Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835

Diskutiere Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh^^ dann bin ich ja mal gespannt wenn das set heute kommt @S.Bresseau: Danke, genau so hatte ich es auch laienhaft wahrgenommen. Weißt du ob und...

  1. #41 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Oh^^ dann bin ich ja mal gespannt wenn das set heute kommt

    @S.Bresseau: Danke, genau so hatte ich es auch laienhaft wahrgenommen. Weißt du ob und wo ich meine abgebrochene Schraube herbekommen könnte?

    2 Fragen noch:
    Ich wollte die zweite Schraube (entlüftungsventil?) mal lösen aber die ist so bombenfest, dass da gar nix geht. Hat jemand eine Idee wie ich die los kriege?

    Kann ich die Maschine umdrehen (aktuell noch Wasser im Kreislauf) oder ist das schlecht? Müsste ich sie vorher leer machen? Wenn ja, wie?

    Danke und Gruß
     
  2. #42 S.Bresseau, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Die ST-Dichtung, der O-Ring, wird einfach in einer umlaufenden Rille gehalten.
    sollte kein Problem sein, solange er keine Duschplatte gekauft hat..
    nein, ich kenne keinen Ersatz. Die neue sollte passen
    ich würde sie lassen wo sie ist. ich hab sie zwar schon mal gelöst gesehen, aber es macht keinen Sinn
    Es ist sehr wenig Wasser drin, sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten:
    - Tank entfernen
    - Pumpe starten, bis kein Wasser mehr kommt
    - Kessel Thermoblock hochheizen; bis das Wasser verdampft ist
     
    Coffelicious gefällt das.
  3. #43 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    In diesem Set (https://www.espressomaschinendoctor...ile/Quickmill-Pflegeset-Bruehkopf::16247.html) ist zwar eine Duschplatte dabei, aber die muss ich ja nicht benutzen. Würde Dichtung/O-Ring, Duschsieb und Schraube tauschen. Den Rest lege ich dann halt auf "Lager".

    Wenn ich vielleicht noch weiter fragen darf:
    Macht es Sinn die Schläuche zu tauschen und wie viel Aufwand ist das? Da die Maschine als ich sie bekommen habe wie Hund ausgesehen hat habe ich irgendwie ein relativ starkes Bedürfnis nach Tiefenreinigung. Entkalkt habe ich schon und die Teile an die man gut ran kommt auch etwas mit Lappen und Bürsten geputzt. Trotzdem kommt aus der Dampfdüse beim dampfen noch ordentlich Dreck (beim Wasser rauslassen aus der Dampfdüse nicht mehr - da ist es klar).
     
  4. #44 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich hab die Schläuche mit heißer Spüllösung und einer langen Schlauchbürste gereinigt, die es wohl auch im Aquarienhandel gibt (meine stammt von einem "Jahrmarkt"). Ob es Bakterien oder andere Erreger in den Espresso schaffen, ist umstritten, aber ich fühle mich so wohler :)
    Wenn Du Dreck im Tank vermeiden willst: man kann einen kleine leere Flasche (z.B. Schweppes) in den Tank stellen und darin den Rücklaufschlauch enden lassen. dann fängst du damit viel Schmodder auf, der am Ende des Bezugs zurückläuft.
     
    Coffelicious gefällt das.
  5. #45 quick-lu, 16.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    @Coffelicious
    wie gesagt, was du nicht brauchen kannst, nehme ich dir gerne ab:).

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #46 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Hattest Du meinen Link nicht gesehen?
     
  7. #47 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Doch, aber ich hatte noch mehr bestellt und wollte nicht von zu vielen verschiedenen Händlern bestellen (oft jeweils + Versand). Ging aber letztlich doch "nur" um den Preis, oder? Die Schraube um die es geht dürfte bei beiden identisch sein, oder?
     
  8. #48 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    ja sind gleich. In Deinem Set hast Du zusätzlich Fett. Was hat der Versand beim Doc gekostet?
     
  9. #49 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    ähm, ich glaube das waren so um die 4 Euronen.
     
  10. #50 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ich schaue jetzt erst was alles kommt, was davon passt und funktioniert und ob in absehbarer Zeit etwas genießbares rauskommt :) Aber danke für das Angebot, ich melde mich bei dir wenn es interessant wird.
     
  11. #51 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Soooo...das sieht doch alles ganz gut aus :)

    Die Duschplatte brauche ich tatsächlich nicht und die Messingschraube / Ventil habe ich - nachdem ich die Maschine umgedreht hatte - auch rausbekommen (Gummidichtung war total hinüber und hat das Gewinde verstopft. Neuer O-Ring rein oder wieder reingedreht. Zwischendurch alles gereinigt, das sah aus...

    Jetzt habe ich diese neue Schraube um das Duschsieb an der Platte zu befestigen und es war noch ein Stift dabei. Wozu brauche ich den? Die Schraube einfach reindrehen oder den Stift in die seitlichen Löcher? Und ich glaube es war eine Feder dabei (hoffe ich hab die noch)...

    Ich will Espresso trinken :) Helft mir auf den letzten Metern

    EDIT: Achja und brauche ich für irgendwas dieses Silikonfett? Die Dichtung um die Duschplatte habe ich auch getauscht...die alte hat sich quasi schon aufgelöst.
     
  12. #52 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Stift&Feder in die Schraube von oben, nicht seitlich - damit nach dem Bezug kein Espresso aus dem Sieb zurücklaufen kann. Reduziert aber den Druck etwas. Das Fett ist für die Dichtung.

    ,
     
  13. #53 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    OK, Danke dir! Ein letztes noch: Muss der Duschsieb beim montieren dann fest anliegen (also mittige Schraube fest anziehen) oder eher nicht so press?
     
  14. #54 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Nicht mit aller Gewalt, aber schon fest. Das Wasser soll ja aus dem Sieb kommen :)
     
  15. #55 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Hm habe das eben gemacht, aber irgendwie wackelt das sieb noch so ganz leicht, also liegt nicht fest an. Müsste jetzt aber mit Gewalt an der Schraube weitermachen.
    Was tun?
     
  16. #56 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    hab nur die alte Version.
    Was passiert ohne Stift und Feder?
     
  17. #57 Coffelicious, 16.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Habe Stift und Feder jetzt erst mal drin gelassen und mit vorsichtiger Gewalt es soweit angezogen, dass nicht mehr klappert und kein Spiel mehr hat. Bei den ersten Bezügen läuft der "espresso" aber nicht aus dem Auslauf des ST sondern am Griff etc (also am ST vorbei) entlang. Ist das jetzt eher ein Thema für Mahlgrad, Kaffee, Tampdruck, weitere Parameter etc oder habe ich hier beim Zusammenbau irgendwas verbastelt?
     
  18. #58 S.Bresseau, 16.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Die Dichtung (der O-Ring) ist undicht -> die Rille mal wirklich gut sauberkratzen und darauf achten, dass das Sieb innen sauber ist. Die Dichtung dichtet nämlich innen und nicht oben, so wie bei allen anderen Maschinen, die ich kenne.
    Anonsten scheint der Zusammenbau ja geklappt zu haben!
     
  19. #59 quick-lu, 17.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Guten Morgen @Coffelicious,

    das die Schraube schwergängig ist könnte zwei Gründe haben.
    Zum einen wie @S.Bresseau vermutet das die neue Diffusorschraube zu lang ist, oder, da ja die alte Schraube abgerissen wurde, dass das Gewinde verdrückt ist. Hier ist Vorsicht angeraten, da zum einen die neue Schraube natürlich ebenfalls abreißen kann und dann auch noch der Rest richtig fest im Gewinde stecken bleibt, oder zum anderen du das Gewinde immer weiter verdrückst.
    Hast du die Schraube schon mal herausgedreht um festzustellen, ob diese Schwergängigkeit zum Schluss immer wieder auftritt?

    Gruß
    Ludwig
     
  20. #60 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Guten Morgen Ludwig,

    das Gewinde ist aus meiner Sicht in Ordnung (Schraube geht auch bis aus die ersten Umdrehungen leichtgängig und gut rein. Die alte Schraube habe ich ja so abgerissen, dass ich den noch in dem Gewinde steckenden Teil noch gut rausdrehen konnte (hoffe das ist verständlich). Entweder ist die neue Schraube wirklich zu lang oder ich weiß auch nicht...vielleicht hätte ich sie noch weiter anziehen müssen, wollte da aber erst mal vorsichtig rantasten.

    @S.Bresseau:
    Ich hatte die Maschine ja umgedreht und dann wirklich sauber gemacht. Also auch die Halterung die den ST hält abgemacht, die Schrauben runter, diese Stifte mit Federn drin raus, die Aluplatte etc. und alles mal ordentlich gereinigt. Auch die Rille in die die Dichtung kommt habe ich aus meiner Sicht gut ausgekratzt, da die alte Dichtung teilweise nur so komplett zu beseitigen war. Ich kann jetzt nochmal alles runterschrauben und dann auch mal ein paar Bilder einstellen, aber ich wüsste nicht wo in der Rille ich noch etwas rauskratzen könnte.
    Btw: Das Duschsieb ist ja neu (--> deswegen eigtl. sauber) und ich musste das tatsächlich auch verwenden, da das alte eine kleinere Bohrung für die Schraube hat und die neue würde da nicht reinpassen. Müsste ich höchsten größer bohren.
     
Thema:

Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835