Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

Diskutiere Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus alle miteinander. Ich hab mir jetzt eine Brikka zugelegt aba es klappt nicht so recht mit der Crema... Auch hab ich den eindruck dass der...

  1. #1 hoelk, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Servus alle miteinander. Ich hab mir jetzt eine Brikka zugelegt aba es klappt nicht so recht mit der Crema... Auch hab ich den eindruck dass der Kaffee zu langsam durchsteigt?

    Ich habe ein Vergleichsvideo mit der Mokka Express gemacht und auf Youtube hochgeladen..
    Vielleicht kann mir ja wer Ratschläge geben und sagen was ich falsch emacht haben könnte.

    Kaffee: Kolumbianischer von der Kaffeerösterei Alt Wien Mühle: Hario;
    Mahlgrad: eher grob, vielleicht nicht grob genug? bei viel feiner "feuert" das ventil nicht mehr gescheit)

    Bialetti Brikka vs Mokka Express - YouTube
     
  2. #2 Arb3000, 08.11.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    660
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Zu den Mahlgraden kann ich dir nicht viel sagen, da ich für die Brikka noch vorgemahlenen Kaffe benutzt habe... :oops:

    Aber ich habe sie deutlich schneller vom Herd genommen. So ungefähr ein bis zwei Sekunden nach dem Zischen(oder wie man es auch immer nennt, wenn der Mokka da raus kommt).

    In dem Video sieht es so aus, als ob die "Crema" von dem nach laufenden Mokka zerstört wird...

    War von der Menge her übrigens relativ genau eine Espressotasse voll.
     
  3. #3 Arb3000, 08.11.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    660
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Habe nochmal nachgedacht, habe sie doch ein paar Sekunden länger drauf gelassen...

    Ungefähr so wie in dem Video hier:
    Bialetti Brikka mmmmh - YouTube

    Kann leider keine Vergleiche machen, da ich meine Brikka inzwischen verschenkt habe... (sag nur Alupanik :cool:)
     
  4. #4 koffeinschock, 08.11.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    bei der brikka das sieb nicht zu voll mit kaffee füllen und auch keinesfalls andrücken. sonst wird das mit der crema nix. im forum gibt's einige beiträge dazu - verwende aber lieber die google-forensuche, als die boardinterne; da sind die ergebnisse doch besser.
     
  5. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Hmm ja gibt zur Brikka sehr viel wiedersprüchliches Material in dem Forum darum hab ich gedacht ich fang mal einen neuen thread an... das mit dem zu voll ist ein guter tip kann sein dass das das Problem war
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    2.403
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Wie Arb3000 schon geschrieben hat. Die Kanne muss früher vom Herd!!!!
    Wenn`s zischt runter damit.

    Vielleicht war auch die Herdplatte noch nicht heiß genug. Ich fand, es dauerte schon recht lange bis der Kaffee kam.

    Ich fülle das Sieb knapp voll mit Bohnen und mahle diese dann nur leicht grober als für den Siebträger. Dann fülle ich das Pulver ins Sieb und drücke nur gaaaaaaanz leicht.
     
  7. Kather

    Kather Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Hola,

    ich benutze auch die Brikka. Was den Mahlgrad angeht, habe ich den sehr fein eingestellt. Bei der kitchen Aid Mühle den feinsten Mahlgrad. Dann wird das Sieb damit gefüllt und nicht angedrückt! Auch bitte nicht zu voll machen, sonst kommt nichts durch. Auf hoher Stufe des Herdes ..... Dann kommt schwallartig der Mokka und letztendlich blubbert die Crema in die Kanne (das kannst du ja alles beobachten). Und dann nehme ich die Kanne vom Herd, wenn kaum noch Crema kommt. Habe auch schon einige Kaffeesorten ausprobiert u keine Probleme mit der Crema gehabt.

    Viel Erfolg!
     
  8. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Echt? hmm immer wenn ich fein gemahlen hab is der kaffee dann einfach langsam durchgesickert (also wie bei einem normalen mokkapot) ohne dass das ventil feuert
     
  9. Kather

    Kather Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Mglw lag das dann am Festdrücken des Kaffees, wenn auch nur leicht. Was für einen Herd hast du denn? Habe schon Videos gesehen, in denen das auch nur so ganz langsam pröddelte. Ich hab einen mit Ceranfeld, stelle auf höchste Stufe u dann funktioniert es. Hm, probier's mal u gib Bescheid.

    Gute Nacht!
     
  10. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Hmm also habs jetzt mit voller hitze, feinerem mahlgrad und weniger kaffee im behälter gemacht (und früher von der Platte genommen). Das Ergebniss war eigentlich optisch das selbe wie vorher, geschmacklich war der Kaffee bitterer (warscheinlich wegen dem mahlgrad?). Was mir noch eingefallen ist: Kann es einfach an dem bei uns stark kalkhaltigen Wasser liegen? Hab mal gehört dass das für kaffee nicht so toll ist.

    Mein Herd ist auch einfach so ein Ceranfeld
     
  11. #11 anfaenger, 09.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Ich besitze zwar keine Brikka, sondern nur einen Klon der Moka Express. Aber zwischen Ceranfeld und Gaskocher konnte ich – rein vom Ergebnis her gesehen – keine grossartigen Unterschiede ausmachen. Natürlich habe ich das Ceranfeld aber jeweils ordentlich vorgeheizt.
     
  12. Kather

    Kather Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Hi hoelk,

    ach du Armer! Kalkhaltiges Wasser? Was ich hier so gelesen habe, kann das durchaus der Grund sein. Anfangs habe ich ganz normales Leitungswasser genommen, das ist hier in Mitte zwischen 15 und 25 GDH angegeben, also echt hart. Momentan nehme ich Volvic aus der Flasche. Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Mokka immer mit Demeter Vollmilch trinke u so den reinen Mokkageschmack nicht beurteilen kann. Aber mit Milch ist's immer ein Gedicht. Du trinkst ohne, oder?

    LG kather
     
  13. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

    Eigentlich trink ich auch mit Milch und er is eh lecker so wie er rauskommt dafür ;) (wenn ich ohne milch trink mach ichs lieber in der Frenchpress). Wollt mich nur mal spielen was für ich so schaffe aus dem Teil rauszukriegen.

    edit: Wir haben hier 16 DHG was ich so weis...
     
Thema:

Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video)

Die Seite wird geladen...

Ratschläge für Bialetti Brikka gesucht (mit video) - Ähnliche Themen

  1. [GESUCHT] Kaffeeratschläge für Florence und Rom

    [GESUCHT] Kaffeeratschläge für Florence und Rom: Sehr verehrte Gemeinde, in August ist es soweit, wir sind für eine knappe Woche in Italien und nehmen die beiden Städte mit. Wenn wir schon in...
  2. Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

    Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???: Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...
  3. Ratschläge zur Elektra Microcasa S1

    Ratschläge zur Elektra Microcasa S1: Hallo allerseits Bin neu in der Community und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elektra Microcasa a leva S1 (JG 1981). Ein Erbstück, das super...
  4. Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!

    Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!: Liebe Espressoliebhaber und Siebträgerexperten, seit kurzem bin ich Besitzerin einer sehr gut erhaltenen, gepflegten Isomac Amica (meine erste...
  5. Ratschläge von Profis

    Ratschläge von Profis: Hi Leute! Ich stehe gerade vor der schwersten Entscheidung meines Lebens. Welche Espressomaschine leg ich mir zu? War mir bis Freitag sehr...