Rancilio Z11 LE

Diskutiere Rancilio Z11 LE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; IMHO sind die unterschiedliche Längen da, damit Strömung entsteht (wärmer/kälter). lol, Ich hatte es tatsächlich geschafft die obere zu zerstören...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Das wäre eine logische Erklärung. Hat denn die z11 zwei Verbindungen zum Kessel je brühgruppe??
     
  2. #62 horst freiraum, 06.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kleiner Zwischenruf: Ich hab den Thread mit Interesse verfolgt, ehrlich gesagt aber nur materialseitig und die Eigenheiten der Maschine sozusagen ausgeblendet. Aber die Frage von flix stimmt schon, warum denn zwo Zuleitungen? Ist das ein Thermosyphonprinzip, damit das Wasser an der BG vorbeizirkuliert im Ruhezustand und sie heizt? Dann wäre wichtig, immer ein kurzes und ein langes Rohr zu kombinieren, egal wie rum.
     
  3. #63 dharbott, 07.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Rancilio befestigt die Brühgruppe nicht direkt am Kessel. sondern am Chassis.Von der Brührgruppe gehen 2 Leitungen zum Kessel, jeweils links und rechts sieht man auf diesem Foto ganz gut. [​IMG]

    Wie @horst freiraum schon schreibt ist das ein Thermosyshonprinzip und Wasser zirkuliert immer durch die Gruppe und heizt sie somit.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Na dann ist's ja klar warum die Rohre unterschiedlich lang sind.
     
  5. #65 mactree, 14.01.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    in den letzten Wochen habe ich wann immer ich ein wenig Zeit hatte an der Rancilio geschraubt.

    Die Tauchrohre habe ich getauscht und mit Loxeal 58-11 eingedichtet.

    Elektrik wieder angeschlossen und auf 230V umgerüstet, bei der Anschlussleitung habe ich mich für ein schönes rot entschieden.
    [​IMG]

    Dann den Kessel manuell befüllt und zum erstem mal hoch heizen lassen, angesichts der Vielzahl der Verschraubungen war ich mit den 6 undichten Stellen ganz zufrieden.

    Heute dann die Kolbendichtungen eingesetzt, was ganz einfach ging, vor allem weil ich von beiden Seiten dran kommen

    [​IMG]

    erst unten die Doppel-Lippe, W-Form
    [​IMG]

    dann oben die V-Form
    [​IMG]

    dann alles wieder an die Kolbenstange, leicht gefettet und eingesetzt
    [​IMG]

    tada....
    [​IMG]

    Jetzt noch schnell die Duschsiebe und die Siebträgerdichtungen und schon konnte ich hebeln, hebeln hebeln...

    Spaß macht das, das was ich da heute so produziert habe hat noch Luft nach oben für die ersten Versuche aber garnicht schlecht.

    ... die Familie ist wieder eingetrudelt also erst mal wieder aufräumen.
    [​IMG]

    Sobald die Maschine wieder kalt ist hole ich das Wasser aus dem Kessel.

    Übrigens braucht sie mit den 2 Heizkreisen 20 Minuten bis sie die 1,3 Bar erreicht hat und der Presso abschaltet.

    Mit welchem Druck betreibt Ihr eure Hebler?
     
    Basti_NRW, opbass, Richy und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 Kesselstein, 14.01.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Wunderschön. An der wirst Du viel Spaß haben.

    Mit 1 bis 1,1 bar.
     
    mactree gefällt das.
  7. #67 mactree, 15.01.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mist......

    Heute die Z11 noch mal eingeschaltet, Druck auf 1,1Bar reduziert, unmotiviert die Quamar 80E drei Stufen gröber gestellt, Siebträger mit Adraschko Malabar voll gemahlen überschüssigen Kaffee abgestreift, leicht getampert

    und dann das hier:


    Mann war das Lecker!
    [​IMG]
    kein channeling, kein wiegen der Puck kam am Stück raus - hatte den Siebträger noch 2-3 Minuten in der Maschine.

    Als nächstes muss ich ganz dringend die Livia überprüfen bei gleichem Kaffee kommt da nicht mal annähernd was vergleichbares raus.


    Jetzt brauche ich dringend einen kleineren Hebler der in meine Küche passt... so ein Mist!
     
    tsnud und turriga gefällt das.
  8. #68 turriga, 15.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wow, sogar gleich mit Tiger.......!;)
    Gerade die Brühgruppenteile sahen zuvor ja schon etwas mitgenommen aus, aber nun sehr schön geworden, toll!
     
  9. #69 mactree, 12.02.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    heute habe ich mal die Fehlenden Gehäuseteile gesäubert und alles wieder zusammengebaut

    [​IMG]

    die neuen Gruppenabdeckungen, die Beule die es an dieser Stelle mal gab habe ich ganz gut wegbekommen. Passende Schrauben zum fixieren der Abdeckung muss ich noch suchen
    [​IMG]

    bei dem Aufkleber werde ich es mal mit Wärme probieren
    [​IMG]

    die Seitenteile werde ich wohl lackieren oder pulvern lassen, im Moment sind die in einem Anthrazit mit einem leichten Metalic Effekt
    [​IMG]

    die Bajonett-Abdeckungen habe ich poliert, genauso wie die kleine "Reling"
    und aus dem Siebträger der am Schlimmsten aussah habe ich einen Bodenlosen gemacht, leider bin ich mit der Lochsäge nicht hundertprozentig in der Mitte gelandet...
    werde ich aber noch ein bisschen feilen
    [​IMG]


    [​IMG]

    Das Manometer muss nochmal positioniert werden
    [​IMG]

    und putzen...
    [​IMG]

    schade jetzt ist es zu spät um sie noch mal hoch zu heizen...
     
    Richy, joewue, Skunkworks und 2 anderen gefällt das.
  10. #70 mactree, 19.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mühsam und ganz langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    ich habe gerade mal den gammligen Sonntag genutzt und das Manometer positioniert, den Schalter hatte ich gleich nach den letzten Fotos gereinigt.

    [​IMG]

    In der nächsten Woche kommen die neuen Dampflanzen und vielleicht schaffe ich es sogar die Seitenteile zum Pulvern zu bringen - hier habe ich mich total mutig für schwarz entschieden.

    Ich will noch den mittleren Heißwasserauslass stilllegen und dafür eine TURBO-SCALDATAZZE einbauen, das wird ein echter Eigenbau. 8mm Kupferrohr, Lötnippel und die Überwurfmutter sind bestellt.
     
  11. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Geniale Dokumentation deiner Arbeiten, mach weiter so! ich werde es gespannt verfolgen :)
     
  12. #72 horst freiraum, 20.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Pass aber auf, nicht dass die Tassen eine halbe Stunde vor der Maschine heiß sind, harhar! Bin gespannt jedenfalls, Biegehilfe nicht vergessen, sonst Knick!
     
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Super!! Viel Spaß beim Hebeln..
     
  14. #74 mactree, 30.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Gestern ist endlich der Paketbote gekommen:

    Es gab zwei neue Dampflanzen, eine 3/8 Überwurfmutter und 4 Lötfittinge für 8 mm Rohre. Das Kupferrohr habe ich dann am Ende doch in einem Berliner Baumarkt gekauft.
    [​IMG]

    Das rechte Lötfitting ist das was ich vom Espressomaschinendoctor bekommen habe, das passt aber nicht an den 3/8 Anschluß vom Dampfhahn. Zum Glück hat @caffe e ricambio seinen Laden in laufweite und auch die passenden Lötnippel (links) da.

    [​IMG]

    Die Biegezange die ich zusammen mit dem Lötbrenner bestellt hatte ist nie angekommen und wird es auch nicht mehr und so werde ich mir da eine Alternative bauen.

    Niedrigschmelzendes Cadmiumfreies Silberlot liegt auch schon hier, falls das mit dem Hartlot nichts wird liegt das Weichlot schon parat.

    Bleibt die Frage, erst löten und dann biegen oder andersrum?
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  15. #75 mactree, 02.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Tada......
    [​IMG]

    Ok, das sieht jetzt nicht so überragend aus.

    Die eine Seite habe ich mit einem passend geschliffenen Stück Messing verlötet, dann den Überstand abgesägt. Als nächstes oder übernächstes besorge ich mir noch einen besseren Rohrabschneider.
    [​IMG]

    Ich habe mir eine Rohrbiegezange besorgt und die hat sich schon bezahlt gemacht. Ein echter Krampf ist es dagegen 8mm Kupferrohr von der Rolle einigermaßen gerade zu bekommen
    [​IMG]

    Beim Lötnippel habe ich kurz nicht aufgepasst und so ist einiges an Lot dort gelandet wo es garnicht hin sollte.
    [​IMG]

    Die Überwurfmutter vom Dock war nicht zu gebrauchen und so habe ich bis es Ersatz gibt einen Blindstopfen aufgebohrt.
    [​IMG]

    So sieht das ganze dann eingebaut aus, das Rohr verschwindet im Hintergrund unter der Tassenablage, jetzt fehlen noch die Bohrungen im Rohr und ein kürzeres Tauchrohr für den Kessel.
    [​IMG]

    Kann mal jemand nachsehen der eine Dampfbetriebene Tassenheizung hat wie viele Löcher da so drin sind?
     
    28seestern gefällt das.
  16. #76 ezlbaak, 02.04.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Bei der Gaggia America so ca. alle 10 bis 12 cm, wenn ich mich recht erinnere. Genauer hab ichs leider grad nicht. Die sind übrigens ziemlich klein, ca. 1 bis 1.5 mm. Kann gerne noch nachschauen (falls mir da nicht sowieso jemand zuvorkommt :) ). Falls Du das Rohr verchromen lässt, allenfalls nach dem Verkupfern nachbohren – oder halt dann beim fertig verchromten Rohr, ist ja eh rein kosmetisch und sehen tut man die Löcher auch nicht, da unten am Rohr. Viel Spass beim Dampfen – ein kleines Gegenlicht als Effekt wirkt da im Halbdunkel übrigens Wunder, sehr dramatisch!
     
    mactree gefällt das.
  17. #77 mactree, 02.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich wollte die erstmal mit 0,8mm bohren.
    Dieses Motiv steht jetzt auf der Liste..
     
  18. #78 mactree, 09.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Heute war es endlich mal wieder soweit, ich habe per Hand den Kessel gefüllt, das Tauchrohr entfernt und das Dampfrohr angeschlossen.

    Im Moment sind da 4 Löcher á 0,8mm drin mit einem Abstand von 10cm.

    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  19. #79 mactree, 22.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Woche sind die Seitenteile vom Pulvern wiedergekommen. Das heisst es geht dem Ende entgegen Zeit für schöne Bilder...

    [​IMG]

    ich mag den Kontrast vom roten Netzkabel
    [​IMG]

    Mit den schwarzen Seitenteilen bin ich sehr zu frieden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Abdeckung vom Wasserstandsglas kommt noch
    [​IMG]

    der fertige Bodenlose
    [​IMG]

    Es gab ja Überlegungen die Abdeckungen der Gruppe wegzulassen, damit man die Gruppen sieht...
    hat ja auch was.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, Basti_NRW, Maxbau und 6 anderen gefällt das.
  20. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Eine wirklich tolle Maschine ist das geworden! Ganz viel Spass damit.
     
Thema:

Rancilio Z11 LE

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z11 LE - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...