Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

Diskutiere Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, in den kommenden Tagen bin ich ab und an unterwegs und möchte mobil surfen. 1) In D hätte ich mir ws. einen Stick von Aldi...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    in den kommenden Tagen bin ich ab und an unterwegs und möchte mobil surfen.

    1)
    In D hätte ich mir ws. einen Stick von Aldi gekauft (60 € ?) und dazu einen tageweise Flatrate. Wer hat's getestet oder kann günstigeres empfehlen? Ansonsten bin ich Callmobil-Prepaid-Kunde und dort zufrieden.
    2)
    Nun weile ich aber auch zwei Wochen in Italien und liebäugele damit, mir dort eine italienische SIM-Karte zuzulegen (TIM, wind, vodafone, ... ?). Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Am liebsten wäre mir ein Prepaidangebot - ich bräuchte es nur für den Datentarif.

    Danke für Tipps,
    lg blu

    /edit:/ mir ist klar, dass ich nach einem offenen / "halboffenen" WLAN suchen kann. Nur gibt's das im entlegenen Ferienort im Allgäu nicht.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 05.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hilft Dir im Moment nicht unbedingt, aber als FON-Mitglied kannst Du auf einer Übersichtskarte nachschauen, ob es ein weiteres FON-Mitglied an Deinem Zielort gibt. Dann kannst Du kostenlos surfen, wenn Du als "Linus" angemeldet bist. Oder als "Alien" gegen geringes Entgelt.

    nK
     
  3. #3 Gandalf2904, 05.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Ich hab Vodafone Festnetz und Internet zu Hause.
    Da gabs für 1 Euro so einen Datenstick dazu.

    Der ist im Inland preislich ganz ok. Ich zahl nur wenn ich den nutze und sonst liegt der halt billig im Schrank.

    Über die Auslandstarife hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
     
  4. #4 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Falls Du einen UMTS Stick suchst, kann ich Dir weiterhelfen - ich habe hier eine ganze Kiste voll unterschiedlicher Modelle liegen, die ich für kleines Geld abgeben kann.

    Zu den Tarifen:

    Im Inland ist die günstigste (mir bekannte) Flatrate momentan bei Tchibo für unter 20 Euro zu bekommen. Wahlweise Prepaid oder Postpaid.

    Von tageweisen Tarifen halte ich nichts, die sind einfach auf Dauer viel zu teuer - und eines ist sicher: Wenn man den Komfort von "unterwegs mobil" erstmal kennengelernt hat, der wird ihn auch auf Dauer nutzen.

    Im Ausland solltest Du Dir immer ein Prepaid Angebot vor Ort nutzen, ansonsten wirst Du bei UMTS Nutzung einer deutschen Karte im Ausland arm! Prepaid Angebote deutscher Anbieter werden darüberhinaus (für UMTS) im Ausland ohnehin oft nicht funktionieren.

    Die hier geschriebenen Tipps stammen aus meiner eigenen Erfahrung. Ich nutze UMTS seit fast zwei Jahren permanent. Für meine Vertrags-Flatrate bei O2 bezahle ich 25 Euro im Monat - ohne Mindestvertragslaufzeit. Das ist zwar 5 Euro mehr als die oben genannte Tchibo Variante (die übrigens auch die Infrastruktur von O2 nutzt) aber für mich hat es den Vorteil, daß sich 3 SIM Karten gleichzeitig die gleiche Flatrate teilen können. Bei mir ist eine UMTS Karte in einem UMTS-Wlan Router zu Hause permanent im Einsatz, die zweite habe ich zusammen mit einem nackten UMTS Stick in meinen Asus EEE eingelötet und die dritte Karte steckt in meinem Handy. Alle Karten können gleichzeitig online sein - und kabelgebundenes Internet oder Telefon gibt es somit bei mir zu Hause schon lange überhaupt nicht mehr.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo,

    und vielen Dank schonmal, besonders betateilchens Ausführungen sind interessant.

    Für mich ist das Aldiangebot durchaus attraktiv, siehe ALDI SÜD - ALDI TALK Mobiles Internet
    Tageweise buchen halte ich für geeignet, da ich zu Hause oder auf Arbeit immer über Netzanschluss verfüge. Es dreht sich tatsächlich nur um privaten Urlaub.
    Mein Telefon-/DSL-Anbieter war :evil: eine kleine, regionale Firma, die nun zu Versatel gehört :evil:. Von O2 ist meine Familie eigentlich kuriert (telefonieren in der Homezone wurde laufend als außerhalb der Zone abgerechnet).

    Für Auslandtipps bin ich sehr dankbar, vielleicht greife ich dann auf betateilchens UMTS-Stick angebot zurück (Danke!). Mein Allgäuurlaub (Steibis bei Oberstaufen) beginnt morgen. Entweder werde ich noch schnell Aldikunde oder schnorre mich durch Oberstaufen.
    Immerhin sind die Nespressokapseln für den großen Urlaubstest gestern eingetroffen ;-), so dass ich mich immerhin koffeintechnisch selbst versorgen kann (und endlich mal die Krups ausprobiere).

    lg blu
     
  6. #6 Dolomiti, 05.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Willkommen im Allgäu!
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 06.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Stell' Dich mal vorsorglich auf Minutenpreise um 1€ ein: Datenroaming ist eine der letzten unregulierten Mobilfunkanwendungen - was die Veranstalter "natürlich" weidlich ausnutzen... :roll:

    Wenn's also am Urlaubsort kein WLAN gibt, bietet sich in der Tat eine Prepaid-Lösung von einem dortigen Betreiber an - oder schlicht ein lokales Internetcafé ;-)

    lg
    c.s.,
    auch mit Vodafone-Stick unterwegs :)

    @blu: Schönen Urlaub! :-D
     
  8. #8 Kaffee-Paul, 06.08.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo Frerk,

    wenn Du nicht gerade riesige Dateien down-/uploaden möchtest, dann dürfte nach wie vor die SIMYO-Karte mit 1 GB pro Monat für 9,90 am günstigsten sein: SIMYO.
    Ist jederzeit abbestellbar, also ohne lange Laufzeit (eben jedesmal 30 Tage, falls man nicht kündigt).

    Für's Ausland weiß ich nicht genau.... Zwar sind AFAIK wegen entsprechender EU-Verordnungen die max. Tarife bei Roaming auch bei Datenverkehr gedeckelt, aber jeweils innerländische Provider dürften wahrscheinlich günstiger sein. Alternative ist natürlich W-LAN in Hotels, Hostels, Kaffeebars....


    Ach ja: momentan verkauft Vodafone einen UMTS-Stick mit Prepaidkarte für 27 €. Der Stick soll allerdings auch mit allen anderen SIM-Karten funktionieren, was ich selbst jetzt auch mal probieren werde...;-)


    Gruß

    Paul
     
  9. #9 betateilchen, 06.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    UMTS wird nicht nach Zeit abgerechnet sondern nach Volumen. Und das wird im Ausland wirklich unbezahlbar.

    Weitere Infos
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 06.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Das war ja auch nur eine vorläufige Hochrechnung - basierend auf gelegentlichen Kurzzeitsitzungen im Ausland, von denen ich noch nicht mal zuverlässsig sagen könnte, ob UTMS im Spiel war ;-)

    Beispiel: Am A der Welt versucht, eine Adresse zu ergoogeln, weil's in meinem Zielort keine Straßennamen gab - der bestand nur aus Hausnummern, noch dazu (scheint's mit dem Salzstreuer!) über mehrere km³ verteilt... :roll: Was eine gute Zigarettenlänge gedauert und um die 5 Doppelmark gekostet hat... :shock:

    lg
    c.s.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo zusammen,

    und erstmal ein dickes Dankeschön an betateilchen. Von ihm konnte ich ein Huawei E220 Modem kaufen. Die nötigen WinXP-Treiber + das Programm finden sich auf einem integrierten Speicher (wird als USB-Stick erkannt) und konnten von der T-Mobile-Software problemlos auf die herstellereigene Software umgestellt werden.
    Unter Linux habe ich es nicht probiert, für MAC liegt eine CD bei (habe aber keinen).

    Die Tests mit meiner Prepaid-Karte von Callmobile haben geklappt, nun muss ich mir nur noch in Italien etwas passendes zulegen. Boardie Werner schickte mir noch einen interessanten Link (danke dafür!) Prepaid UMTS Internet in Italien - Wohnmobil & Wohnwagen Forum , d.h. bei mir wird es wohl WIND werden.

    Vielleicht kann ich mich ja nächste Woche von unterwegs melden :)

    Danke an alle Ratgeber,
    lg blu
     
  12. #12 betateilchen, 15.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Die T-Mobile Software, die ich Dir auf dem Stick geliefert hatte, hat den Vorteil, daß sie zum einen sehr viel stabiler läuft als die MobilePartner-Firmware direkt von Huawei und vor allen Dingen macht die T-Mobile Software die Maximalgeschwindigkeit bis 7,2Mbit/s, was die Huawei-Firmware meines Wissens nicht kann (sie kann nur bis 3,6Mbit/s) - es sei denn, Huawei hat in den letzten 3 Monaten eine neue Firmware veröffentlich, die das nun auch kann.

    Trotzdem viel Spaß mit dem Stick und schönen Urlaub!

    Unter Linux wird das E220 übrigens als ganz normales Modem erkannt und kann völlig simpel über den PPP Dämon betrieben werden. Auch für den MAC ist (zumindest war, als ich das Ding verschickt habe) die Software auf dem Stick vorhanden und er sollte auch in diesem Fall ohne weitere Treiber funktionsfähig sein.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo betateilchen,

    das wusste ich nicht, danke. Bei der Huawei-Software wird 7,2 Mbit/s angezeigt, obwohl sie älter ist (ich habe die oberste von Huawei Terminal).

    lg blu
     
  14. #14 finsterling, 17.08.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo,
    schon mal 3.at angeschaut ?

    www.drei.at - Tarifuebersicht

    Ich habe das Internet to go für meine Italienaufenthalte und das 3like home funktioniert super. Auf Sardinien war es in den Städten kein Problem, in der Pampa allerdings schon.
    Das GB kostet 20 Euro und wird in 10 kb Schritten abgerechnet.

    Ich glaube, billiger gehts nicht.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Hallo zusammen,

    und Grüße von unterwegs aus Italien. Anstelle von Wind surfe ich nun über tre.it, da kostet 1 h Internet 0,9 € (prepaid) bei 10 € Gebühr (davon 3 € Guthaben). Bei Wind kostet dasgleiche 2 €, denn der 50 h Tarif ist nur für Abonnenten (= Vertrag) gedacht.
    Die TIM-Angebote kann man getrost vergessen. Vermutlich handelt es sich bei tre.it um die gleiche Firma, die Finsterling empfahl. Leider hat es für diese Aktivierung von daheim aus nicht mehr gereicht.

    lg blu
     
  16. #16 Largomops, 08.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    ich hol das Thema nochmal hoch. Bin ja auch noch auf der Suche nach vernünftigem mobilem Internet. Der Aldistick ist zwar mit 14,95 Euro im Monat (Flat) günstig, aber wohl zu langsam.

    Über das Angebot bin ich jetzt gestolpert:

    BILDmobil - Informieren

    Schade dass es da keine günstige Flat gibt. Was ist allgemein davon zu halten?
     
  17. #17 betateilchen, 08.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Bevor Du solche Wahrscheinlichkeitsbehauptungen aufstellst, solltest Du das erstmal testen. Selbst wenn ein Provider Dir einen Stick, der technisch 7,2MBit/s anbietet, kannst Du erfahrungsgemäß (!) davon ausgehen, daß Du diese Geschwindigkeit in der Praxis so gut wie erreichen wirst. Insofern ist es ziemlich egal, ob der Stick 3,6 oder 7,2 MBit/s "kann"

    Ich bin Vertragskunde von O2 - und ich habe Sticks mit beiden technischen Möglchkeiten hier - im Normalfall arbeite ich auch mit einer 3,6 Variante - das ist völlig ausreichend für "normales" Surfverhalten (keine Musik oder Videos saugen)

    Im übrigen gilt meine weiter oben getroffene Aussage weiterhin - ich habe immer noch mehrere unterschiedliche USB Modems/Sticks abzugeben, alle simlockfrei und lauffähig unter Windows und Linux. Bei Bedarf auch zwei Mal mit Tchibo SIM Karte verfügbar, eine davon ist bereits aktiviert, die zweite ist noch versiegelt.
     
  18. #18 betateilchen, 15.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Einkaufstipp:

    Bei Tchibo werden aktuell Surfsticks für 29,xx Euro verkauft.
     
  19. #19 Largomops, 15.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Ich hab ja seit einiger Zeit den Bildstick und bin extrem zufrieden. Im Moment kostet er 24,99 Euro mit 6,99 Euro Startguthaben. Man surft im D2 Netz.
     
  20. #20 Mark_Twain, 05.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

    Ich würde es nun auch gerne mal wagen, unterwegs online zu gehen (neue Dimension der Internet-Sucht ahoi? ;-) ). Falls dein Angebot noch steht, betateilchen, wie viel möchtest du denn für so einen UMTS-Stick haben?
     
Thema:

Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs

Die Seite wird geladen...

Ratschlag erbeten: Surfen unterwegs - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag erste Mühle

    Ratschlag erste Mühle: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe ein Anliegen, was ich durch Suchen im Forum für mich bisher nicht ausreichend klären konnte....
  2. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  3. Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

    Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???: Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...
  4. Ratschläge zur Elektra Microcasa S1

    Ratschläge zur Elektra Microcasa S1: Hallo allerseits Bin neu in der Community und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elektra Microcasa a leva S1 (JG 1981). Ein Erbstück, das super...
  5. QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung)

    QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung): Moinsen, Ich habe mir vor Kurzem eine QM3000 mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt. Prinzipiell klappt die Espressozubereitung nach einer...