Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

Diskutiere Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...

Schlagworte:
  1. #1 leolo69, 15.04.2022
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck mehr hat. Weder aus der Brühgruppe noch aus der Lanze (Warmwasserbezug) kommt Wasser. Dampf kann ich dann noch für einen Latte machen. Das war es aber auch. Kann es sein, dass das Magnetventil schuld ist ?
    Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kein Wasser, aber Dampf ist vorhanden? Du bist aber nicht dauerhaft im Dampfmodus, oder?

    Nach jedem Schäumen in den Brühmodus wechseln und entlüften machst du?
     
  3. #3 leolo69, 15.04.2022
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dampf ist vorhanden. Bin eigentlich nicht dauerhaft im Dampfmodus. Habe ein PID, welche mir das anzeigen würde und dann wären ja meine zwei ersten Bezüge nach 20 Minuten Aufheizphase nur Dampf. Ich mache morgens immer 2 Espresso hintereinander. Dann wechsle ich in den Dampfmodus, schäume. Im Anschluss lasse ich per Bezugsschalter solange Wasser aus der Brühgruppe, bis die Heizleuchte angeht, wobei ich währenddessen mit der Bürste die Brühgruppe gleichzeitig reinige. Letzteres geht halt nicht mehr, weil weder aus der Brühgruppe noch Dampflanze Wasser oder Dampf kommt.

    Ich würde ja eine neue Pumpe und/oder Magnetventil einbauen, aber erstens sind das schon ein paar Euro und Aufwand. Auf gut Glück finde ich das schwierig.
     
  4. #4 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.548
    Zustimmungen:
    4.584
    Welches PID Kit ist es denn? Läuft die Pumpe (hörbar)? Wird gegen ein Blindsieb Druck aufgebaut und gehalten?
     
  5. #5 Gandalph, 15.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Entlüftet wird eigentlich über die Dampflanze - dem höchsten Punkt am Kessel!
    Möglich, dass die Hitze das Magnetventil verklemmt. Probier das Entlüften einmal über die Lanze, und schau wie sich anschließend der Bezug verhält.

    lg ....
     
    leolo69, zuse64 und shadACII gefällt das.
  6. #6 sportbiber, 15.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn es das Magnetventil ist, merkst du das daran, dass viel Wasser in die Wanne geht.
    Wenn es das Expansionsventil ist, merkst du das daran, dass viel Wasser zurück in den Tank geht.
    Wenn es beides nicht ist, dürfte es die Pumpe sein. Neue Dichtung rein, fertig.
     
    leolo69 und KJulez gefällt das.
  7. #7 leolo69, 15.04.2022
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Habe das RancilioPID. Ich höre die Pumpe aber leise und es wird gegen das Blindsieb kein Druck aufgebaut. Besorge mir einfach mal eine neue Pumpe und hoffe, dass es das ist. Die ist schon 9 Jahre alt. Danke für die Hilfe.
     
  8. #8 leolo69, 15.04.2022
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ist weder noch also ehe Pumpe. Danke fürs Helfen.
     
Thema:

Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

Die Seite wird geladen...

Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sivlia: Pumpe zieht kein Wasser mehr

    Rancilio Sivlia: Pumpe zieht kein Wasser mehr: Liebe Leute, seit 2013 tut die Rancilio Siliva an sich gute Dienste in unserem Haushalt. Leider springt jetzt die Pumpe – passiert nach dem...
  2. Rancilio Sivlia: Gedenkpause bei Pumpe?

    Rancilio Sivlia: Gedenkpause bei Pumpe?: Hi, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Silvia im Moment des Einschaltens der Pumpe erst mal nichts macht, dann nach ca. 1-1,5 Sekunden...
  3. Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?

    Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?: Hallo ihr lieben, nachdem ich mich nun ein wenig durch das Kaffeewiki und das Forum gelesen habe schwirrt mir nun der Kopf :-p Nach langer Zeit...
  4. Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.: Moin zusammen! Durch die eigene Not vom stillen Mitleser zum Mitglied, daher an erster Stelle mal ein Danke in die Runde für all die nützlichen...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...