Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr...

Diskutiere Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider gab es heute morgen nur einen cafe. Bei der ersten Tasse kam plötzlich das puffende Geräusch, wenn der Druck nachlässt. Die Pumpe gurgelte...

  1. ks10

    ks10 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Leider gab es heute morgen nur einen cafe. Bei der ersten Tasse kam plötzlich das puffende Geräusch, wenn der Druck nachlässt. Die Pumpe gurgelte weiter, aber es kam kein Tropfen mehr. Heisswasserbezug aus dem Seitenhahn funktioniert, Schäumen auch.

    Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Kontrollleuchte für die Kaffeetaste leicht glimmte, nicht so stark wie beim Kaffeebezug, wenn die Taste gedrückt ist, aber sichtbar. Nach einer ausgeschalteten knappen Stunde war die Leuchte wieder aus und leuchtet nur, wenn die Taste auch gedrückt wurde. Dies habe ich aber nicht länger getestet.

    Letzteres macht mir insofern Sorge, als dass dies nach einem elektrischem Problem klingt, wo ich dann die Finger von lassen sollte...

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 meister eder, 04.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    klingt, als wäre die spule vom magnetventil abgeraucht. das ding solltest du hinter der abdeckung hinter der brühgruppe finden. zieh mal den stecker ab und schau nach, ob es noch durchgang hat (multimeter - ohmmessung). wenn das teil noch in ordung ist, kannst du prüfen, ob am stecker beim bezug noch strom ankommt. ersatzteile gibt's zb bei espressoxxl.de (die machen bis zum 8. betriebsferien), bei espresso-galerie.de oder bei openup24.de.
    gruß, max
     
  3. ks10

    ks10 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    danke max,

    das klingt ja sehr konkret. werde ich heute abend mal ausprobieren. so ein messgerät habe ich wohl, allerdings kaum durchblick. haben die spulen denn zwei klar ersichtliche kontaktpunkte, um zu messen? werde vielleicht genauere fragen haben, wenn ich draufschaue...

    das mit dem urlaub von espressoxxl habe ich auch schon gesehen, gut getimt! sonst hätte ich sie die woche wohl noch schnell hingebracht, wenn ich selber nicht weiterkomme.

    grüsse.
     
  4. ks10

    ks10 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    soo, habe jetzt also die lucy aufgemacht. hinter der brühgruppe ist ein teil mit drei steckkontakten. die waren fest drauf. habe sie abgezogen. dann den multimeter auf ohm gestellt und alle drei kontokate gegeneinander durchgemessen. dabei zeigte das teil immer 1 an. zur kontrolle beide fühler ans edelstahlgehäuse gehalten: anzeige bewegt sich gen null.

    heisst das jetzt, dass mein magnetventil im eimer ist? würde dann einfach ein neues bestellen und austauschen. muss ich da was beachten, wie neue dichtungen o.ä.?

    danke soweit!
     
  5. #5 Bubikopf, 04.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Du kannst die Spule einzeln kaufen ( z.B bei Espressoxxl ).
     
  6. #6 meister eder, 04.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    der ventilkörper an sich ist sicher noch ganz, immerhin schließt das ding ja noch dicht :lol: . wie roger schon sagt, bestell dir die spule, setz sie drauf und das ding läuft wieder. ich weiß jetzt nur nicht, ob da noch eine diode drin ist/rein muss... wie auch immer. schade, dass hr beilhard nicht da ist. versuch es doch mal telefonisch bei espresso-galerie.de.
    gruß, max
     
  7. ks10

    ks10 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    danke an euch beide. heute morgen war ich noch ratlos, jetzt freue ich mich schon auf eine erfolgreiche reparatur und anschliessend eine schöne tasse...
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Nein, keine Diode, sonst würde das Ventil im Takt der Netzfrequenz öffnen und schließen.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr...

Die Seite wird geladen...

Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr... - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  2. Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

    Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep: Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...
  3. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  4. Rancillio Orbita

    Rancillio Orbita: guten Tag ich habe eine Rancilio Orbita ( Baugleich Thermoplan Black&White ctm diese Zeigt mir Kolbenfehler an habe die einheit dann ausgebaut...
  5. Lelit P81 oder Rancillio Silva

    Lelit P81 oder Rancillio Silva: Wer hat erfahrung zu den beiden Geräten. Ich komme von einer VBM Domobar die aber leider den Geist aufgeben und ich diese nun beu der Bucht...