Rasierer - Braun oder Philips?

Diskutiere Rasierer - Braun oder Philips? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasierer - Braun oder Philips? Ich muß das Thema jetzt mal hochholen, da ich langsam, aber sicher eine Ersatzinvestition vornehmen muß - mein...

  1. #81 Valentino, 02.10.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich muß das Thema jetzt mal hochholen, da ich langsam, aber sicher eine Ersatzinvestition vornehmen muß - mein über 10 Jahre alter Braun tut's nicht mehr ganz so, wie er soll...
    Der Akku ist zwar immer noch (!!!) i.O., hält vielleicht nicht mehr ganz so lange wie am Anfang, aber dieser dämliche Ersatzscherkopf sowie -blatt ist nach knapp einem Jahr schon hinüber - die haben das Design und die Fertigung geändert (=preisoptimiert) und die Dinger taugen einfach gar nichts mehr; die Rezensionen beim großen Buchhändler sprechen Bände...

    Lange Rede, kurzer Sinn: obwohl ich nun seit Beginn meines Bartwuchses Braunianer bin, bin ich bereit zu einem Wechsel bereit - und dank des allwissenden Forums auf Panasonic gestoßen.

    Die Frage: wie ist die Erfahrung nach einem weiteren halben Jahr? Immer noch gut? Wie teuer sind eigentlich Ersatz-Scherfolien beim Panasonic?
     
  2. #82 domimü, 02.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Als Braun-Nutzer wäre ich da auch betroffen. Die meisten 1-Stern-Beurteilungen gab es, weil iein Händler falsche Ware lieferte - da kann der Hersteller nichts dafür. Sind die Schermesser wirklich generell dicker geworden oder basiert das auch auf einer Falschlieferung für ein anderes Modell?
     
  3. #83 Valentino, 02.10.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Das, was ich bekommen habe, war eindeutig das richtige Modell, paßt auch einwandfrei. Allerdings haben die wohl nun ein einfacheres (billigeres...) Fertigungsverfahren (wirkt fast wie schlecht gestanzt) die Folie kommt mir dicker vor und auch die Löcher in der Folie sind anders als früher. Auch das Schermesser wirkt irgendwie grobschlächtiger, auch wie schlecht gestanzt. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, daß das nicht so gut ist wie die ursprünglichen und die Rasierleistung nach noch nicht mal einem Jahr ist eine Katastrophe.

    Und bevor ich da nun wieder Geld für Mittelmaß ausgebe, überlege ich eben was neues zu kaufen - nach über 10 Jahren darf das dann auch mal sein... Aber die Sache mit der Scherfolie ärgert mich so, daß ich trotz der an sich bisher guten Erfahrungen mit Braun ggf. wechseln würde. Mal abgesehen davon, daß ich es schon irrwitzig finde, was die inzwischen für Preise aufrufen :roll:

    Aber der Akku ist eine Sensation. Die gleiche Erfahrung mache ich übrigens mit meiner ewig alten elektrischen Zahnbürste auch.
     
  4. #84 mad_marty, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich bin auch ein verärgerter Braun Besitzer. Braun hat in der Tat die Fertigung der Köpfe geändert. Ich habs auch bei Amazon gelesen und die technischen Beschreibungen dazu und die Bilder sind nachvollziehbar. Nicht nur deshalb werde ich mir keinen Braun mehr zulegen.
    Ich hatte dummerweise meine Rechnung verlegt und nach einem Jahr hat sich bei meinem Braun 7504 der Einschaltknopf verklemmt so daß der Rasierer immer an war. Irgendwann hab ich ihn dann auseinander genommen und der Grund für den Defekt ist ganz einfach: das Ding ist absolut minderwertig aufgebaut. Die Mechanik und Kunststof-Nasen und die ganze Konstruktion an sich ist so filigran und zerbrechlich wie das mechanische Spielzeug zum zusammenstecken, das man in Kinderüberaschungseiern manchmal bekommt. So etwas nennt man auch geplante Obsoleszenz durch den Hersteller, nur das wohl in der Regel geplant ist, dass das Gerät erst nach 2 Jahren kaputt geht. Ich hab meiner Rasierer zwar reparieren können, in dem ich die Arretierung des Einschaltknopfes entfenrt habe aber dann habe ich von den verschlechterten Ersatz-Köpfen gelesen.
    Braun ist für mich erst mal gestorben selbst wenn die Konkurenz wahrscheinlich keine heiligen sind.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Mein Panasonic läuft seit mehreren Jahren einwandfrei, auch beim Akku habe ich noch keine Minderung der Kapazität bemerkt. Die Ersatz-Scherfolien und -Messer waren mal deutlich günstiger als die für die entsprechenden Braun-Geräte. Ich habe eben mal bei dem Händler geschaut, bei dem ich die Dinger in der Vergangenheit immer bestellt habe, und habe gesehen, dass die derbe teuer geworden sind. Die kosten jetzt fast so viel wie die Ersatzteile für die entsprechenden Braun-Rasierer. Offensichtlich hat Panasonic bemerkt, dass in dem Markt noch was zu holen ist. :-(
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Hi,
    mein Braun 7506 (08?) hatte den gleichen Defekt wie madmartys und auch ich hatte keine Rechnung mehr, obwohl ich da normalerweise penibel von. Sehr ärgerlich, vor allem wenn man morgens in Eile ist.
    LG blu
     
  7. #87 T.Amberg, 02.10.2012
    T.Amberg

    T.Amberg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich stand vor nem halben Jahr auch vor dem Problem das ich mich mit meinem (noch gar nicht so) alten Braun (immerhin schon einer aus der Pulsonic Reihe) nicht mehr Zufrieden geben wollte. Da ich zu faul bin mich regelmäßig täglich zu rasieren hat das Teil dann immer dermaßen gerupft usw., einfach nicht mehr so das wahre. Naja was soll ich sagen, ich rasier mich jetzt naß mit dem Rasierhobel und bin 100% zufrieden.
    Evtl. wär das auch was für dich?
     
  8. #88 Valentino, 02.10.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    So einen Hobel von Merkur hab ich zwar auch, aber den nehm ich nur, wenn ich viel Zeit habe - unter der Woche ist mir das zu gefährlich und auf Dauer macht meine Haut das auch nicht mit.
    Deswegen werd ich's weiterhin (auch) elektrisch machen ;-)
     
  9. #89 T.Amberg, 02.10.2012
    T.Amberg

    T.Amberg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Übung macht den Meister :D ich find elektrisch ist auch nicht schneller.
    Allerdings rasier ich mich immer wenn ich Zeit habe, also eher nach der Arbeit oder abends.
     
  10. #90 S.Bresseau, 02.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Zwischen Hobel und elektrisch gibt es imho den goldenen Mittelweg: Einweg-Dreifachklingen mit Gleitstreifen, dazu Rasier-Gel(!) aus der Dose, beides stammt, nachdem ich ein wenig getestet habe, immer von Gilette. Billigzeugs/noname-Klingen würde ich gerne nehmen, ich bin nicht markengläubig - aber das taugt nix.

    Ich habe alle drei Varianten durch (elektrisch, Hobel, Dreifachklinge). Vor allem mit leichten Stoppeln hatte ich elektrisch Probleme, mit dem Hobel habe ich mich, wenn ich unkonzentriert war, geschnitten, außerdem dauert es länger, weil man sich konzentrieren muss. Das Ergebnis mit dem Hobel ist zwar im ersten Moment gefühlt am besten, aber nach ein paar Stunden sind die Stoppeln eh wieder spürbar. Die jetzige Lösung ist gründlich genug, sehr gleichmäßig und schnell.
     
  11. #91 domimü, 02.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich habe jetzt meinen alten Rasierer rausgekramt, und denke mal, dass zumindest die Geschichte mit der "Schärfe" auf falschen Annahmen beruht. Der alte Scherblock hatte die "Klingen" senkrecht zum Scherblatt, der neue parallel dazu. Bei Draufsicht ist der Abstand zwischen den Ringen nun also geringer, die Ringe selber breiter. Bei Sicht entlang der Achse sind die Ringe nun deutlich schmaler, da sie ja nun in diese Richtung schneiden sollen (beim alten Scherblock war es eher ein Raspeln als Schneiden, da die Klingen senkrecht statt parallel zur Schnittrichtung angeordnet waren).
    Die neue Lochanordnung des Scherblattes soll dazu dienen, die Bartstoppeln unterschiedlicher Länge und Wuchsrichtung besser aufzunehmen als das gleichmäßige Muster von früher, ob es die gewünschte Wirkung hat, mag ich nicht beurteilen. Nur weil etwas anders ist als früher, muss es aber nicht schlechter oder wegen Kostenoptimierung sein, es kann auch mal ein Fortschritt sein.
    Einen Vergleich zu anderen Marken habe ich nicht.
     
  12. #92 T.Amberg, 02.10.2012
    T.Amberg

    T.Amberg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Gut sind die Klingen schon, da stimme ich dir zu.
    Aber preislich halt ne ganz andere Liga als hobeln :)
     
  13. #93 Valentino, 03.10.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Männers, was ich nicht wollte, war eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der elektrischen und der Naßrasur...:cool:
    Ich nutze beides, ganz nach gusto und Zeit...

    Was ich aber wollte, war eine Aussage über die Langzeitzufriedenheit der (Neu-)Panasonic- oder meinetwegen auch Philips-Nutzer - ich bin da ganz offen...
     
  14. #94 Valentino, 03.10.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Das kann ich für mein Modell nicht bestätigen - die Form und Anordnung ist grundsätzlich gleich, die Ausführung ist halt anders.

    Hier besteht der Fortschritt leider ausschließlich in der Kostenersparnis für den Hersteller. Das Ding hat von Anfang an schlechter rasiert und noch nie hat die Rasurleistung dermaßen schnell nachgelassen wie bei dieser neuen Folie/Block.
     
  15. #95 silverhour, 03.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  16. #96 domimü, 03.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich kann deine Erfahrung mit meinen Rasierern nicht nachvollzehen, es handelt sich ja um andere Modelle. Da kann man weder in die eine noch in die andere Richtung alles von einer Marke über einen Kamm scheren. Keine Sorge, ich will dir den Neukauf (ggfs. auch eines anderen Fabrikats) gar nicht ausreden. Mehr als zu versuchen, dir den Unterschied zwischen den Scherblocken zu erklären und weshalb er nun "grobschlächtiger" ausseht, wollte ich nicht.
     
  17. #97 infusione, 14.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hole mal diesen Fred wieder hoch.

    Ich stehe vor der Anschaffung eines Elektrorasierers. Gibt es da Empfehlungen? Und gibt es Features, die man haben sollte, also z.B. elektrische Nassrasierer? Und gibt's Empfehlungen für ein bestimmtes Modell oder Serie?

    P.S.
    Ich bin eigentlich Nassrasierer: Ich habe ca. 10 Messer, 15 Double-Edge Rasierer und 500 DE-Klingen zu Hause. Aber jetzt gehts um einen Elektrorasierer.
     
  18. Cognac

    Cognac Gast

    Der Braun Series 9 ist meine elektrische Lieblingsfräse. Ohne Wenn und Aber. An meine Messer und Hobel kommt er natürlich nicht im Entferntesten ran...
     
  19. #99 Stephan Stoske, 14.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum...

    "Mit Philips-Rasierern bin ich noch nie klargekommen. Die runden Scherköpfe in
    dreieckiger Anordnung scheinen für jene gedacht zu sein, die sich immer komplett
    glatt rasieren und nie und nirgends auch nur eine gerade Kante haben. Spätestens
    am Haaransatz, an Koteletten/Ohren oder an Hals/Kinn beim 3-Tage-Bart möchte
    man gerade Kanten rasieren. Das ist mit Philips quasi unmöglich.

    Bei den Braun-Rasierern hat mich immer gestört, dass es offenbar keine Linear-
    Motoren gibt, zumindest nicht bei denen, die ich hatte. Gleichzeitig wasserdicht
    und mit Ultraschall-Reinigung ist auch nicht zu haben. Dazu ist die Schneidleistung
    bei anliegenden Stoppeln immer schlecht gewesen, bei den billigsten Braun-
    Rasierern wie auch bei den sehr teuren. Auch wenn ich da eine persönliche Präferenz
    zur Firma hatte, bin ich bei den Rasierern letztlich nicht geblieben.

    Tatsächlich rundum sehr zufrieden, und das auf Dauer, bin ich nur mit den Panasonic-
    Rasierern. Sehr gute Linear-Motoren die perfekt arbeiten und selbst unter schlechtesten
    Bedingungen wie Stoppeln, Akku fast leer, unter Wasser(!) keinerlei Reduktion zeigen.
    Mit Abstand beste Rasur, auch bei anliegenden Stoppeln. Ultraschallreinigung, tauchfest,
    perfektes Linearverhalten, gerade Kanten rasierbar. Selbst nach 1-2 Jahren sind Schneide-
    und Motorleistung unverändert. Bestes Handling, volle 3D-Flexibilität auch blockierbar(!).
    In 15 Minuten(!) voll geladen, rund 1.5 Stunden nutzbar ohne die geringsten Motor-
    schwankungen. Die einzigen Rasierer die auch nach längerer Zeit keinerlei Schwächen
    zeigen. Ich würde nichts anderes empfehlen."
     
  20. #100 pressoman, 14.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Hab beide benuetzt.
    Mir gefiel Philips besser.Aber nichts ist besser als das Messer.
    Ich rasiere mich mit dem Messer in 7 Minuten.Mit dem Elektrorasierer vielleicht in die helfte der Zeit.Messer ist aber besser.
     
Thema:

Rasierer - Braun oder Philips?

Die Seite wird geladen...

Rasierer - Braun oder Philips? - Ähnliche Themen

  1. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  4. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  5. Braun KMM 3045

    Braun KMM 3045: [ATTACH] Hallo, weiss zufällig jemand, ob es für diese Kaffeemühle noch irgendwo ein geheimes Ersatzteillager gibt. Heute Früh hat die Mühle bei...