Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Messer sollte man nicht direkt am Ohr einklappen - hat man dir das nicht gesagt? anteilsnehmende grüsse ....

  1. #141 Gandalph, 18.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das Messer sollte man nicht direkt am Ohr einklappen - hat man dir das nicht gesagt?

    anteilsnehmende grüsse ....
     
  2. #142 silverhour, 18.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    ??? Der erste Versuch, mit dem offenen Messer den Schädel zu rasieren ???
     
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Danke für die Anteinahme. Ist aber ein fake mein Ohrläppchen musste heute aufgeschnitten werden
    Ich dachte als Abschreckung aber ganz wirksam;-)
     
    blu gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    In unserem Kaff gibt es einen Retro-Laden mit Rasiermessser und Haarschnitt aus dEn 56-60 ern. Eigenes Rasiermesser möglich. Ich war noch nicht drin aber warum nicht
    [​IMG]i[​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #145 ElPresso, 09.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Um nochmal auf die Steinchen zurückzukommen. Ich überlege mir das schon ein wenig, selber zu schärfen. Ich scheue noch ein wenig die Investition - soweit ich beurteilen kann ist man mit mindestens rund 150,- dabei für mind. 3 Korngrößen, sowie den extra Polier(spann)riemen. Wenn ich mich - gerade durch die Fachforen - lese, ist es auch wie so oft wirklich unklar, was man problemlos nehmen kann... was für den einen eine saumäßige Schärfe erzeugt, ist für den anderen schlechtes Dreckszeug. Gerade die Koriphäen auf dem Gebiet haben teils auch recht merkwürdige Ansichten, was die Entscheidung (als Laie/Anfänger) nicht unbedingt erleichtert.

    Der Schärf-Vorgang selber erscheint mir einfacher als bei Küchenmessern zu sein; durch das Auflegen des gesamten RM stellt sich der richtige Winkel ja von alleine ein, etwas Geduld und eine Lupe wir den Rest besorgen.

    Alternativ halt alle paar Monate für 11,- zum Hobbyschleifer schicken und der Haut ein paar Tage Erholung gönnen...

    Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung, und wie ist es ausgegangen?
     
  6. #146 ElPresso, 09.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Mach das doch mal. Ich hatte früher im Kaff einen "alten" Barbier, der noch in der Münchener Innenstadt (vor ungefähr gefühlt 100 Jahren) in einem damals "echten" Rasierladen gelernt und gearbeitet hat. Also in der Zeit, als Männer wohl noch relativ oft zum Bartscheren gingen. Wenn der Hand angelegt hat, das war eine Offenbarung, sowohl oben als auch unten herum (kinnseitig, weiß nicht was ihr jetzt dachtet :) ). Von der Kopfhautmassage ganz zu schweigen. Leider ist er seit langem in Rente, seitdem ist (obenrum :) ) Langhaarschneiden angesagt.
     
  7. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Außer dem normalen Riemen brauchst du eigentlich “nur“ noch die Steine ;)

    Eine Alternative, die vielleicht etwas für dich ist wäre Lapping Film! Die Kosten belaufen sich auf weniger als 10 Euro. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht....aber ich warte gerade auf zwei Steine - ein alter Corticule (GBB) aus England und ein La Lune.
     
  8. #148 ElPresso, 09.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Aber ich brauche doch einen zweiten Riemen, den ich mit Polierpaste einreibe, die für den "täglichen" Riemen eher schlecht geeignet ist, oder kann man den gleichen Polier-Riemen dann auch täglich regulär verwenden?

    Lapping Film habe ich sogar aus den Holz-Hobel-Zeiten noch im Keller, beim anderen Schleifpapier. :)

    Es geht mir nicht wirklich ums Geld - ich gehe davon aus, mich bin ans Lebensende mit dem RM zu rasieren und nicht zum Hobel zurückzugehen. Daher amortisiert sich die Investition in Steine auf jeden Fall über die Jahre. Insofern brauche ich nicht unbedingt eine billige Alternative, sondern will einfach vermeiden, mir ein Sammelsurium von "Zeug" zu kaufen, das ich dann zur Hälfte nicht gebrauchen kann, und wo ich mich dann umständlich ans Ergebnis herantasten muss. Been there, done that, in anderen Hobbies. Der "Sweet Spot" bei der Steineauswahl scheint hier schwierig zu finden zu sein, es gibt soooo viele Meinungen zu dem Thema. :)
     
  9. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe lediglich “normale“ Hängeriemen, aber auch dort gibt es Unterschiede :D
    Pferdeleder ist zum Beispiel auch nett ;)
    Ich selber bin mit meinem Naniwa Steinen sehr zufrieden. Sie arbeiten zuverlässig wie ein Uhrwerk. Anderen haben sie zu wenig “Seele“, sie funktionieren einfach...Vielleicht ist das ja genau das, was du suchst!?
    Nur bei den Finishern bevorzuge ich Natursteine. Die Rasur danach ist um einiges sanfter als wenn ich direkt vom Naniwa #10000 komme. Aber auch diese Meinung teilen nicht alle Kollegen im Forum.
     
  10. #150 ElPresso, 10.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Welche der Naniwas verwendest Du?
     
  11. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Chosera #1000
    und aus der Superstone Serie
    #2000 #3000 #5000 #10000 (wobei man den 2000er auch weglassen kann)
     
  12. #152 ElPresso, 10.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Gehst Du denn mit jedem RM über jeweils alle 5?
     
  13. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja! Danach kommt noch ein Thüringer dran - meiner Meinung nach erzeugt dies eine "sanftere" Schneide.
     
  14. #154 ElPresso, 11.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du seinerzeit (also beim Kauf des 10.000ers über das 12.000er von Naniwa nachgedacht, oder kam das nicht in Frage? Zumindest ein Youtuber berichtet gutes von der Kombi 1000 - 5000 - 8000 - 12000 (alles Naniwa Superstones).
     
  15. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ehrlich gesagt habe ich bis auf den #1000er alle Steine gebraucht gekauft. Von daher musste ich nehmen, was halt auf dem Markt war. Der #10.000er reicht aber mMn aus, um ein RM auf eine vernünftige Schärfe zu bringen!
    Der Schritt vom #1000er auf den #5000er wäre mir allerdings zu hoch. Da fehlt mir der #3000er.
    Von den Naniwas gibt es häufig Kombisteine. Mein #3000er und #10.000er gehören auch zusammen - das spart Platz und schont den Geldbeutel ;-)
     
  16. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und damit das Thema mal wieder mit Fotos gefüllt wird, hier meine neueste Errungenschaft:
    Ein japanisches Kamisori:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    mergimmuja und nenni gefällt das.
  17. #157 ElPresso, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Die Kombisteine von Naniwa sind ja, soweit ich beurteilen kann, allesamt 2cm kürzer als die einzelnen - auf letztere würde mein RM in der Breite problemlos draufpassen. Ist es Deiner Erfahrung nach ein Problem (z.B. Verkanten des Messers beim Schieben quer über den Stein o.ä.)? Oder ist das ziemlich egal?

    EDIT: meine natürlich "schmäler" statt "kürzer" (also 5cm statt 7cm). ;)
     
  18. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich finde eher schmale Steine in der Handhabung schwieriger. Bei breiten Steinen legt man das Messer auf und schiebt es drüber ohne sich zu viele Gedanken machen zu müssen, ob das Messer ganz aufliegt etc.
    Aber zur Frage: beide Versionen funktionieren zufriedenstellend!
     
  19. #159 13thfloorelevators, 14.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Ich hab mir da heute auch mal was schönes bestellt :)
    http://rasiermesser-manufaktur.de/R...arz/5-8-Rasiermesser-mit-spanischem-Kopf.html

    Nehm zwar meinen Jaggger-Hobel auch nur ab und an zum Bart ausrasieren, aber irgendwie wollte ich das schon lange mal mit nem Rasiermesser machen. Habe lange zwischen dem Revisor 5/8 mit spanischem Kopf und diesem überlegt. Bin gespannt wie ich damit zurechtkomme :)
     
    mergimmuja und antony gefällt das.
  20. #160 13thfloorelevators, 18.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    So, Messer ist da. Hab gerade noch einen Streichriemen gekauft und es kann losgehen :). Der Hobel hinten hat schon Existenzängste....
    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...