Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich hatte meine Rancilio Silvia seit längerem nicht in Benutzung und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich die...

  1. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,
    ich hatte meine Rancilio Silvia seit längerem nicht in Benutzung und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich die Anweisungen in der Bedienungsanleitung befolgt: Dampfknopf auf, anschalten und gleichzeitg Kaffeebezugstaste drücken. Warten bis Wasser aus der Dampflanze kommt, Dampfknopf zu und dann Wasser aus Brühgruppe laufen lassen. Nur - es kam kein Wasser, bzw. nur sehr sehr tröpfelnd. Das war aber durchaus heiß, also Heizung sollte nicht kaputt sein. Geräusch war zunächst recht laut, wurde dann leiser, aber Wasser - Fehlanzeige.
    Ich habe sie stets nur mit Wasser mit Härte 7 genutzt.
    Habe ich etwas übersehen oder gibt es noch etwas, das ich selbst versuchen könnte? Ich traue mir nicht zu sie auseinander zu bauen.
    Sie ist aus 2011.
    Danke.
     
  2. #2 Londoner, 05.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.087
    Magnetventil zu/blockiert...gibt es zig Beiträge zu.
     
  3. #3 Gipsy, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dann suche ich mal nach den Beiträgen.

    Nachtrag/Ergänzung - Nachdem ich die Maschine eigentlich schon für einen Reparaturservice bereit gemacht hatte, wollte ich nach dem Hinweis mit dem Magnetventil zunächst noch testen, ob Wasser aus der Dampflanze kommt. Und - zu meiner großen Überraschung kommt nun wieder Wasser recht „normal“, sowohl aus der Dampflanze als auch aus der Brühgruppe. Seltsam.
    Allerdings sehe ich im Wasser etwas „Dreck“, also vielleicht doch verkalkt, obwohl nur stilles Wasser mit Härte 7 genutzt wurde. Dann werde ich wohl mal Entkalker besorgen müssen.
     
  4. #4 langbein, 05.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Hast du mal rückgespült? Entkalken ist ja nicht gegen Dreck, sondern gegen Kalk.
     
  5. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Das Wasser aus der Brühgruppe war sauber, das Wasser aus der Dampflanze nicht. Ich kann mir nicht vorstellen was das sonst sein könnte? Das Sieb hatte ich ohnehin zuvor schon abgeschraubt und geprüft, da waren keine Kaffeereste sichtbar.
     
  6. #6 langbein, 05.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    OK. Da ist dann Kalk. Aber das hat nix mit einem festsitzenden Magnetventil zu tun. Das Magnetventil kann sich aber durch Kaffeefett zusetzen.
     
Thema:

Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rancilio Silvio

    Rancilio Silvio: Hallo, ich suche gut erhaltene, gepflegte Rancilio. Gerne mit Zubehör. Freue mich auf Angebote:-)
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...