Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder aber auch nicht, der Kunde war ja da noch was wert ;)! Vermute ich auch. (Wie bei Apple. Da wurde der Apfel beim Laptop erst so platziert...

  1. #101 Tschörgen, 18.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Vermute ich auch.

    (Wie bei Apple. Da wurde der Apfel beim Laptop erst so platziert dass er im geschlossenen Zusand für den Benutzer richtig herum sichtbar war.
    Hat man ihn aufgeklappt stand er für die Betrachter auf dem Kopf. Das ha man irgendwann dann geändert.)
     
  2. #102 yoshi005, 18.07.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das Bild ist nicht spiegeverkehrt, die Ventile sind ja korrekt lesbar.

    Schöne Maschine, danke fürs teilen.
     
  3. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Meines Wissens entweder zum Reinigen der Düse oder zum Regulieren derselben, müsst ich jetzt aber auch überprüfen und hab grad keine direkt zur Hand. Dafür hier ein hübsches Schmankerl, mit Viererauslass.
    MG, L

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Yoombe, Geschmackssinn, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  4. #104 mechanist, 03.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Neues Rätsel:
    ab1.jpg
    ?
     
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das Foto ist leider recht niedrig aufgelöst. Die Kippventile erinnern mich aber an diejenigen einer frühen Aurora Brugnetti. Ich meine, diese Hebel auch vor kurzem auf einem Foto einer Brugnetti Panoramic gesehen zu haben. Also tippe ich mal auf eine Maschine von Brugnetti.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wobei mir ja nie so richtig klar geworden ist, ob Aurora der Name der Maschine ist oder ein Namensbestandteil des Firmennamens.
     
  7. #107 mechanist, 03.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Erraten: Ein Erbeereis zum Selbstkostenpreis!

    Brugnetti war der Name des Firmengründers, Aurora die Marke,
    bis der Sohn ans Ruder kam und ab Ende der achtziger die Maschinen nach dem Firmengründer benannte.
    Siehe:
    History

    Waren also auch mal eine zeitlang im Club der Hydraulikmaschinenbauer.
     
  8. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Und da ja Fotos hier immer beliebt sind:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mich lange gefragt, ob die Kippventile überhaupt original sind. Nachdem ich vor einigen Wochen Fotos einer Panoramic gefunden habe, die auch diese Kipphebel besitzt, wird das wohl so sein.
     
    Sansibar99 und Yoombe gefällt das.
  9. #109 mechanist, 03.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Eine hübsche Maschine in ihrer Schlichtheit.
     
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ja. Ich habe ein gewisses Faible für Maschinen der 70er und 80er. Die gerillte Brühkopfabdeckung aus verchromten Messing?-Blech ist wohl eine Reminiszenz an frühere Jahre. Die neuere Aurora hat eine geradelinige Kappe aus verchromtem Alu. Die alte finde ich hübscher. Interessant ist auch, dass der Hebel inklusive Kunststoffgriff auf den ersten Blick identisch auschaut. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die konische Form der Metallstange genau anders herum orientiert ist. Ich muss mal später zuhause schauen, ob ich davon Fotos habe. Oder auch nicht. Ich merke gerade, dass ich diesen Thread mit einem off-topic Thema kapere.
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Wer lebt da wohl auf großem (aber noch etwas rostigem) Fuß?

    [​IMG]

    Hierbei ausgeschlossen mafiöse Familienangehörige, Insider, Schläfer und sonstige Informanten! :cool:
     
    ezlbaak, nenni, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 Sansibar99, 06.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    :cool:
     
    turriga gefällt das.
  13. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Tatsächlich, noch etwas rostig. Ich freu mich schon auf weitere Bilder :)
     
    turriga gefällt das.
  14. #114 mechanist, 08.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Man folge den Fusstapfen des turriga rückwärts im KN und halte die Augen offen, dann begegnet man des Rätsels Lösung...
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Faema?
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Yep!
     
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ist dies nicht ein Verstoß des Holledauer Friedensabkommens?
     
    turriga gefällt das.
  18. #118 Sansibar99, 10.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ne, ist Völkerfreundschaft :D
     
    turriga gefällt das.
  19. #119 turriga, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Da wohl keine weiteren "Vorschläge" kommen, löse ich dann auch mal auf.
    Die ist so ausgesprochen selten, darum auch tatsächlich schwierig, trotz der späteren Eingrenzung dann auf die Marke Faema (durch @achmed), da diese Maschine ja auch nie "nackig" irgendwo zu sehen war/ist und die gezeigten Füße auf dem Rate-Bild oben durch das runde Gehäuse weitgehend verdeckt werden.
    Dies ist also eine

    Faema Venere
    mit der Serien-Nummer 1602,

    gehört wiederum Davide, ist nun vor wenigen Wochen mit übern Brenner gekommen und ich darf mich darum kümmern, was mich unbandig freut.

    [​IMG]

    Einen ausführlichen Fred mit vielen Bildern wird es natürlich auch geben, irgendwann, das wird aber sicher noch geraume Zeit dauern, da zwei andere Maschine erst noch fertig gestellt werden müssen, Priorität geniesen (auch wenn es mich selbstverständlich schon sehr in den Fingern juckt).
    Die Bild suggeriert auch einen deutlich besseren Zustand, als der tatsächlich ist, auch wenn dieser ingesamt doch recht ordentlich ist, auch weitgehend komplett scheint. So sind zum Beispiel die beiden Lanzen leider komplett oben geknickt, werden daher gerichtet und danach auch oberflächenbehandelt werden müssen, aber wird ja nunmal ja eine Restauration und nicht nur putzten.;)
     
    Gatz, kafin und Sansibar99 gefällt das.
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Meine Faema Vermutung ging schon mit der einer Venere einher. Da ich die anderen Modelle bis auf dieses und die Nettuno, die es nicht sein konnte, mal hatte resp. noch habe, blieb nur sie. Eine schöne Aufgabe, wobei die Basis für eine solch alte Maschine doch sehr gut erscheint. Ich hatte mir auch mal Davides Bilder angeschaut und gestaunt, was er sonst noch so alles aufgetrieben hat. Er hat einiges zusammengetragen, wovon nicht mehr allzuviel existent sein dürfte. Diese hier zählt wohl auch dazu:
    [​IMG]
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...