Rancilio Z9

Diskutiere Rancilio Z9 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da die Maschine anscheinend nicht so verbreitet ist und ich kaum Informationen darüber gefunden habe, mache ich hier mal ein eigenes Thema, um ein...

  1. #1 P72, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Da die Maschine anscheinend nicht so verbreitet ist und ich kaum Informationen darüber gefunden habe, mache ich hier mal ein eigenes Thema, um ein paar Bilder und Daten zu sammeln.
    Diese Maschine hier hab ich also diese Woche gefunden und mitgenommen:

    [​IMG]

    Sie ist in einem sehr guten Zustand, da sie laut Verkäufer kaum genutzt und immer von einem professionellen Wartungsdienst instandgehalten wurde. Die Betriebskontrollleuchte vorne oben ist wohl nachgerüstet, da scheint ursprünglich ein zweites Ventil, vielleicht für eine Dampf-Tassenheizung, da ein Boileranschluss auf der Oberseite mit einem Stopfen verschlossen ist, gewesen zu sein.

    Die Innenansicht mit ca. 12l-Boiler und der ursprünglichen Farbe an der Innenseite der Seitenteile:

    [​IMG]

    Der Rahmen ist ebenfalls in sehr gutem Zustand und man sieht keine Roststellen. Die Seitenteile lassen sich durch lösen jeweils einer Schraube abnehmen und man kommt dann sehr gut an die Technik. Hier die rechte Seite mit Heizung und Pressostat:

    [​IMG]

    Das Manometer stand bei 0,6 bar im kalten Zustand, also habe ich es ausgebaut und wieder auf Null gestellt.
    Hier gibt es einen Hinweis aufs Baujahr:

    [​IMG]

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Manometer einen zweiten Anschluss hat, obwohl die Skala nur einen Wert anzeigen kann. Hat jemand eine Idee wofür der zweite Anschluss dann ist?

    Hier noch das Typenschid mit der Seriennummer:

    [​IMG]

    Wenn ich sie länger in Betrieb lasse, werde ich wohl den Boiler mit Filz dämmen, um die Betriebskosten wenigstens ein bisschen im Rahmen zu halten.
    Außerdem hat sie kein Belüftungsventil, das werde ich an dem einen freien Anschluss nachrüsten.
     
    manno02, Kesselstein, spy0r und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 16.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    schwawag und P72 gefällt das.
  3. #3 felixsilvestris, 16.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Der zweite Anschluss am Manometer wäre für die Ausführung mit Rotationspumpe. Offenbar hat Rancilio hier für die Manometer Teile mit zwei Anschlüssen verbaut, Skala und Innenleben des Manometers waren dann jeweils nach Ausführung "un"vollständig.
    Ich hatte selber eine Z9, musste mich aber aufgrund von akutem Platzmangel trennen. Wunderschöne Maschinen. Bin neidisch.
     
    P72 gefällt das.
  4. #4 langbein, 16.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.729
    Die sieht ja von innen fast wie neu aus. Mir auch deutlich zu groß, aber trotzdem eine tolle Maschine!
     
    P72 gefällt das.
  5. #5 felixsilvestris, 16.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Habe gerade nochmal gelesen: Ja, die Kontrollleuchte ist vermutlich nachgerüstet. Die Maschinen hatten an der Stelle den Hahn für die Tassenheizung. Die bestand bei meiner aus einem dünnen Kupferrohr ca. 6mm mit Löchern in regelmäßigen Abständen.
     
    P72 gefällt das.
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Danke für die Rückmeldungen.

    Das mit dem Manometer habe ich mir schon so ungefähr gedacht. An dem zweiten Anschluss hat jemand auch mal eine rote Markierung dran gemacht, wahrscheinlich der Techniker, der die Maschine gewartet hat, um zu wissen wo die Kapillarleitung nicht dran soll.

    So eine Dampf-Tassenheizung wäre natürlich noch der Knaller bei so einer Maschine, vielleicht finde ich ja mal eine :)

    Ich habe mal bei Rancilio angefragt wegen des Baujahrs. Es hat sich nach wenigen Stunden schon jemand gemeldet und nach einem Bild der Plakette mit der Seriennummer gefragt. Wieder ein paar Stunden später bekam ich dann schon die Antwort, dass die Register mit den Seriennummern nur für die letzten 20 Jahre vorgehalten werden und damit keine genaue Zuordnung möglich ist. Die Schätzung anhand der Nummer ging aber Richtung 80er Jahre. das würde zu den Schlagzahlen am Manometer passen.

    Einen Tiger hat sie übrigens auch eingebaut:

    [​IMG]

    ;)
     
    ESPRESSONERD, antony, thelonious und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 felixsilvestris, 17.12.2020
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
    Zum Thema Baujahr habe ich das ähnlich erlebt. Du findest am Pressostaten und am weißen Hintergrund der Füllstandsanzeige auch noch Daten aufgedruckt. Die können aber auch ca. 2 Jahre voneinander abweichen. In manchen Kesseln war glaube ich auch ein Datum eingeschlagen. In meinem nämlich nicht. :D Ich orientiere mich da immer ganz gerne an den Drehgriffen, die so identisch bei der Z8 verbaut wurden und solchen Details. Ich tippe deshalb auf Anfang 80er Jahre.
     
    P72 gefällt das.
  8. #8 Kesselstein, 17.12.2020
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Sehr tolle Maschine in außergewöhnlich gutem Erhaltungszustand. Mit den flachen Gehäuseteilen auch äußerst selten.
    Kennst Du die eingruppige auf Homebarista? Hat die gleichen flachen Seitenteile und einen Blindstopfen, da wo bei manchen Maschinen der Griff der Tassenheizung ist. Die Tassenheizung war ebenso wie Wasserstandsautomatik aufpreispflichtige Sonderausstattung.
    Lever Espresso Machine Gallery - Page 308

    Ich schätze das Baujahr auch wie @felixsilvestris ein.
    Deine Maschine hat die frühere Serie der Drehgriffe. Am Ende des Produktionszeitraums der Z9 haben die bereits die Griffe der späteren Z11 verbaut sowie einen Sirai Pressostaten anstatt des Quecksilberschalters.
    Das Frontblech hat bei den ganz frühen Exemplaren einen längeren Ausschnitt dls der Deiner Maschine. Bis Ende der 70er haben sie der Z9 noch die alten Kessel mit dem 13-Loch-Deckel der Serien MG und Z8 eingesetzt. Dein 8-Loch-Kessel kam dann ab ca. 1980 zum Einsatz. Da hast Du echt Glück gehabt, denn für die alten Kessel wirds inzwischen schwierig, Ersatzteile und Dichtungen zu bekommen. Ich habe letztes Jahr leider eine Z8 schlachten müssen, um einen Kesseldeckel als Ersatzteil für eine ältere Maschine zu bekommen.
    Mit den Baujahren habe ich mich vor Jahren auch schon mit mehr oder weniger Erfolg auseinandergesetzt. Von Rancilio hatte ich die gleiche Antwort bekommen.
    Nach dem Umzug der Firma ins Industriegebiet von Parabiago hat Rancilio bis Anfang der 90er Jahre alle Seriennummern der Maschinen beginnend mit einer "2" gestempelt.

    Lässt Du die Farbe oder gehst Du auf die orangerote Originalfarbe zurück?
     
    mactree, P72, felixsilvestris und 2 anderen gefällt das.
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Bei meinem ebenfalls nicht. Da ist zwar eine Blechplakette dran, aber da steht nur der Maximaldruck drauf.

    Für solche Details wie die Drehgriffe hab ich noch keinen Blick bei den Maschinen, dafür war der Kauf zu spontan, aber danke für den Hinweis und die Einschätzung.

    Da hatte ich bisher noch gar nicht geschaut, danke für den Tipp! Da ist die Leuchte doch schöner als ein Blindstopfen :)

    Ich hätte sie gerne wieder orange, das passt gut zu der Maschine, finde ich. Ich poliere mal eine Stelle innen am Seitenteil auf und nehme es mit zum Pulverbeschichter, wenn ich das nächste Mal hinfahre und schau mal, ob er einen passenden Farbton da hat.
     
    florenz-k gefällt das.
  10. #10 mechanist, 18.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Dann sieht sie so aus:
    rancilio z9.jpg
    Das ist das Modell mit den anderen Seitenteilen, aber wohl der angestrebte Farbton.
     
    ESPRESSONERD, mactree, thelonious und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 mactree, 19.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @P72
    Bei dir ist die gelandet, ich hatte die gesehen und wurde sofort wehmütig war auch mit dem Verkäufer im Kontakt - letztlich war sie mir zu weit weg.

    Die Tassenheizung kannst du selber bauen, habe ich damals bei der Z11 auch gemacht.
    Rancilio Z11 LE
     
    P72 und felixsilvestris gefällt das.
  12. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Heute hab ich den Boiler eingepackt und das Ventil für die automatische Be- und Entlüftung eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    thelonious, felixsilvestris, mactree und 2 anderen gefällt das.
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Dafür sind jetzt fünf von den acht Kesselanschlüssen oben undicht...

    [​IMG]

    Das nennt man wohl "Verschlimmbesserung". Ich bin grade etwas ratlos...
     
  14. #14 felixsilvestris, 25.01.2021
    felixsilvestris

    felixsilvestris Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    25
     
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Der erste Schritt dahin ist gemacht:

    [​IMG]

    Undicht ist sie leider immer noch und wartet in der Kellerecke auf Zuwendung... :oops:
     
    mactree, antony und Lancer gefällt das.
  16. #16 roth7905, 07.02.2022
    roth7905

    roth7905 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Dann aber bitte mit Liebe an die Arbeit - hatte selber ein Z9, allerdings mit Rota und nicht als HH. Bitte immer schön pflegen ;-)
     
  17. #17 mechanist, 07.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Falls es selbstdichtende, konische Verbindungen sind hilft oft, die Nippel und den Sitz mit Metallpolitur zu reinigen/ zu polieren.
     
    P72 gefällt das.
Thema:

Rancilio Z9

Die Seite wird geladen...

Rancilio Z9 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...