Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

Diskutiere Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki Für diejenigen, die wenig Budget einsetzen wollen: Gebrauchte Handmühle zusammen mit Brikka...

  1. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Für diejenigen, die wenig Budget einsetzen wollen: Gebrauchte Handmühle zusammen mit Brikka Herdkännchen kann wirklich leckere Resultate bringen (sofern die Mühle was taugt, ist natürlich Glücksache).

    [​IMG]
     
  2. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Genau das wär mein Plan B. Eine vernünftige Mühle brauche ich sowieso und dazu der passende Kaffee. Wenn es mit diesen Sachen in der Kombination mit der Lavazza Maschine nicht klappt, dann wird sie einfach nach aufgebrauchten Kapseln wieder verkauft. Dann fokusiere ich mich auf hochqualitativen Kaffee und die Zubereitung mit der Herdkanne + diese andere gute Mühle. Und wenn die Finanzen irgendwann demnächst stimmen, hole ich mir vernünftige Geräte, da ich schon gern Espresso trinke, aber bis dahin muss ich nicht komplett auf leckeren Kaffee verzichten und das Bild verdeutlicht es ganz gut. ;)
     
  3. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Na denn viel Erfolg ;-) und berichte mal wieder ...
     
  4. #104 S.Bresseau, 31.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    > Eine Handmühle aus der kleinen Mühlensammlung meiner Großeltern.

    probier doch mal die anderen Handmühlen durch. Espressofeines Kaffeepulver hat in etwa die Konsistenz von Salz und sollte möglichst wenige Staubateile (fines) haben. Eine gute Handmühle zu finden, egal ob vom Flohmarkt, von ebay oder aus der Verwandtschaft, ist reine Glückssache. Man kann leider nicht vom äußeren Zustand auf die Qualität schließen, man muss sie ausprobieren. Mein Rat wäre allerdings nochmal: Kauf Dir lieber eine neue Porlex mini, über die habe ich hier nur Gutes gelesen. Oder warte einfach ab, bis hier im Verkaufsbereich eine günstige gebrauchte CM80 auftaucht, teilweise gibt es die schon für 80 Euro.

    Ciao
    Stefan
     
  5. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Alle könnten eigentlich eine kleine Restauration vertragen und die hier war so im ziemlich besten Zustand. Aber da ich die Großeltern erst wieder zur Weihnachtszeit besuchen werde und sich der Aufwand alte Mühlen ein wenig in Schuss zu bringen nicht wirklich lohnt, lasse ich es und hole mir lieber eine neue.

    Ok, dann ist das jetztige Mahlgut definitiv zu fein. Ich versuche es ein wenig grober zu mahlen.

    Mittlerweile denke ich wäre das am sinnvollsten. So eine neue Porlex oder auch Hario kostet rund 40€ und sicherlich die bessere Wahl als jetzt gut erhaltenen Mühlen hinterher zu jagen und im Endeffekt die selbe Summe auszugeben bis man brauchbare gefunden hat.

    Auf jeden Fall berichte ich von meiner Reise durch die Welt der Kaffeezubereitung. ;)
     
  6. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Ein kleines Update von mir. ;)

    Bin mittlerweile sehr nah am optimalen Mahlgrad. Die Stellschraube habe ich um ungefähr zwei ganze Drehungen abgedreht. Könnte aber sein, dass eine viertel bis halbe Drehung noch besseres Ergebnis liefern. Aber das finde ich mit neuen Bohnen heraus.

    Zu den Gerätschaften ist jetzt auch eine digitale Waage dazugekommen, mit der ich den Kaffee grammgenau abwiegen kann. Jetztige Supermarktbohnen (für den Espresso total ungeeignet, dagegen mit der Herdkanne trinkbar), landen 7-8g mit 25ml in rund 20sec in die Tasse. Es bildet sich sogar eine 3-4mm dünne Crema.

    Zum Glück sind diese Bohnen fast verbraucht. Bin auf die Bohnen lokaler Röstereien gespannt. Auf der Liste befinden sich schon mal:

    INDIEN Monsooned Malabar
    ESPRESSO PROFONDO
     
  7. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht rumspammen, aber falls es jemanden interessiert was daraus geworden ist, kann kurz hier nachlesen. :)
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo Handmahler,

    nachdem mein Thema Wandkaffeemühle gnadenlos schon auf Seite 77 ;-)zurückgefallen ist, trau ich mich nochmal hier zu fragen:

    Ich möchte einer Freundin zu Weihnachten eine kleine Handmühle schenken. Sie mag Antikes und hat nicht viel Platz. Ich denke eine Wandmühle würde ihr gefallen. Die Mühle soll Kaffee für das Herdkännchen mahlen. Ich fand praktisch, daß das Mahlgut in einem Gläschen landet, von wo man es gut ins Sieb umschütten kann.
    Die Mühlen gibt es auch von Zassenhaus und anderen bekannten Herstellern, zum Teil sind sie unbenutzt und neuwertig.

    Meine Frage: sind diese Wandmühlen brauchbar, und wenn ja, worauf sollte ich achten? Oder taugen sie nur als Deko?

    Vielen lieben Dank!
    Kenny
     
  9. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo,

    ich habe nun auch eine alte Zassenhaus Zasso Nr. 496 (die Mutter meiner Frau hatte noch eine).
    Leider aber ziemlich "versifft" ...

    Das gesamte Mahlwerk kann man ja mit 4 kleinen Schrauben von oben aus dem Holz lösen ... aber dann komme ich irgendwie nicht wirklich weiter.

    Die Mutter ganz oben am Drehgriff konnte ich einfach lösen, aber der Griff geht nicht ab :-( Ist der Griff normalerweise einfach anzunehmen oder hat der Griff auch ein Gewinde? Gibt es einen Tip wie ich das lösen kann?

    Kann man die Mühle nicht ganz auseinander nehmen und dann säubern? Kann man die Metall-Teile auch in Kaffeefettlöser einlegen (sorry wenn die Frage "blöde" ist, aber ich habe noch nie eine alte Mühle gereinigt)?

    VG Albert
     
  10. #110 S.Bresseau, 03.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Auf keinen Fall ganz demontieren, damit wird sie dejustiert und Du bekommst sie nur sehr schwer wieder gut zusammen, außerdem ist sie eingeschliffen.
    Ich hab meine mit heißer Spüllauge und einer elektrischen Zahnbürste gereinigt, für solche Zwecke hebe ich immer ein paar alte Bürstenköpfe auf.
     
Thema:

Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

Die Seite wird geladen...

Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki - Ähnliche Themen

  1. Ratgeber Einsteiger

    Ratgeber Einsteiger: Hallo zusammen Ihr bekommt sicherlich unzählige Anfragen wie diese: Welche Maschine ist die richtige für mich? Ich versuche es trotzdem mal,...
  2. Zertifizierter Barista für eBook-Ratgeber gesucht

    Zertifizierter Barista für eBook-Ratgeber gesucht: Hallo hier ins Kaffee-Netz! Nachdem das hier wohl DAS Forum zum Thema Kaffee ist, möchte ich mein Angebot nicht nur den üblichen...
  3. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  4. [Verkauft] Zwei Ratgeber / Hefte : Coffee Guide 2016 und Kaffeeröster

    Zwei Ratgeber / Hefte : Coffee Guide 2016 und Kaffeeröster: [IMG] Die 6 Crema Hefte sind verkauft. Die beiden Ratgeber sind noch zu haben : Zusammen : 8,00€ inklusive Versand [emoji4]
  5. [Verkauft] 6 Hefte die CREMA von 2016 /Coffee Guide/ Kaffeeröster-Ratgeber

    6 Hefte die CREMA von 2016 /Coffee Guide/ Kaffeeröster-Ratgeber: [IMG] Hefte sind gut erhalten und können für 15€ +Versandkosten erworben werden [IMG] [IMG] Die besten Adressen für guten Kaffee 2016 5€...