Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

Diskutiere Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...

  1. #1 tgruenheit, 06.04.2023
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich kürzlich ein alte Faema Maschine aus einem kleinen Cafe in der Umgebung in die Finger bekommen.

    Hier muss ich zugeben, sind die Herausforderung gleich einiges grösser als bei meinen anderen Projekten. Es fängt schon gleich mit der Stromsteuerung an. Die Maschine kann sowohl 1-Phasig als auch 3-Phasig angeschlossen werden. In der Maschine ist auch eine kleine Anleitung hierzu - allerdings kann ich diese nicht deuten.

    Das Stromkabel hat halt die gängigen 5 Kabel für Starkstrom (Blau, Braun, Grün/Gelb sowie zwei Schwarze). Ich möchte die Maschine gerne 1-Phasig anschließen und weiß halt nicht, was ich mit den zwei schwarzen Kabeln machen soll. Einen 3-Poligen Stromstecker habe ich schon daheim.

    Vielleicht gibt es ja ein paar technisch mehr bewanderte Techniker hier im Forum, die hierzu einen Rat haben.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen ein gesegnetes Osterfest.

    20230406_133122.jpg 20230406_133142.jpg 20230405_162954.jpg 20230405_163032.jpg 20230405_163010.jpg
     
  2. #2 mechanist, 06.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da sage ich mal: Au Backe.
    Das ist ein Faema Modell mit hydraulischer Mengendosierung, neben all der anderen Arbeit, die da zu erwarten ist,
    ist das ehrlich gesagt eher was für Fortgeschrittene, verbunden mit schwieriger Ersatzteilsituation. Und ob der Aufwand für eine Maschine lohnt, die im Privathaushalt aufgrund des grossen Kessels und der damit verbundenen Aufheizzeit schon mehr als überdimensioniert ist?

    Die drei Phasen des Starkstroms werden ausschliesslich für die Heizung der Maschine verwendet. Die Maschine dürfte
    mehrere Heizungen haben, die jeweils mit einer separaten Phase angeschlossen werden. Will man die Maschine mit
    nur einer Phase beheizen, kann man i.d.R. auch nur eine Heizung anschliessen (was die Aufheizzeit dann nochmal verlängert).
    Klemmt man mehrere Heizungen an dieselbe Phase, führt der Strombedarf der Heizung schnell zu überlasteten Leitungen.
    Wenn überhaupt darf die Maschine dann nur mit einer Leitung mit entsprechendem Querschnitt komplett vom Sicherungskasten
    bis zum Verbraucher verbunden werden. Auch darf da dann keine Steckdose dazwischen sein, weil diese Verbindung ebenfalls
    überlastet werden kann.
     
    Hermo, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Mehrere an eine Phase zu klemmen... B Automaten lassen durchaus lange Zeit eine gewisse Überlast zu, bevor sie fallen... Im Falle des Falles geht das dann in Richtung grobe Fahrlässigkeit. Gibt es denn keine Möglichkeit da dreiphasig hinzulegen? 3x 16A Automaten kosten ja fast nichts und Kabelkanäle für Herd und Co. gibt es ja meistens schon in küchlicher Nähe.
     
  4. #4 Tschörgen, 06.04.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Laut Klemmbrett kann man die Maschine 2 Phasig betreiben. Unten links steht es ja.

    Also wenn es unbedingt sein muss dann würde ich ein 3x2,5 Quadrat Kabel kaufen.
    R-S-T (Ne Ma Ne) Überbrücken und den Schwarzen in R. Den Blauen in N (Bl) und Grün/Gelb (Gv) in die Erde.

    Dauert halt ewig bis alles heizt und läuft. Willst du die betreiben oder nur während der Reparatur zum Probelauf?
    Bei Heimbetrieb würde ich den Herdanschluss suchen und da anschließen.
     
  5. #5 Plörri, 06.04.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    R-S-T ist die alte Kabelbezeichnung für L1, L2, L3. Die Maschine braucht eine direkte Zuleitung 5 x2 ,5 zum Sicherungskasten.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Korrekt, einfach alle drei Phasen brücken und an Eine hängen mag eine Zeit lang funktionieren, ist aber nicht erlaubt und das aus gutem Grund... N wird dabei auch übermäßig belastet, da keine Phasenverschiebung mehr vorliegt.
    Habe ähnlichen Pfusch schon bei Herden gesehen, endet meistens unschön mit Gestank.
     
    joost gefällt das.
  7. #7 tgruenheit, 06.04.2023
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich habe auch einen 3 phasigen Anschluss in der Waschküche - allerdings wollte ich die Maschine erstmal "testen". Das Ding wiegt mindestens 70kg oder mehr. Wenn ich die erst gar nicht ans Laufen bekomme, dann wird die gleich wieder weiterbefördert. Im schlimmsten Fall kann ich zumindest die Siebträger behalten - die passen auch zu meiner Nuova Simonelli. Ich versuche es am WE mal wie oben beschrieben und nur zum Testen. Mal sehen, ob unser Sicherungskasten das aushält. :)
     
  8. #8 Tschörgen, 07.04.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Verständnisfrage. Was bewirkt die Phasenverschiebung denn?
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 07.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Im Dreiphasen-Drehstromnetz sind die Spannungs-(und Strom)spitzen um jeweils 120° versetzt (eine Drittelperiode). Werden alle drei Phasen gleich belastet, wird der Neutralleiter in der üblichen Sternschaltung also garnicht belastet (in einer optimalen Welt zumindest). Schließe ich jetzt aber statt L1,L2,L2,N, PE L1,L1,L1,N,PE an, fließt stattdessen das dreifache des L1 Stromes über N, wofür der Kabelquerschnitt in den allermeisten Fällen nicht ausreicht. Wenn auf einer Phase im Netz ein stark kapazitiver Verbraucher, auf einer anderen ein induktiver Verbraucher hängt, kann es durch die dadurch bedingten Phasenverschiebungen auch zu höheren Strömen über N kommen. Induktionsherde an einer Phase sind da so Kandidaten. Hier kann dann mit Blindwiderstände geholfen werden.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

Die Seite wird geladen...

Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag erste Mühle

    Ratschlag erste Mühle: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe ein Anliegen, was ich durch Suchen im Forum für mich bisher nicht ausreichend klären konnte....
  2. Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???

    Linea Mini tropft. Ratschläge gesucht ???: Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg ich bin kein Maschinenschrauber und bitte unsachgemäße Bezeichnungen zu entschuldigen Meine Linea...
  3. Ratschläge zur Elektra Microcasa S1

    Ratschläge zur Elektra Microcasa S1: Hallo allerseits Bin neu in der Community und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elektra Microcasa a leva S1 (JG 1981). Ein Erbstück, das super...
  4. QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung)

    QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung): Moinsen, Ich habe mir vor Kurzem eine QM3000 mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt. Prinzipiell klappt die Espressozubereitung nach einer...
  5. Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!

    Zu rascher Druckaufbau bei E61 Brühgruppe. Ersuche Ratschläge!: Liebe Espressoliebhaber und Siebträgerexperten, seit kurzem bin ich Besitzerin einer sehr gut erhaltenen, gepflegten Isomac Amica (meine erste...