Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Diskutiere Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tja kurz vor der Lösung aufgegeben, schade. Du werkelst seit Wochen rum und jetzt solls innerhalb eines Tages klappen, versteh ich nicht, Geduld...

  1. #41 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tja kurz vor der Lösung aufgegeben, schade. Du werkelst seit Wochen rum und jetzt solls innerhalb eines Tages klappen, versteh ich nicht, Geduld ist manchmal eben doch ne Tugend ;). Wie gesagt wie oben steht etwas Systematik statt wild alles blind durchzuprobieren und wohl immer genau an der Lösung vorbei zu schrammen wäre besser gewesen. Z.b. etwas Beschäftigung damit welche Änderung was bei einem Espresso bewirkt und dann zielgerichteter gegensteuern.

    Befolge doch mal meinen Rat stell die Maschine so ein wie sie vorher war mach da nichts dran!, mahle deutlich feiner (und dabei den Totraum beachten! sprich du bemerkst den veränderten Mahlgrad erst beim zweiten Bezug wirklich!). Und zwar mahlst Du so fein, daß Deine 2 Espressotassen nach 25-30! sec max.! halb voll werden. Besser? wenn ja was zu vermuten ist dann besorg dir ne Waage, verstehe die Zusammenhänge und der Spass kann endlich los gehen.
     
    osugi gefällt das.
  2. #42 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe systematisch kombiniert. Und von der Lösung bin ich zumindest geschmacklich exakt so weit entfernt, wie vor 6-8 Wochen.
    An der Maschine habe ich nichts verändert - wie auch?
    Ich habe beim Wechsel des Mahlgrades stets etwas für den Mülleimer gemahlen, um das noch im Kanal befindliche Mehl zu entfernen.
    Ich habe den Punkt/Mahlgrad bereits gefunden, bei dem das Wasser es kaum noch durch den Puck geschafft hat. Ich drehe an diesem Rädchen im 0.x mm Bereich. Seit 6-8 Wochen.
    Vielleicht verstehst Du mich jetzt.
     
  3. #43 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stelle 2 Espresso her mit einem Mahlgrad der in knapp 30 sec. deine Tassen max zur Hälfte füllt! :) Machs doch einfach mal ganz egal ob Du meinst alles schon probiert zu haben. Oder hast Du irgendwas außer vieleicht deinem Stolz dabei zu verlieren? Machs einfach und man wird sehen. Und nochmal zum dritten mal die Frage wie alt ist der Kaffee?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #44 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Wo hast du denn die Maschinen gekauft?
    Ich würde mit dem ganzen Equipment und deinem Kaffee zum Händler gehen und dort Testbezüge
    machen. Oder zumindest Fragen, was er dazu meint.
    Wenn es dann beim Händler ähnlich ist, sollte der Rat und Antwort geben können.
    Auch mit Online—Händlern kann man in der Regel direkt sprechen.
    Hab ich auch gute Erfahrungen. Die sind in der Regel hilfsbereit.
    Selbst ein paar Stunden fahren lohnt sich in dem Fall.
     
    NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Solange du am Rad drehst, ohne genau zu wissen was du tust, ist die Wahrscheinlichkeit eben groß, dass du nicht zu einem guten Ergebnis kommst. Daher nochmals:
    1) Wiege die Menge an Kaffeemehl, die du ins Sieb gibst.
    2) Messe die Zeit, in der das Getränk aus der Maschine läuft.
    3) Wiege das Gewicht des erhaltenen Getränkes.
    4) Rühre die Crema unter den Espresso und probiere erst dann.
    5) Poste die Zahlen zu 1) bis 3) und dein Geschmacksempfinden zu 4) hier.
     
    Somebody74, osugi und sumac gefällt das.
  6. #46 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ..., gute Tips, aber, mache mal keinen Leerbezug vor dem eigentlichen, wenn zu sauer, dann ist der Bezug sicher zu kalt als zu heiß.

    Wie sieht ein Leerbezug aus?
    Spratzelt das richtig rum?
     
    Welskador gefällt das.
  7. #47 Kaspar Hauser, 22.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie du den Auslauf deines Getränks beschreibst, klingt es für mich auch eher nach zu fein gemahlen.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Ich verstehe ja, dass Maulen leichter ist, aber Du könntest es auch mal damit probieren, die offenen Fragen hier zu beantworten. Damit könntest Du vielleicht viel Geld sparen. Und wenn Aeropress wissen will, wie alt der Kaffee ist, meint er nicht, wann Du ihn gekauft hast, sondern was auf der Packung als Haltbarkeitsdatum steht.

    Wurde schon geschrieben, dass ein Video (optimalerweise mit Ton) hilfreich wäre?
    Mehrmals?
    hmm...
    Ein Smartphone hast Du?
     
  9. #49 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Wird er nicht trinken müssen, du hast ein anderes Problem.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #50 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das mit dem Leerbezug habe ich mir auch gedacht - hat aber leider auch nichts gebracht. Spratzeln? - es röchelt und faucht am Anfang und wird dann leiser. Aber es "spritzt" nicht rum oder so.

    Was relativ häufig passiert: Bei einem halbwegs feinen Mahlgrad läuft der Kaffee nicht gleichmäßig in beide Tassen, d.h. eine ist immer voller als die andere. Und: Der Puck ist immer matschig oben, selbst bei sehr feinem Mahlgrad.

    Haltbarkeit des Kaffees: 2019, sollte also reichen, oder?
     
  11. #51 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Uploads sind nur bis zu einer bestimmten (nicht genannten) Dateigröße zulässig. 90MB liegen jedenfalls über dieser und man soll ja auch noch was erkennen können ;)
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 22.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zu ungeduldig. Etwas ist zu wenig. Du kannst einen neuen Mahlgrad auch erst beurteilen, wenn du damit zwei Bezüge gemacht hast, die genau gleich "falsch" schmecken. Sonst schaukelt sich dein "Regelkreis" nur auf.

    Das ist viel zu fein. Ich werde nicht müde gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß man meistens zu fein als zu grob mahlt, weil es da diesen Feinmalwahn gibt, der auch hier zutagezutreten scheint.

    Wie du beschreibst, daß der Kaffee erst in zwei dünnen Rinnsalen läuft, stützt meine These.
    Leckerer Kaffee läuft meistens recht früh schon als Mäuse- bis Rattenschwänzchen.

    Ich empfehle dir mal ordentlich gröber zu mahlen.
     
  13. #53 BasaltfeueR, 22.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @bean1976 Den Video-Upload evtl mal bei vimeo oder ähnlichen Seiten versuchen und den Link hier posten?
     
    joost gefällt das.
  14. #54 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
     
  15. #55 BasaltfeueR, 22.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sieht für meine Anfängeraugen nach zu schnellem Durchlauf aus? Die Tasse ist nach 20 sek randvoll.
     
  16. #56 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Das Equipment ist von Grund auf ok.
    Ich kenne beides.
    Dass eine der Maschine die Ursache ist, wäre schon selten, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, deshalb Händler.
    Was passiert. Eine Maschine drückt Wasser durch Kaffeepulver.
    Da müssen halt verschiedene Parameter stimmen. Kaffee!! Temperatur am Brühkopf 94-98 grad, Druck am Brühkopf bzw. am Siebträger 9 bar. Mahlgrad für ca. 25 sec.
    Alle diese Parameter kann man beeinflussen.
    Also stimmt ein oder mehrere Parameter nicht.
    Natürlich kann man alle etwas variieren, aber nach einigen Probebezügen sollte es passen.
    Den Mahlgrad soweit runter zu regeln, bis nichts mehr kommt, was soll das.
    Wenn obige Parameter passen und die Maschinen in Ordnung sind, kann es nur der Kaffee sein.
    Oder es liegt eine Tote Maus in der Maschine.
    Sorry, war Spaß.
    Ansonsten geh zum Händler!!
     
  17. #57 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja auch ein Zweiersieb. Wenn die nach 20sek voll ist, sind zwei nach 20 je halb voll. Das wäre ja ok, oder?
     
  18. #58 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Zu schnell, zu viel, zu Blond.
    Feiner mahlen.
    Beziehe doch mal gut 30 sek, ohne Leerbezug, im Verhältnis 1 zu 2.
     
  19. #59 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke - beide Ideen sind mir auch schon gekommen!;)
     
  20. #60 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Zu schnell, 2o sec ist, 25-30 soll. Besser gegen 30, als gegen 20.
    nimm mal nen einer Siebträger.
    Druck und Temperatur sind ok, was ich so schnell sehe.
     
Thema:

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.: Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...
  2. Ratlos: Suche neue Maschine

    Ratlos: Suche neue Maschine: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Maschine und Mühle. Um die Forenregel vorwegzunehmen: - Wir sind ein...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...