Ratschläge von Profis

Diskutiere Ratschläge von Profis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Ich stehe gerade vor der schwersten Entscheidung meines Lebens. Welche Espressomaschine leg ich mir zu? War mir bis Freitag sehr...

  1. #1 Baristachris, 28.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich stehe gerade vor der schwersten Entscheidung meines Lebens. Welche Espressomaschine leg ich mir zu?

    War mir bis Freitag sehr sicher, war am Abend bei einem barista Workshop und jetzt weiß ich nicht mehr was ich nehmen soll. Ursprünglich wollte ich eine lelit P91 mit PID. Jetzt habe ich noch die quickmill Carola ins Auge gefasst. Aber auch die lelit mara gefällt mir. Ich wollte zu Beginn ein Kombigerät also mit integrierter Mühle. Jeder hat mir hier aber nur die Nachteile erklärt. Ich wollte für die Maschine um die Euro 1.000 ausgeben. Vielleicht könnt ihr mir gute Tipps geben.

    Liebe Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bevor wir über konkrete Maschinen reden, solltest Du erstmal klären, was Du damit machen willst.
    Schwerpunktmässig Espresso oder auch ein wesentlicher Anteil Getränke mit Milchschaum?
    Wie viele welcher Art pro Tag?
    Dann können wir über eine geeignete Bauart reden und zu guterletzt über eine konkrete Maschine.
    Budget von 1000€ inkl. Mühle oder ohne?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  4. #4 nnamretsuM, 28.10.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen!

    Was möchtest Du denn voraussichtlich hauptsächlich trinken?
     
  5. #5 Baristachris, 28.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Baristachris, 28.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Trinkst du wenig mit Milchschaum oder bist du einfach das separate Aufschäumen gewohnt? Wenn ersteres zutrifft, würde ein Einkreiser reichen. Andernfalls würde ich schon empfehlen, eine Maschine auszusuchen, mit der man bequem Milchschaum herstellen kann, weil externe Milchschäumer in der Regel nicht an die Qualität eines ST-Milchschaums heranreichen (falls du mal Latte Art ausprobieren möchtest zum Beispiel).

    Also, erste zu klärende Frage: Mühle inkl. oder darf noch auf das Budget drauf?

    Zweiter zu klärender Aspekt: Einkreiser oder Zweikreiser :)
     
  8. #8 Baristachris, 28.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Denke zwischen 4 und 6 espressi pro Tag. Kein milchschaum dafür habe ich einen milchschäumer da ich ab und dann einen latte mit kaltem Schaum mag
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist einfach, ein Einkreiser mit PID, mehr braucht es dafür nicht. Los geht es mit einer PL41TEM oder die Plus Variante, wenn es ein etwas größerer Boiler und 58er Sieb sein soll. Der Rest ist dann letztlich Geschmacksache.

    Wie @Azalee schon sagte: Wenn schaum wichtig ist, prüfe, ob die Qualität deiner wie auch immer gearteten Alternative langfristig wirklich passt, bevor Du die Entscheidung triffst. Wenn nicht, wäre vielleicht doch ein Zweikreiser eine Option.

    Schwieriger finde ich eigentlich die Mühlenentscheidung. Da kann ich wenig zu sagen, da ich bei Handmühlen angekommen bin, die vielen zu unkomfortabel sind.
     
  10. #10 Baristachris, 28.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mühle extra. Ja die Möglichkeit zu haben mal zu schäumen schadet sicher nicht. Trinke fasst überwiegen espresso mit Schaum on top
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 75752, 28.10.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich bleibe mal hart am Kern und empfehle einen niedergelassenen Händler (profi) aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also, "mal schäumen" können Einkreiser auch, sogar sehr gut. Mein EK hat gestern abend eine Party überstanden, auf der quasi zeitgleich 7-8 Cappuccini und 4 Espressi geordert wurden ;) Ging einfacher als gedacht und allen hat's geschmeckt (mehrere haben ebenfalls ST zuhause).

    Bequemer ist natürlich ein Zweikreiser, da kann man beides unabhänging voneinander machen. Nachteil: Zweikreiser haben in der Regel keinen PID, was je nach Bohnenvorliebe ungünstig sein kann (hellere gerne etwas heißer, dunkle eher etwas weniger heiß gebrüht).

    Die kleinen Lelits mit PID sind auch mein Tip für gute, solide Einkreiser. Unser Alltagskonsum besteht aus 2 Cappus morgens und 0-2 Cappus nachmittags sowie ab und an mal 1-2 Espressi gegen Abend.
     
  13. #13 Geschmackssinn, 28.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    dann ist für dich auf jeden Fall ein 1Kreiser+PID das richtige.

    Bitte kein Kombigerät, vor allem nicht wenn dein Budget eh schon über 600€ exkl. Mühle ist.

    Die Nachteile einer Intergrierten Mühle:
    - Bohnen werden erwärmt, weil dichter an der Hitzequelle
    - komplizierteres Reinigen, manches garnicht machbar (zumindest bei der gründlichen Reinigung)
    - bei Defekt einer der beiden integrierten Geräte muss gleich beides getauscht werden
    - bei Mühlen Upgrade hat man dann die alte Mühle trotzdem noch als 'Platzfresser' stehen
    - ..., ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Baristachris, 29.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Komm gerade aus dem barista Shop verwirrter als zuvor. Hab 2 Favoriten. Quickmill Silvano und lelit pl 91 Victoria kein Ahnung machen beide ein wirklich guten espresso. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße Chris
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wolltest du nicht nur bis 600€ gehen? ;)

    Die PL91T ist sicherlich eine gute Maschine. In meinen Augen reicht aber auch eine Maschine aus der PL41 Reihe mit PID. Wurdest du zu z.B. einer PL41TEM oder einer PL41 PlusT auch beraten?

    Zur Quickmill kann ich leider nichts sagen, außer dass sie doch eine Thermoblockmaschine ist, oder? Das ist eine Grundsatzentscheidung, ob Thermoblock oder Boiler. Würde ich mir zuerst überlegen und dann das konkrete Modell.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 29.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Leben weiter so easy going verläuft :)

    Hat zwei Kreisläufe, was für quasi Null Milchbezug ziemlicher Blödsinn ist. Das Mehr an Kohle dann besser in eine teurere Mühle stecken.
     
    Geschmackssinn, Cappu_Tom und CK_VBM gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 29.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Aber
    Aber trotzdem eben:
    :)
     
  18. #18 Baristachris, 29.10.2018
    Baristachris

    Baristachris Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    I'm Geschäft wurde mir erklärt dass die quickmill Punkto Temperaturgleichmässigkeit die Nase vorne hat und zudem auch ordentlich Power für Milchbezug hat. Muss sagen hab auch einen Cappuccino bekommen war ein ordentlicher fester schaum...

    Die Möglichkeit für Schaum ist ganz ok. Beide Maschinen gibt er für jeweils Euro 750 her. Darum schwierig. Die plt 41 hatte er nicht. Die bezzera unica hat er mir auch noch gezeigt. Aber die ist preislich doch noch etwas darüber.
     
  19. #19 Jonidas, 29.10.2018
    Jonidas

    Jonidas Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    würde ich aber nicht als besonders wünschenswert sehen. Ist natürlich immer Geschmacksache, aber die eigentliche Herausforderung ist ein feinporiger, flüssiger Schaum, der sich beim Eingießen gezielt mit dem Espresso verbinden lässt.
     
  20. #20 espressionistin, 29.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Jaa ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    Zum spaßigen schäumen sind die Quickmill-Thermoblocks aber nicht geeignet. Geht schon, aber dauert.
     
Thema:

Ratschläge von Profis

Die Seite wird geladen...

Ratschläge von Profis - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

    Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???: Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...
  2. Ratschläge zur Elektra Microcasa S1

    Ratschläge zur Elektra Microcasa S1: Hallo allerseits Bin neu in der Community und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elektra Microcasa a leva S1 (JG 1981). Ein Erbstück, das super...
  3. Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!

    Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!: Liebe Espressoliebhaber und Siebträgerexperten, seit kurzem bin ich Besitzerin einer sehr gut erhaltenen, gepflegten Isomac Amica (meine erste...
  4. [Restauration] Wandmühle Flohmarktfund - Ratschläge erbeten

    [Restauration] Wandmühle Flohmarktfund - Ratschläge erbeten: Moin zusammen, ich hab gestern auf dem örtlichen Flohmarkt eine Wandmühle endeckt und mitgenommen - natürlich in bedauernswertem Zustand....
  5. Meine Faema und ich^^ Tipps und Ratschläge

    Meine Faema und ich^^ Tipps und Ratschläge: Halle zusammen Wie der Titel schon verrät brauche ich Unterstützung beim einstellen der brühtemperatut. Meine maschiene ist eine faema e91...