Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835

Diskutiere Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, aber ich hoffe ich darf mich hier trotzdem kurz dazwischen schieben. Ich habe die gleiche Maschine und...

  1. #21 Coffelicious, 12.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, aber ich hoffe ich darf mich hier trotzdem kurz dazwischen schieben.
    Ich habe die gleiche Maschine und beim Reinigen des Duschsiebes und dem damit verbundenen Ausbau ist mit die Schraube abgerissen&gebrochen. Die Maschine hatte vorher aber auch wenig Pflege erfahren...
    Die Schraube ist auf der einen Seite in die Duschplatte geschraubt und hält auf der anderen Seite das Duschsieb.

    Hier das Bild:

    [​IMG]

    Ist diese Schraube/Gewinde bei diesem Set hier dabei oder wie kriege ich das ordentlich wieder hin? https://www.espressomaschinendoctor...ile/Quickmill-Pflegeset-Bruehkopf::16247.html

    Danke und Grüße
     
  2. #22 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
  3. #23 Coffelicious, 12.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ok, aber die in deinem Link würde glaube ich nicht passen, oder?
    Hier nochmal ein Bild von der Unterseite:
    [​IMG]
     
  4. #24 quick-lu, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Sieht zumindest wie bei meiner quickmill aus und bei mir passt die Schraube.
    Laut Beschreibung ist die Schraube für alle Thermoblock-Quickmill geeignet. Ich bin mir sicher, auch für die 0825/0835.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #25 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Übrigens noch als Tipp,
    wenn du dir die Schraube bestellst und sie dann einbaust, es reicht mit einem 5-cent Stücke die Schraube leicht anzuziehen, diese ist, bedingt durch Material und Bauart eher schwachbrüstig was den Widerstand anbelangt.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Weitere Mittelchen rein zu sprühen kannst du dir sparen. Hast du es versucht so zu öffnen wie ich sagte? Mit dem schlagen?
     
  7. #27 Coffelicious, 12.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Dann vertrau ich dir Ludwig und habe das set so bestellt. Mal schauen
     
  8. #28 S.Bresseau, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, haben sie nicht. Wieso behauptest Du sows?

    Ballistol

    Die herausragende Eigenschaft von BALLISTOL ist seine Vielseitigkeit. Es gibt viele andere Schutz- und Schmieröle auf dem Markt, aber keines davon erreicht den fast unglaublich weiten Anwendungsbereich und Verträglichkeit von BALLISTOL. Mit BALLISTOL kann man reinigen, konservieren, schützen, pflegen, imprägnieren, schmieren und desinfizieren. Es ist nicht nur das Passende für Maschinen und Geräte aus Stahl und Eisen, sondern auch für Naturholz und Leder (mit Ausnahme von Wildleder) sowie für ölbeständige Gummis und Kunststoffe. BALLISTOL bildet in Wasser eine milchig-weiße Emulsion, ähnlich wie Eiweiß und Fett in Milch. Die meisten Universalöle besitzen einen Neutralwert von pH 7, während BALLISTOL bei pH 8 bis 8,5 leicht alkalisch ist und dadurch zusätzliche wertvolle Eigenschaften aufweist. So kann es schwache Säuren, wie den Handschweiß, neutralisieren , der sonst auf empfindlichen Metallflächen, sogar auf Edelstahl, die hässlichen Fingerprints hinterlässt. Sogar zur Pflege von Edelstahlfassaden hat sich BALLISTOL bewährt. Selbst die „Tags“ der Graffiti-Sprayer lassen sich relativ einfach im Gegensatz zur unbehandelten Fläche entfernen.


    Nigrin:

    Die NIGRIN HYBRID-Formel des Hochleistungs-Rostlösers vereint die positiven Eigenschaften mehrerer Rohstoffe zu potenzierter Leistung. Das bedeutet mehr Performance und Funktionalität für Sie. Denn die synergetische Wirkung der spezifischen NIGRIN Hochleistungsrezeptur ist effektiver als die Summe der Einzelwirkungen der Rohstoffbestandteile.
    NIGRIN HYBRID Hochleistungs-Rostlöser wirkt wesentlich schneller und effektiver als Standardprodukte. Mit seiner exzellenten Kriechfähigkeit dringt er unmittelbar selbst in kleinste Zwischenräume ein und unterwandert so die Rostverbindung. Micronisiertes Aluminium löst den Rost sofort. Durch die leistungsstarke, hochdruckstabile Schmier-, Gleit- und Trennwirkung wird der Kraftaufwand beim Lösen der Rostverbindung extrem minimiert und ein Abreißen verhindert. NIGRIN HYBRID Hochleistungs-Rostlöser blockiert wirksam die Neubildung von Rost. Darüber hinaus enthält er ein Dewatering-Additiv, das Feuchtigkeit aktiv verdrängt.
     
  9. #29 S.Bresseau, 12.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    es ist eine andere Schraube und ein anderes Prinzip, aber die neue sollte auch in die alten Maschinen passen. Das wurde zumindest schon einmal in einem anderen Trhead berichtet. Kann aber sein, dass Du die Bohrung im Duschsieb etwas vergrößern musst.

    hier gibt es sie etwas günstiger:
    http://bonnerespressostudio.eu/epag...f588-445a-ae06-49ccda571577/Products/03090091
     
  10. #30 Coffelicious, 12.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Nochmal zur Sicherheit: Mir ging es nicht um die Schraube mit Schlitz (die man mit ner Münze fest machen kann) sondern um das Gewinde in der Mitte womit das Sieb befestigt wird
     
  11. #31 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich bin mir trotzdem sicher, das die neue Schraube auch in den alten Geräten verbaut werden kann.
    Wenn du dir das ganze Set bestellst, paßt alles definitiv zusammen, die Schraube alleine sollte aber auch ohne weiteres funktionieren (kommt darauf an, wie die Alu-Platte aussieht und ob du eine neue Dichtung brauchst, dann lohnt das Set auf jeden Fall).
    Das Gewinde ist sicher passend.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #32 Coffelicious, 12.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Alles klar, danke dir! Ich berichte - wenn gewünscht - wie es aus bzw. weiter geht.

    Grüße
    Stephan
     
  13. #33 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Unbedingt!
    Vor allem, sollte ich mich wieder Erwarten doch getäuscht haben:).

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 Coffelicious, 13.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ein letztes noch bevor ich erst mal warte bis die Sachen da sind:

    Die Maschine ist schon älter und vermutlich ist die Duschplatte (heißt das so?) fest am Thermoblock, also nicht demontierbar. Sollte das mit dem Set dann trotzdem funktionieren?
    Ansonsten muss ich hier im Ort eine Dreher/Metallverarbeiter... mal ansprechen ob der sowas für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht.

    Danke & Gruß
    Stephan
     
  15. #35 quick-lu, 13.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    @Coffelicious
    Was soll der Dreher bearbeiten?
    Es gibt die Duschplatte (ist dasEdelstahl-Lochblech), die Zwischenplatte aus alu (bei dir anscheinend nicht), den Diffusor (Schraube mit gefedertem Pin), und die Dichtung.
    Die kaputte Schraube bei dir sieht auch ganz anders aus, mit zwei Sechskant. Evtl. wurde hier in Ermangelung der Alu-Zwischenplatte getrickst?

    Die Aluplatte zentriert die Duschplatte und hält die Dichtung in Position.

    Gruß
    Ludwig
     
  16. #36 Coffelicious, 13.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ich dachte der kann mir dieses Gewinde mit Mutter/Wasserauslauf? irgendwie nachbauen oder so^^
     
  17. #37 S.Bresseau, 13.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wie gesagt es ist ein anderes Prinzip.
    Wenn du sicher nicht bohren willst, dann bestelle ein Duschsieb gleich mit. Andere Anpassungen sind wohl nicht nötig.
    Das weiß ich aber nur aus 2. Hand. Mit etwas Mühe sollte man hier im Forum fündig werden.
     
  18. #38 madman69, 14.09.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Nochmal zum Thema Ballistol, welches hier empfohlen wird,
    Bestandteile sind medizinisches Weißöl- Schmiermittel und Korrosionsschutz
    Alkohol (wohl Spiritus, dem Geruch entsprechend) - Desinfektion, Reinigung
    beide Teile werden mit Alkalisalz verbunden.

    Wenn man nur ein lebensmittelfreigegebenes Schmiermittel benötigt, kann ich ``Kroon Weißöl Paraflo 15`` empfehlen.
    Dieses ist erheblich günstiger als Ballistol.
     
  19. #39 S.Bresseau, 15.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nach meinem Wissens ist das so (kann mich auch täuschen):
    - das dünne Edelstahlblech mit den vielen Löchern ist das Duschsieb. Das lässt sich immer demontieten.
    - das dicke Ding aus Alu ist die Duschplatte. Gibt es als Ersatzteil, lässt sich aber bei vielen Modellen ( vermutlich den alten) nicht demontieren
    - die alte Diffusorschraube ist zweiteilig mit zwei Gewinden. Der eine Teil wird in die Duschplatte geschraubt. Daran wird mit einer Mutter das Duschsieb befestigt
    - die neue Diffusorschraube wird quasi durch das Sieb hindurch eingeschraubt und hält es damit fest


    Die alten Schrauben gehen gerne kaputt, weil man die Mutter abreißen kann
     
  20. #40 quick-lu, 16.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    @S.Bresseau
    OK, da habe ich wohl etwas voreilig geschrieben, dass tut mir leid.
    Du hast natürlich vollkommen recht, es ist das Duschsieb und die Duschplatte.
    Mir ist bisher aber auch noch keine Diffusorschraube als Ersatzteil bekannt, dass so aussieht.
    Wie wird bei diesen alten Modellen dann die Dichtung gehalten?

    @Coffelicious
    Es tut mir leid, da habe ich den Wissenden herausgekehrt, wo kein Wissen vorhanden ist:(. Ich bin gespannt, ob es evtl. doch ohne weiteres passt. Ansonsten könnte ich dir die Teile abnehmen, ich habe noch keine Ersatzteile, zumindest die Diffusorschraube ist auch neu sehr labil und neigt zum kaputtgehen.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835