Rancilio Z11 LE

Diskutiere Rancilio Z11 LE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz viel Spass damit. Sie kann ja leider nicht bei mir bleiben, weil einfach zu groß für meine Küche. Aber es macht immer wieder Spaß sie...

  1. #81 mactree, 23.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Sie kann ja leider nicht bei mir bleiben, weil einfach zu groß für meine Küche.

    Aber es macht immer wieder Spaß sie anzuwerfen und zu benutzen. Ich brauche jetzt auf jeden Fall eine die nicht so groß ist - die nächste wird eine Eingruppige.
    Aber erstmal muss ich die Rancilio verkaufen - wir werden sehen.
     
  2. #82 Schlaudi, 24.04.2017
    Schlaudi

    Schlaudi Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sehr beneidenswerte handwerkliche Kunst hast Du da an den Tag gelegt! Ich hätte den Platz aber morgens muss es meist schnell gehen, da reicht die Silvia ;-) freu mich deinem nächsten Projekt zu folgen!
     
  3. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Zeitschaltuhr wäre eine alternative:cool:
     
    Maxbau gefällt das.
  4. #84 Linux0701, 26.04.2017
    Linux0701

    Linux0701 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Sache und wirklich interessant zu verfolgen - Danke fürs Teilen!
    Ich würde noch interessieren was so eine Restauration am Ende gekostet hat?
     
  5. #85 mactree, 28.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    vor allem Zeit, das mit dem Geld verschwimmt mit der Zeit - zum Glück.
    Hätte ich das Geld das ich in die Maschine gesteckt habe gespart könnte ich mir die Maschine die im Auge habe direkt kaufen, aber was hätte ich dann mit der Zeit gemacht?

    @Schlaudi
    Danke. Bevor das nächste Projekt kommt muss erstmal Platz her.
     
    HansWurst, Kesselstein und turriga gefällt das.
  6. #86 mactree, 18.05.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hellboy gefällt das.
  7. #87 mactree, 24.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    So nun ist sie verkauft!

    Das sie aber noch nicht abgeholt ist wird sie morgen den ganzen Sonntag die Arbeitsplatte blockieren und sich die argwöhnischen Blicke der Livia gefallen lassen müssen.

    [​IMG]


    passende Schrauben für die Gruppenabdeckungen habe ich dann auch endlich gefunden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schauglas-Abdeckung habe ich mit passender Politur aufpoliert
    [​IMG]

    Da ich noch kein Festwasser in der Küche habe, muss morgen der Geschirrspüler ausbleiben. Für den fliegenden Anschluß habe ich DruckluftSchnellkupplungen genommen - die werden auf jeden Fall auch bei der "festen" Installation zum Einsatz kommen.

    [​IMG]

    Letzten Sonntag lief die Z11 auch schon, war aber am Wassereinlass minimal undicht.

    Die automatische Kesselfüllung hatte ich dadurch ausser Gefecht gesetzt, das ich das Rückschlagventil auf der falschen Seite montiert hatte. Zum Glück ist mir das noch aufgefallen denn ein neues Magnetventil lag bereits im Warenkorb.
     
    Osho41, Hape1, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 mactree, 27.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Der Sonntag mit der Z11 war schön! Die automatische Kesselfüllung funktioniert wie sie soll. Der Wassereinlauf ist dicht.

    [​IMG]

    Solchen Spaß mit dem Bodenlosen hatte ich bisher auch noch nicht.

    Auf dem Bild sieht man den Nightingale von den Flying Roasters, den hatte mir ein Freund mitgebracht der an dem Kaffee mit seiner Casa verzweifelt ist.

    Als ich den getrunken habe habe ich dann auch "geschmeckt" was sie mit "Aromen von Bitterschokolade..." meinen.
    das war für mich so ein "ja klar, was denn sonst Erlebnis".
    Dachte ja bisher immer das ich zu stumpf für solche Nuancen bin.

    Nächsten Sonntag, steht die Z11 auf jeden Fall wieder in der Küche, mal sehen welche Bohne ich mir dafür noch hole.
     
    Hape1 und turriga gefällt das.
  9. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    ...
    hattest Du die Maschine nicht verkauft?
     
  10. #90 mactree, 27.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ja aber sie wird erst in 1,5 Wochen abgeholt.

    Bei der Abholung gibt es dann noch ein großes Espresso-Gelage.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #91 Flora68, 25.07.2017
    Flora68

    Flora68 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Es war ein ein richtig schöner vormittag als ich die Z11 im Original sehen und abholen kam.
    Wir hatten mit Oh Harvey und Flor medio so wunderbare Espressi, nette Gespräche, das wir dies bei mir wiederholen werden.
    Nun ist Sie im Wendland in meiner Küche und ich muß ein bißchen auf meinen Espressokonsum aufpassen.
     
    mactree und horst freiraum gefällt das.
  12. #92 mactree, 25.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Genauso war das und dazu noch lecker Muffins.

    Die Z11 darf jetzt immer an sein und wird benutzt!

    Seid gestern steht bei mir eine Strega - bis aus der das rauskommt was die Z11 geliefert hat muss ich aber noch arbeiten...

    @Flora68 wie ist es mit der großen Schwester von der Z11 ausgegangen?
     
  13. #93 mactree, 06.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hier jetzt noch ein kleiner Nachtrag, gehört zwar nicht unmittelbar zur Maschine dann aber irgendwie doch.

    Die Arbeitsplatte ist nun wieder frei und jetzt steht hier eine Bezzera Strega, ich habe die Maschine gekauft ohne sie vorher mal in "echt" zu sehen, na ja mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt.

    Mir fehlt aber das zerkratze Blech, und die Abwechslung in den Materialien und Oberflächen der Z11.

    Die Z11 sieht besser aus als eine Bezzera Strega und sie hat mir auf anhieb den besseren Espresso gemacht - die Strega ist jetzt seid gut 45 Tagen hier und ich bin noch nicht da wo ich mit der Z11 war.

    Als Plus für die Strega, sie ist kleiner, verbraucht weniger Strom ist schneller einsatzbereit.

    Ich will jetzt nicht jammern, höchstens darüber das mir der Platz fehlt und ich den Stromverbrauch nicht ignorieren kann aber vielleicht kommt das ja mit dem Alter?

    Also eigentlich wollte ich nur sagen das ich der Z11 ein wenig nachtrauere.
     
    horst freiraum und Maxbau gefällt das.
  14. #94 Kesselstein, 07.09.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Mit der Strega wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

    Wenn man einmal eine solide Gastromaschine hatte, wirds halt schwierig, sich an eine Haushaltsmaschine zu gewöhnen, selbst wenn der Kaffee irgendwann mal genauso gut sein sollte. Es fehlt einfach die Materialität.

    Ich habe das schon mehrfach (auch mit kleineren Gastromaschinen) versucht, aber nie geschafft.

    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

    P.S. die viergruppige Schwester Deiner Z11 ist wirklich ein Riesenapparat. Ich habe sie mit Flora68 beim Verkäufer abgeholt, als er sie gekauft hat. Das ist was Gscheites, über 100 Kilo.:D
     
    mactree gefällt das.
  15. #95 mactree, 07.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich werde berichten.

    ... dem Marcus ist nicht zu helfen! SEHR GUT!

    Da hätte ich ja große Lust auf die Revision der Gruppen.
     
  16. #96 Kesselstein, 07.09.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Da gibts leider nichts zu revidieren. Hätte ich auch gerne gemacht.
    Die viergruppige ist bis auf ein paar Schrammen am Gehäuse nagelneu. War ein Vorführmodell und hat dann 15 - 20 Jahre ungenutzt die Zeit im Lager überdauert.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  17. #97 Flora68, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Flora68

    Flora68 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Rancilio Z11 4 gr 1.JPG Endlich habe ich die 4 gruppige Z11 zum Einsatz gebracht, nach dem ich seit knapp einem Jahr den leckeren Espresso aus der 2 gruppigen Z11 LE getrunken habe.
    Letztes Jahr bei Rancilio Deutschland als Schneewitchen gekauft,. Diese Stand mitte der 80ér 2-3 Jahre im Austellungsraum, danach wanderte diese bis 2017 in das Lager, die Z11 wurde bis dahin nie benutzt. Habe die Dichtungen getauscht und auf der Mützingenta (10.Mai-21.Mai) in 12 Tagen mehrere tausend Shots gezogen.
    Am 3ten Tag ist dann die automatische Niveauregelung ausgefallen, zum Glück hat die Z11 noch eine manuelle Kesselfüllungszufuhr.
    Als Mühlen hatte ich eine Cimbali Max (Hybrid) und eine Faema MD 3000 im Einsatz.
    Als Bohne habe ich von Quijote Kaffee aus Hamburg ´Dantes Inferno´ verwendet.
     
    mactree, Kesselstein und turriga gefällt das.
  18. #98 Flora68, 27.05.2018
    Flora68

    Flora68 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Rancilio Z11 4 gr 2.JPG
     
    mactree gefällt das.
  19. #99 Kesselstein, 27.05.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hallo Marcus,

    der Stand sieht ja toll aus. Schön, dass sie endlich zum Einsatz gekommen ist.
     
  20. Flora68

    Flora68 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Habe gerade auf youtube ein Video vom Einsatz hochgeladen
     
Thema:

Rancilio Z11 LE

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z11 LE - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...