Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox

Diskutiere Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich betreibe meine Silvia an einer geschalteten Steckdose um Timer- und WLAN gesteuertes Ein- und Ausschalten zu realisieren. Da sich aber die...

Schlagworte:
  1. #1 stefatronik, 03.01.2021
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ich betreibe meine Silvia an einer geschalteten Steckdose um Timer- und WLAN gesteuertes Ein- und Ausschalten zu realisieren. Da sich aber die Maschine nach dem Einstöpseln per Default aus bzw. im Standby befindet, musste ich mir mit einem kleinen Kniff behelfen, um zu erreichen, dass sie nach dem Einschalten der Steckdose auch wirklich eingschaltet ist.
    Eigentlich wollte ich dies nun mal richtig machen aber ich kam schnell auf den Gedanken, man könne es ja auch direkt "richtig" machen.
    Außerdem: Die Elektronikbox der Silvia ist ja nicht gerade als besonders zuverlässig bzw. unempfindlich gegen externe Störungen bekannt.

    Ich überlege also, die bisherige Leiterplatte aus der Box zu entfernen und durch eine Eigenentwicklung zu ersetzen. Die enthält ein kleines Schaltnetzteil und einen Microcontroller, mit dem ich folgendes realisieren kann:
    1. Automatisches Einschalten nach dem Einschalten der Netzversorgung
    2. einstellbare Abschaltzeit
    3. zuverlässige Elektronik (unempfindlicher gegen Leitungegebundene Störungen als das Originalteil)
    4. ...
    Punkt 4 bis n sind offen für Anregungen aus dem Forum. Gibt es hier Interessenten an einer solchen Modifikation und habt ihr Anregungen?
    Abhängig davon würde ich überlegen, ob ich das Projekt umsetze und welche Anregungen ich dabei implementiere.

    Grüße, Stefan
     
Thema:

Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox

Die Seite wird geladen...

Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?

    Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?: Hallo, auf der Suche nach der Rancilio Silvia bin auf Coffeeitalia.de gestossen. Könnt ihr den Verkäufer empfehlen?
  2. Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Rancilio Silvia gekauft. Mit meinen ersten Espressi war ich gleich super zufrieden und sie...
  3. CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert

    CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert: Hallo wir suchen jemanden in der Schweiz/Grossraum Zürich der unsere Rancilio Silvia revidiert. Wir sind mit dem Espresso nicht mehr zufrieden....
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...