Rancilio Sylvia: How to handle

Diskutiere Rancilio Sylvia: How to handle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Schlagt mich bitte nicht und schickt mich auch nicht zur Suchfunktion (so viele Nächte habe ich nicht frei). Folgendes "Problem":...

  1. #1 muenchenlaim, 10.02.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Schlagt mich bitte nicht und schickt mich auch nicht zur Suchfunktion (so viele Nächte habe ich nicht frei).

    Folgendes "Problem": Habe eine Bekannte im fernen Münster mit dem Espresso-Virus infiziert, worauf sie zu Weihnachten von ihrem Mann eine Rancilio Sylvia bekam. Gestern nun am Telefon die schüchterne Frage: "Du, ich war hier in Münster in einem Espresso-Laden (um Bohnen zu kaufen - Maschine wurde dort nicht gekauft) und habe dem Vorläufer beschrieben wie ich Milch schäume und Kaffee mache. Er fragte mich, ob ich nach dem Milchschäumen Wasser nachlaufen lasse, sonst wäre die Pumpe bald hin und die Reparatur würde EUR 150 kosten."

    Ihr seht: Der Verkäufer scheint mir nicht sehr seriös zu sein (EUR 150 um eine ULKA zu tauschen??) und vor allem - meine Bekannte befindet sich noch im "Start-Modus".

    Auch ich habe keine Sylvia- / Einkreiser-Kompetenz. Deshalb meine Bitte: Kennt jemand eine einfache, logische und nachvollziehbare Erklärung (hier im Board?), wie man (=Frau) die Maschine sachgerecht bedienen sollte, um keine Schäden zu verursachen und natürlich auch, damit guter Cappu entsteht.

    Schon vorab: Danke für eure Hilfe!

    Christoph
     
  2. #2 VolkerS, 10.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Rancilio Sylvia: How to handle

    Hallo Christoph,

    entweder habt ihr da was falsch verstanden oder der Händler hat Blödsinn erzählt.

    Wenn nach Aufschäumen der Milch "kein Wasser nachgelassen wird", was auf Neudeutsch auch "Entlüften" heisst, dann geht nicht die Pumpe zum Teufel, sondern der Kessel bzw. die Heizung, da sie ohne Wasser überhitzt.

    Das Entlüften ist auch in der BDA beschrieben.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Largomops, 10.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Rancilio Sylvia: How to handle

    Ich kann mir nur vorstellen, dass er wissen wollte, ob sie die Maschine nach dem schäumen entlüftet.
     
  4. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Sylvia: How to handle

    nach dem Aufschäumen einfach restlichen Dampf ablassen und wenn kaum noch Dampf kommt einen kurzen Leerbezug machen, bis Wasser rausläuft, und am besten dann das Aufschäumrohr wieder zudrehen, weil sonst beim nächsten Aufheizen da wieder Wasser rausläuft.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Sylvia: How to handle

    Silvia - KaffeeWiki
     
Thema:

Rancilio Sylvia: How to handle

Die Seite wird geladen...

Rancilio Sylvia: How to handle - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

    Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...