Raubrittertum in Werkstätten

Diskutiere Raubrittertum in Werkstätten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Raubrittertum in Werkstätten Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Autos heute so konstruiert sind, dass immer gleich teure Baugruppen...

  1. #41 Valentino, 27.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Hmm, daß da z.T. Umsatz mit generiert wird, ist sicherlich richtig, aber wenn man die gesamte Prozeßkette betrachtet (Lager-, Logistik-, EDV-Kosten etc.) macht die Reduzierung auf Baugruppen schon Sinn - so blödsinnig das im Einzelfall auch sein kann.
    Daß insbesondere Vertragswerkstätten sich sehr schwer tun, Teile mal zu reparieren, hat übrigens (neben Bequemlichkeit und Unvermögen) auch mit Gewährleistungsfragen zu tun.
     
  2. #42 ergojuer, 27.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Vor ein paar jahren war ich mit dem Peugeot 405 in der verragswerkstatt. der wagen zog im Stand unmotiviert vierl gas, ging mit der drehzahl munter rauf und runter...

    Meister: Mhm, lesen wir mal den Fehlerspeicher aus. Ma kucken...!
    Ergebnis: Nix im Fehlerspeicher
    Meister: Na kann wohl sein, dass es das Teil soundso ist. Tauschen wir ma aus. Hilft wahrscheinlich..
    Bis dahin war das ja noch OK.

    Nach dem Austausch von Soundso hatte ich dann zweimal für je 28€ das Auslesen des Fehlerspeichers auf der Rechnung.
    Das erste mal weils angebracht war und eben kostet...
    Das zweite mal wurde damit begründet, dass man nach der Reparatur das halt so macht um zu sehen, ob jetzt oder immer noch alles in Ordnung ist. :shock:
     
  3. #43 Schnüffelstück, 27.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Dass Outsourcing leider oft falsch gemacht wird, bedeutet nicht, dass man es nicht richtig machen kann. Ich habe auch schon Projekte erlebt da wurde wegen solcher Pauschalweisheiten ("Offshore ist immer Mist") an eine Firma im heiligen Toitschland vergeben wurde und nachher musste es für den dreifachen Betrag aus dem Dreck gezogen werden.

    Wenn ein Onshore-Projekt schiefgeht, finden sich immer tausend gute Ausreden.

    Wenn ein Offshore-Projekt schiefgeht, heißt es lediglich "War Offshore, musste ja schiefgehen, habe ich doch schon immer gesagt"
     
  4. #44 koffeinschock, 27.01.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    es gibt mehr als genug kompetente freie werkstätten, die vom hersteller zertifiziert sind und bei denen in folge dessen bei einer wartung/reparatur auch deine garantie/gewährleistung nicht erlischt. da hat die eu mal imho was sinnvolles erwirkt.

    was die qualitäten von werkstätten angeht, reicht es eigentlich nur in den diversen autozeitschriften zu lesen, wenn werkstätten getestet werden. und da werden nur grundlegende sachen abgefragt, die mit einem abarbeiten rein nach prüfliste von einem laien gefunden werden sollten...
     
  5. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Ich kann dazu auch mal was positives beitragen:
    Bei meinem vorherigen Auto (Mazda 323F BJ 99) war irgendwann nicht mehr wirklich "Power" da wenn man auf die Autobahn fuhr. Soll heißen ab Tempo 130 ging nicht mehr viel und das Gaspedal "rutschte" zum Teil förmlich durch. Beim Fahren in der Stadt hingegen keine Probleme.

    Ich war dann bei einer kleinen freien Werkstatt, die quasi nur aus zwei Hebebühnen mit angebuatem Büro bestand. Ich habe dem Meister mein Problem erklärt.
    1. positive Überraschung: Da ich das Auto nicht jeden Tag brauche bot er mir an es nach Werkstattschluss probe zu fahren. Weil wenn er das jetzt gleich (tagsüber) machen lässt muss das ja ein Mechaniker tun und er mir das in Rechnung stellen.
    Es war dann die Lambda Sonde.

    2. positive Überraschung: Man bot mir an anstelle der original Mazda Lambda Sonde eine universale Sonde von Bosch einzubauen, die auch wieder 50 Euro günstiger war als das Originalteil.

    Ich muss sagen da war ich insg. angenehm überrascht.


    Und nun beim Polo hatte ich plötzlich eines Tages ein klapperndes Geräusch und einen Tag später ein Metallstück auf der Straße. Ab zur Werkstatt, diesmal original VW, Diagnose Federbruch. Das war Mittwochs und ich musste am Freitag wegfahren. Man sagte mir das wäre keine Problem, bis Freitag Mittag kann man das machen, Kostenvoranschlag ca. 300 Euro.

    Ergebnis: Das Auto war bereits Donnerstag fertig und bezahlt habe ich etwas mehr als 250 Euro.
     
  6. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Die rabiaten Preise im Service der deutschen Automarken und die besseren Werte meiner Kiste in Sachen umweltschonender Technologien waren für mich ein Grund, kein deutsches Auto mehr zu fahren.
    Bisher eine gute Entscheidung.

    Mit Werkstätten ist es wie mit Ärzten, Friseuren etc. Suche, so wirst Du finden...
     
  7. #47 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    "Umweltschonende Technologien"?

    Gruß XPert
     
  8. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Aktuell beste Filtertechnologie z.B.
     
  9. #49 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Jetzt wirds aber spannend. Was bedeutet "beste"?

    Gruß XPert
     
  10. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    PM5, Grenzwert 0,005 g/km,
    In der Klasse der mit den niedrigsten Werten. Dazu ein äußerst angenehmer Verbrauch. :lol:
     
  11. #51 plempel, 27.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Und was ist ein "PM5"?

    Gruss
    Plempel
     
  12. #52 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Finde es ja immer wieder erstaunlich, wenn Leute ihre Kaufentscheidung von solchen Papierwerten abhängig machen, aber mal aus Interesse: Um was für ein High-Tech Gerät reden wir denn?

    Gruß XPert
     
  13. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Partikelminderungsstufe. Euro 5.

    Dass ich meine Entscheidung anhand DIESES Kriteriums getroffen habe, ist eine gewagte Vermutung mit einer gehörigen Spur Expertentum gemischt.
    Bezüglich Deiner Frage, wie ich schrieb, den mit den besten Werten, aber das muss ich im intimen Internet nicht auf Kommanado breittreten, oder!? ;-)
     
  14. #54 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Nö musst du nicht. :roll:

    Gruß XPert
     
  15. #55 plempel, 27.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Wäre es zu intim, nach dem Auto zu fragen? Oder bin ich der einzige Blödmann, der nix versteht? :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  16. mala11

    mala11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    36
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    hab gestern im Tv gesehen, so kleiner Fiat, meine Punto soll sowas haben.
     
  17. #57 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Das ist zu intim. Dann könnte man über einen Bekannten beim KBA nämlich den in Frage kommenden Personenkreis auf eine 5-6 stellige Zahl begrenzen. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  18. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Wenn wir schon bei den blöden Ersatzteilen sind...

    Audi A4 Kombi, hinten links geht der Blinker kaputt. Wir haben ein Ersatzbirnchen im Auto... nur leider nicht das über 1m lange Werkzeug, welches man neben dem Rücksitz einfädelt, um im Blindflug eine Schraube zu lösen, damit der Blinker abgenommen und das Birnchen getauscht werden kann.
    Eine vom Durchschnittsmenschen zu öffnende Klappe im Kofferraum gibt's nämlich nicht. Zum Glück war's ein Firmenwagen, so dass die €180 für einen Birnenwechsel nicht soooo wehtaten.

    Peugeot 307, der Plastikknopf der Zentri-Fernbedienung geht nach 5 Jahren langsam dem Bröseltod entgegen.
    Frage an die Werkstatt: Kann man das austauschen?
    Antwort: Nicht das Plastikgehäuse, sondern nur den kompletten Schlüssel samt Elektronik, Kostenpunkt $260 plus Programmierung aufs Auto.
    Naja, auf ebay gab es dann für $7 inkl. Versand doch Ersatzgehäuse, und der Umbau dauerte keine 5 Minuten.
     
  19. #59 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Firmen sind eben häufig Halter dieser Fahrzeuge, der A4 Avant ist da ein ganz typisches Beispiel. Kann mir gut vorstellen, dass das in Hinblick auf diese weniger kostensensible Kundschaft so gelöst worden ist. In Wirklichkeit ist es aber natürlich völliger Murks, wenn die Beleuchtung nicht mit Bordmitteln zu tauschen ist. Aber davon kann man sich angesichts von immer mehr zum Standard werdenen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit LED-Stand- und Tagfahrlicht sowie LED Rückleuchten sowieso verabschieden.

    Gruß XPert
     
  20. #60 nobbi-4711, 27.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Öl aus dem Internet.....hat schon mal jmd was von gefälschten Markenartikeln gehört? Da wär ich etwas vorsichtig und würde zumindest vor Ort kaufen.

    @StefanDO und alle anderen:
    Rendite aber bitte nicht mit Rohertragsspanne verwechseln, ok? Rendite ist, was nach Abzug aller Kosten übrigbleibt, Rohertragsspanne ist der Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Renditen können durchaus 1% und weniger betragen, auch mal negativ sein, weil Abschreibungen in den Kosten enthalten sind, die man uU auch mal ein Jahr lang schleifen lassen kann (Stichwort Deckungsbeitrag, bitte googlen).

    Meine Ford-Werkstatt hat bisher nie was fürs Fehlerauslesen berechnet, obwohl ich den Wagen woanders als Flottenfahrzeug gekauft hab. Gute Tipps um Probleme kostenlos zu lösen, krieg ich da auch, und ein Ölwechsel mit DPF-tauglichem Öl kostet incl Filter unter 100€. Da sind die freien Werkstätten nicht billiger. Auf die Frage nach dem Wechsel des (immerhin 1200€ teuren) DPF hiess es nur "fahren sie, bis er wirklich verreckt". Statt 120000km wurdens 165000km, in DPF/km gerechnet ein hübsches Sümmchen. Nach einem Softwareupdate fing der Wagen auf der BAB zu spinnen an, getauscht wurde die komplette Elektronikbox. Fehler komischerweise immer noch da, mehrere Sachen getauscht, als letztes das Unterdruckventil für den Anstellwinkel der Turboschaufeln. Ab da war Ruhe. Kostenpunkt der Aktion, die insgesamt über mehrere Monate ging: Null.

    Allerdings siehts bei dem Händler aus wie vor 25 Jahren, die Glaspalastmanie hat er nie mitgemacht. Er verkauft auch nur noch ein Dutzend Autos im Jahr und lebt von den Reparaturen. Er wird kein Krösus, aber er lebt. Mir sind solche Leute sehr sympathisch. Und es gibt sie noch.

    Die Magdeburger Ford-Werkstatt wollte beim endgültigen Ausfall des DPF allerdings erstmal 40€ fürs Fehlerauslesen und erzählte mir dann eine runtergefakte Zahl für den Wechsel incl Abgasregelventil, das man ja "gleich mittauschen" müsse. Die Endrechnung hätte 2000€ und mehr betragen (bei einem mündl Voranschlag von 1600). Ich hab 40€ bezahlt und werde den Laden nie wieder betreten. Kundenbindung schafft man in meinem Fall anders als über schlechten Cappuccino.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Raubrittertum in Werkstätten

Die Seite wird geladen...

Raubrittertum in Werkstätten - Ähnliche Themen

  1. Werkstätten im Raum Gießen

    Werkstätten im Raum Gießen: Hallo zusammen, Ich bin bisher immer mit meiner Astoria CKXE im Frankfurter Espressostore gewesen wenn Sie mal "krank" war.(dort habe ich sie...