Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Diskutiere Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beziehe doch mal gut 30 sek, ohne Leerbezug, im Verhältnis 1 zu 2. Ich versuch's. Problem: Ich habe keine Waage. Oh Mann - wenn ich geahnt hätte,...

  1. #61 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuch's. Problem: Ich habe keine Waage. Oh Mann - wenn ich geahnt hätte, dass ich bei einer teureren Maschine auch noch Laborequipment obendrein brauche ...

    Aber offenbar ist der Mahlgrad zu grob, wenn ich die Befunde hier richtig lese.
     
  2. #62 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Kaffeepulver bei der Maschine rühren nicht vergessen vor dem tämpern.
    Sonst bekommst du nie eine Gleichmäßigkeit.
    Das Pulver auch wiegen, sonst bekommst du nie eine Gleichmäßigkeit.
    Wieviel g nimmst du denn?
     
  3. #63 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Eine Waage gibt es für kleines Geld.
    Du musst die Ergebnisse reproduzierbar machen.
    Zum. Gewicht, 2 g mehr oder weniger kann viel ausmachen.
     
  4. #64 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Oder zuwenig im Sieb, ich nehme gut 19g im 2er, bei der Mechanika IV.
     
  5. #65 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Hast du ne Waage? Kann auch erstmal ne Küchenwaage die bis 1g genau misst sein. Geht erstmal darum bestimmte Variablen konstant zu halten. In dem Fall die Menge an Pulver (je nach Sieb ca. 18g) und die bezogene Kaffeemenge (18 x 2 = 36g Espresso).

    Kenne die Mühle persöhnlich nicht, aber scheint relativ viel zu Klumpen. Versuch das mal mitm Zahnstocher aufzubrechen bevor du tampst (Google mal WDT Espresso). Ich vermute starkes Channeling in deinen Bezügen.

    Edit: Solange du keine Vollautomatische hast, wird der größte Einflussfaktor immer vor der Maschine stehen [emoji6]
    --
    Rocket Appartamento
    Bezzera BB005
    Feldgrind
     
  6. #66 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Auf die Zeiteinstellung kannst du dich bei der Maschine (Mühle) nicht verlassen.
    Ich wiege jeden Bezug, sonst müsstest du den Mahlgrad jedesmal verstellen.
    Ich wiege immer Kaffee bzw. Pulver und dann beim Bezug die Flüssigkeit in Bezug zur Zeit.
    So bekomm ich jedesmal ein nahezu gleiches Ergebnis. Das ist nicht aufwendig sondern macht Spaß.
     
  7. #67 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Macht aber nix, ich hatte bis vor 3 Tagen nur mit der gemahlen, nach Tampen alles gut.
    Mach einfach, um das auszuschließen mehr Kaffee in das Sieb.
     
  8. #68 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Also selbst wenn ihr mich jetzt auffresst.
    18 g für einen Espresso 25 ml?
    Bei entsprechenden Bohnen muss der sauer sein.
    Auch Menge reduziert kann helfen.
    Ich benutze nen super Kaffee, aber wenn ich 18 g nehmen würde, hätte der auch Säure.
     
  9. #69 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich kenne das Sieb nicht, beim ECM Sieb ist bei 19g nichts sauer, sondern sehr Lecker. :)
    Verhältnis 1 zu 2.
     
  10. #70 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Nur so zu Info:
    La Marcocco hat ein 7 g Sieb für einen einer, und 14-22 g für zweier.
    18 g und mehr für einer ist heftig
     
  11. #71 domimü, 22.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich habe zumindest sehr ähnliche Tassen, da passen eher 70 ml rein. Oder bei viel Crema randvoll immer noch über 50g. Das ist eher ein Dreifacher als ein Doppio!
     
  12. #72 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich probiere morgen wieder. Wenn ich heute noch einen einzigen Schluck (sauren) Kaffee in den Mund bekomme, kann ich für nichts garantieren.

    Uff - und ich habe mal ernsthaft überlegt mir ein italienisches Auto zu kaufen ... muss ich da vor dem Tanken auch die charge Benzin prüfen? :p
     
  13. #73 domimü, 22.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das nicht, aber den richtigen Gang einzulegen hilft.
     
    Saniboy und osugi gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Laeuft zu schnell und sieht ja arg nach channeling aus.
    Ich will jetzt nicht die Wirtschaft ankurbeln, aber ohne bodenlosen Siebtraeger wollte ich nicht mehr sein und mit einem wuerdest Du sehen, dass das channelt wie Sau, da wird nur eine Bruchteil des Mehls extrahiert.
    Mehr Mehl und/oder feiner mahlen, in den 2er-Sieb geht viel rein und mal umruehren vorm Tampern, die Eureka klumpt ja wie doof mit diesen Bohnen. Ich glaube das wurde aber alles schon geschrieben...nur nicht von jedem.
     
    macbert gefällt das.
  15. #75 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ein Espresso ist in der Regel ca. 25 ml mit 7-10 g je nach Kaffee und Röstung.
    Man sollte nicht übertreiben, vorallem wenn man Probleme hat wie Bean.
    Da fängt man erst mal „üblich“ an.
    Wenn’s dann passt, kann man Varianten probieren.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht unbedingt falls die Röstung schon ein halbes Jahr oder länger her ist. Die Jahreszahl alleine hilft nicht weiter.
     
    BohnenJustaff und macbert gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich kenne keinen Sieb ausser den LM1er, der mit 7g funktioniert.
     
    DeltaLima und xtothel gefällt das.
  18. #78 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ist ja auch ein super Sieb, sonst wäre es bei der La Marcocco nicht Serie :D
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist er das denn?
    Jeder hat einen zuhause, die wenigsten davon nutzen ihn (noch).
     
  20. #80 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Kann nur noch am Kaffee liegen.
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.: Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...
  2. Ratlos: Suche neue Maschine

    Ratlos: Suche neue Maschine: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Maschine und Mühle. Um die Forenregel vorwegzunehmen: - Wir sind ein...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...