Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht

Diskutiere Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach langer weiterer Beobachtung kann ich jetzt klar bestätigen: Es ist das Druckablassventil. Die restliche Maschine ist geschmacklos, das Ventil...

  1. #41 mikromeister, 16.12.2015
    mikromeister

    mikromeister Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer weiterer Beobachtung kann ich jetzt klar bestätigen:
    Es ist das Druckablassventil.
    Die restliche Maschine ist geschmacklos, das Ventil produziert aber nach wie vor eine kleine Menge heftig schmeckenden Metallwassers.
    Vor dem Bezug 2-3 mal Wasser Ein-Aus spült die Brühe in die Auffangschale.
    Alleine der Geruch aus der Auffangschale spricht schon Bände.
    Wer es nicht glaubt soll aus diesen 2 Fingerhüten voll mal eine Geschmacksprobe nehmen.
    Das kachelt!
     
  2. #42 obernoob, 14.11.2018
    obernoob

    obernoob Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    34
    @mikromeister
    vielen dank für's experimentieren und berichten!! ich hab vor kurzem eine gebrauchte silvia geholt und leider recht schnell den metallischen Geschmack feststellen müssen. da ich sowieso die silvia mit 2,5 bar expansionsventil + magnetventil + timer ausstatten wollte zwecks PI, warte ich im Moment noch mit dem auseinanderbauen bis die teile da sind. deine Schilderung gibt mir Hoffnung, dass diese Krankheit ohne großes Ätzen heilbar ist :)

    mit druckablassventil meinst du das 3-wege-ventil unten, welcher nach bezugsstopp den restdruck ablässt (und nicht das expansionsventil, welches auf den brühdruck eingestellt ist und alles darüber wieder in den tank speist)? nur versteh ich nicht ganz, warum das restwasser im druckablassventil beim nächsten bezug wieder in die BG hochkommt und den metallischen geschmackt mitbringt?
     
Thema:

Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht

Die Seite wird geladen...

Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht - Ähnliche Themen

  1. Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt

    Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt: Hallo zusamen, ich benötige euren Rat. Folgende Fehler sind Aufgetreten. Aus meiner Silvia kam kaum mehr wasser aus der Brühgruppe, sondern...
  2. Restauration Espressomühle Rancilo

    Restauration Espressomühle Rancilo: Hallo, ich habe hier eine monstergroße Mühle von Rancilo die ich mir herrichten will, kann mir jemand sagen wie ich oben weiterkomme? Ich möchte...
  3. BEZZERA BZ 99s und Mühle gebraucht kaufen? oder rancilo neu? Einsteiger ...

    BEZZERA BZ 99s und Mühle gebraucht kaufen? oder rancilo neu? Einsteiger ...: hallo ich habe die Möglichkeit vor Ort eine BEZZERA BZ 99s und ASCASO Mühle zu besichtigen und gebraucht zu kaufen. Nachdem ich hier im Forum...
  4. [Erledigt] (S) Suche Anfaenger/Zweitset (Gaggia CC, Rancilo, Zweikreiser, etc.)

    (S) Suche Anfaenger/Zweitset (Gaggia CC, Rancilo, Zweikreiser, etc.): ERLEDIGT! Guten Abend, ich suche fuer meine derzeitige Ueberganswohnung eine gebrauchte Maschine eventuell mit Muehle. (Toll eine Herdkanne zu...
  5. Rancilo Silvia tropft unten - was tun?

    Rancilo Silvia tropft unten - was tun?: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass am rechten Rand unter der Maschine Wasserpfützen entstehen....