Rancillio Silvia Heizsonde undicht

Diskutiere Rancillio Silvia Heizsonde undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner älteren Rancillio Silvia ist die linke Heizsonde undicht. Sprich wenn sich die Maschine aufheizt tritt an der Verschraubung der Sonde...

  1. #1 opossum, 02.03.2019
    opossum

    opossum Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Bei meiner älteren Rancillio Silvia ist die linke Heizsonde undicht. Sprich wenn sich die Maschine aufheizt tritt an der Verschraubung der Sonde im Kessel Wasser aus und verursacht einen Massekontakt. Dann fliegt der Fi Schalter raus. Ich hab mit einem Bekannten den Widerstand der Heizung schon gemessen, die müsst ok sein.
    Jetzt meine Frage, sind innen im Heizkessel Dichtungen die die Heizsonden abdichten ?
    Oder muss ich das Oberteil des Heizkessels mit den Sonden tauschen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Deine Beschreibung lässt Interpretationsspielraum offen..
    Mit "Heizsonde" meinst du vermutlich die Anschlüsse der Heizung?
    Was verstehst du mit "Verschraubung der Sonde im Kessel"?
    Wo genau tritt nun das Wasser aus - bei 1,2,3 oder4 ?

    [​IMG]
    3,4 wird es wohl nicht sein, das ist einfach zu dichten.
    Bei 1,2 kann man versuchen, nach Entfernung des weißen Isolators und einem Teil der grünen Vergussmasse die Zuleitung zur Heizung neu zu vergießen. Ich erinnere mich, hier im KN oder auf HB einen erfolgreichen Bericht samt Beschreibung gelesen zu haben, finde es aber auf die Schnelle nicht. Ich persönlich würde mir das nicht antun (da Ausgang ungewiss) und eine neue Heizung (Beispiel) verbauen.

    Edit: bei an 1,2 austretendem Wasser ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses auch in das Innere des Heizstabs vordringt und damit (FI sei Dank!) das Gerät vom Netz genommen wird.
     
    old_bean, nautilus1959 und vectis gefällt das.
  3. #3 opossum, 08.03.2019
    opossum

    opossum Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Cappu Tom

    vielen Dank für deine detailierte Antwort
    Ich war ein paar Tage weg daher jetzt erst die Rückmeldung,
    Ich habe eine ca 20 Jahre alte Maschine, daher sieht der Aufbau etwas anders aus, das Leck würde 4 bei deinem Foto entsprechen. Ich hatte heute endlich die Musse den Kessel der Maschine zu zerlegen und ich glaube es sind einfach die Dichtungsringe auf der Innenseite des Kessels die ich austauschen muss. Ich werde diese erst mal tauschen und hoffen dass dies das Problem war.
    Gruss

    Gerhard
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Viel Erfolg und vielleicht kannst du ein Foto machen, das hilft 'von der Ferne'
     
Thema:

Rancillio Silvia Heizsonde undicht

Die Seite wird geladen...

Rancillio Silvia Heizsonde undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  2. Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

    Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep: Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...
  3. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  4. [Erledigt] Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm)

    Dampfdüse Rancillio Silvia M10 x 1 (1mm): Hallo, suche eine Dampfdüse für die Silvia mit Kugelgelenk und Gewinde M10 x 1 mit 1mm Düsenloch Durchmesser. Gerne auch Tausch gegen eine Düse...
  5. Rancillio Silvia 4 tropft

    Rancillio Silvia 4 tropft: Hallo Gestern habe ich mir das Gerät gekauft. Ich würde gerne wissen ob es normal ist das beim betätigen des Bezugsschalters und wenn die...