Rancilio Z 9 Handhebel mit Mengenbrüher

Diskutiere Rancilio Z 9 Handhebel mit Mengenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon seit einiger Zeit lässt mich der Gedanke nicht los, dass es möglich sein sollte, auch bei der Arbeit, wo man sich schließlich lang genug...

  1. #1 Espresso doppio, 07.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Schon seit einiger Zeit lässt mich der Gedanke nicht los, dass es möglich sein sollte, auch bei der Arbeit, wo man sich schließlich lang genug aufhält, guten Kaffee trinken zu können. Eine reine Individuallösung á la Aeropress o.Ä. wollte ich nicht. Zu berücksichten sind aber die mannigfachen Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen wie z. B. Espresso, diverse Milchmischgetränke damit bzw. daraus und, gaaanz wichtig: Filterkaffee. Die Maschinenwahl ist also nicht ganz einfach, wenn man den Maschinenpark klein halten möchte und der Platz für die Kaffeeecke auch nicht unbegrenzt vorhanden ist.
    Sehr angetan war ich dann von einer Rancilio Z 9 Handhebelmaschine mit zusätzlichem Mengenbrüher, welche letzte Woche in der Bucht herumschwamm. Sehr hübsches 70er Jahre Design...
    Komplett in ordentlichem Zustand, voll funktionsfähig mit automatischer Kesselfüllung und dann noch um die Ecke zum Abholen. Steht nun also bei mir und harrt einer Durchsicht. Aber es gibt auch einige Fragen, doch zunächst ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

    mactree, Gatz, opbass und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 07.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Die Hebelgruppe funktioniert, hat neue Kolbenringe, Siebträgerdichtung und eine neue Feder liegt dabei. Drei Siebträger lassen auch keine Wünsche offen.
    Nun gibt es aber daneben die Gruppe für Filterkaffee und genau da beginnt für mich das Neuland und es kommen Fragen auf.

    Der Wasserzulauf wird per Magnetventil geschaltet, was einwandfrei funktioniert, auch ist diese Gruppe dicht, zumindest drucklos ohne Kaffeepulver.
    Dabei ist ein Filtereinsatz und ich möchte gern wissen, ob dieser zusätzlich Rundfilter benötigt und wie grob bzw. fein der Kaffee gemahlen werden muss.
    Auch wüsste ich gern, ob es verschieden große Filtereinsätze für verschiedene Kaffeemengen gibt / gegeben hat, es sind bis zu 3 Liter möglich.
    Natürlich sind auch Ersatzteilquellen äußerst willkommen und Erfahrungen mit solchen Brühgruppen auch.
    Sind solche Filtereinsätze eventuell noch zu bekommen, gar in Standardgrößen vorhanden wie die Siebe für Espresso?
    Freue ich über Rückmeldungen.
     
  3. #3 Sansibar99, 07.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Glückwunsch - ich hatte die gesehen und fand die Maschine sehr praktisch ;-)
    Ein solches Setup gab es neulich auch mal als Faema Urania/President in Frankreich zu kaufen :p

    Mühlenvorschlag:
    [​IMG]
    Casadio Mokabix, Filter- und Espressomahlung auf wenig Grundfläche
     
    Espresso doppio gefällt das.
  4. #4 Espresso doppio, 07.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @Sansibar99 Na klar, zumindest eine Mühle kommt auch noch dazu und wartet schon auf den Einsatz. Dein zitiertes Setup wäre da durchaus eine sehr gute Wahl, lass mich ruhig wissen, ob und wo das zu haben ist. Eine zweite Mühle aus dem Fundus sollte auch möglich sein, aber ob es die braucht? Du ahnst ja, wo die Maschine stehen wird und kennst den Durchsatz an solchen Orten... Da sollte auch ein guter Kaffee, frisch gemahlen eingekauft, zu durchaus akzeptablen Ergebnissen führen. Alt wird er dort jedenfalls nicht.
    @turriga hat es ja vorgemacht mit Handhebel auf der Arbeit und ich bin sehr gespannt, wie die Akzeptanz ist ( und die eventuelle Verletzungsrate. Aber mit der kommen wir klar:) )
     
  5. #5 Sansibar99, 08.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Es gibt sachdienliche Hinweise:
    Bei der Z8 hieß die Hotelgruppe "gruppo GRZ" - damit lassen sich folgende Explos finden:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das sind wohl die Hotelgruppen zur Z11, aber mit etwas Glück gab es da wenig Evolution ;)

    Ich such mal weiter... :D
     
    Espresso doppio gefällt das.
  6. #6 Espresso doppio, 08.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @Sansibar99 Ein Riesendank erstmal
    Die Spürnase aus Ingolstadt hat mal wieder die Fährte aufgenommen: UNGLAUBLICH!!!
    ( sorry, ich weiß, dass es hier erklärte Gegner von Großschreibung und Ausrufezeichen gibt, aber das war jetzt mal das Mindeste)!!
     
    turriga und Ratfink gefällt das.
  7. #7 Espresso doppio, 10.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wunderbar, 2 Filtersiebe sind auf dem Weg und damit sind dann alle Größen vorhanden.
    Ein weiterer Dank an @Sansibar99 , der mich darauf gebracht hat.
    Es ist wieder einmal beeindruckend, welche Informationen, Hinweise ect. durch ein Forum wie dieses in kürzester Zeit zusammen kommen.
     
    Caruso und Sansibar99 gefällt das.
  8. #8 Espresso doppio, 29.08.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Aller guten Dinge sind 3. Damit sind alle Siebgrößen nun vorhanden:
    20170829_075032.jpg
    Geht aber auch als Hütchenspiel für Kaffeefreunde:

    20170829_075054.jpg
     
    Kesselstein, Gatz, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rancilio Z 9 Handhebel mit Mengenbrüher

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z 9 Handhebel mit Mengenbrüher - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic

    Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic: Ich verkaufe eine rare Handhebel Espressomaschine Rancilio Z8 Elematic, die von dem Designer Marco Zanuso designt worden ist. Die Maschine...
  2. [Verkauft] Rancilio Handhebel Espressomaschine

    Rancilio Handhebel Espressomaschine: [IMG] Verkaufe eine Rancilio HH als restaurationsobjekt oder als ersatzteilspender. Abholung in münchen ist erwünscht, da das gerät so 40 -50 kg...
  3. Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt: Liebes Forum, nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...