Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht

Diskutiere Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec So, nächste Runde: Der metallische Geschmack kommt...

  1. #21 mikromeister, 20.06.2012
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    So, nächste Runde:

    Der metallische Geschmack kommt eindeutig aus der Brühgruppe, nicht aus dem Kessel. Das habe ich im auseinandergebauten Zustand testen können.
    Allerdings kann ich dort nichts auffälliges entdecken.
    Mit viel bösem Willen vielleicht eine leicht grünliche Ablagerung an der Lötstelle zum "Steigrohr".
    Ich habe die Brühgruppe und das Verteilersieb in leichter Schwefelsäure geätzt und gebürstet.
    Das geht ganz gut und verfärbt das Messing kaum.
    Morgen wird alles wieder zusammengebaut und dann sehen wir weiter.
     
  2. #22 mikromeister, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Essigsäure war ein Fehler, wie im Eingangsposting gesagt.
    Der Rest tut was er tun soll, nämliche eine definierte Ausgangsbasis schaffen
     
  3. #23 Holger Schmitz, 21.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Bin ja wirklich gespannt was dabei rauskommt ...
    Kann man bei der Silvia wie bei den Gaggias heißes Wasser aus der Dampfdüse beziehen ? Dann könntest Du das ganze noch etwas weiter einschränken bzw den Kessel auch im zusammengebauten und erhitzten Zustand ausschließen. Dass auf dem kurzen Weg etwas ist was den Geschmack sooo stark verändert kann ich mir kaum vorstellen...

    Btw hast Du mal Dein Wasser im normalen Wasserkocher erhitzt und dann getrunken ? Wie schmeckte / roch das denn ?

    Viele Grüße
    Holger Schmitz
     
  4. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ja.

    Würde mich auch interessieren. Durch Wärme kommen unangenehme Aromen um einiges stärker zur Geltung kommen, wobei OP das bestimmt schon getestet hat.

    Bin auch gespannt, wie sich das hier entwickelt.
     
  5. #25 mikromeister, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Es zeichnet sich ab, dass die Ätzerei geholfen hat.:-D

    Zumindest ist der Metallgeschmack jetzt schon um Welten geringer, ohne dass ich groß gespült hätte.
    Offensichtlich waren es irgendwelche Ablagerungen wahrscheinlich aus der Essigsäureaktion von vor 2 Jahren oder schon aus der Produktion.
    Sogar der kurze Weg durch die Brühgruppe scheint dafür gereicht zu haben das Wasser zu versauen.

    Wenn dem tatsächlich so ist, dann müssen der Vollständigkeit halber noch das Magnetventil und das Überströmventil dran glauben.

    Was ich sicher sagen kann ist, dass ca. 5-10% Schwefelsäure bei Raumtemperatur zwar unangenehm in der Handhabung ist, aber die Teile offensichtlich gut gesäubert hat ohne eine deutliche Kupferschicht zu hinterlassen.
    Bürsten, spülen und nacheriges Auskochen in Wasser entfernt alle bösen Rückstände.
    Zitronensäure konnte das nicht leisten.
     
  6. #26 crema1000, 26.09.2012
    crema1000

    crema1000 Gast

    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Die Diskussion scheint sich ja beruhigt zu haben...
    Ich habe mir kürzlich eine Silvia angeschafft und bemerke auch ein Geschmacksproblem. Es kommt für mich eindeutig von den Silikonschläuchen. Wenn das bei einer jahrealten Maschine immer noch Thema ist, dann prost-Café. Vielleicht ja auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich...
     
  7. #27 mikromeister, 26.09.2012
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Tja Crema1000, da bringst du mich auf ein unangenehmes Thema.
    Der Geschmack hat sich wieder verstärkt und ist inzwischen eindeutig auf das Innere der Brühgruppe zu lokalisieren.
    Ich muss den ganzen Mist endlich nochmal auseinander nehmen und nachforschen was es da für eine unzugängliche Ecke gibt in der immer noch der Dreck sitzt.
    Magnetventil oder Überströmventil könnten es sein.

    Zur Zeit behelfe ich mir damit, vor dem Bezug einen 1/4 l Leerbezug zu machen und nach dem Wiederaufheizenm nochmal einen schnellen 20ml Leerbezug.
    Dann schmeckt der Espresso gut.
     
  8. #28 klausdb, 22.10.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gab's dazu ne Lösung?
     
  9. #29 mikromeister, 23.10.2012
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Nö, ich war zu faul zum Schrauben und trinke gerade mehr Tee.

    Das immer wieder propagierte Temperatursurfen für eine optimale Brühtemperatur hat bei der Rancillia sicher auch den Effekt des frischen Wassers in der Brühgruppe.
    Vielleicht der geschmackliche Haupteffekt?
     
  10. #30 mikromeister, 17.03.2013
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Nochmal ein Update nach einiger Versuchszeit.

    Ich bin mir inzwischen sicher, dass der Geschmack aus der Brühgrupppe kommt.
    Weil die normalerweise leer ist, bildet sich da auch mit der Zeit kein schützender Kalküberzug.

    Ein Leerbezug vor dem Brühen mildert das Problem deutlich.
    Kräftig spülen, aufheizen, Leerbezug und dann Brühen gibt ein perfektes Ergebnis.

    Damit scheint mir bewiesen, dass das Temperatursurfen weniger wegen der Temperatur segensreich ist, sondern eher wegen des Wassers.

    Ich werde jetzt die Brühgruppe, vielleicht auch den Kessel innen verzinnen, versilbern oder noch besser vergolden.
    Damit sollte das Geschmacksproblem gelöst sein und der PID Regler kann seine Arbeit odentlich leisten.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was passiert wenn die Oberflächen verschiedene Metallüberzüge haben.
    Da gibt es ja dann die Kupfer-Rohre, Messingventile, der aus Preisgründen eher verzinnte Kessel und die aus Zugänglichkeitsgründen innen versilberte/vergoldete Brühgruppe.
    Hat da jemand eine technisch fundierte Meinung dazu?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    :shock:
    Irrer Thread, ich bin mal gespannt, was die Silvia noch alles erleben wird.

    Bist Du Erstbesitzer oder hat da vorher schon jemand drin rumgewuetet?
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ich glaube auch, die Maschine ist bald erledigt... :-(
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ich bin ja voreingenommen und denke klischeebehaftet - das macht das Leben erstmal einfacher. Folgende Saetze im Ausgangspost und das bisherige Ergebnis zeigen aber schon irgendwie, dass der Glaube an die Forschungs- und Ingenieurskunst nicht unbedingt berechtigt ist.

    Wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, dann bekomme ich das Gefuehl, dass die Ursache nie wirklich gesucht wurde sondern hier und da mit zweifelhaften Mittelchen rumgedoktert.

    Vergolden ist da die konsequente Weiterfuehrung vorm Alteisen, allerdings nicht mehr sortenrein.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Der Theoretiker weiß, wie es geht, aber es geht nicht. Der Praktiker weiß nicht, wie es geht, aber es geht. :-D
     
  15. #35 mikromeister, 17.03.2013
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ich frage mich nur, wie man so eine Espressomaschine für den Weltmarkt konstruiert, die Fertigungsplanung macht, die Produktionsmaschinen erdenkt, oder das Material auch nur für den popeligsten O-Ring dafür entwickelt.
    Eine theoretische Basis oder eine freie Forschung und Entwicklung man dafür wohl nicht oder?
    Da reicht ein bisschen Praxis gell.
    Ungefähr so wie bei den Bauern, die 10'000 Jahre lang kaum zu fressen hatten bis Ihnen mit Justus von Liebig ein Chemiker zeigte wie es geht.

    Wer kein Interesse dran hat Ursachenforschung ohne Schuldzuweisungen und Besserwisserei zu betreiben, oder über den Schüsselrand rauszuschauen, der muss ja nicht mitdiskutieren.
    Und ich muss auch nicht weitergeben was bei meinen Versuchen rausgekommen ist, wenn das die Schlaumeier hier sowieso schon alles wissen.

    Erfolgreiches Temperatursurfen bis in alle Ewigkeit wünscht euch euer Mikromeister
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ach und Du willst mit Deiner bisher geschwungenen Chemiekeule unser unser Justus von Liebig sein und gehst auch noch fliessend in die Alchemie ueber?
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Wirklich überzeugt bin ich von deiner Vorgehensweise auch noch nicht,
    aber auf jeden Fall ist es recht intressant zu lesen.

    Eine Anmerkung habe ich allerdings,
    wenn du der Ansicht bist die Brühgruppe als Übeltäter lokalisiert zu haben, wäre es nicht weniger aufwändig und dafür preiswerter die Brühgruppe zu tauschen?


    Nur als Idee
     
  18. #38 mikromeister, 18.03.2013
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Hallo Tara,

    am wenigsten aufwändig wäre es natürlich schon, aber das Problem mit "schmeckendem" Wasser ist ja nicht nur bei mir aufgetreten.
    Hier im Forum habe ich schon viel drüber gelesen.

    Ich sehe es auch als sportliche Herausforderung an.
    Es muss doch gelingen, 2 Kg Messing und Kupfer das rumsauen zu 100% auszutreiben!
    Damit wäre vielleicht auch einigen anderen Leuten geholfen.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    Ich hab nicht nochmal nachgesucht, aber meine den Tenor so in Erinnerung zu haben, daß einige mit den neuen Silikonschläuchen Probleme hatten.
    Du hast ja aber nachdem du alles zerlegt hast, die brühgruppe im Verdacht.

    Ok, ne vergoldete Bg hatten wir noch nicht. - warum also nicht auch mal ein Goldschwein,
    ichbhätt den Bg Tausch nur einfacher und billiger gefunden.
    Ich lese weiterhin zugegebenermaßen sehr skeptisch mit, aber bin gespannt wie s ausgeht.
     
  20. #40 mikromeister, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlec

    So, das Problem ist nach einer langen Pause wieder in den Fokus gerückt.

    Vergolden, versilbern etc. funktioniert alles nicht, weil man bei diesen galvanischen Verfahren kaum in die Bohrungen innen rein kommt.
    Also habe ich es mit der stromlosen chemischen Vernickelung versucht. Die war mit 40 EUR Kleinmengentarif recht günstig und sie beschichtet auch Rohrleitungen und Bohrungen innen mit überall der gleichen Schichtdicke.
    Ich habe 5 µ wegen der Gewinde gewählt, aber 10µ wären sicher auch gegangen.

    Als Vorbereitung habe ich alle Messingteile, auch die des Ablassventils in sehr dünner Schwefelsäure entkalkt und die verbleibenden Gipsreste mit dünner Salzsäure entfernt.
    Dann habe ich die Teile gebürstet wo man hinkommt und die Brühgruppe aussen poliert.
    Siehe auch diesen Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...a-sinnvolle-verbesserungen-13.html#post880046

    Unbedingt wichtig: Die Heizelment-Anschlüsse müssen absolut perfekt abgedichtet werden, damit keine Galvanikbrühe in die Isolierung läuft.
    Sonst ist der Kessel im Eimer!
    Ich habe das mit Kleber gemacht und dann noch einen schmelzkleberbeschichteten Schrumpfschlauch drübergemacht.

    Nach dem Vernickeln sah alles sehr schön mattsilbrig aus und ließ sich auch problemlos wieder montieren.
    Die elende Plastikverkleidung der Brühgruppe habe ich rausgeschmissen und sehe jetzt direkt meinen an der polierten Stelle hochglänzend vernickelten Brühkopf.

    Das Ergebnis ist eindeutig.
    Der Metallgeschmack war nach sehr kurzer Zeit fast verschwunden.
    Letzte Reste könnten aus dem Inneren des Magnetventils kommen, wo verschiedene Metalle ein sehr kleines Totvolumen umschließen.
    Deshalb spüle ich vor dem Bezug nun 2 x kurz um das Ventil innen zu spülen mit wenigen ml Wasser.
    Der Espresso schmeckt plötzlich wie er schmecken soll und die Maschine ist vor dem Sperrmüll gerettet.
    Jetzt merkt man am Espressogeschmack auch eindeutig wenn man am PID Regler 2 Grad mehr oder weniger einstellt.
    Nickelallergiker könnten evtl. Bedenken haben, aber aus dieser geringen Nickeloberfläche kommt wahrscheinlich auch nicht mehr Nickel raus wie aus einem Edelstahl-Nudeltopf.

    Damit halte ich das Problem für gelöst wenn auch nicht wirklich verstanden.
    Als Ursache vermute ich immer noch minderwertiges Messing und eine Lokalelementbildung.
     
Thema:

Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht

Die Seite wird geladen...

Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht - Ähnliche Themen

  1. Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt

    Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt: Hallo zusamen, ich benötige euren Rat. Folgende Fehler sind Aufgetreten. Aus meiner Silvia kam kaum mehr wasser aus der Brühgruppe, sondern...
  2. Restauration Espressomühle Rancilo

    Restauration Espressomühle Rancilo: Hallo, ich habe hier eine monstergroße Mühle von Rancilo die ich mir herrichten will, kann mir jemand sagen wie ich oben weiterkomme? Ich möchte...
  3. BEZZERA BZ 99s und Mühle gebraucht kaufen? oder rancilo neu? Einsteiger ...

    BEZZERA BZ 99s und Mühle gebraucht kaufen? oder rancilo neu? Einsteiger ...: hallo ich habe die Möglichkeit vor Ort eine BEZZERA BZ 99s und ASCASO Mühle zu besichtigen und gebraucht zu kaufen. Nachdem ich hier im Forum...
  4. [Erledigt] (S) Suche Anfaenger/Zweitset (Gaggia CC, Rancilo, Zweikreiser, etc.)

    (S) Suche Anfaenger/Zweitset (Gaggia CC, Rancilo, Zweikreiser, etc.): ERLEDIGT! Guten Abend, ich suche fuer meine derzeitige Ueberganswohnung eine gebrauchte Maschine eventuell mit Muehle. (Toll eine Herdkanne zu...
  5. Rancilo Silvia tropft unten - was tun?

    Rancilo Silvia tropft unten - was tun?: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass am rechten Rand unter der Maschine Wasserpfützen entstehen....