Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835

Diskutiere Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du das alte und das neue Duschsieb mal miteinander verglichen (übereinandergelegt) ob sie tatsächlich identisch sind? Auch die Höhe? Auch...

  1. #61 quick-lu, 17.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Hast du das alte und das neue Duschsieb mal miteinander verglichen (übereinandergelegt) ob sie tatsächlich identisch sind? Auch die Höhe?
    Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte das Espresso-Sieb verdrückt, also unrund, sein?
    Beim Anziehen, wie gesagt, mit Gefühl, die neue Schraube ist nicht sehr stabil, noch dazu mit der Querbohrung.

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #62 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Optisch waren sie nicht 100%ig identisch, aber doch passgenau denke ich. Ich schau heute Abend wenn ich zuhause bin nochmal genau nach und mach auch mal ein paar Fotos für euch. Ansonsten werde ich wohl mal versuchen müssen das alte Sieb etwas aufzubohren, sodass die neue Schraube durchpasst und schaue mir dann das Ergebnis mal an.
     
  3. #63 S.Bresseau, 17.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Das sind zwei verschiedene Probleme.
    - Bekomm erst mal den ST dicht. dazu mus übrigens das Duschsieb gar nicht eingesetzt sein. Das vorbeilaufende Wasser liegt ziemlich sicher an Dreck.
    - Dann kannst Du ohne ST das Duschsieb testen. Das Wasser sollte nur aus den Sieblöchern kommen.
     
  4. #64 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Also hier mal ein Video, das sieht doch eigtl OK aus, oder?

    Wasser kommt nur aus dem Sieb. Wenn der Siebträger eingehängt aber nicht "festgezogen" ist kommt nur Wasser aus dem Auslauf des ST. Sobald ich den Siebträger festziehe geht der Schlammassel los.
     
  5. #65 S.Bresseau, 17.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Mach doch mal ein Foto von der Dichtung und dem Sieb. Passiert das auch mit dem anderen Sieb?
     
  6. #66 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #67 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Oder soll ich die Dichtung nochmal ausbauen? im letzten Bild sind beide (alt und neu) Siebe übereinander gelegt. Die scheinen bis auf den Durchmesser des Lochs in der Mitte die identische Größe zu haben.
     
  8. #68 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]
     
  9. #69 S.Bresseau, 17.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Ich meinte die Espresso-Siebe, nicht das Duschsieb. Das scheint ja ok zu sein.
    Nochmal : wenn Wasser neben dem ST runterläuft, dann ist die Dichtung undicht. Ursache ist normalerweise Dreck in der Rille. Die muss absolut sauber sein. Notfalls evtl. sowas wie Stahlwolle verwenden.
     
  10. #70 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ah, sorry das meintest du:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich dachte zwar es sei sauber, aber dann werde ich da morgen nochmal ran müssen.
     
  11. #71 S.Bresseau, 17.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Auf dem Foto von der eingebauten Dichtung sieht es so aus als ob sie nicht überall gleichmäßig anliegt. Schlimmstenfalls ist sie zu dünn. Aber ich vermute eher Dreck. Die siebe scheinen nach dem, was man sieht, sauber zu sein.
     
  12. #72 Coffelicious, 17.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Japp, Siebe sind neu und sollten demnach sauber sein. Dann werde ich morgen nochmal die Rille durchputzen und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt.
    Danke euch vielmals und ich melde hoffentlich bald Erfolg! :)
     
  13. #73 Coffelicious, 19.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ich melde mich mal wieder nachdem ich etwas weiter gearbeitet habe.

    Ich habe die Rille jetzt wirklich (wirklich) ausgekratzt und sauber geschrubbt und da kann eigtl nix mehr sein (und wenn doch, kann es m.M. nicht solche Auswirkungen haben). Ich habe das Gefühl die Dichtung ist zu dünn.
    Wenn ich den ST ohne Kaffeemehl einsetzte und nur Wasser durchlaufen lassen funktioniert es halbwegs, aber mit Kaffeemehl (also mehr Druck, oder?) läuft die Suppe wieder daneben.

    Bekomme ich eine Dichtung die etwas stärker ist? Was kann ich sonst noch tun? Kann es mit dem Siebträger oder mit dem Bajonett zu tun haben?

    Gruß
    Stephan
     
  14. #74 quick-lu, 19.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Kannst du die alte mit der neuen Dichtung vergleichen, sie sollte die gleiche Dicke haben (am besten mit einem Messschieber messen).
    Wie sitzt die Dichtung in der Rille? Stramm, mit Spiel, füllt sie die Nut aus?

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #75 S.Bresseau, 19.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Zweite Möglichkeit; Hast Du die alten (Kaffee-)Siebe noch? Vielleicht hatten die einen minimal kleineren Innen-Durchmesser.
     
  16. #76 Coffelicious, 19.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Habe den alten ST und und die alten siebe noch und hatte die auch schon probiert. Läuft auch seitlich raus. Ich habe die alte Dichtung nochmal auf dem Müll gefischt und verglichen...sieht annähernd gleich aus, wobei die alte halt kaputt und vermockt ist. Messschieber habe ich gerade nicht zur Hand aber werde morgen versuchen mal zu messen.

    Die Dichtung sitzt stramm aber möglicherweise ist eine minimale "Lücke" und sie könnte die Rille möglicherweise noch dichter füllen.
     
  17. #77 Coffelicious, 19.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #78 S.Bresseau, 20.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Hattest Du die neue Dichtung eigentlich mal eingefettet? Ich musste das bei meiner nicht machen, aber man weiß ja nie. Vielleicht hilft's.
     
  19. #79 Saint Peter, 22.09.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Guten Abend. Also ich muss mich gezwungen fühlen nun aufzugeben. Ich habe alles mögliche und hier vorgeschlagene probiert. Hammerschläge, Ballistol und Hitze haben auch nicht geholfen. Wenn ich noch mehr Kraft anwenden würde, dann bricht die Mühle aus dem Gehäuse. Schöne Scheiße. Ich hin ja eigentlich hartnäckig und versuche viel und bekomm das meiste auch hin, aber sowas hatte ich auch noch nie! Also kann ich es nur so lassen wie es ist. Es sei denn es gibt ein Retter der an mich diese Mühle bzw. die nötigen Teile an mich veräußern will.

    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und schöne Grüße

    Peter

    PS: Ich hoffe ja noch auf meinen Retter! ;)
     
  20. #80 S.Bresseau, 22.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    Schade, dass nichts geholfen hat. Ist glaube ich das erste Mal, dass ich von einer so hartnäckigen Mühle lese.
    Ich würde einen neuen Thread mit neuem Titel (Art des Hilfegesuchs, Ort) eröffnen. Vielleicht gibt es einen Bastler bei Dir in der Nähe, der sich mit Mühle auskennt, der aber diesen Thread wegen des eher unspezifischen Titels nicht gelesen hat.
     
Thema:

Ratlos, tatenlos, sprachlos. Poccino Omre Monza – Quick Mill 0825/0835