Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

Diskutiere Rancillio Sylvia - muffiger Geruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Sylvia ist jetzt einen Monat alt und plötzlich fängt sie an zu riechen.... Konkret: ein metallisch muffiger Geruch. Ich habe...

  1. Lustik

    Lustik Gast

    Meine Sylvia ist jetzt einen Monat alt und plötzlich fängt sie an zu riechen....

    Konkret: ein metallisch muffiger Geruch. Ich habe festgestellt, dass das Wasser im Tank bereits danach riecht... Ich habe sogar das Gefühl dass das Wasser einen Film abgibt... auf den Schläuchen und dem Tank fühlbar. Klar dass dann am Ende das Ergebnis entsprechend ist: Der Wasserdampf (Milchkaffee ist ungenießbar) und der Espresso riecht dann.

    Aber He!: Unser Wasser hat nachweislich eine Topqualität!!

    Ich habe die Maschine entkalkt... literweise Wasser durchlaufen lassen... den Tank und die Schläuche mehrfach gereinigt. Danach kann man die Maschine benutzen.
    Aber : Am nächsten Tag wieder der gleiche Muffel-Zustand.

    Wer kann mit Hinweisen helfen?
     
  2. #2 schnick.schnack, 14.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    pustest du das dampfrohr nochmals ordentlich aus nach dem aufschäumen?

    lg,
    schnick
     
  3. #3 Norberto, 14.05.2007
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hast Du einen Ionentauscher oder eine Entkalkerpatrone im Tank?
    Vielleicht ist die zu alt.
    Gruß
    Norberto
     
  4. Lustik

    Lustik Gast

    Ich hab nach dem Milch aufschäumen die Maschien immer ordentlich entlüftet, d.h. heißes wasser durch die Düse gespült.

    Ich hatte kurz eine Entkalkpatrone am Schlauch hängen... die hab ich aber nur wenige Tage dran gehabt. Seit einem Monat betreibe ich die Maschine ohne Aufsatz.
     
  5. #5 Adriano, 15.05.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    und benutzt leitungswasser? wie ist dein härtegrad?
     
  6. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Hatte so ein Problem ja auch mal mit meiner Bezzera (den Thread habe ich gerade nicht parat), zwar nicht so extrem wie bei Dir (geschmeckt hat es noch), aber immerhin "riechbar". Spülen und Reinigung per Rückspülen haben nur begrenzten Erfolg gebracht.

    Bei mir ging es so: Wasserbehäter raus, gründlich reinigen, trocknen lassen, nochmal reinigen... gleiches für den Schlauch. Dann mehrmals täglich Kesselwasser rauslassen so lange Druck da ist (~0,5 Liter) und alles "muffige" verdünnen. Dampfdüse ab und alles gründlich reinigen, mit Pfeifenreiniger ins Rohr... alles wieder gut.

    Bei mir war alles "nur" recht abgestanden (2 Wochen über Weihnachten vergessen und danach ohne Reinigung weitergemacht), und das hat dann eben eine Weile gedauert. Wichtig war die mechanische Reinigung (Pfeifenreiniger, Tuch), da ist der Schmodder mit abgegangen.

    Verhindern tu ichs nun so: regelmäßig nutzen, regelmäßig Tank putzen.
     
  7. Lustik

    Lustik Gast

    Danke schon mal vorab für die vileen Hinweise.

    Der Wasserhärtegrad ist 6 also mittel. wir haben wirklich ein super Trinkwasser!

    Der Händler sagt jetzt: Es könnte sein dass beim Milch aufschäumen ein Unterdruck (?) dazu geführt hat, dass Milch in den Kessel gekommen ist.
    Ist grundsätzlich nicht unplausibel?
    Das dürfte aber normalerweise bei einer voll funktionierenden Maschine nicht passieren..

    Ich frag mich wie so was die ganze Maschine "verseuchen kann... Warum riecht das frische Wasser im Tank morgen schon wieder metallisch????
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das kann durchaus passieren. Deshalb - und nicht nur, um Kondenswasser abzulassen - solllte man auch vor dem ersten Aufschäumen nach dem Aufheizen einen kurzen Dampfstoß durchs Rohr lassen. Und erst dann die Düse in die Milch tauchen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. Lustik

    Lustik Gast

    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Es hat sich einiges geändert, Das Problem bleibt..
    Der Reihe nach:

    Ich hab eine neue Sylvia bekommen. Mit dieser habe ich bewusst Keine Milch aufgeschäumt... Nur Espresso gekocht.
    Zudem habe ich (um mögliche Probleme mit dem Leitungswasser auszuschliesen) mir Wasser im Supermarkt gekauft (natürlich ohne Kohlensäure) und nur dieses verwendet.
    Altes Wasser habe ich immer nach wenigen Tagen entfernt; der Tank wurde dann auch sofort gereinigt.

    Nach 6 Wochen... Der Geruch war wieder da... Eine Entkalkung brachte keine Veränderung.
    Am Schlauch und im Tank bildet sich nun innerhalb eines Tages ein deutlicher Film, auch wenn ich den Tank und die Schläuche (soweit wie das eben geht) reinige. Das Wasser ist nach 3 Tagen trüb.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?
    Was kann man tun? Nur die Schläuche wechseln, weil da mit Sicherheit der "Schmodder" drinsteckt? Und dann nach 6 Wochen wieder wechseln???
    Also das ist doch kein Normalzustand. Mit meinem Automaten oder einer billigen Senseo habe ich diese Probleme nicht!
    Hier muss es doch grundsätzliche Ursachen geben?

    Wer hat eine Idee?
     
  10. #10 cappufan, 27.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Hi,
    Ich würde den Tank mit Essigwasser spülen und reichlich kaltem Wasser danach. Die Schläuche soll man alle 2 Tage mit einem sauberen Lappen abwischen, hat mir ein Techniker erklärt, dabei nehme ich erst ein bißen Spüli und dann noch mal nur mit Wasser-Lappen, um den Rest Spüli zu entfernen. Alle 2 Tage muß auch der Tank von innen mit einem sauberen Lappen (Pril u. nur Wasser) gereinigt werden. Länger als 48 Stunden soll der Tank nicht ungereinigt stehen. Ich habe diese Tipps auch eingehalten, aber trotzdem habe ich gerade in der Tankecke, hinter die man den Schlauch klemmt, einen grauen (Plankton? ;-) ) Schleier bekommen. Ich verwende täglich mehrmals frisches Brita-gefiltertes Leitungswasser und lasse viel klares Wasser durchlaufen. Mit Q-Tipps und Lappen komme ich einfach nicht hinter die Ecke. Daher habe ich den Tank jetzt mit Essig gespült. Ich wüßte nicht, was ich noch mache könnte - ich fürchte, man muß mit dem leichten Moderduft im Tank leben. Es wird ja regelmäßig gesäubert und kann nicht gefährlich sein. Aber es ärgert mich schon.
     
  11. Lustik

    Lustik Gast

    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Danke für die schnelle Antwort, Tanja.

    Aber das ist doch keine Lösung. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich nen Espresso trinken will eine komplette Reinigungsprozedur durchführen... so wie jetzt.
    Das ist doch nicht der normale Anwendungsweg. Damit möchte ich mich nicht abfinden!

    Mein Bruder hat diese billige Saeco Siebträger. Gut der Espresso schmeckt nicht, das Ding ist zudem versifft, wird kaum gereinigt... aber: das Wasser ist noch nach 2 Wochen "frisch". Bei mir riech ich den Muff schon nach 5 Std.

    Reinigen ist wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen... die Ursache löse ich damit nicht!
     
  12. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Ich hatte so ein Problem bei meiner alten Saeco Aroma, is ganz schön frustrierend, wenn man immer wieder putzt und trotzdem is bäh! Bei der Maschine hat der Tank aber am Anfang schon so unglaublich nach Plastik gestunken, vielleicht wars ja ein minderwertiges Material... Ich hab zudem ein recht empfindliches Näschen was Gemüffel betrifft...

    Jetzt hab ich eine Siliva und wechsel einfach immer den ganzen Tankinhalt aus bevor ich neuen Espresso mache, also ca. 2 mal am Tag, und pumpe nach dem Einschalten ca einen halben Liter frisches Wasser durch die Maschine (der Kessel und alle Leitungen haben doch wohl ungefähr so ein Volumen?). Wenn ich am Wochenende nicht daheim bin, mach ich alles leer. Bis jetzt ist alles Müffelfrei und ich ziehe das auch durch, weil ich mir denke, dass wenn einmal ein Scheiss drin ist, man den nicht mehr rausbekommt (?).

    Ganz allgemein denke ich aber, dass normales Wasser, das man in einem (quasi) geschlossenen Behälter wo stehen lässt (tendenziell auch noch aufgewärmt von der Maschine), wird nach einiger Zeit immer ein wenig anfangen zu stinken und einfach das Wasser auswechseln ist nicht so ein gedönse wie putzen...

    Eine Idee hab ich noch: probier doch mal einen Glasbehälter (grosses Wasserglas oder so) statt das Plastikding hinten rein zu tun, das sollte Stinken weniger stark anziehen, denke ich...

    Tesboy
     
  13. #13 cappufan, 27.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Hallo Lustik,
    hm...vielleicht ist bei der Silvia der Wassertank einfach zu nah an der "Heizung" (Kessel). Bei meiner vorherigen Gaggia Baby Class war er "außen" und von dort auch abnehmbar. Der Tank (ich hatte die Maschine aber nur 2 Monate oder so) hatte nie Muffgeruch und war insgesamt kälter. Im Silvia Wassertank wird das Wasser ja sehr warm. Keine Ahnung, vielleicht liegt es ja auch an dem Plastikmaterial des Tanks? Oder einfach daran, daß da 2 Schläuche reinhängen (bei der Gaggia gab es solche Schläuche nicht)?
    Ich wüßte jetzt nicht, was man noch machen kann und beiße gezwungenermaßen in den sauren Apfel...
    Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß bei uns auch häufig am Tag Espresso oder Cappu bezogen wird, die Maschine bekommt so auch dauernd frisch gefiltertes Wasser nachgefüllt.
     
  14. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Man könnte sich ja auch einen (größeren) externen Tank für die Silvia verwenden. Die Schläuche könnte man gegen längere ersetzen und irgendwo durchführen.

    Habe aber keine Ahnung ob das schonmal jemand gemacht hat...

    bazza
     
  15. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Ich denke, dass man mit Glas statt Plastik für den Wassertank schon mal unangenehmen Geruch aus dem Tank selber ausschliessen kann...

    Meiner Erfahrung nach fängt auch Wasser in einer aufgemachten Volvic Flasche nach einigen Tagen an zu stinken, vor allem wenn man aus der Flasche trinkt und das Ding längere Zeit am Tag in einem heissen Raum hat (z.B. Auto im Sommer).
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    ich habe grade mal mit sehr viel Intresse gelesen,
    ok, meine Nase ist dauerverschnupft nicht die feinste...
    aber aufgefallen ist mir sowas noch nie
    un zu meiner Schande muß ich gesetehen die Schläuche noch nie geputzt zu haben und den Wassertank *nachednk*
    noch nicht oft.

    Allerdings, ich verwende sehr kalkhaltiges Wasser (leider)
    und lasse auch immer sehr viel Wasser "durchlaufen"
    (bestimmt jeden zweiten Tag muß ich komplett auffüllen oder jeden Tag einen guten Liter hinterher kippen obwohl wir ca. 2+2...
    also 4 Tassen wenns normal ist und 6 Tassen wenns mehr ist trinken.)

    Wenn die Brühgruppe verschmoddert ist von Kaffeemehl, dann drücke ich ihne ST nochmal aufs Knöpfchen und lasse etwas klares Wasser durchlaufen,
    bevor ich mich überhaupt mal an abwischen oder Rückspülen mache.

    Auch beim Rückspülen brauche ich sehr viel Wasser (eigentlich siehts um Silvia rum immer aus wie beim Kindergeburtstag im Schwimmbad :) )
    vielleicht ist das in irgendeiner Form "besser" weil mehr Wasser durchfluß ist?



    Da ich das Dampfröhrchen nie richtig feste zudrehe (bei mir kommt nach fest ab :D )
    habe ich auch immer noch ein Gefäß darunter stehen, für einige Wassertröpfchen, die durchs Röhrchen entweichen?
    Vielleicht lüftet sie da besser aus?



    und letzte Idee:
    wie "entlüftet" ihr eure Maschine?
    Nach jedem Dampfbezug lasse ich viel wasser über die Heisswasserbezugstaste (Röhrchen geschlossen) in den Kessel pumpen und lass das dann über die Brühgruppe ab
    (= keine Dampfsauna und der Kessel ist wieder entlüftet, die Brühgruppe mal grob gespült)
    Macht ihr da irgendetwas anders, was dazu beitragen könnte, das Silvia müffelt wie sie müffelt?


    Das waren mal so meine Ideen, vielleicht ist ja was sachdienliches dabei?
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    hallo lustik,
    bitte poste doch mal, wie viele stunden deine maschine taeglich eingeschaltet ist.
    blubbert es kraeftig aus dem ruecklaufschlauch des expansionsventils? ist dieser rueckfuehrende schlauch sehr heiss?

    lg blu

    ps um ehrlich zu sein: den (edelstahl-) tank meiner cimbali reinige gebe ich alle 2-3 monate mal in die geschirrspuelmaschine (was eig. selbst dann noch nicht zwingend noetig waere) und fuelle sonst lediglich wasser nach. ibääh duerft ihr schreien - aber der tank ist immer sauber. als ex-silvia und ex-oscarbesitzer finde ich das immer wieder erstaunlich und kann es mir so recht auch nicht erklaeren.
     
  18. #18 Dr.Bohne, 27.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Solch ähnliches problem hatte ich mit meiner gaggia cc. der ansaugschlauch fühlte sich an wie eine glitschige makkaroni. wenn das wasser erstmal verkeimt ist, muss man wirklich, wirklich alle stellen reinigen. dabei gibt es auch keime, die selbst durch essig nicht abgemurkst werden, sondern die sich dadurch vermehren können. besonders durchs warme klima in der maschine. erschwerend kommt hinzu, dass im tank der silvia dieses erhabene kreuz unten im tank ist, was schwer zugänglich ist. ich schätze, wenn nicht alle keime eleminiert sind, kehrt das problem immer wieder. hätte ich das problem würde ich mal den tank mit heißem wasser ausspülen bzw. einwirken lassen. aber achtung, nicht dass der plasttank zu schaden kommt. sicher stellen, dass die schläuche auch innen keimfrei sind.
     
  19. #19 Seetiger, 27.11.2007
    Seetiger

    Seetiger Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Ich kenn's zwar nur aus der Seefahrt, aber bei den Booten gibt es ja auch das Problem mit Keimen im Wassertank. Das Wasser wird zwar in der Regel nicht getrunken, aber bei längeren Reisen wird schon darauf geachtet, das man sich die Zähne putzen kann bzw. das Wasser zum Abspülen einigermaßen keimfrei ist.
    Hierfür gibt es spezielle Entkeimungsmittel wie "BioStream oder Micropur ( das nicht bei Alutanks )", welche auch mitgetrunken werden können. Die Mittel sind nicht sonderlich teuer, weil die Gebinde für größere Volumina sind ( 10-15 Euro für 4000 Liter ). Wird auch bei Extremreisen oder z.B beim Zahnarzt für die Dentalgeräte angewandt ( da gehts keimmässig nach dem Wochenende auch hoch her )
    In Deinem Fall würde ich, wie bei einer Entkalkung, das Entkeimungsmittel großzügig zugeben ( 5fach dosiert = amerikanische Trinkwasserverordnung :roll: ) , lange einwirken lassen und dann ausspülen.
    Ich persönlich gebe meinen Wassertank auch mal mit in die Geschirrspüle bei 65 Grad, schadet nicht ( solange keine Ketchupreste drin sind, sonst wird er rot )



    Gruss Seetiger

    Von BioStream hab ich für's segeln mal diese Seite bio | stream Travel - Start gegoogelt, da steht einiges drin und ich hab grad nochnmal geschaut, es werden auch Espressomaschinen im Wortlaut erwähnt.
    Gibt auch einiges bei Blauwasser - Bluewater und Trans- Ocean, Weltumseglung, Yachting, Fahrtensegeln um die Welt der Hochseeseglerseite.
     
  20. #20 cappufan, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

    Hallo Tara,
    inzwischen frage ich mich, ob das mit BRITA gefilterte Wasser vielleicht ungünstig ist. Da man den Brita Filter nur mit kaltem Frischwasser befüllen darf, ist das damit gefilterte Wasser vielleicht nicht dafür geeignet, warm zu stehen (der Tank wird ja sehr warm). Ich erinnere mich, daß der Techniker noch nach meinem Wasser fragte und zu Brita meinte, "ach, das ist ja noch schlechter - na gut, alle 2 Tage mit einem sauberen Lappen den Tank und die Schläuche reinigen...". Und ich dachte, die paar Silber-Ionen (Konservierungsmittel), die das Filtergranulat im Wasser hinterläßt, wäre ein Vorteil. Der Fleck am Tankboden belehrte mich eines besseren :evil: Wenigstens riecht der Tank noch nicht modrig, aber dieser Belag am Tankboden ist eine böse Überraschung.

    Da die Maschine viel benutzt wird und ich, wie Du, immer viel Wasser durch die Brühgruppe oder den Dampfrüssel (mit Heißwassertaste) rauslasse, fülle ich 2 - 3x täglich frisch gefilteres Brita Wasser (immer 1/2 l) nach. Alle 48 Stunden wird der Tank mit neuem Lappen/Pril u. neuerdings auch Essig gereinigt (wobei ich ja leider nicht hinter die doofe Plastikerhebung in der Ecke komme, wo sich jetzt der Belag angesetzt hat). Das Wasser selbst wird keine 24 Stunden alt, schätze ich und auch dauernd verdünnt.

    Den Dampfrüssel könnte ich allerdings mal nachts aufgedreht stehen lassen, gute Idee, ich mache ihn ja zu. Vielleicht lüftet das wirklich noch besser.

    Tagsüber kippe ich oft den Deckel des Wassertanks an, damit es im Tank nicht zu warm wird (das Tankklima erinnert mich an unser früheres Aquarium ;-) ) und nachts ist er fast ab.

    Frustriert werde ich wohl auf Volvic Wasser umstellen :) Das wird immerhin keimfrei abgefüllt! :lol:
     
Thema:

Rancillio Sylvia - muffiger Geruch

Die Seite wird geladen...

Rancillio Sylvia - muffiger Geruch - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr...

    Rancillio Lucy / Sylvia gibt keine cafe mehr...: Leider gab es heute morgen nur einen cafe. Bei der ersten Tasse kam plötzlich das puffende Geräusch, wenn der Druck nachlässt. Die Pumpe gurgelte...
  2. Rancillio Silvia Umbau

    Rancillio Silvia Umbau: Hallo, liebe community, ich wollte endlich meine Silvia umbauen. Als ersten schritt wollte ich ganz gerne ein manometer in die Frontblende...
  3. Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep

    Rancillio Silvia E V6 - Urlaubsprep: Ich bin so ab Juni für fast 8 Wochen (leider nicht alles Urlaub) nicht in der Nähe der Maschine. Bei der Lektüre des "Entlüftungsthemas" stellte...
  4. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  5. Rancillio Orbita

    Rancillio Orbita: guten Tag ich habe eine Rancilio Orbita ( Baugleich Thermoplan Black&White ctm diese Zeigt mir Kolbenfehler an habe die einheit dann ausgebaut...