Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar

Diskutiere Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Suche nach einer Siebträgermaschine für meine bald eröffnende...

  1. #1 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Suche nach einer Siebträgermaschine für meine bald eröffnende Cocktailbar. Da guter Kaffee für mich Neuland ist, habe ich mein ganzes Wissen aus dem Internet und weiß inzwischen ungefähr, welche teschnischen Anforderungen an ein gutes Gerät gestellt werden sollten. Preislich gehen einige, sich sehr ähnliche Maschinen weit auseinander und ich wollte euch nach eurem Rat fragen, ob man lieber auf Marken setzen sollte, oder ob auch eine "No-Name"-Maschine mit guter Bohne und Zubereitung, für weniger Geld möglich ist. Gibt es vielleicht eine von euch favorisierte Maschine oder Marke, oder eine mit der ihr selbst gut Erfahrungen macht habt? Auf was sollte ich besonders achten, was ist vielleicht weniger wichtig und eher überbewertet?

    Noch ein paar Einzelheiten zur Situation:

    Geschäft: Es handelt sich um eine Cocktailbar, Kaffee soll das Angebot lediglich abrunden.

    Tassenverbrauch: 50 - 100 Tassen am Tag

    Preisvorstellung: möglichst günstig, da der Ausbau des Geschäfts leider sehr viel mehr gekostet hat als geplant, würde auch auf gebraucht ausweichen

    Systemvostellung: Siebträgermaschine, 2 Gruppig

    Auch wenn Kaffee für mich Neuland ist, habe ich bereits einen Mitarbeiter, der sich mit der Zubreitung bestens auskennt. Nur bei technischen Fragen kann er mir leider nicht weiter helfen.

    Schon einmal herzlichen Dank für eurem geschätzen Rat!
     
  2. #2 langbein, 22.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Die Gastro-Maschinen unterscheiden sich in der Qualität kaum. Wichtig ist der Service...wenn die Maschine nicht läuft, wird's teuer. Frag doch mal einen Gastro-Ausstatter, ob er nen Leasing-Rückläufer oder ne andere gute, überholte Maschine hat.
     
  3. #3 langbein, 22.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Achso...50-100 Bezüge finde ich für ne Cocktail-Bar schon sehr ambitioniert. Bei so einer Anzahl an Bezügen hat man so ne Maschine ja in ein paar Wochen wieder eingespielt. Die Cocktail-Läden oder andre Bars, die ich kenne, setzen sich deutlich weniger Kaffee um.
     
  4. #4 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unseren lokalen Anprechpartner für Gastronomie-Kaffeemaschinen habe ich heute besucht uns statt einer guten Beratung zu bestellbaren Modellen wurde ich nur gedrängt die einzige Maschine im Lager, die schon gebraucht war für einen "Sonderpreis" zu kaufen..

    Wenn es gut laufen sollte, besteht die Option die Öffnungszeiten nach vorn zu verlegen und auch das Nachmittagsgeschäft mit zu nehmen (die Lage bietet sich dafür gut an, da aber Kaffee wie gesagt Neuland ist, möchte ich vorerst auf das setzen, was ich bereits beherrsche). Bisher ist das zwar noch nicht geplant, aber ich möchte auch nicht in einem halben Jahr wieder die Maschine wechseln müssen, von daher setzte ich lieber sehr hoch an.
     
  5. #5 dharbott, 22.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    50 Bezüge finde ich auch ambitioniert....
    Wie gut soll den das Ergebnis den sein? Ich würde zu einer einfachen Maschine tendieren, dann geht weniger kaputt....
    Ach ja, Mühle ist wichtiger als Maschine!
     
  6. #6 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    In welcher Region findet das ganze statt ? Vielleicht kann man in Abhängigkeit davon was empfehlen.
     
  7. #7 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @dharbott
    Ja, ist richtig. In einem anderen Forum hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal gefragt, da hatte ich 10-20 angegeben und bekam eher "Kaffee lohnt sich bei dir nicht als Antwort". Daher 50-100 :)

    Habe auch schon überlegt vielleicht nur eine 1gruppige zu kaufen (die hatte sehr gute Bewertungen http://www.espresso-prego.de/index.php/bezzera-giulia), bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht zu klein ist bzw. ob das fehlen der zweiten Bohne unproblematisch ist.

    Hast du vielleicht ein Beispiel für "einfach"?

    @Iskanda
    Region: Thüringen / Weimar
     
  8. #8 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Hier in Berlin wird eine Bar aufgelöst, sagte mir ein Freund. Da steht eine 2gruppige und 2 Mühlen zum Verkauf. Aber soweit ich mich erinnere ist das deutlich über 2000 Eur. Wenn es dich interessiert, stelle ich gerne den Kontakt her.
     
  9. #9 langbein, 22.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Um was für ein Gerät ging's denn da? Was für eine Preisregion.

    Die Maschinen unterscheiden sich hauptsächlich in Optik und Komfort-Merkmalen, erst in höheren Preisregionen kommen dann echte Features (Dualboiler, Turbosteam...) dazu. 95% der Maschinen in der Gastronomie bleiben weit unter ihren geschmacklichen Möglichkeiten. Wichtiger sind die Fähigkeit des Bedieners und der eingesetzte Kaffee.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Eine La San Remo 2G mit San Marco SM91 und Anfim Espresso Ladenmühle. Wegen Geld müsstest du den Verkäufer fragen. Die Maschine sollte 2000 kosten.

    Da gibt es auch noch Schütten, Tresen, etc.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Ob es genau 95% sind, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten stimme ich zu.
     
  12. #12 langbein, 22.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Irgendeinem Wert muss man ja annehmen. Gefühlt sind zwischen 87 und 96%...wollte da aber nicht rumeiern ;-)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Ja, war auch nur ein Späßchen von mir. ;) Vielen Maschinen werden einmal 'eingestellt' und dann geht es munter weiter, egal welche Bohnen gerade dran sind.
     
  14. #14 dharbott, 22.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Bezzi ist mehr was für den Heimgebrauch.....
    Die NS Professionell, Mac...
    oder auch eine Rancilio Class 10
    Allgemein würde ich die automatischen Funktionen auf ein Minimum beschränken.
    Je weniger drann desto weniger geht kaputt, desto besser ist der Kaffee...
     
  15. #15 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das günstigste Modell was mir annehmbar erscheint ist bisher dieses http://www.gastro-mercado.com/Bar-C...ine-2-gruppig-mit-Display-677x580x523-mm.html , alternativ habe ich gerade diese im Auge http://www.gastro-mercado.com/Bar-C.../Coffeeline/Coffeeline-G2-677x580x523-mm.html da ich seit Jahren mit Spülmaschinen etc. von Bartscher arbeite und damit eigentlich sehr gute Erfahurngen gemacht habe. Wären die beide annehmbar oder ist das zu niedrig angesetzt? Die Rancilio Epoca hatte ich auch schon im Auge. Wenn ihr sagt, dass die Reperatur das teuerste ist, würde ich lieber auf Neuware als Ebay (mit höherem Neuwert) setzen. Bin normalerweise ein großer Ebay Freund bei sowas :)
     
  16. #16 KaffeKarlie, 22.08.2014
    KaffeKarlie

    KaffeKarlie Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, ganz so einfach ist das nicht, ich wuerde keine Maschine ohne Flowmeter in der Gastro haben wollen.
    Waehrend dem Bezug kann man die Muehle fuettern, Milch aufschaeumen, Geschirr bereitstellen, wegraeumen usw. usf.
     
  18. #18 dharbott, 22.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Alles Ansichtssache, ich hab einen Einkreiser Handhebeler in meinem Cafe, nix dran, nix geht kaputt und ich kann alle Tätigkeiten die Du beschreibst auch machen :) während der Espresso läuft...
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Flowmeter" ist da ja inklusive.
     
    T.Full, Stregare und espressionistin gefällt das.
  20. #20 espressionistin, 22.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn Kaffee kein Schwerpunkt ist so wie in einer Cocktailbar würde ich von Handheblern Abstand nehmen. Es geht ja vermutlich eher um den Wachmacher zwischendurch, während fleißig Alkohol geschüttelt wird. Ein robuster Gastrosiebträger, den man auch mal alleine lassen kann, während man Sachen von rechts nach links schaufelt scheint mir pragmatischer zu sein.
    Nicht umsonst haben die meisten Gastros ja Mengendosierung und sooo anfällig ist ein Flowmeter jetzt auch nicht.. :)
     
Thema:

Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar

Die Seite wird geladen...

Ratlos - Siebträgermaschine für Cocktailbar - Ähnliche Themen

  1. Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit

    Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit: Hallo 2,5 Jahre nach dem Kauf einer Quickmill 3035 lief plötzlich das Wasser beim Bezug aus dem mittleren Schlauch in den Wassertank zurück,...
  2. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  3. Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

    Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos: Hallo zusammen, seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

    Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos: Moin zusammen, habe vor etwa einem Jahr eine Lelit PL41EM günstig (gebraucht) bekommen und nur zugeschlagen, weil ich eigentlich immer schon Lust...