Rancillio Silvia 4 tropft

Diskutiere Rancillio Silvia 4 tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gestern habe ich mir das Gerät gekauft. Ich würde gerne wissen ob es normal ist das beim betätigen des Bezugsschalters und wenn die...

  1. #1 AndreadieKaffeetante, 27.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Gestern habe ich mir das Gerät gekauft.
    Ich würde gerne wissen ob es normal ist das beim betätigen des Bezugsschalters und wenn die Maschine ausgeschaltet wird eine erhebliche Menge Wasser in die Sudlade tropft.
    Das Wasser kommt von vorne unten.

    Danke und einen gechillten Sonntag.

    Grüße Andrea
     
  2. #2 shadACII, 27.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.548
    Zustimmungen:
    4.584
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du drückst den Bezugsschalter und schaltest dann die Maschine mit dem Hauptschalter aus? Macht man sonst eigentlich nicht so. Mit eingespanntem Siebträger? Mit Kaffeemehl oder ohne oder mit Blindsieb?

    Trotz der Ungewissheit wage ich Mal die Vermutung, dass es der Rücklauf des Magnetventils ist. Dieses leitet nach dem Bezug übrig gebliebenen Druck (und damit Wasser) vom Kaffeepuck in die Abtropfschale.
     
    AndreadieKaffeetante gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt darauf an, wie das Tropfen aussieht.

    Zum Verständnis: vor der Brühgruppe sitzt ein 3 Wege Magnetventil, der den Boiler, die Brühgruppe und die Abtropfschale verbindet.

    Ein Weg führt zur Brühgruppe, dieser ist immer geöffnet.
    Die anderen beiden Wege führen je zum Boiler und in die Abtropfschale. Zwischen denen wird umgeschaltet - einer ist immer offen, einer geschlossen.

    Startest du den Bezug, wird der Weg Brühgruppe - Boiler geöffnet, es läuft heißes Wasser in die Brühgruppe, es wird Druck aufgebaut. Der Weg zur Abtropfschale ist dafür jetzt geschlossen, damit der Druck auch an der Brühgruppe ankommt und nicht anderweitig abgebaut wird.
    Bei laufendem Bezug darf also kein Wasser in die Abtropfschale gelangen.

    Beendest du den Bezug, wird der Weg zum Boiler geschlossen, der Weg zur Abtropfschale geöffnet und es wird der restliche Druck in die Abtropfschale abgelassen, um das schmutzige Wasser nicht zurück in den Boiler laufen zu lassen. Dabei stößt zunächst ein Schwall Wasser in die Abtropfschale, danach kann es noch etwas Nachtropfen, das ist völlig normal.

    Problematisch ist also entweder ein Tropfen während des Bezuges (Weg zur Tropfschale nicht ganz verschlossen) oder ein andauerndes / konsistentes Tropfen bei Stillstand der Maschine (Weg zum Boiler nicht ganz verschlossen). Alles andere ist normales Verhalten.
     
    Gerwolf, AndreadieKaffeetante und shadACII gefällt das.
  4. #4 AndreadieKaffeetante, 27.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Ersteinmal ein Danke an die Antworten.

    Beim Einschalten tropft nichts.
    Ich schalte die Maschine ein und lasse die Maschine heizen dann spüle ich die Brühgruppe in dem ich einen Leerbezug mache und dann wenn ich die Kaffeetaste ausschalte tropft es.
    Ziehe ich weitere Kaffees und schalte die Bezugstaste aus dann tropft es auch.
    Und auch wenn ich die Maschine ausschalte tropft es auch.
    Und es handelt sich um klares sauberes,Wasser.

    Liebe Grüße Andrea
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja dann -> mit der Erklärung von Eric00 gelöst, oder? Nach dem Bezug darf es tropfen, dafür ist das gemacht.
     
  6. #6 AndreadieKaffeetante, 27.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ja, ist es Dankeschön. Habe mich erschrocken.

    Grüße Andrea
     
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    574
    Ich würde mir mal den Spaß machen und die Bedienungsanleitung lesen. Erspart vielleicht weitere Schrecken.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 27.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Stimmt.
    Da steht auch drin, dass man die Maschine nach dem Dampfbetrieb entlüften muss.
    Passiert dies nicht, kann es zu einem wirklich großen Schrecken kommen = Heizung durchgebrannt!
    ...nur ein gut gemeinter Rat :)

    Bedienungsanleitung Rancilio Silvia Kaffeemaschine
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #9 AndreadieKaffeetante, 27.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Zuse, da stand nichts das es tropfen kann. Normalerweise würde es nocht auffallen da die Sudlade verdeckt. Ich habe die Sudlade rausgenommen weil ich meine Tasse sonst nicht runterbringe.

    Londoner, das mache ich auf jedenfall. Dampf brauche ich nur selten und die Gebrauchsanleitung liegt hier offen am Tisch. Und auf böse Überraschungen verzichten wir lieber besserr. Danke Dir für den Link.

    Grüße Andrea
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Achtung, eine Tasse sollte nicht auf den schwarzen Lack ohne Unterlage gestellt werden. Das Material darunter ist rostend und nur durch den lack geschützt. Mit dem rauen Boden einer Tasse wäre ich da sehr vorsichtig. Genauso kann durch den Auslass des Magnetventils das Wasser auch mal etwas spritzen, da sollte dann keine Hand in der Nähe sein ... Versuch lieber eine kleinere Tasse oder einen bodenlosen Siebträger

    edit: deshalb macht auch sowas Sinn Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen
     
    AndreadieKaffeetante gefällt das.
  11. #11 AndreadieKaffeetante, 28.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Danke Kjulez für den Tip. Das habe ich nicht vermutet.
    Ich stelle die Tassen immer die Edelstahlschale da die einfach zu pflegen ist und mit den Lack habe ich bedenken das der leicht zu verkratzen ist.
    Und einen Bodenlosen Siebträger werde ich mir noch besorgen sowie noch einiges an Krimskrams.
    Und wenn das Wasser unten rausspritzt ist mein dickes Küchentuch zur stelle und saugt das Wasser auf.

    Liebe Grüße Andrea
     
  12. #12 ccce4, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Die Fragestellung hört sich etwas nach Neueinstieg ins Thema Espresso an. Welches Getränk machst denn damit? Espressobasierte Getränke wie Cappuccino, Latte oder Americano? Oder machst du damit Café Creme oder Schümli? Welche Kaffeemühle hast du?

    Zum Unterstellthema: Das Problem ist, dass es unterschiedliche Höhen gibt und nicht alle Maschinen Platz für normalhohe Kaffeetassen bieten, da üblicherweise Espresso/Cappuccinotassen nicht soviel Höhe benötigen. Das Abtropfgitter ist dafür da dass nichts im Rückspülsiff steht, und ohne Abtropfschale würde ich das nicht betreiben. Ein Küchentuch gegen den Rückspülschwall ist doch total umständlich und eher nicht im Sinne des Erfinders.

    Meine Empfehlung: kleines Edelstahlkännchen zum Bezug drunterstellen und die 30ml Espresso umleeren.
     
    AndreadieKaffeetante und KJulez gefällt das.
  13. #13 AndreadieKaffeetante, 28.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Danke CCCe4, ich habe die normalen Humpen da wir wenig Milchmischgetränke machen. Also meistens schwarz nur und Cappuccino mache ich nur am Wochenende wenn meine Töchter kommen.
    Und kleine Kännchen werde ich mir alles der Reihe nach und nach kaufen eas eben noch so fehlt.
    Ich habe die Vikantücher und die packen mit einen Wisch alles an Siff…..
    Heute habe ich mir die Melitta Molino Mühle gekauft weil die Graef CM 702 zu grob gemahlen hat und die Molino packt es ohne Probleme.
    Und ja bin ein absoluter Neuling und gehe in Ruhe und Frieden ein Schrttchen weiter.

    Liebe Grüße Andrea
     
    ccce4 gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Ok. Ich versuch mich mal mit Erklären: Zur Melitta Molino kann ich leider nicht viel sagen, die kenne ich nicht. Drei Mahlstufen für Espresso ist allerdings schon etwas arg knapp. Da ihr, wie ich rauslese, offenbar eher Café Creme / Schümli trinkt, kann es dennoch reichen. Eine Siebträger-Espressomaschine wie die Silvia ist dafür aber leider nicht das Optimum (was du u.a. an der geringen Tassenhöhe schon bemerkt hast) - da Café Creme kein espressobasiertes Getränk ist. Generell ist bei Espresso die Mühle wichtiger als die Siebträgermaschine, wenn ihr also an die Grenzen der Melitta stoßt oder sonstwie unzufrieden mit den Ergebnissen seid, kannst du mal einen Beratungs-Beitrag aufmachen. Üblicherweise wird eine Eureka Mignon oder Specialitá empfohlen, die kosten allerdings deutlich mehr als die Melitta. Ist leider als Anfänger ein ziemliches Dickicht bis man durchblickt was warum wichtig ist, und warum hier bei manchen Dingen abgeraten wird, bzw. wo man eher nicht sparen sollte - je nach Anspruch und Trinkgewohnheiten.

    Viele Grüße,
    Chris
     
    AndreadieKaffeetante gefällt das.
  15. #15 AndreadieKaffeetante, 28.02.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo CCCe4

    Wie Du bemerkst bin ich ein totaler Neuling.
    Ich habe noch eine Graef Cm 702 und die hat sogar Halterungen für den Siebträger aber da hat mich die Rancilio eines besseren belehrt und mir eine dünne Plörre spendiert. Also falscher Fehler die wird zwar für Siebträger angeboten aber produziert zu grobes Mahlgut.
    So, dann dachte ich mir ich hole mir ein Wechselmahlwerk für meine Komomühle und war mir letzendlich nicht sicher ob es wirklich das Mahlgut war.
    So dachte ich mir dann probiere ich eine billige ob es klappt und siehe da das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Komo produziert Getreidemühlen und da kannst Die Mahlwerke wechseln aber das war mir ein bisschen zu teuer im Moment. Obwohl die wirklich alles packt bei mir seit 2007 habe ich den Mahlwerk aus Stein nicht getraut wegen den Ölen im Kaffee.
    Und ja, ich gestehe das ich auch gerne eine Crema auf den Kaffee habe aber auf das was es als Schümli gibt.
    Und im Laufe des Jahres werde ich mir sicherlich noch die passende Mühle holen…. Statt einen Urlaub kaufe ich mir dann die Mühle.

    Habe tausend Dank Chris und einen gechillten Abend

    Grüße Andrea
     
    ccce4 gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das lässt sich für 10 Cent beheben. Pack eine Unterlegscheibe unter den Kegel, schon kann die Mühle fein genug. Sollte es hier im Forum Threads zu geben.
     
  17. #17 AndreadieKaffeetante, 01.03.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Eric

    Dankeschön. Da wird am Wochenende mein Mann ran müssen.
    Ich habe die Themen mit der Unterlegscheibe schon überflogen und ich kenne mich selbst ja schon das würden glatt 2 Maschinen.
    Und einen Versuch ist das aufjedenfall wert.
    Für mich war es erstmal wichtig …ich duck mich schon einen Trinkbaren Kaffee oder Espresso zu kriegen.

    Grüße Andrea
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Ne Espresso-Handmühle wäre noch denkbar, sowas geht preislich bei 100-150€ los. Macht halt manuellen Aufwand, funktioniert aber ansonsten gut (zb. 1ZPresso Jx-Pro, Feldgrind, Comandante mit RedClicks).

    Über was ihr auch noch nachdenken könntet wären spezielle doppelwandige Cremasiebe für 58mm-Siebträger (der Artikel im Link unten ist für die Gaggia Classic, das Sieb passt aber dank der Standardgröße 58mm auch in deine Silvia). Dann klappt der Café Crema auch ohne modifizierte Graef.*

    KAFFEESIEB "PERFEKTE CREMA" | 2 TASSEN 14-18gr. | GAGGIA BABY - CLASS, 16,35 €

    * gleich vorneweg: doppelwandige Cremasiebe sind hier aus mehreren Gründen etwas verpönt, nur zur Info (zum einen sind sie in vielen günstigen (und auch teureren) Plastikgeräten bekannter Marken verbaut, es gibt Probleme mit der Hygiene im doppelwandigen Hohlraum und die Kritik entzündet sich v.a. daran dass die Brühmethode nicht mehr klassischen hochkonzentrierten Espresso sondern Café Creme macht. Das Gute: es nimmt dem Benutzer einiges an Aufwand beim Mahlgradeinstellen ab, kostet halt Abstriche beim Ergebnis. Leider bewerben das DeLonghi & andere Marken im Elektronikmarkt aber fälschlicherweise als Espresso.)
     
  19. #19 AndreadieKaffeetante, 01.03.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo CCCe4

    Nein, eine Handmühle ich glaube dann kriege ich innerhalb kürzester Zeit Muckies wie Arnie.
    Mit den kleinen Melitta Molino sind die Ergebnisse,sogar zufrieden stellend und das sogar mit den normalen Sieb. Und am Wochenende werden wir nochmal die Graef schraubdn und dann schaue ich weiter.
    Danke für den Link, da werde ich sicherlich zuschlagen weil meine Töchter und Schwiegersöhne ein bisschen verwöhnen.
    Vorher hatte ich die hochgelobte Dedica und mit der hat es eigentlich immer geklappt nur ist die mir zu hakelig und jeden Morgen über die Arbeitsplatte gerutscht oder gekippt….
    Und ich bin eben vom Vollautomaten auf die Dedica umgestiegen wegen den Hygieneproblem….Schimmel egal was ich gemacht habe.
    Und ja den Unterschied zwischen Kaffee, Schümli und einigen Sachen beginne ich zu schmecken vorallem in den Elektromärkten wird so einiges umgemodelt oder umdeklariert.
    Ich weiß das eine gute Mühle das A und O ist, allerdings möchte ich dann erst die Graef noch umbasteln und oder noch ein bisschen sparen.

    Hab tausend Dank und viele Grüße Andrea
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancillio Silvia 4 tropft

Die Seite wird geladen...

Rancillio Silvia 4 tropft - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  2. Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

    Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep: Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...
  3. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  4. [Erledigt] Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm)

    Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm): Hallo, suche eine Dampfdüse für die Silvia mit Kugelgelenk und Gewinde M10 x 1 mit 1mm Düsenloch Durchmesser. Gerne auch Tausch gegen eine Düse...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...