Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet

Diskutiere Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich lese seit hier seit zwei bis drei Wochen mit, von daher weiß ich auch dass die meisten Einsteigerfragen schon irgendwo beantwortet sind....

  1. #1 PeterGriffin, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hi!

    Ich lese seit hier seit zwei bis drei Wochen mit, von daher weiß ich auch dass die meisten Einsteigerfragen schon irgendwo beantwortet sind. Allerdings konnte ich zu dieser Frage noch keine Antwort finden.

    Ursprünglich hatte ich vor mir einen Vollautomaten zu leisten, da ich ganz gerne guten (bzw. was ich bisher als gut empfunden habe) Kaffee trinke. Ein Kollege hat mich allerdings auf Siebträgermaschinen aufmerksam gemacht, die ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte. Nachdem ich jetzt an zwei mir empfohlenen Stellen verschiedenen Stellen Siebträger-Espresso und Cappuccino probiert habe, habe ich mich von der Idee eines Vollautomaten verabschiedet und suche nun nach einer zu mir passenden Siebträgermaschine.

    Mein Trinkbedarf läge unter der Woche bei 1-2 Espressi abends und am Wochenende täglich 3-4 Espressi und/oder 1-2 Cappuccini.

    Ich war in zwei verschiedenen Espresso Stores und habe mich beraten lassen, wobei mir der zweite besser gefallen hat, auch wenn er deutlich teurer ist.
    Es handelt sich um einen Rancilio Vertragshändler, der mir eine Silvia und eine Eureka MCI verkaufen würde, dazu Kännchen, Tamper etc. für knapp tausend Euro alles zusammen.
    Ich bin mir bewusst dass das sicher 200-300 Euro mehr sind als ich beim Kauf im Internet zahlen würde. Allerdings bin ich kein guter Bastler und würde mir evtl. Reparaturen nicht selber zutrauen, während der Händler gleich eine komplette Werkstatt dabei hat. Außerdem hat er mir (glaubhaft) versichert, ich könne mich jederzeit melden wenn ich technische oder Zubereitungsprobleme hätte oder vorbeikommen, und er würde mir weiter helfen. Das finde ich für den Anfang auch gar nicht schlecht. Ebenso würde er mich in die Maschine einweisen.

    Meine Frage ist nun: Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand unter diesen Voraussetzungen, oder ist es tatsächlich so wesentlich teurer dass ich das Geld in höherwertiges Equipment investieren und auf die Unterstützung verzichten sollte? Für den Preis könnte ich ja z.B. auch eine L'Elit mit PID bekommen und eine ähnliche Mühle, müsste dann aber auf die Unterstützung vor Ort verzichten.

    Danke für Einschätzungen

    Steffen
     
  2. #2 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Miss Silvia und Eureka MCI sind eine schöne Kombination, mit der Du etwas anständiges kaufen würdest.

    Wenn Du Dich bei dem Händler vor Ort gut beraten und aufgehoben fühlst, dann kaufe dort! Die Beratung hast Du ja scheinbar schon genossen und die ist auch Geld wert ;-)

    Ich bin gegen Preisvergleichsdiskussionen hier im Forum, dafür gibt es spezielle Geiz-ist-Geil-Portale, die eben Service etc nicht berücksichtigen.
    Nur solltest Du beim Preisvergleich nicht nur nach den billigsten Netzangeboten schauen, sondern nach Preisen bei seriösen (Online-) Händlern. Und wenn ich da überschlage, dann klingen "knapp tausend Euro" gar nicht so übertrieben: Silvia 500€-550€; MCI 350€-380€; Tamper 20€-30€; Aufschäumkännchen 20€-30€ .vielleicht noch 'ne Abschlagbox für 20€... unter 900 Talern gehst Du da bei keinem seriösen Händler nach Hause, egal ob on- oder offline.

    Grüße, Olli
     
    Kofeinator gefällt das.
  3. #3 PeterGriffin, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hi Olli,

    ich danke dir für die Einschätzung. Was du so schreibst entspricht meinem Bauchgefühl :)

    Viele Grüße

    Steffen

    EDIT: Titel präzisiert
     
  4. #4 bic zip, 01.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Nicht zu vergessen der "Barista Einsteiger Kurs",der kostet auch zwischen 40 und 70 Euro [emoji4]
     
  5. #5 XeniaEspresso, 01.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Du dir dir glatt sparen kannst, wenn du hier querlist. Was kann da anderes erklärt werden, als dass Mahlgrad und Bohnen entscheidend sind und das es von Röstung zu Röstung und Maschine/Mühle zu Maschine/Mühle variiert ? Bisher ist jeder hinter die 'Geheimnisse' gekommen, mit oder ohne Kurs.
     
  6. #6 bic zip, 01.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Mit Kurs gehts vielleicht schneller.

    Klar kann man sich alles anlesen,das macht aber nur halb so viel Spaß wie sich mit gleichgesinnten ein paar Stunden auszutauschen und vielleicht noch dem ein oder anderen Kniff mitzunehmen den man "überlesen" hat.
     
  7. #7 PeterGriffin, 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Nochmals danke für euren Input. Vielleicht kaufe ich von hier eine gebrauchte Bezzera BB005, die scheint der Eureka ja in nichts nachzustehen oder sogar besser zu sein. Dann spare ich an der Stelle ein bisschen und kann das Geld in Bohnen investieren ;-)
     
  8. #8 Kaffeeluder, 01.12.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Also da muss ich klar widersprechen. Ich habe beim Kurs einiges erfahren, was mir vorher so nicht klar war, da ich mir nicht ständig selber über die Schultern schaue und die Foristi das auch nicht können (habe keine Webcam in der Küche installiert) :)
    Ich bin generell ein Feind von Generalbehauptungen. Grundsätzlich finde ich so einen Baristakurs in jedem Fall hilfreich. Man entdeckt auch einiges beim Zuschauen wenn die anderen Kursteilnehmer am hantieren sind.
    Auch ist jeder Mensch etwas anders drauf. Dem einen erschließt sich manches schneller, dem anderen nicht. Ich kann nur in dem von mir besuchten Kurs in Waltenhofen urteilen. Wie das bei den anderen Baristakursen läuft, entzieht sich meiner Kenntnis und daher kann ich es auch nicht beurteilen.

    Finde so einen Kurs auf jeden Fall für einen Anfänger empfehlenswert aus den oben genannten Gründen. Und bei Problemen kann man sich dann auch beim Barista kurz eine Info einholen. Finde ich auch keine schlechte Sache.
     
    mag_espresso gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo Peter,

    kauf auf alle Fälle im Laden, wenn der Weg nicht zu weit ist, daß lohnt sich immer.
    Bei der Mühle würde ich nochmal im KN nachlesen.
    Ich habe mir alle Punkte (Pulverstreuung(Sauerei!), Rasterverstellung, Geschwindigkeit, Totraum, Timer, Verarbeitung, Preis), die mir wichtig waren, zusammengeschrieben und dann die Mühlen, die mich interessiert haben, verglichen.
    Da bin ich dann auf ein anderes Ergebnis gekommen, als ich ursprünglich gedacht hatte.

    Ausserdem muß ich Kaffeeluder zustimmen, für einen Anfänger ist ein Kurs sehr zu empfehlen (idealerweise bevor du etwas kaufst), daß schärft den Blick fürs Wesentliche.
     
  10. #10 PeterGriffin, 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @quick-lu: Bezüglich der Mühle hatte ich schon viel gelesen. Eigentlich gefiel mir die Eureka MCI sehr gut. Vorhin habe ich allerdings gelesen dass die BB005 ein auch geschmacklich "besseres" Mahlergebnis produzieren soll. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das überhaupt schmecken würde, aber wenn ich sie hier gebraucht recht günstig kriegen sollte würde ich das Risiko eines Gebrauchtkaufes eingehen.

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange/wie viele KG Kaffee das Mahlwerk einer BB005 hält und lässt sich dieses tauschen?
     
  11. #11 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hi,

    glaub mir, vom Geschmack her geben sich die unterschiedlichen Mühlen in dieser Kategorie nichts (schon gar nicht, wenn man Neuling ist), die sind alle nahezu gleichwertig.
    Viel wichtiger ist es, ob du dich mit einer Maschine arrangieren kannst, die Bedienbarkeit ist mind. genauso entscheidend für guten Espresso.
    Ich für meinen Teil, finde zum Beispiel eine Rasterung besser (weil leichter zu handeln) als eine stufenlose Verstellbarkeit, daß muß jeder für sich herausfinden, deswegen ist eine Gegenüberstellung sinnvoll.
    Du hattest anscheinend noch keinen ST, deshalb ist daß schon ein großer Schritt für dich, daß Kaffeemachen ändert sich grundsätzlich, daß merkt man auch erst nach ein paar Wochen, wenn die erste Euphorie verflogen ist;)
    Ich will aber gar nicht schwarzmalen, es lohnt sich auf alle Fälle.

    Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache, die variiert je nach Gebrauch, aber ich denke, bei deinem Durchsatz, den du angesprochen hast, bist du ein paar Jahre sicher. Es gibt aber sicher Besitzer dieser Mühle, die dir das etwas genauer sagen können.
     
  12. #12 PeterGriffin, 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Das stimmt, ich hatte noch keine ST-Maschine.
    Kaffee habe ich schon immer gern getrunken, aus French Press und Siphon-Bereiter. Allerdings war mir z.B. bisher nicht klar dass ein so großer Unterschied zwischen "guten" Supermarktbohnen und frisch gerösteten Bohnen besteht, bzw. wie entscheidend der Mahlgrad für den Geschmack ist. Das habe ich erst gelernt nachdem ich angefangen habe hier zu lesen, bzw. mal wirklich guten Espresso trinken war und mich habe im besagten Laden beraten lassen.
     
  13. #13 Kaffeeluder, 01.12.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Peter, meine Empfehlung ist, mit den Eindrücken vom KN und Kaffeewiki nochmals zu den Händlern fahren und die Maschinen, die für dich interessant sind (Espressomaschine sowie Mühle) vorführen lassen bzw. selber damit hantieren. Dann kannst du schon mal ein Gefühl dafür bekommen, ob sich der Siebträger leicht ein- und ausspannen lässt, du lernst auch die Lautstärke der Geräte kennen und da hilft dir weder das Internet noch Youtube. Vor Ort sieht alles anders aus und die Haptik und das Handling ist nur vor Ort ungefiltert zu erhalten.
     
  14. #14 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    kaffeeluder hat recht!
     
  15. #15 PeterGriffin, 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Okay, danke für eure Beiträge! :)
     
  16. #16 ergojuer, 01.12.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Vielleicht gibt es ja solch einen Händler...
    Wenn ich mir aber vorstelle, ich würde von einem Händler verlangen, er möge doch diverse Maschinen für mich mit Wasser füllen und aufheizen. Und dann soll er auch gleich mehrere Mühlen mit Bohnen füllen und auf die Maschinen einstellen. Ich würde das gerne mal reihum durchprobieren bzw. mir zeigen lassen.
    Und anschließend darf der Händler dann irgendwann alles wieder leeren und reinigen...
    Ich finde irgendwo hört es dann auch auf mit dem Serviceanspruch, aber vielleicht gibt es ja die Händler die das gerne machen und am Ende davon leben können?
     
  17. #17 PeterGriffin, 01.12.2014
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Also besagter Händler hier ist ein Rancilio-Vertragshändler. Der würde mir, wie gesagt, die Silvia zeigen, die hat er ohnehin aufgebaut.
    Der zweite Laden hier in der Nähe hat mehr Marken, meines Wissens nach ist ausprobieren aber nicht möglich. Vielleicht noch wenn ich ein Gerät jenseits der 1.500 € kaufen wollen würde.
     
  18. #18 Kaffeeluder, 01.12.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Natürlich muss man da zu verschiedenen Händlern, wenn diverse Maschinen in Frage kommen. Das hat dann gleich den Nebeneffekt, dass du vor Ort dann auch diverse Fachhändlererfahrungen erkunden kannst. Händler A führt Produkt B nicht mehr, weil zu viele Mängel oder Reklamationen kamen. Angelo hat doch auch mal über ein Produkt geschrieben, wo es laufende Probleme gab und der Hersteller "schwierig" war.
     
Thema:

Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet

Die Seite wird geladen...

Ratschlag zum Einstieg - Kauf bei Händler vor Ort oder Internet - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag erste Mühle

    Ratschlag erste Mühle: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe ein Anliegen, was ich durch Suchen im Forum für mich bisher nicht ausreichend klären konnte....
  2. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  3. Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

    Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???: Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...
  4. Ratschläge zur Elektra Microcasa S1

    Ratschläge zur Elektra Microcasa S1: Hallo allerseits Bin neu in der Community und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elektra Microcasa a leva S1 (JG 1981). Ein Erbstück, das super...
  5. QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung)

    QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung): Moinsen, Ich habe mir vor Kurzem eine QM3000 mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt. Prinzipiell klappt die Espressozubereitung nach einer...