Rat Look für die Kaffeeecke?

Diskutiere Rat Look für die Kaffeeecke? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Silvia kommt langsam in die Jahre, vor allem optisch, und ich würde ihr gerne mal ein neues Mäntelchen überwerfen. Da in der...

  1. #1 Brew Springsteen, 11.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hallo,

    meine Silvia kommt langsam in die Jahre, vor allem optisch, und ich würde ihr gerne mal ein neues Mäntelchen überwerfen. Da in der Espressowelt Glanz & Chrom & Glitter ohnehin Oberhand haben, überlege ich, ob ich meiner Miss einen so genannten Rat Lock verpasse. In der Moped- und Autotuningszene gibt’s das ja zuhauf, und da find ich’s eher peinlich, aber in der Küche kann ich mir so einen Rostboliden ganz gut vorstellen, glaube auch, es passt zur ohnehin nicht gerade grazilen Silvia.

    Hab im KN nichts dazu gefunden, was haltet Ihr davon? Gibt es hier Erfahrungen?

    Hier noch ein Link, damit man sich ungefähr ein Bild davon machen kann, von was ich eigentlich rede:
    (Very) rat look Karmann Ghia
     
    cafeD gefällt das.
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Da ich die Bilder ja nicht sehen kann, gehe ich einfach mal von diesem per Säurebad erzeugten Ross der dann über lackiert wird, aus.
    Finde ich wirklich gut
    Würde mir auch gefallen.
    Das größte Problem dabei ist eben, es wirklich wie ungewollt aussehen zu lassen.
    Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man diesen Prozess der Oxidation dann stoppt so das er nicht irgendwann die komplette Maschine B fällt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 mmorkel, 11.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    hm, eine kaffeemaschine fasst man ja öfters an - da hätte ich keine lust auf rostige finger... und mit zusätzlichem klarlacküberzug siehts aus der Nähe wahrscheinlich scheisse aus.
     
    Barista gefällt das.
  4. #4 Brew Springsteen, 11.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. So ne fette Lackschicht, dass es fast aussieht wie E-Mail (drecksautokorrektur, also nochmal) Email, das kann ich mir schon auch gut vorstellen ...
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 11.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Es gibt einen Sprühlack der aussieht wie Rost, aber kein Rost ist. Kann man auch auf Edelstahl lackieren.
    Der Karman Ghia scheint aber original Rost zu sein.

    Es gibt in der US-Car Scene auch manche die Schriftzüge in "verwittert" aufbringen oder mit pinstriping verzieren.
    Kann ich mir gut vorstellen.
     
  6. #6 Brew Springsteen, 11.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich denke, es sollte schon echter Rost sein, kein Rostlack o.ä.. Aber rostige Fingr sollte man sich in der Tat nicht holen.

    Bei Motorhauben scheint ein anderer Trend zu sein, den Lack abzufackeln und dann die Brandoptik zu konservieren.
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Auch wenn ich die Rat-Optik sehr cool finde; Ich hätte Bedenken wegen der Hygiene und der Reinigung.
    Zumindest die Teile, welche potentiell mit dem Produkt oder den Tassen in Verbindung kommen, sollten inert und dauerhaft leicht zu reinigen sein.

    Das Auge trinkt ja auch immer mit! Wie wohl ein Espresso aus einer so rotten Maschine schmeckt?
    Bin aber sehr gespannt, was hier für Ideen zusammen kommen.
     
    turriga gefällt das.
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 11.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    orangette gefällt das.
  9. #9 turriga, 11.02.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Mir persönlich ist der Erhalt von schon vorhandener Patina used look genug, um dem Perfektionismus und Hochglanz-BlingBling etwas entgegen zu setzen.
    Manchmal aber sicher auch grenzlagig, wann noch schöne Patina und wann schon......?
     
  10. #10 Alain, 11.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Mit Rat Look kann ich nicht dienen, aber für den Anfang hätte ich ein Beispiel für Mouse Look:

    E61Legend3GP.jpg
    Das ist eine mumifizierte Maus in Rückenlage im 'Fußraum' einer FAEMA E61 Legend 3GP.
     
    Brew Springsteen und andruscha gefällt das.
  11. #11 janosch, 12.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
  12. #12 Kaffeeviertel, 12.02.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe von Berufs wegen mit einer Firma zu tun, die relativ komplexe Pulverbeschichtungen macht. Die haben für den Fassadenbau ein Pulversystem entwickelt, welches CorTen-Stahl-Oberflächen (vollständig verrostet) simuliert. Das wäre vielleicht einen Möglichkeiten, den gewünschten Effekt ohne hygienische Probleme zu erzielen..?
     
    andruscha gefällt das.
  13. #13 Brew Springsteen, 12.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    @Kaffeeviertel: Hasse ma‘n Foto?
     
  14. #14 Kantenhocker, 12.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Silvia hat sich den Rost Look selbst zugelegt. Ich halte nichts davon, weder beim Fahrzeug noch bei der Espressomaschine
     
  15. #15 Kaffeeviertel, 12.02.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Nicht mehr...
    Die Firma heißt Enviral, eventuell haben sie noch ein Muster und/oder Projektfotos.
     
  16. #16 Barista, 12.02.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Rat-Look und Lebensmittel halte ich für keine gute Kombi.
    Bei Fahrzeugen o.ä. sieht das ja ganz cool aus, eine Espressomaschine muss aber hygienisch wirken.
     
  17. #17 Brew Springsteen, 12.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Soll heißen: heute hab ich leider kein Foto für dich ... ;-(
     
  18. #18 Brew Springsteen, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Meine ja auch, deshalb kam ich ja auf die Idee, ein bisserl nachzuhelfen. Hast du wenigstens ein Foto für mich?
     
  19. #19 Brew Springsteen, 13.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Auch nett, und dann braun lackieren wie‘n UPS-Transporter ... ;-)

    Ich hatte gerade auch noch eine gute Idee: Beton! Schnell mal gegoogelt und kaffegenetzt, und sieht da - gibt es schon, heißt Anza, wird hier im KN an anderer Stelle diskutiert ... Mist, immer bin ich zu spät ;-(
     
  20. #20 mmorkel, 02.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Passend zum thread: Ein Xenia Sondermodell - heute gesehen auf dem Berlin Coffee Festival.

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, Micha382 und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Rat Look für die Kaffeeecke?

Die Seite wird geladen...

Rat Look für die Kaffeeecke? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser im Retro-Look für Einsteiger

    Einkreiser im Retro-Look für Einsteiger: Hallo, ich bin ein weiterer Neuling, der wegen überwiegend schlechter Espressi in der näheren Umgebung jetzt in den eigenen vier Wänden loslegen...
  2. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  3. [Verkauft] Weber Workshops Looking Glass

    Weber Workshops Looking Glass: Hallo zusammen, ich biete hier den Spiegel von Weber Workshops zum Verkauf. Preislich habe ich an 75 € gedacht. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2

    Looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2: Hello guys, I am looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2. Pleas let me know if you have them and want to sell them. Thanks!
  5. [Suche] Boiler Elektra Microcasa a Leva (Messinglook)

    [Suche] Boiler Elektra Microcasa a Leva (Messinglook): Hallo, ein Freund hat sich eine gebrauchte Microcasa gekauft, leider wurde beim Transport der Boiler beschädigt (eingedrückt da schlecht...