Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

Diskutiere Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe gestern am Straßenrand doch tatsächlich eine ziemlich vermockte Rancilio Maschine mit schickem Plastikgehäuse...

  1. #1 Joschka, 12.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe gestern am Straßenrand doch tatsächlich eine ziemlich vermockte Rancilio Maschine mit schickem Plastikgehäuse gesehen, und auf dem Rückweg konnte mich meine Freundin nicht davon abhalten, das gute Stück mit nach Hause zu schleppen... :-D

    Nachdem ich den Samstag mit Putzen, Entkalken und Entfetten verbracht habe, bietet sich dem geneigten Betrachter folgendes Bild:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]


    Das Internet gibt gar nichts her zu diesem Maschinchen, die Frage ist, ob Ersatzteile überhaupt noch zu kriegen sind und es Sinn macht, dafür noch Geld auszugeben?

    Die Mängelliste:
    -Abtropfschale fehlt
    -Siebträger fehlt
    -Siebträgerdichtung ist hinüber
    -Heißwasser-Thermostat ebenso

    Eigentlich ja überschaubar. Die Pumpe funktioniert wunderbar, Dampf kommt auch raus, alles was man so braucht... ;-)

    Die Frage ist auch, ob das Teil einen gewissen Sammlerwert hat? Scheint ja schon recht selten zu sein...

    Danke für eure Antworten!
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Scheint doch recht nah mit Audrey (Audrey - KaffeeWiki) verwandt, oder? Wird wohl ein Vorläufermodell sein.

    ad

    Edit: CoffeeGeek - Rancilio Betsy - Mark Akers's Review
     
  3. #3 tschoof, 12.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Ich meine mal gehört zu haben, dass die "Miss Silvia" vom Innenaufbau sehr der Faema Family gleicht. Vielleicht hast du ja Glück und die benötigten Teile sind kompatibel :)

    Grüße, aktuell mal aus der Hauptstadt
    Timm
     
  4. #4 Juanita, 12.10.2008
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Wow, so was gibts bei Euch auf dem Sperrmüll?!
    Was Ersatzteile und so angeht, sitzt Du ja in Essen rancilio-mäßig quasi an der Quelle:
    http://www.espresso-center.de/ec_shop/
    Im Laden stand auch noch eine Audrey, und der Inhaber sagte, dass er dafür auch noch Ersatzteile da hätte.
    Wenn Deine gerettete Maschine vom Innenleben halbwegs Audrey- bzw. Silviaähnlich ist, lohnt sich eine Reparatur bestimmt, da man so entweder eine super Zweitmaschine hat oder sie anderweitig in gute Hände abgeben kann.

    Grüsse, Anja
     
  5. #5 Joschka, 12.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Danke erstmal für eure Antworten, das Innenleben ist leider nicht das der guten Silvia, der Siebträger ist im Durchmesser kleiner und ein Magnetventil gibts auch nicht, das ist mit ner Feder gelöst.

    Dann packe ich die Maschine vielleicht mal ein und nehme sie mit zu dem Fachhändler hier.

    Gruß Joschi
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Wenn man nach espressoXXL geht, gehören Betsy, Fantasy und Lucy zusammen.

    ad
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    HAllo,

    coffeegeek hat mindestens einen Bericht zur Rancilio Betsy, allerdings in Englisch ... hört sich aber gut an.

    Gruss Emil
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    ...ausserdem gibt es bei espressoxxl eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern - das sollte doch schon mal weiterhelfen ...


    Gruss Emil
     
  9. #9 Joschka, 12.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Danke, die Explosionszeichnung habe ich mittlerweile auch gefunden, aber anscheinend hat EspressoXXL keins von den Teilen da die ich brauche, oder habe ich nicht richtig gesucht?
    Vielleicht habe ich hier vor Ort etwas mehr Glück...
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    einfach mal anfragen (telefon oder mail) - Herr Beilhardt kann oft helfen

    Gruss Emil
     
  11. #11 nobbi-4711, 12.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Die Audrey hat den Silvia-Boiler, das da ist ne Nummer kleiner. Teile gibts aber m.W. noch. DerSiebträger ist ein Spezialmaß, aber angebl noch zu bekommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    da würde ich eindeutig das telefon bervorzugen -

    die mails scheinen nur sehr sporadisch gelesen und noch seltener beantwortet zu werden :roll:

    schöne rancilio, warum gibt es in bayern keinen sperrmüll mehr ? :oops:

    gruß, galgo
     
  13. #13 Joschka, 21.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    So, neues von der Front...die netten Leute vom Essener Espresso-Center hatten tatsächlich noch die nötigen Ersatzteile. Danke also für eure Hinweise!

    Von einer ausgeschlachteten, gebrauchten Maschine hab' ich Siebträger und Abtropfschale bekommen, Dichtungen und Thermostat gab's noch fabrikneu.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich dem doch arg verschmutzten Siebträger zu Leibe rücken könnte? Kaffefettlöser hat noch nicht alles geschafft...Da hat wohl der Vorbesitzer das Sieb nicht ein einziges Mal rausgenommen... :shock:

    Das ist der aktuelle Zustand nach viel Geputze und Geschraube:

    [​IMG]
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    schaut doch schon sehr hübsch aus :)

    den siebträger würde ich mal in einem topf mit kaffeefettlöser aufkochen und möglichst lange einwürgen ( sic ! ) lassen :lol:
     
  15. #15 Joschka, 21.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Puh, ob das den Atemwegen so zuträglich ist, wenn man die Küche mit CoffeeClean vernebelt...das ist ja ein ziemliches Teufelszeug... :evil:

    Aber da wird's wohl keine andere Möglichkeit geben...?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    falls der griff rausschaut und deswegen kein deckel draufgeht, tät ich das mit alufolie provisorisch abdichten....

    küchentür zu und fenster auf, das braucht ja auch nicht ewig zu kochen
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    1 Woche in einen Spülmaschinentab (Griff nicht) einlegen... und dann mal gucken was passiert ist :D
    evtl dann mit nem scheuerputzschwämmchen dran gehen.

    was dann noch nicht ab ist... dürfte auch nicht mehr abgehen :D
     
  18. #18 Joschka, 21.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Jetzt hab ich als Student leider keine Spülmaschine und somit auch keine Tabs...:-Daber die sollten sich ja besorgen lassen.
    Diese Variante scheint mir zumindest etwas gesünder als das Aufkochen im Kaffeereiniger.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    welchen fettlöser benützt du denn ?

    ich habe clean express und bei dem riecht man fast garnix
     
  20. #20 Joschka, 21.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

    Ich hab' CoffeeCleaner. Der riecht ungesund und greift auch prima den Fettschutzmantel der Haut an, selbst getestet! :lol:
     
Thema:

Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden?

Die Seite wird geladen...

Rancilio vom Sperrmüll...was hab' ich da gefunden? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...