Rancilio, welches Modell

Diskutiere Rancilio, welches Modell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio, welches Modell wie hat es mit dem Manometer geklappt? Meine Maschine läuft jetzt eigentlich sehr schön. Die Espressi sind im...

  1. #41 FlexCWheeler, 15.02.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    wie hat es mit dem Manometer geklappt?

    Meine Maschine läuft jetzt eigentlich sehr schön. Die Espressi sind im Rahmen und was an Qualität fehlt liegt sicher an mir. Ich bin noch am überlegen mir Lar Marzocco Siebe zu kaufen, aber das kann auch warten, bis ich mit den anderen Parametern besser treffe.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Seit einer Woche ist auch der neue (aus der Bucht erworben) Wasserfilter vorgeschaltet, so dass nicht zu schnell wieder Kalk kommen sollte.
    Um die Stromrechnung und Umwelt zu schonen habe ich den Kessel isoliert. Das scheint schon weniger Heizung zu benötigen.
    [​IMG]
    Eine Frage habe ich noch, das einzige Geräusch, dass die Maschine noch macht, wenn sie gerade nicht heizt stammt von Kondenswasser am Entlüftungsventil. Habt Ihr da Erfahrungen? Ist das normal oder mein Entlüftungsventil undicht?
     
  2. #42 DonPhilippe, 16.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Rancilio, welches Modell

    Also wenn Druck da ist, sollte das Entlüftungsventil eigentlich schon dicht sein.
    Oder meinst du nur, dass das Wasser, das kurz vor dem Schließen des Ventils rausgeblubbert ist, verdampft und zischt?
    Ansonsten hau noch ne Bestellung an Herrn Beilhardt raus.
    Da kommt bestimmt noch n bisschen was zusammen... :)
     
  3. #43 FlexCWheeler, 16.02.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Nee, es kommt immer wieder ein wenig Wasser. Dann werde ich wohl mal wieder was bestellen. Wenn ich alles auf einmal bestellt hätte, wären Versandkosten doch deutlich günstiger gewesen. Schade, dass man nicht vorher weiß, was man noch alles braucht. Oder würde man dann gar nicht anfangen...?
     
  4. #44 DonPhilippe, 16.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Rancilio, welches Modell

    Bingo. Willkommen im Irrenhaus :)
     
  5. #45 dbertolo, 17.02.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo Felix

    Bei meiner S27 zischt es auch ab und zu unter dem Entlüftungsventil durch. Vielleicht so alle 15 Minuten einmal. Das liegt aber bei mir an der Kupferdichtung darunter. Es hat eine Vertiefung im Kessel, in die die Dichtung passt. Allerdings ist die Dichtung ein bisschen weniger hoch als die Vertiefung. Und die mit dem neuen Entlüftungsventil mitgelieferte Dichtung war im Durchmesser grösser als die Vertiefung. So liess ich halt die alte Dichtung drin. Unterdessen habe ich nochmals eine Dichtung bestellt, aber noch nicht eingebaut. So grundsätzlich funktioniert es ja :).

    Gruss
    Dani
     
  6. #46 FlexCWheeler, 20.02.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Ich habe das neue Entlüftungsventil bekommen und eingebaut und jetzt ist die Maschine tatsächlich ganz ruhig.
    Mit dem alten Ventil hat es eher so alle 10-30 s gezischt. Da ist das jetzt schon besser aus. Das alte Ventil sieht aber auch gut aus. Vielleicht ist nur der O-Ring angekalkt oder einfach alt. Könnte man bestimmt auch austauschen.
     
  7. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    So ging es mir auch. Ich musste in den letzten vier Jahren zwei Mal den O-Ring austauschen (bzw. beim ersten Mal habe ich auch das ganze Entlüftungsventil ausgetauscht). Das Ventil und vor allem der O-Ring werden bei jedem neuen Einschalten ordentlich belastet. Wenn es undicht ist, kann es den ganzen Kessel einsauen. Es lohnt sich daher ein bis zwei Mal im Jahr beim Einschalten der Maschine das Unterdruckventil auf Dichtigkeit zu überprüfen. Und das alte Ventil zu entkalken, zu reinigen und mit ‘nem neuen O-Ring auszustatten. Du kannst es bestimmt noch gebrauchen.

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich meinen Kessel isoliere. Die Heizintervalle können sich bei einer guten Isolierung halbieren. Ich wüsste gerne, was du für ein Isoliermaterial verwendet hast und ob es Schwierigkeiten gab.
    Viel Spaß mit der schönen Maschine.
    Miro
     
  8. #48 FlexCWheeler, 20.02.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Das habe ich mir auch gedacht. Entkalken ist ja nicht schwer, wenn es einmal ausgebaut ist. Müsste ich nur noch den richtigen O-Ring finden.

    Isoliert habe ich mit Material, was man bei ebay ersteigern kann und das eigentlich für die Isolierung von (Rohren?) Solaranlagen gedacht ist. Da es bis 120 °C Temperaturstabil sein soll, dachte ich es wäre eine gute Wahl. Allerdings ist der Kleber der das ganze schön auf dem Boiler gehalten hat beim ersten heizen geschmolzen, ich habe dann erst mal mit Kabelbindern die Isolierung am Platz gehalten.

    Wenn ich noch einen zweiten Anlauf mache würde ich wohl Moosgummi nehmen und das dann mit dem besagten Material umwickeln, über der Isolierung sollt der Kleber dann ja halten.
     
  9. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Dachte mir schon, dass das mit der Isolierung nicht so einfach ist. Ich will mir bei Gelegenheit im Baumarkt Isoliermaterial anschauen.

    Ich kann am Wochenende mal schauen, ob ich noch sehen kann welcher O-Ring das war. Wenn ich´s raus kriege, schreibe ich dir.
     
Thema:

Rancilio, welches Modell

Die Seite wird geladen...

Rancilio, welches Modell - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?

    von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?: Hallo Zusammen, seit einer Weile nun habe ich die kombi aus der EC680 und der Gräf cm80. Bin vom Prinzip her recht zufrieden; habe beide Teile für...
  3. Rostfreier Gruppe (QuickMill) gegen Brass (Rancilio, etc.)

    Rostfreier Gruppe (QuickMill) gegen Brass (Rancilio, etc.): Verzeihen Sie mir, wenn dies bereits besprochen wurde, und mein armer deutscher Text! (Ich verlasse mich auf Google zu übersetzen). Ich habe eine...
  4. [Erledigt] (S) bodenlosen Siebträger rancilio, LM Sieb und Tamper

    (S) bodenlosen Siebträger rancilio, LM Sieb und Tamper: Hallo, Ich bin auf der Suche nach oben genannten Teilen. Weiß jemand wo man so was günstig bekommt oder hat jemand evtl. noch etwas davon...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...