Rancilio Z9 RE - heizt auf, nur der Dampf fehlt

Diskutiere Rancilio Z9 RE - heizt auf, nur der Dampf fehlt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. In den letzten Tagen hat eine Rancilio Z 9 RE den Weg zu mir gefunden. Sie kam ohne Pumpe, war auf 440 V geklemmt und alle nach außen...

  1. #1 Zellschriev, 11.08.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Hallo.

    In den letzten Tagen hat eine Rancilio Z 9 RE den Weg zu mir gefunden. Sie kam ohne Pumpe, war auf 440 V geklemmt und alle nach außen führenden Kabel waren angeschnitten. Also habe ich direkt eine Pumpe besorgt, eine neue Dichtung für die Heizung verbaut. Danach habe ich den Anschluss für die Heizung auf 220V geklemmt. Was ich erst spätrvgemerkt habe ist, dass die Pumpe einen eigenen Stromanschluss hat. Ist das normal?

    Danach folgte der erste Testlauf: Kessel gefüllt, Heizung an und los! Nach ein paar Minuten kam die Erleichterung, alles Dicht und der Kessel wird warm. Nun das Problem: auch nach einer Stund könnte ich weder heißes Wasser beziehen noch Dampf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Liebe Grüße von Ole aus der Bastelwerkstatt in Rostock.
     
  2. #2 Zellschriev, 11.08.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Ach ja, ein paar Fotos gibt's natürlich auch!
     

    Anhänge:

    turriga gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 12.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizung einen Drehstromanschluss ==> 400V benötigt.
    Die Spannung von 230V vielleicht aus um den Kessel zu heizen aber nicht um die Temperatur
    stabil zu halten - geschweige denn das Wasser so stark zu erwärmen das Dampf entsteht.
    L.G.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 12.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie hoch ist denn der Druck im Kessel?
    Ist er nur warm oder heiß?
    Was ist mit Wasser aus den Gruppen?
    Kommt überhaupt was?
    Ist es warm oder heiß?

    Wenn du dir die Umklemmung nicht selbst ausgedacht hast, sondern das am Anschlußfeld schon vorgesehen ist, dann ist die einphasige Verschaltung nicht das Problem. Wenn du es richtig gemacht hast ;-)
     
  5. #5 Zellschriev, 12.08.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Das Wasser kommt so auf 50 Grad. Also eindeutig zu wenig ;-)

    Ich habe dann heute bemerkt, dass nur einer der beiden Quecksilber Schalter Strom hatte. Das hat aber auch nichts verändert. Irgendwie sieht mir die Elektrik dort arg verbauten aus. Die Belegung der Heizung kommt mir irgendwie komisch vor. Hat jemand einen Schaltplan zur Hand? Oder evtl. Ein Foto der Klemmung?
     

    Anhänge:

  6. #6 Zellschriev, 16.08.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Sie lebt! Es hat sich herausgestellt, dass nur zwei der drei Heizspiralen aufgeheizt haben. Dementsprechend konnte sich die Kiste ja auch nicht ordentlich aufheizen. Somit ist jetzt erstmal alles klar. Es ist genügend Dampf auf dem Kessel, die Pumpe läuft und wenn die Tage die Dichtungen der Brühgruppe eingetroffen sind kann getestet werden. Wenn damit so weit alles in Ordnung sein sollte werde ich mich um die Reinigung, Aufarbeitung etc. kümmern.

    Vielen Dank für die Antworten, über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
     
    horst freiraum gefällt das.
  7. #7 Zellschriev, 01.09.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Hallo.

    Die Maschine läuft nun seit einigen Tagen ohne Probleme. Sie hat einen Festwasseranschluss bekommen, neue Duschsiebe sowie Dichtungen.
    Entkalkt wurde bis jetzt nur der Kessel (viel war dort zum Glück nicht zu machen), dabei wurden die beiden Dichtungen zwischen Heizstab und Kessel getauscht.
    Die Verkabelung habe ich auf Vordermann gebracht.
    Da sich die nächsten Arbeiten leicht von der Küche aus erledigen lassen, durfte die Maschine nun schon einziehen. Demnächst soll der Innenraum gereinigt, kleine Roststellen am Rahmen behandelt und der Kessel isoliert werden. Wenn das alles so weit fertig ist überlege ich mir ob und wie ich Sie lackieren lassen soll.

    Da ich über diese Maschine online nicht viel finden konnte, stellt sich mir nun die Frage ob ich den weiteren Werdegang hier weiterhin dokumentieren sollte oder nicht.

    Gibt es dafür Interesse hier im Forum?

    Grüße Ole.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #8 heilers, 07.11.2017
    heilers

    heilers Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiss nicht, ob die Antwort vielleicht 'n bisschen spät ist, ich lese nur unregelmäßig mit. Aber ich hab noch so eine Rancilio bei mir 'auf Halde' stehen, die will ich auch mal fertig machen - wenn ich denn mal Zeit dafür finde. Aber deshalb würden mich deine Erfahrungen mit der Überarbeitung dieser Maschine schon interessieren.
    Schöne Grüße
    Pilo
     
Thema:

Rancilio Z9 RE - heizt auf, nur der Dampf fehlt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z9 RE - heizt auf, nur der Dampf fehlt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...