Rancilio Silvia Zwischenbericht ...

Diskutiere Rancilio Silvia Zwischenbericht ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Silvia hat es anfangs auch etwas Wasser zwischen Auffangschale und Rahmen danebengespritzt, der Auslass vom MV ist einfach etwas kurz....

  1. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Silvia hat es anfangs auch etwas Wasser zwischen Auffangschale
    und Rahmen danebengespritzt, der Auslass vom MV ist einfach etwas kurz.
    Ich habe ein kurzes Schlauchstüch (so lang, dass ich die Schale gerade noch
    rausziehen kann) entsprechenden Durchmessers aufgesteckt und gut ist.
    Außerdem sollte die Schale bis ganz hinten geschoben werden.
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, dass Du einen Wasserfilter benutzt (Brita o.ä.)? Evtl. kommt aus der Kartusche ein wenig Aktivkohle.

    André

     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    nein, normales Leitungswasser, wahrscheinlich waren die ca. 10 wochen trotz des vielen Frischwassers einfach zu lang.

    ich werde einfach mal einen schlauch auf die mv verlängerung stecken und dann sollte das problem behoben sein. muss nur einen mit dem entsprechenden durchmesser finden.

    ist es eigentlich normal, dass beim aufheizen, dann und wann mal etwas wasser aus der brühgruppe kommt?
     
  4. #24 peter_parker, 16.02.2007
    peter_parker

    peter_parker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings habe ich da ja auch immer den ST eingespannt... Mhmm... und ist doch eigentlich... egal, oder? :wink:

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. #25 Kaffeesack, 16.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich deine Verärgerung nachvollziehen-bei € 500 hat man eine entsprechende Erwartungshaltung.
    Ich persönlich war von ECM sehr enttäuscht, die Leistung hinkt dem Preis weit hinterher...

    Eigtl. sollte die Sivia nicht aus der Brühruppe tropfen, schließlich hat sie ja ein Magnetventil. Könnte also etwas hängen..

    Aber das bei ner neuen Maschine, s. o.

    ralph
     
  6. #26 Kaffeesack, 16.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen-bei € 500 hat man eine entsprechende Erwartungshaltung.
    Ich persönlich war von ECM sehr enttäuscht, die Leistung hinkt dem Preis weit hinterher...

    Eigtl. sollte die Sivia nicht aus der Brühruppe tropfen, schließlich hat sie ja ein Magnetventil. Könnte also etwas hängen..

    Aber das bei ner neuen Maschine, s. o.

    ralph
     
  7. #27 apfeltiger, 16.02.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    von mir auch ein "nein, nicht normal".
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    das heisst dann wohl, daß das mv dann und wann hängt :shock:

    öffnen oder noch eine kaffeefettlöserarie nach der von gestern?

    ich will euch ja nicht schlecht draufbringen aber wenn bei mir das wasser aus dem mv sprotzelt und ein wenig in der ritze zwischen bodenplatte und dem dazu senkrecht stehenden schwarzen träger landet, dann muss das zwangsläufig bei einigen von euch auch so sein.

    die wirklich momentan minimalen rostspuren sieht man gut mit der taschenlampe, genau in dem spalt und evtl. in der ecke hinten lks., frontplatte muss nicht abgebaut werden.
     
  9. #29 Kaffeesack, 16.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Kenne deine Wasserqualität nicht- aber versuch doch mal zu entkalken.

    Aufschrauben würd ich erstmal nicht, du hast doch Garantie drauf.

    Hast du deinen Händler mit all den Auffälligkeiten schon konfrontiert?

    Was meinen denn die anderen hier zu dem Fall?

    ralph
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Das Wasser ist 8°dH, also recht gut, dürfte daher nicht verkalkt sein nach 10 Wochen.

    Der Rost ist mir ja gestern erst aufgefallen, das nehme ich mal als leichten Konstruktionsfehler so hin und kümmere mich um den Schlauch.

    Die Geschichte mit dem MV werde ich jetztmal genauestens beobachten und morgens vor dem Einschalten immer eine Tasse unter den ST stellen.
     
  11. #31 Mukefuk, 17.02.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hab das heute nochmal gecheckt, nix feucht und nix tropft.....sorry, wann wurde deine gebaut, Montags?
    Ich hab so ein Protokoll dazu bekommen, meine wurde von Sabrina gebaut und die war wohl gut drauf!
     
  12. #32 espr_it, 17.02.2007
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    sollte sich noch jemand ein Bild davon machen wollen, hier hatte ich mal ein Foto gepostet:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=9937
    Dazu gibt es in dem Fred Tipps zur Rostbeseitigung.
     
  13. #33 apfeltiger, 17.02.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Nicht von Silvia ? :lol:
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    na, da haben wir es doch :lol:

    ...und ich dachte schon fast, ich sei mal mal wieder der oberpingel,
    bis auf den Wasserbehälter =(.

    bei mir sieht es noch weniger schlimm aus als auf dem zweiten bild.

    Ich könne mir vorstellen, daß man evtl. mit Hammarite ganz gute Erfolge erzielen kann. Bei dem wenigen Rost, den ich habe, werde ich versuchen, jenen so gut wie möglich mechanisch zu entfernen, kunstoffbürsten, plastik etc.. Er ist momentan nur oberflächlich. Mit dem Schlauch sollte dann Ruhe sein.

    MV war übrigens heute morgen dicht.

    Da hat der Thread doch noch einen ganz guten Sinn bekommen, wenn der Rost auch bei einigen anderen Slivias noch gestoppt werden kann.

    Ein Freund von mir hat ne Gaggia CC in Gold (also das Gehäuse nicht aus Edelstahl), da geht es rostmässig richtig rund, insofern ist das hier eine Kleinigkeit. Man muss wohl bei den italo produkten mit solchen ärgerlichkeiten leben und ruhe bewaren oder jeden abend die schale leeren und trocknen, was ich eigentlich nicht möchte.
     
  15. #35 Adriano, 17.02.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    also bei mir gibts auch rost. aber auch nur weil ich mich einmal ziemlich dumm angestellt habe beim säubern der abtropfschale.

    [​IMG]

    einer eventuell ne idee, wie man das flicken kann?

    danke im voraus.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    nochmal kurzes statement ...

    dünner schlauch direkt am mv hat absolut zuviel druck, der kaffeefettlöser ist mir ins gesicht gespritzt und fast nen meter weiter (VORSICHT!)

    dicker aquarienschlauch kann nur über der schale enden, somit evtl. immer noch rostgefahr in der "ritze" oder zumindest unter der schale.

    habe momentan erstmal wieder die originalkonstruktion in betrieb und schaue täglich oder 2-tägig nach feuchtigkeit und ggfs. beseitige ich diese.
     
  17. #37 Schnüffelstück, 04.06.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Meine Silvia habe ich gebraucht gekauft und als besonderes Zubehör ein kleines Holzstückchen mitbekommen. Das hat der Vorbesitzer so in die Schale geklemmt, dass diese immer ganz hinten stand. Er hat es mir auch erklärt, wofür das ist, aber so ganz verstanden habe ich es nicht. Jetzt ist mir einiges klar!
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    hehe, lustig :lol:

    du musst aber dennoch regelmässig mal unter die schale schauen,
    dann und wann landet etwas wasser darunter ....
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia Zwischenbericht ...

    Leider funktioniert der Link nicht mehr.

    @anrubo: Danke für den Tip, ich werde meine Dame auch mal genauer inspizieren, vielleicht kann man in der Ecke etwas Rostschutz (Fluidfilm) oder so mit dem Pinselchen auftragen?
    Werde meinen Mann mal heranziehen :D
     
  20. #40 _Steve_, 02.10.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Rancilio Silvia Zwischenbericht ...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Zwischenbericht ... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...