Rat zu VFA Expres Office

Diskutiere Rat zu VFA Expres Office im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin an eine VFA Expres Office gekommen, die vorher gewerblich genutzt...

  1. #1 clemenz, 02.04.2015
    clemenz

    clemenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin an eine VFA Expres Office gekommen, die vorher gewerblich genutzt wurde und lange guten Kaffee produziert hat.
    [​IMG]
    Nun hab ich sie mit der Mühle bekommen und natürlich angefangen, dran rumzuspielen. Nachdem ich das Mahlwerk zu fein eingestellt habe, hatte sie Probleme das Wasser durch den Staub zu pressen. Nachdem ich die Mühle wieder etwas gröber gestellt habe, hat die Maschine aber das Problem, dass sie den Großteil des Wassers in den Auslaufschlauch drückt und nur so 10ml Espresso ohne Crema entstehen. Wenn ich einen Bezug ohne Kaffee im Sieb mache, produziert sie die normale Menge Wasser.
    Informationen oder eine Gebrauchsanweisung sind im Netz leider nicht zu finden, nur Explosionszeichnungen eines Teileanbieters. Über diesen habe ich mir ein Teil bestellt, wovon ich dachte, es sei sowas wie ein elektronisches Überdruckventil, aber ich kann mit dem Teil wenig anfangen, da es eher eine Spule ist, die verbaut werden soll. Ich könnte die Maschine natürlich einfach in den Service geben, aber eigentlich wollte ich mich auch ein bisschen mit ihr beschäftigen und was drüber lernen.
    [​IMG]
    Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Rat oder Tipp geben, an was es grad bei der Maschine liegt oder vielleicht hat jemand sogar ein Anleitung oder Tipps zur Einstellung der Maschine oder Reinigung.

    Vielen Dank und ich freu mich auf Antworten!

    Cheers, clemens
     
  2. #2 Kai-Uwe, 04.04.2015
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Ich kenne diese Maschine nicht. Hört sich aber nach einem verstellten Expansionsventil an. Dieses öffnet bei geringem Druck, der erst durch den Kaffee aufgebaut wird, und lässt das Wasser in den Ablauf ab.
     
Thema:

Rat zu VFA Expres Office

Die Seite wird geladen...

Rat zu VFA Expres Office - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für VFA Expres Office plus

    Hilfe für VFA Expres Office plus: Hallo ich bin neu hier.:lol: Euer Forum ist Klasse!! Soviel Kaffeeverrückte auf einmal - das gefällt mir. Ich habe mir bei Ebay eine 1,5 Jahre...
  2. VFA Express Office Plus Pulsante

    VFA Express Office Plus Pulsante: Hallo, kann jemand etwas zu dieser Maschine sagen? VFA Express Office Plus Pulsante 1 Grp mit Wassertank Danke. André
  3. S* B* Express Druck?

    S* B* Express Druck?: Hallo, ich besitze seit einigen Monaten eine S* B* Express. Ich hatte schon immer das Gefühl dass sie etwas wenig Druck aufbaut (kenne mich aber...
  4. [Abgelaufen] VFA Express

    VFA Express: Hallo, verkaufe neu aufgebaute VFA Express. Maschine wurde von Grund auf neu aufgebaut. Rahmen gestrahlt und lackiert. Alle Dichtungen...
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...