Rancilio Z11 LE & Rancilio MD40

Diskutiere Rancilio Z11 LE & Rancilio MD40 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Turriga, Allerdings! Und dafür muss man zuerst die Seegeringe entfernen, dies mit passender Zange. Habe so eine Seegering/Sicherungsringzange...

Schlagworte:
  1. LUFR85

LUFR85 Mitglied

Hi Turriga,
    Habe so eine Seegering/Sicherungsringzange schon gekauft und gestern den Seegering schon auf beiden Seiten abgenommen. Werde jetzt heute zuerst ein mal mit WD40 propieren, denn ich konnte die Lager gestern gar nicht bewegen, daher dachte ich, dass es vieleicht mit Wärme oder Kühlen gehen könnte.
    Thermische Montage von Wälzlagern
    Wenn ich den Griff in Flüssigstickstoff halte, dann könnten sich die Lager von selber lösen...

2. LUFR85

LUFR85 Mitglied

Update:
    Habe mich noch mit einem Kollegen kurzgeschlossen, welcher als Ingenieur für einen Autoteilezuliefer arbeitet. Er meinte, dass der Lagersitzt auf jedenfall einwenig zu gross ist damit das Lager auf dem Sitz hält und sich nicht gegen den Seegering bei Belastung wegdrückt. Sein Typ war, dass ich den Hebel mit Handgriff abschraube und dann das kleine Reststück in etwas Kaltes halte. Dafür geeignet wäre am Besten flüssig Stickstoff, welches glücklicherweise bei meinem Arbeitgeber genügend vorhanden ist. Hier ein kleines Video wie ich den Handgriffansatz mit flüssig Stickstoff kühle:

Ich kühlte am anfang für etwa 30 Sekunden und versucht dann das Lager mittels Schraubenzieher abzuhebeln. Es ging nur sehr schwer, daher kühlte ich noch weiter für etwa eine Minute und dann gingen beide Lager relative einfach herunter. Das Gleiche habe ich natürlich für meine zweite Gruppe auch gemacht. Unten ist die linke und rechte Seite von der Gruppe abgebildet und man sieht, dass unter dem Lagersitz ein konischer Bolzen (Bauteil 46) mit Pin (Bauteil 47) verbaut ist, welcher noch ausgetrieben werden muss. Habe mir dafür ein passendes Schlageisen besorgt. Habe ein wenig Angst, dass ich das Zeugs nachher wieder zusammen bringe...
    IMG_5114.jpg IMG_5115.jpg

Fischers Panda gefällt das.
  3. Fischers Panda

Fischers Panda Mitglied

sehr cool (literally). ;)
    Den Bolzen kann man ja nur von der Seite raustreiben wo der kleinere konische Bolzen nicht zu sehen ist.
    Auch da vorher WD40 o.ä. einwirken lassen.
    Wenn du damit nicht weiterkommst mit Wärme die Gabel um den Bolzen erwärmen. So punktuell kannst du ja den Stickstoff nicht einsetze um den Bolzen abzukühlen, oder?
    Auf jeden Fall beim Austreiben mit der Spannvorrichtung arbeiten da Bolzen durch die Feder unter Zug steht.

4. LUFR85

LUFR85 Mitglied

Update:
    Ich habe versucht den oberen Bolzen auzutreiben. Nach einer Weile habe ich aufgehört, da es nicht weiter ging. Meistens ist man(n) dann auf dem Holzweg. Habe den Forumsbeitrag (@mactree) genauer gelesen:
    Rancilio Z11 LE
    Dort sieht man, dass man die untere Federaufnahme auch abschrauben kann @Fischers Panda hat ja sowas mal nachgefragt! Habe das irgenwie nicht geglaubt, aber dem ist so und man kann die untere Federaufnahme lösen.

Versuche jetzt das wenige Restgewinde, dass es noch hat mit WD40 zu behandeln. Der erste Versuch um es zu Lösen hat nicht funktionert..

5. mactree

mactree Mitglied

@LUFR85
    Schöne Maschine! ;)

Ja man kann die untere Federaufnahme komplett rausschrauben, die Gruppe bringt also quasi ihren eigenen Federspanner mit.

Das mit dem flüssigen Stickstoff ist echt COOL, ich habe das damals auch mit dem Schraubendreher und Hammer gemacht, dabei hätte ich fast den Hebel-Halter ruiniert.
    Damit mir das nie wieder passiert habe ich mir einen Abzieher gekauft.

Bei mir ging der Stift recht einfach raus?

Wegen der Heizung und der Leistung:

Die Z11 hat 3 Heizkreise a 1200W (3600W) und zumindest meine war für Starkstrom verkabelt. Ich habe sie dann auf Schuko-Stecker umgerüstet und dabei einen Heizkreis ausgelassen seit dem läuft sie auf 2400W. Wenn du also keine 110V Heizung bekommst kannst du sie auch locker mit weniger Leistung betreiben (kleinerer Konverter).

Wenn ich die Bilder sehe, bin ich ein wenig wehmütig...

6. LUFR85

LUFR85 Mitglied

Update:
    Habe heute noch probiert den unteren Federhalter mit dem Hakenschlüssel zu lösen. Leider keinen Milimeter hat sich das Gewinde gedreht. Jetzt habe ich mal alles nochmals in WD40 gebadet und hoffe, dass das ein wenig hilft. Sonst vieleicht mit dem Bunsenbrenner erwärmen/erhitzen, davor muss aber alles WD40 verschwinden. Noch zu der obigen Frage von Fischer Panda:
    Das geht nur sehr schwer mit einem Trichter und einwenig Knetmasse, habe beim Ingenieurs-Kollegen nachgefragt und es gibt da eine einfachere Lösung, nähmlich einen Technischen Kältespray:
    84413-AG | Kontakt Chemie KÄLTE 75 Kältespray bis -50°C, 400 ml | RS Components
    "Gehört in jede gute Werkstatt meint mein Ingenieurs-Kollege!" ;). Wenn ich gewusst hätte, dass es soetwas gibt, hätte ich es schon längstens in mein Werkstattaustattung eingeplant, aber manchen Personen muss man die Ratschläge aus der Nase ziehen:rolleyes:.

@mactree: Danke für deine schnelle Antwort, dein Beitrag zur Rancilio Z11 LE ist Gold wert. Mittlerweile habe ich einen 240V 30A Anschluss oberhalb der Waschmaschine in meiner Wohnung mit einem Y-Kabel anzapfen können, man darf einfacht nicht gleichzeitig Waschen und die Maschine laufen lassen. Aber für die Zukunft ist deine Umrüstidee sehr intersannt, denn 3600 Watt ist schon eine Ansage auch für die Stromrechnung.
    Momentan will ich nur die einmal Maschine zum laufen bringen, sprich das Wichtigste mal putzen und revidieren.

Hat sich bei dir die untere Federhalterung gut gelöst? Es handelt sich dort schon um ein gäniges Rechtsgewinde?

Thema:

Rancilio Z11 LE & Rancilio MD40

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z11 LE & Rancilio MD40 - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia E - FI fliegt

Rancilio Silvia E - FI fliegt: Hallo Forum, ich bin der neue hier, komme aus Regensburg und habe gleich mal eine Frage. Die Themen zum „Fi Schalter fliegen“ bei der Silvia hab...
  2. Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale

Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale: Hallo zusammen, erstmal als kleine Bestandsaufnahme. Ich bin seit August besitzer einer Rancilio Silvia V6, seit Mai dabei ist die Graef Cm800...
  3. RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?: Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...
  4. Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage

Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage: Hallo zusammen, Ich lese hier nun schon eine Zeit mit und habe nun ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Ich hatte vergessen die heizung für...
  5. Rancilio Silvia - Befestigungsschraube innen fehlt

Rancilio Silvia - Befestigungsschraube innen fehlt: Hallo liebe Experten, Als ich heute den Deckel bei meiner Rancilio Silvia offen hatte, um die Brühgruppenverkleidung zu tauschen ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden