Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Olympia Express Chiasso. @infusione hat es als erster gewusst - zwei Weihnachtsplätzchen vom letzten Jahr.... Hier noch zwei weitere Bilder...

  1. #261 mechanist, 25.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    @infusione hat es als erster gewusst - zwei Weihnachtsplätzchen vom letzten Jahr....
    Hier noch zwei weitere Bilder dieser sehr seltenen Maschine:
    ly2.jpg
    olympia3.jpg
    Weil wir hier keine Verkaufsförderung betreiben, sollte man in diesem Thread
    auf Verlinkungen zu Anzeigen verzichten.
     
    flatulenzio und rebecmeer gefällt das.
  2. #262 turriga, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Eben genau nicht, war ja hier sogar explizit die Bitte, das genau die sich zurückhalten, die die Maschine eh schon kennen.

    Ja klar, keinerlei Abschottung oder gar Verbote, mitnichten. Allerdings, auch wenn der Fred zwar „Raterunde“ heist, wäre es sicher für alle unterhaltsamer und bestimmt auch zielführender, sich vielleicht etwas mehr Mühe zu geben, sogar etwas zu recherchieren, nicht einfach mal “draufloszuplappern“, dann macht es bestimmt allen deutlich mehr Spaß und der Erfahrungsgewinn könnte dann auch sicher weitaus größer sein.
     
    vectis gefällt das.
  3. #263 infusione, 25.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das motiviert mich jetzt sehr.
     
  4. #264 vectis, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    puhh...
    Ich sehe es genauso wie @turriga hinsichtlich es Drauflosplapperns, das dann noch mit der "französischen Vermutung" getoppt wurde.:rolleyes:

    In Anlehnung an den bekannten Ausspruch eines noch bekannteren Kabarettisten:
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."
    ... die Finger von der Tastatur lassen.
    ;)
     
    NiTo gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Darf ich als stiller Mitleser mal fragen, wo jetzt genau das Problem bei den Beiträgen von @rebecmeer liegt? Ist für mich absolut unverständlich, dermaßen überheblich zu reagieren.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Selbstverständlich kannst und "darfst" Du fragen.

    Es hat einen gewissen Vorlauf und es liegt an einer bestimmten Art und Weise von Beiträgen, die nicht immer sehr fundiert sind und eher nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was"... vonstatten gehen.
    Der Vorlauf aber meines Erachtens ist bzw. war der Einstieg selbst gewesen.

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!
    dort z.B. #71, #74 usw.
    Wer die Meßlatte so hoch legt, sollte sich dann auch selbst daran messen lassen.

    Dies ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung und mehr werde ich fortan nicht mehr dazu schreiben.
    :(

    edit: Sorry fürs OT, denn eigentlich ging bzw. geht es ja um die bekannte "Raterunde".
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Welche Messlatte? In verlinktem Thread geht es um eine Maschine, die er selbst besitzt, inwieweit hat das denn hier Relevanz, einem Thread, in dem man weitgehend unbekannte Maschinen benennen (erraten) soll?
    Ok, Raterunde, aber bitte nur sehr fundiert. Verstanden.
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Das mir schon etwas zu digital, schwarz weiß gemalt. Es geht natürlich auch darum, die Begeisterung für diese faszinierenden Kulturgüter zu teilen oder gar zu entfachen, aber nicht nur, sondern auch um die Erweiterung des eigenen Wissens durch das der Anderen. Manchmal sicher auch als ein Art Ansporn, ein richtig kniffliges Rätsel zu lösen. Hilfreich ist dann bei noch Unerfahrenen dann halt immer, durch etwas Recherche die mangelnde Erfahrung auszugleichen. War auch nie anders, so habe ich etwa mal sehr von OscarPetersons Beiträgen profitiert, dessen erste Beiträge auch zunächst reine Fragen waren, damals an Leute wie Achmed, Kailash, Bubikopf und später noch paar andere wie zuerisee,........und in Zukunft dann halt wieder Andere, davon lebt doch ein Forum, auch von der Veränderung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Alles valide. Und dennoch ist die Reaktion für mein Empfinden unangemessen. Aber vllt trügt mich mein Empfinden auch einfach.
     
  10. #270 turriga, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Who`s that girl?
    Welch schöne Tochter welches Hauses hat auf dem letzten Raubzug noch kurz vor Jahreswechsel (aufgrund der wohl weihnachtlichen Brässigkeit der Südländischen) den Weg über den San Bernadino hier ins Oberbayrische gefunden, wo sie nun nur kurz etwas frisch gemacht wurde, bevor sie dann kurz vor dem Fränkischen ihr neues Zuhause finden wird?
    [​IMG]

    Läuft übrigens trotz ihres Alters noch wie eine Eins, wohl sowas wie die Karen Alexander (die Älteren werden sich bestimmt erinnern) unter den Belle Macchine!:)
    Sie ist hier übrigens ganz nackt, da sonst doch etwas zu einfach.
    Beim Raten bitte um Zurückhaltung der Ehrenwerten Gesellschaft und die bereits Eingeweiten, ansonsten........!
     
    Highfly, ryk, kafin und 3 anderen gefällt das.
  11. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Ja, ich war sehr träge! Nachdem es keine La Pavoni Brasilia ist, gehe ich davon aus, dass es die MS sein muss. Enrico Maltoni hat eine Zweigruppige in seiner Sammlung.
    Ich hoffe die zweite Bella Macchina mit C ist auch in guten Händen.
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  12. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Und inklusive Ersatzbrühgruppe! Sowas gibt es nur einmal!:)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  13. #273 turriga, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Aber selbstverständlich, wenn schon Raubzug, dann........!:)

    Dann halt noch mit etwas aufgehübschten Kleid:

    [​IMG]

    Der Rest der so seltenen und dabei noch dazu so unglaublich schön erhaltenen Maschine
    dann in einem eigenen Fred von Holger!
     
    Maxbau, ryk, Meistersuppe und 8 anderen gefällt das.
  14. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Sehr hübsche Maschine. Bin gespannt auf Fotos von vorne.

    Da hätte ich einen Verbesserungsvorschlag. Ersetze "kurz vor dem" durch "im"...
     
    FRAC42 und turriga gefällt das.
  15. #275 mechanist, 15.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wer erkennt diese Handhebel-Gruppe und weiss den Hersteller?
    egrohh.JPG
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ergo Zugkolben ZIII, schöne saubere Maschine.

    zugkolben.jpg

    (wie du selber uns mit einem pdf unterrichtet hast: https://up.picr.de/37014067cq.pdf)

    Die ist mir aufgefallen wegen dem wort "Zug" (pull? oder train?)
     
    turriga und rebecmeer gefällt das.
  17. #277 mechanist, 16.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Schon richtig, aber hat Egro diese Gruppe selbst hergestellt oder, wie bei anderen Egro-Modellen z.B. von Carimali oder
    einem anderen Hersteller bezogen ? Das wollte ich herausbekommen....
     
  18. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    My gut feeling: schweizerisch, wie diese ähnliche Maschine mit gerader gestylter Gruppe (von einem schweizerischen Zug).

    ???.jpg
     
    pootoogoo gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Das ja auch beschrieben, welche Art Zug denn gemeint ist:
    „Bestimmt für Express-Tassen (für grosse Tassen wiederholte Betãtigung). Arbeitet mit Druckfeder (Zughebel“).
     
  20. #280 mechanist, 16.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Also mich erinnert diese schmale und dafür hohe Gruppe an die HH-Gruppe von WMF:
    35044870ht.jpg
     
    Maxbau und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...