Rancilio

Diskutiere Rancilio im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Kann mir jemand sagen, ob er anhand der Fotos eine Art Ferndiagnose zum Zustand der Maschine geben kann? Danke Gruß Marco

  1. Marco1

    Marco1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen, ob er anhand der Fotos eine Art Ferndiagnose zum Zustand der Maschine geben kann?

    Danke

    Gruß Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 Henrikx, 08.01.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Es gibt nichts was man nicht tauschen oder reparieren könnte. Also eher eine Sache des Preises und Können, als einen Frage des Zutsandes.
     
  3. Marco1

    Marco1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich bin noch ziemlich unbedarft. Was sollte deiner Meinung nach bei der Maschine gemacht werden, oder was ist anhand der Bilder auffällig?

    Gruß Marco
     
  4. #4 vectis, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    eine vollständige Ferndiagnose anhand der zwei Fotos wäre schlichtweg vermessen.

    Aber die auf dem ersten Foto erkennbare Inbus-Schraube mit starker Korrosion könnte bzw. dürfte ein Problem darstellen.
    Zum einen, weil da zwei elektrische Anschlüsse dranzuhängen scheinen, die ggf. dort den "Masse-Anschluss" beziehen (ich kenne die Maschine nicht, wüsste aber nicht, welchen Zweck die sonst haben sollten) und der infolge der Korrosion nicht mehr gegeben sein kann.
    Zum anderen bricht diese Schraube mit ziemlicher Sicherheit beim Versuch sie zu lösen ab. Dann stünde ggf. ausbohren des Gewindes an, was nicht gerade einfach ist, zumal man danach die Verbindung sicher wieder herstellen muss.
    Ist das eine Art Bodenplatte, die mit diesen Inbus-Schrauben am Kessel befestigt ist?

    Solange man da nicht heran muss kann es noch ne Weile gehen, aber spätestens wenn man diese und die anderen Schrauben entfernen möchte wird es zur besagten Problematik kommen.

    Auf dem zweiten Foto kann ich nichts Auffälliges erkennen, aber wie gesagt, zwei Fotos lassen kaum eine Einschätzung zum Gesamtzustand einer Maschine zu. Wie sieht es denn bei den üblichen Dichtungen aus?
    Wurden die vom Vorbesitzer gewechselt? Funktioniert die Maschine ansonsten wie sie soll?

    Ah, jetzt sehe ich, dass es eine Silvia ist. Nun, da ist unten am Kessel ein Gegenstück vorhanden, das mit den Schrauben befestigt wird. Wenn Du irgendwann einmal den Kessel öffnen müsstest, dann ergibt sich das Problem.


    Vectis
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. Marco1

    Marco1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich weiß, dass es etwas schwierig ist anhand dieser Fotos eine Aussage zu treffen.

    Lg marco
     
  6. #6 florenz-k, 09.01.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    die Kabelschuhe an den Anschlüssen am Kessel würde ich tauschen - und prüfen, ob die Kabel noch flexibel oder schon brüchig sind.
    Die verrosteten Schrauben mit Rostlöser baden (eher 24 Stunden) vor einem Lösungsversuch...
    Wie sieht es mit Rost am Rahmen aus?
    Viel Erfolg!
    Frank
     
  7. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Selbst, wenn du jetzt noch nicht den Kessel öffnen willst, dann tausche die brünierten gegen zumindest verzinkte Schrauben aus. Dann hast du zumindest nur 1x das Problem. Allerdings ist Rost auch immer eine Frage der Zeit. Bei der verrosteten Schraube wird's bestimmt nicht einfacher umso länger man wartet.
    1-2 Tage in Kriechöl Baden, ein paar Hammerschläge mit Durchschlag und man könnte sie lösen ohne abzubrechen. Ein wenig Erfahrung ist hierbei sicher auch sehr hilfreich ;)
     
  8. #8 Kantenhocker, 10.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist eine Miss Silvia und die sieht nach ein paar Jahren so aus. Meine sah nach 10 Jahren viel schlimmer aus. Machen muss man daran nicht unbedingt etwas. Du solltest aber gucken, wo sie Rostet (gern unter und hinter der Abtropfschale) und ob man was dagegen machen kann. Die Schraube mit dem Erdanschluss beispielsweise wird vermutlich noch zu öffnen sein, aber womöglich nicht mehr lange. Die müsste man öffnen, um den Boiler komplett zu entkalken.

    Ach ja, das Dampfventil scheint nicht mehr dicht zu sein, da kann man aber neue Dichtungen einbauen.
     
  9. Marco1

    Marco1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich dann an die Arbeit machen und den Boiler ausbauen um zu entkalken und die Schraube zu tauschen. Natürlich auch die Dichtung für das Dampfventil wechseln.

    Lg Marco
     
  10. Marco1

    Marco1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    A9882A7D-1EA6-4120-9DB2-7D733AD2DF93.jpeg A0D0B9F7-428E-426F-AF8F-97498AF8D2EE.jpeg A9882A7D-1EA6-4120-9DB2-7D733AD2DF93.jpeg A0D0B9F7-428E-426F-AF8F-97498AF8D2EE.jpeg Hallo,

    Ich habe heute den Boiler entnommen. Sieht nicht so schlimm aus, oder?

    Gruß Marco
     
Thema:

Rancilio

Die Seite wird geladen...

Rancilio - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...