Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

Diskutiere Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...

Schlagworte:
  1. #1 Blechpirat, 15.05.2023
    Blechpirat

    Blechpirat Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    23
    Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte sich mir die Frage, wie ihr die Maschinen auf längere Nichtbenutzung vorbereitet.
     
  2. #2 langbein, 15.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Im Kessel ist das Wasser relativ luftdicht abgeschlossen, denn bekommst du nicht einfach entleert.
    Ich würde die Maschine ordentlich mit Kaffeefettlöser rückspülen, dann den Tank leeren und die Schläuche von außen säubern. Das wars.
     
  3. #3 Silvaner, 15.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Nein, Luft kriegst du schon rein, aber das hilft nichts, da das Wasser über ein Steigrohr rausgepumpt wird. D.h. Du hast bei einer stehenden Silvia immer einen Wasserstand ungefähr in der Höhe dieser Steigrohrs (oder eben drüber bei Wasserbezug durch die Lanze).
    Wenn, dann müsste man die Silvia auf den Kopf stellen und z.B. das Wasser/Dampfrohr abschrauben. Viel Aufwand für wenig Sinn: 8 Wochen sind ja keine Ewigkeit. Mach es so wie @langbein es beschrieben hat. Nach Deiner Rückkehr lässt Du einfach einen Liter Frischwasser durchlaufen und die Silvia danach im Dampfmodus hochheizen. Dadurch werden eventuell verbliebene Keime ganz bestimmt abgetötet.
     
    Blechpirat und langbein gefällt das.
  4. #4 Blechpirat, 02.08.2023
    Blechpirat

    Blechpirat Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    23
    Wenn auch etwas später: Vielen Dank, dass habe ich so gemacht.
     
Thema:

Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

Die Seite wird geladen...

Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  2. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  3. [Erledigt] Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm)

    Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm): Hallo, suche eine Dampfdüse für die Silvia mit Kugelgelenk und Gewinde M10 x 1 mit 1mm Düsenloch Durchmesser. Gerne auch Tausch gegen eine Düse...
  4. Rancillio Silvia 4 tropft

    Rancillio Silvia 4 tropft: Hallo Gestern habe ich mir das Gerät gekauft. Ich würde gerne wissen ob es normal ist das beim betätigen des Bezugsschalters und wenn die...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...