Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; eindeutig 'Captain Planet' :cool:

  1. #161 Geschmackssinn, 17.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    eindeutig 'Captain Planet' :cool:
     
    Meistersuppe gefällt das.
  2. #162 Meistersuppe, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Auflösung, wenn auch derzeit noch nicht ganz vollständig, ich kanns einfach nicht lassen, da ich mir entscheidende Hinweise zum Gerät erhoffe...
    Es handelt sich hierbei um eine creme-lackierte Mühle von 'Universal' für den Haushaltsgebrauch, lt. Verkäufer aus den 30-40er Jahren, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Das Kabel aus Vollgummi und der Schuko sehen jünger aus, das Gerät allerdings unverbastelt.
    Model: 111-00, Serie: N/A, H:21 cm, D:~13 cm, Leistung: 176 W, Betriebsspannung: 220 V bei 0-8 A, Material: Gußeisen, Dimension der Mahlscheiben, AD:4 cm, ID:2.4 cm.
    Der Verschleiß des Mahlwerks ist minimal, evtl. hat das Betriebsgeräusch -sie ist extrem laut, vergleichbar mit einer alten Bohrmaschine- eine dabei entscheidende Rolle gespielt, sie wurde einfach nicht benutzt.
    Die Frage ist, ob es sich hierbei um 'Universal', die italienische Marke handelt? Welche Bedeutung hat das Symbol im Logo in Kombination mit dem P? Erinnert mich irgendwie an eine Art Getreidemühle. Was die Frage aufkommen lässt, ob das eine DDR, oder osteuropäische Produktion einer universellen Haushaltsmühle sein könnte. Hat jemand Infos darüber, ob Universal überhaupt Haushaltskaffeemühlen für den dt.-ö Markt gefertigt hat? Reichlich kurios...
    Übersichts- und Detailphotos folgen. Derweil nur mal dieser Ausschnitt um das Bilderrätsel aufzulösen:
    IMG_20181016_174248_sw.jpg
    PS: Die Schrift und Symbole sind übrigens in ein genietetes Blechband eingestanzt. Wie der schwarze Effekt zustandkommt verstehe ich noch nicht ganz, Lack ist das jedenfalls keiner. Womöglich eine Art Passivierung, ähnlich der Eloxierung von Alu.
     
  3. #163 mechanist, 20.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ja, also ohne Foto keine Hinweise...
    Haushaltsmaschine vor 1945 und 220 Volt ist zumindest für Deutschland schwierig. In Deutschland existierte kein einheitliches, genormtes Stromnetz. Am
    ehesten in Privathaushalten verbreitet waren 110 Volt, in Städten und für Gewerbebetriebe auch 220 Volt und Starkstrom. Elektrische Mühlen für Privathaushalte gab es vor 1945 praktisch nicht, Kaffee wurde nur in kleinen Mengen im Laden gekauft und auch dort gemahlen, oder zu Hause mit der Handmühle.
    Die ersten elektrischen Haushaltsmühlen tauchten in Deutschland erst in den fünfziger Jahren auf, etwa die kleinen Scheibenmühlen von Zwanger und
    Mahlkönig, eine kleine Scheibenmühle von Alexanderwerk für Mokka, und natürlich die Schlagmessermühlen, die dann die grösste Verbreitung fanden.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
  5. #165 mechanist, 24.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Bis wir die Mühle mal komplett sehen dürfen, ein weiteres Rätsel. Zu welcher Maschine gehört diese Gruppe:
    du1.jpg
     
    condino gefällt das.
  6. #166 Sansibar99, 24.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    Ducale?
     
    turriga gefällt das.
  7. #167 mechanist, 24.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Schneller als die Polizei erlaubt:
    duchessa 1.jpg
    ducessa 2.jpg
    La Duchessa, sehr schöne Maschine.
     
    condino und Sansibar99 gefällt das.
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Duchessa war ein kleines Haushaltmodell, diese ist eine P. S. 68, wie es auch draufsteht. Ich weiß gar nicht,ob ich sie schön finde, die BGn sind sehr eigen, man könnte meinen, sie arbeitet mit Dampfdruck, ist allerdings eine Pumpenmaschine. Sie ist mit Sicherheit ziemlich selten, ein Freund hat sie als Hebelmaschine und ich genau diese, zerlegt, in ähnlich schönem Zustand.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #169 Sansibar99, 25.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    [​IMG]

    Die wurde vor vielen Jahren zweimal als Handheblerinverkauft - hab sie leider verpasst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    condino, Koffeinius, Feitz und 4 anderen gefällt das.
  10. #170 Sansibar99, 25.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    Und die Andere , mit anderer Brühgruppe:

    [​IMG]
     
    ryk, Gatz, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #171 mechanist, 25.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Sind die Brühgruppen bei der zuerst gezeigten Maschine über Thermosyphon dauerbeheizt, weil da an der Seite jeweils eine Leitung ist (Rücklauf)? Und wozu sind die Zugknöpfe unterhalb der Hähne?
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Aus der Erinnerung, da es schon einige Jahre her ist, seit ich die Maschine zerlegt habe: kein Thermosyphon, sondern ein ähnlicher Aufbau wie bei der Hebelmaschine, die auch ein Zweikreiser zu sein scheint. Die gebogenen Rohre sind die ziemlich dekorativen Ausläufe für den Druckabbau nach dem Bezug. Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, dass sie knapp oberhalb des Tropfblechs enden. Zu den Zugknöpfen kann ich nichts Genaues sagen, es dürfte einmal die Kesselfüllung sein und wofür der andere ist, weiß ich nicht mehr.
    Mit der neueren Hebelgruppe gefällt sie mir übrigens besser, die alte Ausführung passt m. A. nicht so gut zu dem geradliniegem Gehäuse.
    Gruß
    Achmed
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ducale scheint in netten Räumlichkeiten residiert zu haben. Ich habe mal eine Gruppe rausgekramt, um das mit dem Auslauf zu veranschaulichen. Die untere Tülle lässt sich verschieben, sie sitzt mit ihrem Absatz in einer Bohrung im Tropfblech. Eine saubere Sache. Also etwas anders als oben beschrieben.Darunter verbirgt sich ein Strahlbrecher.
    Image 37fca6903a | Share-your-photo.com
    Hier der Zugschalter mit voluminöser Betriebsleuchte:
    Image a7f2a81d3f | Share-your-photo.com
    Image a7f2a81d3f | Share-your-photo.com
    Der Pressostat:
    Image cf5671844f | Share-your-photo.com
    Image 4fc4e559dc | Share-your-photo.com
    Und weil sie grad hier rumstand, noch ein Bild einer ganz hübschen Philips Space Age Schlagmesserrmühle.
    Image 0e0db7bb87 | Share-your-photo.com
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
  14. #174 mechanist, 26.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Maschinen scheinen recht aufwändig verarbeitet, vielen Dank für die Fotos und Erläuterung.
     
  15. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Denke es wird jemand wissen, zu welcher Maschine das gehört.
     
    wuest gefällt das.
  16. #176 Meistersuppe, 10.11.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    So, nun komme ich endlich dazu, Bilder der Universal Cyklon Mühle hinzuzufügen. Inklusive Größenvergleich.
    Bin gespannt, ob jemand diesen Mühlentyp kennt, bzw. etwas zu Alter und Hersteller sagen kann?

    IMG_20181110_110534_bw.jpg
    IMG_20181110_110628_st.jpg
    IMG_20181110_111749.jpg
    IMG_20181110_112654.jpg
    Malscheiben abgerockter als gedacht...
    IMG_20181110_112352_crp.jpg

    IMG_20181110_111254_bw.jpg
     
    00nix gefällt das.
  17. #177 mechanist, 10.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich würde die Mühle in die fünfziger Jahre datieren und ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Mühle für Kaffee handelt.
    Es fehlt ein Bohnenbehälter, das Beschicken der Mühle über den Trichter ist für eine Ladenmühle unpraktisch. Auch der
    Mahlgutauslass und die Ausbuchtung am Fuss sprechen eher für Verwendungszwecke Richtung Labormühle / Apothekenmühle,
    da wurden dann die typischen Laborgläser daruntergestellt.
    Die Mahlscheiben sehen so schlecht nicht aus - Gusscheiben haben eine völlig andere Abnutzung als Stahlscheiben, diese
    hier dürften noch gut gebrauchbar sein, allerdings nicht für Espresso....
     
    Sansibar99 und Meistersuppe gefällt das.
  18. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Hier mal ein größeres Bild, vielleicht kennt es jetzt jemand.
     
  19. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Ach! Der Kessel einer President Velox...

    Der Deckel natürlich.
     
    Ratfink gefällt das.
  20. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Richtig, schnell erkannt.
     
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...