Rancilio Silvia

Diskutiere Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte 3 Fragen zu meiner 2 Wochen alten Rancilio Silvia mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. 1. Eines meiner...

  1. #1 paulofaulo, 15.01.2019
    paulofaulo

    paulofaulo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hätte 3 Fragen zu meiner 2 Wochen alten Rancilio Silvia mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.

    1. Eines meiner contra Argumente vor dem Kauf war die Aufheizzeit, welche durchwegs überall mit mindestens 20 Minuten angegeben wurde. (dachte mir dann, ich kaufe mir einfach eine zeitschaltuhr für den stressigen morgen) Nun ist meine Silvia zirka nach 3 Minuten fertig mit dem aufheizen. Natürlich ist dann die Brühgruppe noch nicht auf perfekter Temperatur usw. Aber mit einem Leerlauf sollte dies doch trotzdem deutlich schneller als in den angegeben 20-25 Minuten möglich sein?

    2. Das Abtropfblech gehört mMn zu den schleißigsten Teilen der Silvia. Meines ist z.b. Leicht verbogen, und benimmt sich wie ein Tisch mit nicht gleich langen Beinen. Gibt es da irgendwelche tunes oder premium ersatzteile?

    3. Ganz leichte Frage zum Schluss: Zeigt die Einkerbung im Doppelsieb die perfekte Menge an Mahlgut an, im getampten zustand natürlich (sollte nämlich ziemlich genau auf 16g kommen)?

    Danke und LG Paul
     
  2. #2 Altefrau, 15.01.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Leg eine 10ct Münze auf das getampte Mahlgut (Durchlaufzeit 25-30s und Menge passt 2:1) und spann ein. Sollte sich nur ganz leicht abdrücken.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zur Aufheizzeit zählt, das die Brühgruppe und der Siebträger gut durchgeheizt sind. Das dauert, aber Leerbezüge helfen ein bisschen.

    Das deine 16 Gramm bis zur Rille passen ist Zufall. Nimm eine andere Bohne, nimm einen anderen Mahlgrad und die Rille wird nicht mehr passen.
     
    paulofaulo gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Bei einem bodenlosen Siebträger muss zumindest der Siebträger nicht aufgeheizt werden..der Espresso läuft dann direkt aus dem Sieb in die Tasse und kühlt nicht ab, wie das sonst bei einem normalen (noch kalten) Siebträger der Fall sein würde..
     
    paulofaulo gefällt das.
  5. #5 faustino, 15.01.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Zum Thema gibt es schon einen langen Thread:

    Aufheizzeit durch Leerbezug verkürzen?

    > ist meine Silvia zirka nach 3 Minuten fertig mit dem aufheizen

    Genau, es dauert etwa 180s, den Rancilio-Boiler aufzuheizen. Nur etwa 90s länger als ein Thermoblock. Was deren oft zitierten Vorteil – zumindest für Siebträgermaschinen – ziemlich relativiert.

    > Natürlich ist dann die Brühgruppe noch nicht auf perfekter Temperatur usw.

    Genau.

    > Aber mit einem Leerlauf sollte dies doch trotzdem deutlich schneller als in den angegeben 20-25 Minuten möglich sein?

    Mit einem (1) Leerbezug gewinnt man nicht viel. Die Festkörperwärmeleitung ist sehr langsam und sorgt für einen Stau in der Wärmeleitung, d.h. das heiße Wasser wird nur wenig Wärmeenergie an das kontaktierte Metall abgeben. Nur dessen Oberfläche wird heiß (kurzzeitiger Effekt; die Wärmeenergie fließt dann weiter).

    Das heiße Wasser müsste anhaltend durch die Gruppe fließen, damit die Metallmassen heiß werden. Sonst bleibt z.B. der Siebträger (incl. Metallkern im Griff) kalt und zieht sofort nach dem Ende des Leerbezugs wieder Wärmeenergie aus der Gruppe ab. Anhaltender Fluss ist aber problematisch, da ein Leerbezug drei mal mehr mehr Wärmeenergie abführt, als die typische Espressomaschinen-Heizung nachschieben kann - die Maschine würde in der Summe auskühlen, womit man nichts gewonnen hätte.

    Die Leerbezugsrate muss reduziert werden, damit es klappt. Ich verwende dafür eine elektronische Lösung (mein ito), aber es geht vermutlich auch manuell. Wenn man es manuell macht, wäre intervallweises Pumpen angesagt – etwa so, dass die mittlere Flussrate nicht über Doppio-Espressoflussrate liegt. Es sollte einen kontinuierlich regelnden PID geben. Bei einer Silvia mit sporadisch (im Minutenabstand) eingreifenden Thermostaten wäre unklar, was durch die Überlagerung von Pump-Zyklen mit Thermostat-Zyklen letztendlich passiert.

    Mit einem Aufheizprogramm es kein Problem, die Silvia in 10min besser aufzuheizen, als mit 20-25min Standzeit. Man könnte möglicherweise auch noch etwas schneller fertig werden, aber mit einem Extremversuch (Aufheizen in 5min durch elektronisch kontrolliertes, langsame Pumpen ab 180s mit besonders viel Wassereinsatz) hatte ich kein Glück: Damit hat sich kein brauchbarer Brühtemperaturverlauf im Sieb eingestellt. Ein guter Indikator für erfolgreiches Aufwärmen ist IMHO, dass sich der Siebträgergriff heiß anfühlt.

    > Bei einem bodenlosen Siebträger muss zumindest der Siebträger nicht aufgeheizt werden.

    Doch. Der ist in der Gruppe eingespannt und gehört damit zur Gleichung.
     
    JeyTea und Koffeinius gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    das schon aber kühlt den Espresso beim herausfließen nicht noch zusätzlich runter..darauf wollte ich hinaus.
     
    paulofaulo gefällt das.
  7. #7 paulofaulo, 15.01.2019
    paulofaulo

    paulofaulo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, aber ich versteh echt nicht auf was du hinaus willst?
     
    JeyTea gefällt das.
  8. #8 paulofaulo, 15.01.2019
    paulofaulo

    paulofaulo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke, besser kann das Thema denk ich nicht beleuchtet werden
     
Thema:

Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...