Raubrittertum in Werkstätten

Diskutiere Raubrittertum in Werkstätten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Raubrittertum in Werkstätten Öl aus dem Internet.....hat schon mal jmd was von gefälschten Markenartikeln gehört? Da wär ich etwas vorsichtig...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Na nun übertreibe mal nicht. Das ist absolut problemlos und üblich. Du kaufst normale Originalgebinde von deutschen Unternehmen. Hier gehts um nichts dubioses oder ultrabilliges. Das ist schlicht der Marktpreis ausserhalb der großen Autotempel.

    Darum gings den TE ja denke ich auch. Jeder vernünftige Mensch weiss, dass die andere Seite auch von irgendwas leben muss. Da mag man die üblichen 100%, die die Vetragswerkstätten auf ihre Ersatzteile aufschlagen, noch hinnehmen - aber der 3-4 fache Preis ist einfach nur Abzocke und bei so einem Produkt nicht zu rechtfertigen.

    Gruß
    Peter
     
  2. #62 nobbi-4711, 27.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Nobsi schrieb nur was von "online". Kann also auch ebay sein, und da werden genügend gefälschte Markenartikel gehandelt. Warum nicht bei Öl? Wer kann es im Neuzustand unterscheiden?

    Bei welchem Produkt ist er denn zu rechtfertigen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #63 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Na ob das für ein Drittel oder Viertel des Handelspreises wirklich das richtige ist...

    Naja, mein Auto bekommt das Öl das vorgesehen ist und es stand noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.. Daran ändere ich nichts.

    Gruß XPert
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Hab ich doch oben ausführlich geschrieben. Nochmal: Wir reden hier vom original Öl und zwar exakt dem, dass (in meinem Fall) Audi auch verkauft (Aral Supertronic Longlife III). Oder denkst Du, dass Audi im Rahmen eines Services irgendein Öl ins Fahrzeug kippt und dafür die Garantie übernimmt?

    Euer Denkfehler ist, dass ich was supergünstiges zum Viertel des Preises kauf, daher wahrscheinlich auch die wilden Plagiatstheorien. Ich kaufs zum normalen Handelspreis. Audi schlägt 400% drauf. Oder ist für Euch die Dose Cola für 1,50 an der Tanke auch der normale Handelspreis und bei real ist alles gefälscht? :D

    Gruß
    Peter
     
  5. #65 Schnüffelstück, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Im Real kostet eine Flasche Cola 0,5l EUR 0,70, im Automaten am Flughafen EUR 3,50 also ebenfalls Faktor 4. So what?

    Ich überlege mir momentan ein neueres Auto zu kaufen aber es ist nicht der Kaufpreis der mich etwas abschreckt sondern der Unterhalt. So ein bisschen zuerst-informieren-dann-kaufen vermeidet so manche genauso unangenehme wie vermeidbare Überraschung.
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Dein Ton ist einer Diskussion schlicht unangemessen. Schade fürs Board.
     
  7. #67 Holger Schmitz, 27.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Ich denke wir sollten hier alle miteinander freundlich bleiben und den ein- oder anderen Beitrag etwas abändern ;-)

    Es besteht natürlich die Gefahr beim Kauf aus einer extrem billigen Quelle ein Plagiat zu erwischen, ich denke das wird keiner abstreiten.

    Dass Motoröle in Werkstätten deutlich teurer sind ist in gewissem Maße auch üblich, die 20 € Entsorgungsgebühr hätte man wahrscheinlich auch entgehen können wenn man das Altöl mitgenommen hätte. Dieses dann im Rahmen der Altöl-Verordnung an den Ebay-Händler zurückzuschicken (der es ja wieder entgegen nehmen muss) ist mit Aufwand und Geld verbunden, abgesehen davon dass der Werkstatt auch Kosten für die Entsorgung anfallen.

    Ärgerliche Gruselstorys findet man bei jedem Hersteller, was einen (oder zumindest mich) ärgert wenn man für mittlerweile übliche Preise von 75 bis 100 €/Stunde schlechte Arbeit als Gegenleistung bekommt.

    Da freue ich mich jedesmal über meinen freien Autoschrauber (gelernter Flugzeugmechaniker) der hervorragend schrauben/reparieren/improvisieren kann und nicht nur per Diagnosegerät Baugruppen wechselt. Und der ist für das was er kann eigentlich zu billig...

    Von daher werden meine Gebraucht-Wagen immer die sein die er in seiner Werkstatt reparieren kann.

    Mit der Werkstatt steht und fällt die Zufriedenheit.

    Grüße
    Holger
     
  8. #68 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Also in meinem Audi ist kein Aral-Öl drin und da wird auch kein solches verkauft.

    Gruß XPert
     
  9. #69 plempel, 27.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
  10. #70 Largomops, 27.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.398
    Zustimmungen:
    11.678
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Der Bayer fährt Opel, ich glaub´s nicht. :)
     
  11. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Das hast du messerscharf erkannt ;)

    Gekauft habe ich das Motoröl hier: Aral Super Tronic 0W-40 online kaufen | Tradoria.de (keine Schleichwerbung).
    Übrigens weichen die Preise bei anderen Anbietern kaum ab bei diesem Produkt. Im 60 Liter-Fass kostet der Liter nur 3,50 €.

    Die Werkstattberichte sind mehrheitlich erschütternd. Wohl dem, der einen Schrauber seines Vertrauens besitzt.

    Norbert
     
  12. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Ja, das liest man hier erstaunlich oft,
    und ich habe mal wieder keinen.
    Na ja passt halt zu mir.
    Betreff Schrauberei habe ich jetzt schon den dritten Sharan geleast,
    inzwischen sind sogar die Wartungen inklusive,
    beim letzten hat mal das Katalysatorblech geklappert, hat 3 Euro 50 gekostet.
     
  13. #73 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Der Sharan (1. Modell) hatte ja nun auch nicht den allerbesten Ruf.. Wie sah es bei dir aus?

    Gruß XPert
     
  14. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Vorher hatte ich ein T-Modell, von dem ich mich nur sehr schwer getrennt habe.:cry: Dem Leasing bin ich ziemlich skeptisch gegenübergestanden.
    Aber jetzt würde ich nichts anderes mehr machen, das einzige Problem ist bei allen, daß sich im Winter der Katalysator oder irgendeine Heizung unter dem Auto freibrennt, ist ein bisschen wie Rauchzeichen geben, recht peinlich.
     
  15. #75 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Ist vermutlich ein Diesel oder? Dann kommt das vermutlich vom Zuheizer..

    Gruß XPert
     
  16. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Ich bin seit 22 Jahren Kunde bei der gleichen Toyota Werkstatt.
    Sie sieht von aussen sehr einfach aus, keine tolle Ausstellungshalle,
    die Schreibtische sind in einem Gang, die Annahmestelle ist winzig und
    nicht gerade einladend. Aber ich hatte noch nie das Gefühl das ich
    über den Tisch gezogen wurde oder bei der Arbeit geschludert wurde.
    Man kann sich einfach auf sie verlassen.
    Ich würde schon deshalb nicht die Automarke wechseln, weil ich dann
    in eine andere Werkstatt müsste.


    Lennox
     
  17. #77 KlausMic, 27.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Mich ärgert teilweise auch die Ignoranz der Vertragswerkstätten, wenn man selbst etwas zur Lösung beitragen will. Beispiel: Alfa 147 Selespeed. Irgendwann fing die Getriebeautomatik an zu spinnen. Beim Kick-Down anstatt runter, hoch geschaltet. Oder gleich in den Leerlauf (prickelnd beim Überholen). Bei 200 unmotiviert vom 5. in den 2. Gang geschaltet u.s.w. Oder auch beim Anlassen die beharrliche Weigerung, in den Leelauf zu schalten. Toll, wenn einen der ADAC dann aus dem Parkhaus schleppen muss. Die Werstatt-Orgie ging über ein halbes Jahr lang. Diagnosegerät hat nie etwas angezeigt. Dann wurden nach und nach Servopumpe, komplette Steuerelektronik und zum Schluss das gesamte Getriebe getauscht. Erfolg Null! Zwischenzeitlich habe ich in Alfa-Foren rumgesucht. Ist eigentlich ein bekanntes Problem, liegt an den Steckern und Kontakten im Kabelsatz, die langsam vergammeln. So stimmen die Schaltspannungen zu Servopumpe etc. nicht mehr und die Kiste schaltet wie sie will. Das habe ich dann alles (incl. kompletter Reparaturanleitungen) der Werkstatt gegeben. Aber hat die nicht interessiert, ist doch Laiengewäsch.... Anstatt des Kabelsatzes haben die lieber alles andere durchgetauscht. Den Wagen habe ich dann nach 7 Monaten gewandelt......
    War übrigens die gleiche Werkstatt, die an meinem Alfa 156 nicht herausfinden konnten, warum ich alle 500km 2L Öl nachkippen musste. Angeblich war mit dem Motor alles i.O. Das Problem hat sich dann auch tatsächlich gegeben. Als der Wagen auf der A5 komplett ausgebrannt ist.....

    Nee, nee, bei Vertragswerkstätten bin ich extrem vorsichtig geworden, auch was die Preisgestaltung angeht. Im Gegensatz dazu war ich mit dem kleinen Schrauber um die Ecke bislang immer mehr als zufrieden!

    P.S.: jetzt sag hier keiner, wer Alfa fährt ist es ja selber schuld! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    *lol*

    Ich brauchte 5 Alfas um geheilt zu werden!!!!

    :lol:
     
  19. #79 KlausMic, 27.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Bei mir waren es nur 4! :-D (wobei der alte Spider trotz aller Macken ein wunderschönes Auto war!)
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Raubrittertum in Werkstätten

    Been there, done that. Bei VW sind es insgesamt ca. 400 € (der Bart des Schlüssels muss noch aus einem Rohling gefräst werden). Ich hab' den Schlüssel einfach mit Zweikomponentenkleber wieder zusammengeklebt. Nicht schön, aber selten. :mrgreen: Die Stelle, an der der Schlüssel gebrochen ist, ist übrigens auch so eine bekannte Sollbruchstelle. Honi soit qui mal y pense...

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Raubrittertum in Werkstätten

Die Seite wird geladen...

Raubrittertum in Werkstätten - Ähnliche Themen

  1. Werkstätten im Raum Gießen

    Werkstätten im Raum Gießen: Hallo zusammen, Ich bin bisher immer mit meiner Astoria CKXE im Frankfurter Espressostore gewesen wenn Sie mal "krank" war.(dort habe ich sie...