste ich dann den Mahlgrad ziemlich verändern und das Wetter hat sich ständig geändert (mal trocken mal hohe Luftfeuchtigkeit) und ich war permanent am kalibrieren. Dabei ist mir dann das Wasser über das Magnetventil aufgefallen und ich dachte, es sei defekt. Dann wünscht mir Erfolg!

    Beste Grüße

    Macchiatone
     
  13. #13 betbruder, 20.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    andere bohnen können einen richtig aus der bahn werfen. ich habe so 3-4 standard sorten, die ich immer wieder durchwechsle und eigentlich gut im griff habe. aber manchesmal reitet mich die neugier, da nehm ich mal eine andere sorte. das kann gut gehen oder auch nicht. es kam schon vor, dass ich 1/4kg kaffee nicht und nicht hinbekommen habe. aber das ist halt so und man lernt nur daraus!
     
  14. #14 HHarlekin, 20.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Na, dann wünsche ich dir auch mal weiterhin viel Erfolg.
    Was die Vorredner sagten, kann ich auch nur bestätigen.
    Supermarktbohnen sind natürlich idR ungeeignet weil meist zu alt.

    Noch ein Tip zur Siebfrage:
    Erstmal eine Zeitlang das 2er-Sieb nehmen ist natürlich hilfreich, du mußt dich auch nicht bei jeder Bohne auf 15g festlegen, sondern kannst auch mit 16/17 g experimentieren, je nach Bohnensorte und Mahlgrad-Bedarf, und vor allem: wie es dir aus der Tasse mundet ist unterm Strich der Hauptaspekt.
    Wenn du aber irgendwann auf ein 1er-Sieb wechseln möchtest, vielleicht auch, weil dir auf Dauer die Doppios zu stark sind, ist die Verwendung des Rancilio-1er Siebes, bedingt durch seine sehr flache Bauweise, nicht einfach zu handhaben.
    Eine Silvia-geeignete Alternative, für die du auch den 58er Tamper verwenden kannst,
    wäre das Gaggia-1er, welches mit 10-12g befüllt werden kann.

    Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg. ;)

    Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - zuwenig langer Druck und Rückfluss von Wasser in den Tank - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. Rancilio Silvia - zuwenig Druck dafür Luft?

    Rancilio Silvia - zuwenig Druck dafür Luft?: Guten Abend miteinander Meine Rancilio Silvia beglückt mich seit 7 Jahren mit einem ausgezeichneten Espresso. Ich habe durchschnittlich 3...
  3. Rancilio Silvia zuwenig Kaffee in der Tasse...

    Rancilio Silvia zuwenig Kaffee in der Tasse...: Hallo zusammen, seit mittlerweile über 3 Jahren habe ich eine Rancilio Silvia zusammen mit einer Graef CM80 im Einsatz. Ich bin sowohl mit der...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...