Rat für eingruppige Espressomaschine

Diskutiere Rat für eingruppige Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag allerseits, und vorab die Bitte um Entschuldigung, falls ich einen eventuell bereits existierenden Thread zu meinem Thema übersehen...

  1. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    und vorab die Bitte um Entschuldigung, falls ich einen eventuell bereits existierenden Thread zu meinem Thema übersehen haben sollte, ich hab jedenfalls gerade keinen gefunden. Jedenfalls: ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Espressomaschine (keine Handhebelmaschine), die einen Festwasseranschluss besitzt und eine interne Pumpe. Die Wasserzufuhr soll automatisch erfolgen und der Betrieb auch aus einem Kanister möglich sein. Mir wurde gesagt, dass etwa eingruppige Modelle von La Cimbali (zum Beispiel die Bistro-Modelle) damit ausscheiden würden, deren Pumpen würden einen Kanister-Betrieb nicht schaffen. Da ich davon keine Ahnung habe, bitte ich um Rat, ob das so stimmt bzw welche Marken/Modelle ich da nutzen könnte. Mir wurde von einem Fachbetrieb eine eingruppige Promac Club Me (1600 Watt, 2,5 Liter Boiler, volumetrische Rotationspumpe) empfohlen, eine solche habe ich aber bislang nicht gefunden.

    Vielen Dank im voraus für Hilfe und Empfehlungen,
    leoha
     
  2. #2 chibbit, 05.03.2019
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Für die Maschinen, welche trotz Festwasseranschluss nicht aus dem Kanister gespeist werden können, kannst du (eine weitere Steckdose vorausgesetzt) auch mit einem kleinen Flowjet arbeiten, der sich aus dem Kanister bedient und dann an den Anschluss der Maschine geschlossen wird und druck draufbringt. Damit arbeiten viele mobile Kaffee-Caterer die zT alte Maschinen benutzen.

    Was die Empfehlung der Maschine angeht wäre noch die Frage, wofür genau sie gedacht ist. Heimbetrieb? Gewerblich? Wieviele Shots in wieviel Zeit? Design?
     
  3. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. An sich eine gute Idee, leider scheitert es daran, dass der zur Verfügung stehende Platz dafür nicht ausreicht. Es passt tatsächlich nur eine Maschine und der Kanister.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Es bleibt die Frage nach den Anforderungen und nicht zuletzt dem Budget.
    Wie steht es mit Abwasser? Ist ein Abwasseranschluss möglich oder Platz für einen Abwasserkanister vorhanden?
     
    chibbit gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo steht die mühle?
    ich hab das an meiner astoria perla, außer dem kanister brauch ich keinen weiteren platz
     
  6. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein Abwasseranschluss ist möglich, als Budget für eine gebrauchte Maschine hatte ich bis zu 500 Euro im Kopf, wobei ich da kein Experte bin und nicht sicher, ob entsprechende Maschinen nach meinen Wünschen preiswerter oder teurer sind.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Ja weil sie gar keine Pumpe verbaut haben und dies meist HH-Maschinen sind.
    Ein Fachbetrieb empfiehlt was er selbst nicht hat und sich auch nicht finden lässt ? lol
    Jede Maschine mit Rotationspumpe kann Wasser aus einem Kanister ziehen , ist nur aufzupassen dass sie keine Luft zieht !
     
  8. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle steht auf der anderen Seite des Raumes. Nicht optimal, aber anders geht es nicht platztechnisch.
     
  9. #9 Dömchen, 05.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Promac gehört nach meiner Kenntnis zur Firmengruppe Rancilio. Man kann Ähnlichkeiten zu Rancilio Modellen auch an Details erkennen,
    Die Bistromodelle von Cimbali wären doch sicherlich ein Gebrauchtkauf, richtig ?
    Reden wir über ingesamt eher einen Neukauf oder Gebrauchtkauf ?
    Man kann fast alle Festwassermaschinen, die über eine Pumpe, egal ob Vibration oder Rotation, verfügen dazubringen mit einem Tank zu arbeiten. Es gibt aber Maschinen, die Leitungsdruck für die Kesselbefüllung benötigen, hier ist ein Umbau mit einem ggf. zusätzlichen Relais nötig, damit die Pumpe zur Kesselbefüllung anspringt.
    Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht, dann kann sicher geholfen werden.
     
    chibbit gefällt das.
  10. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Ok, vielen Dank für den Hinweis: Also muss ich bei der Maschine nur darauf achten, dass diese eine „Rotationspumpe" hat und dann steht dem Kanisterbetrieb nichts mehr im Wege?
     
  11. #11 Dömchen, 05.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die Frage nach dem Gebrauchtkauf hat sich ja erledigt, ich war zu langsam.:(
     
  12. #12 Dömchen, 05.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Falsch, es kommt immer auch auf die Kesselbefüllung an.
     
  13. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Zeilen: Also es geht grundsätzlich um Gebrauchtkauf, neue würden mein Budget sprengen und die Maschine würde auch nicht täglich genutzt, da genügt mir eine gebrauchte. Mir ist die Marke/Modell/Farbe etc ziemlich gleich, sie soll funktionieren. Da ich dort keinen Festwasseranschluss habe, möchte ich sie aus einem Kanister betreiben und da ich wie gesagt keinen Festwasseranschluss habe, darf es keine Maschine sein, die zur Befüllung des Kessels diesen benötigt. Da ich abgesehen davon leider ein Technikidiot bin, könnte ich auch noch so gut gemeinte Ratschläge technischer Natur wie den Einbau von Relais etc nicht umsetzen. Deshalb möchte ich eine Maschine, die ich mittels Saniflexschlauch mit einem Kanister verbinde, den Strom anstelle und fertig :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Wie @Dömchen bereits schrieb, können auch viele Vibrationspumpen aus einem Wasserkanister ansaugen.
    Beachte auch Beitrag #12.
     
  15. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also doch auch Vibrationspumpen, vielen Dank, das wird nicht einfach. Wie gesagt, ich bin da leider Laie. Hat denn eventuell schon mal jemand eine entsprechende Maschine gehabt (eingruppig, keine Handhebel, automatische Wasser-/Kesselfüllung, Kanisterbetrieb) und kann dieses Modell empfehlen?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was soll der Sinn der Aktion sein, wenn Du keinen Festwaseranschluss hast? Bei nur sporadischer Nutzung gammelt das Wasser im Kanister vor sich hin, da wäre doch eine Maschine mit kleinem Tank viel praktischer. Und dann noch die Mühle irgendwo anders, das scheint mir alles noch wenig durchdacht.

    Mit 500€ wird das eh sehr eng und es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein zumindest partielles Restaurierungsobjekt hinauslaufen. Da ist „Technikidiot“ nicht unbedingt die beste Voraussetzung.
    Vielleicht verrätst Du doch noch ein bisschen mehr über das Anwendungsszenario? Dann könnte man etwas gezielter schauen, wo die Reise sinnvoll hingehen kann. Dieses Stochern im Trüben führt zu nix außer immer mehr Verwirrung.
     
    Dömchen gefällt das.
  17. #17 Dömchen, 05.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ältere Cimbali mit Festwasser und ohne Tank brauchen fast immer Wasserdruck zur Kesselbefüllung.
    Externer Tankbetrieb nur mit Umbau möglich.
    Bei den Bistro-Modell M30 ist das sicher so, die Bistro Modelle M31, und ich glaube auch M32, hat einen Tank.
    Achtung, bei den Bistromodellen muß die Elekronik einwandfrei funktionieren, Ersatz ist extrem teuer.
     
  18. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für dein Mitdenken und deine Zeilen. Dass 500 Euro offenbar zu wenig sind, nehme ich als helfenden Hinweis auf. Der Vorteil des Kanisters für mich besteht darin, dass ich nicht weiß, wie mein Leben verläuft und ich bei einem möglichen Umzug die Option erhalten will, die Maschine an einen Festwasseranschluss anschließen zu können. Vielleicht ist jemand da auch anderer Meinung, für mich macht das aber Sinn. Ich wollte auch nicht die Zeit des Forums verschwenden mit Stochern etc, ich wollte lediglich freundlich um ein, zwei Tipps bitten und vielleicht Hinweise zu Maschinentypen, die meine Anforderungen erfüllen.
     
  19. leoha

    leoha Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werde darauf achten, danke schön.
     
  20. #20 domimü, 05.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Natürlich - aber für eine Empfehlung müsstest du verraten, an welchen Einsatzzweck du gedacht hast.
    Zu kompliziert am Faschingsdienstagnachmittag.
     
Thema:

Rat für eingruppige Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Rat für eingruppige Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. [Erledigt] Suche eingruppige Siebträger Maschine für zu Hause

    Suche eingruppige Siebträger Maschine für zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin Student und seit ein paar Jahren leidenschaftlicher Espressotrinker. Jetzt suche ich eine eingruppige...
  3. Eingruppige Faema für schmales Geld gefunden, leider in Bayern

    Eingruppige Faema für schmales Geld gefunden, leider in Bayern: Hallo durch zufall gerade auf besagte Maschine gestoßen. Vielleicht wohnt ja wer näher......
  4. Eingruppige Maschine für den Imbisswagen!

    Eingruppige Maschine für den Imbisswagen!: Hallo Kaffee-Netz Community, ich bin mal wieder hier gelandet. Der Grund, ich will mir mal wieder eine neue Maschine zulegen. Da mein Imbisswagen...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...