Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Diskutiere Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liegt vielleicht auch an der Art der Gastronomie! :D Ich frage mich gerade, in welcher Art von Lokalen Frauen mit zuviel Parfum anzutreffen...

?

Rauchverbot in der Gastronomie - brauchen wir eine gesetzliche Regelung?

  1. Ja, ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ist nötig

    99,7%
  2. Nein, eine gesetzliche Regelung ist überflüssig

    0,3%
  3. Keine Meinung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #41 knurrfrosch, 09.03.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Ich will gar nicht wissen, was in "diesen" Lokalen eine Tasse schlechter Kaffee kostet. :D

    LG
    Frank
     
  2. #42 italiano, 09.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Ich (20) bin Nichtraucher aus Überzeugung. Mit 16 habe ich ein paar Zigaretten und Zigarillos geraucht, das wars.

    Habe in der eigenen Familie mit ansehen müssen, wie 2 Menschen aufgrund der Qualmerei zu Grunde gehen/gingen. Das hat mir gereicht...
    Jedem, der meint, die Folgen des Rauchens und Passivrauchens verharmlost und herunterspielen zu müssen, lade ich mal in die Anatomie ein, dort kann man herrlich die körperlichen Auswirkungen sehen....

    In gewisse Bars und Discos in Würzurg gehe ich einfach nicht mehr, weil ich aufgrund des Rauches fast ersticke - hinterher stinkt man wie ein Ferkel und die Lunge zieht, als ob man selbst geraucht hätte - hat man ja eigentlich auch, weil die Personen an den Nachbartischen eifrig geraucht haben. Zudem ist die Belüftung gerade in kleinen Kneipen quasi nur dekorativ vorhanden.

    Ich begrüße sehr den Trend zu Nichtraucherbereichen. Ein generelles Rauchverbot halte ich für sinnvoll - allerdings hätte ich auch einen Gegenvorschlag:
    Sollte es die Größe der Kneipe, des Restaurants, was auch immer, erlauben, so wäre es eine gute Möglichkeit, ans Ende des Restaurants ein Raucher-Zimmer einzurichten. Denn heutzutage fühle ich mich als Nichtraucher fast "diskriminiert", denn da werden Nichtraucher in oft sehr kleine "Nichtraucherzonen" im Lokal geschickt.... umgekehrt wäre es richtig.

    Zudem: Um einen guten Kaffee (habe erst kürzlich wieder in Bad Steben bei einem Italiener einen vorzüglichen Kaffee getrunken) zu genießen gehört für mich eine rauchfreie Umgebung dazu. Es deckt mir alle Geschmacksknospen zu, wenn neben mir jemand raucht.

    Ciao
    italiano
     
  3. #43 pbchocchip, 14.03.2006
    pbchocchip

    pbchocchip Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Nicht auf meine Kosten

    Von mir aus kann jeder rauchen soviel er will, aber nicht auf meine Kosten. Da ich mein Leben lang in der Gastronomie zubrachte freue ich mich in einem der ersten rauchfrein Läden Berlins zu arbeiten. Barcomis Kaffeerösterei in Kreuzberg, das Deli in Mitte wird auch bald rauchfrei sein und ich hoffe der Trend setzt sich durch.
    Leider ist man in Deutschland als Nichtraucher auf verlorener Strecke, selbst beim Essen wird sich am Nachbartisch eine Zigi angesteckt, wo sind die guten Manieren geblieben??
     
  4. #44 Bohnenbubi, 14.03.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ne rauchfreie Spelunke, nein Danke...
    Absoluter Kulturbolschewissmus!

    :?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich bin absoluter Nichtraucher, genau wie Maddi - das nur am Rande.
    Was hier bisher über die 'Rücksichtnahme' von Rauchern gegenüber Nichtrauchern gesagt wurde kann ich nur bestätigen. Am schlimmsten bekomme ich es zu spüren wenn ich in den 'Genuß' komme, Bahn zu fahren. Dort gibt es de facto niemanden, der sich an das Rauchverbot in Nictraucherabteilen/waggons hält. Es scheint oftmals nichtmal die (überforderten) Schaffner zu interessieren.
    Was die Dreistigkeit an Begründungen angeht, sind Bahnfahrer übrigens auch ganz oben in meinen Charts: 'Im Raucherabteil war kein Platz mehr frei!'


    Gruß
    Stefan
     
  6. #46 Bohnenbubi, 15.03.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Rücksichtnahme ist das A&O! Als Raucher werde ich es tunlichst vermeiden, jemanden in meine Schwaden einzubinden, der sich dadurch belästigt fühlt.
    Ausnahme ist die Kneipe, wie gesagt, das ist ein Stück Kultur.
    .... aber auch dort lasse ich eine gewisse Rücksichtnahme walten. Das Zauberwort heißt schließlich "soziale Kompetenz", da gehört unter anderem Rücksichtnahme mit dazu. Aber auch Akzeptanz und Tolerierung...
     
  7. #47 old harry, 15.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    der schweizerische kanton tessin hat am letzten wochenende per volksabstimmung - es lebe die direkte demokratie - ein grundsätzliches rauchverbot für die gastronomie beschlossen. in kraft voraussichtlich ab oktober '06, allfällige ausnahmen sollen vom gesetzgeber geregelt werden...
     
  8. #48 Dschuli, 18.03.2006
    Dschuli

    Dschuli Gast

    neulich waren wir auf einer veranstaltung und wollten danach noch in eine bar gehen - zwei wollten nicht mit, weil sie meinten, danach völlig verstunken und verraucht zu sein, die andere wollte nicht, weil ihre augen von zigarettenrauch brennen und ich hatte eigentlich auch keine lust, 5 stunden nach dem letzten duschen wieder unter die dusche zu steigen. ich finde also wirklich, dass man diese STÖRENDEN raucher verbannen sollte :lol:
     
  9. #49 Dschuli, 18.03.2006
    Dschuli

    Dschuli Gast

    Ich fahre seit sooo vielen Jahren mit dem Zug und habe in der ganzen Zeit nie jemanden erlebt, er in einem Nichtraucherabteil geraucht hätte... Und gibt es jetzt überhaupt noch Raucherabteile?
     
  10. #50 Philanthrop, 19.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    ich möchte Euch bitten, die Petition zu unterstützen. Danke.
     
  11. #51 lukaslokomo, 19.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ich war etwas verwirrt, dass die Petition auf einem Server in Großbritannien liegt, aber die Universität Napier in Edinborough hostet das als Pilotprojekt. Man kommt auch auf die Seite, wenn man von der Homepage bundestag.de durchklckt.

    Grüße

    Lukas
     
  12. #52 Philanthrop, 19.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Ist uns auch aufgefallen, Lukas.
    Wir haben darauf ebenfalls den anderen Weg beschritten, besser geklickt, und die Sache für seriös befunden. :D
     
  13. #53 italiano, 19.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe es bisher einmal erlebt, dass eine Horde Betrunkener im Nichtraucherzug geraucht hat. Das hat der Schaffner wohl nicht mitbekommen - als er gekommen ist brannte keine Zigarette mehr. Aber, ob er was gemacht hätte?

    Öfters sieht man aber, dass Raucher einfach im Gang zwischen zwei Nichtraucherabteilen rauchen. Gefällt mir nicht....
    Das nur am Rande.

    Was anderes: Ich lese hier oft, dass es "Kulturbruch" wäre, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht werden dürfe.
    Mich würde interessieren, ob dies die Nichraucher auch so sehen.... Kann mir vorstellen, dass dies nämlich nur Raucher meinen...

    Ich persönlich fände es einfach eine "Wohltat" für alle Nichraucher. Saß erst gestern wieder total eingeräuchert in einer Würzburger Studentenkneipe. Das ist schon eklig, wenn man danach riecht, als ob man selbst starker Raucher wäre.

    Zudem: Es schreien sehr wenig Leute auf (vergleichsweise), wenn ein Theater geschlossen wird oder aus einem 3-Sparten-Theater ein 1-Sparten-Theater wird. Das ist in meinen Augen ein wesentlich größerer Kulturbruch als ein Rauchverbot in Kneipen. Gut, dieser Vergleich hinkt ziemlich, aber Ihr versteht was ich meine....

    :D

    ciao italiano
     
  14. #54 wolf294, 20.03.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    gut - wir schaffen das Rauchen in der Kneipe ab! Und wenn wir schon dabei sind: Alkohol ist auch nicht besonders gesundheitsförderlich, logische Konsequenz: verbieten! Sie möchten essen? Gerne. Aber zuerst auf die Waage, sie sehen so aus, als hätten Sie paar Gramm zuviel. Wäre doch gelacht, wenn wir aus einem Lokal keinen Wartesaal machen dürften.
     
  15. #55 Axel2803, 20.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    moin Wolf,

    1. es gibt keinen "passiven Alkoholkonsum" somit ist mir egal wieviel wer in meiner Anwesenheit trinkt.
    2. Nahrungsaufnahme stellt gegenüber dem Rauchen ein Grundbedürfnis dar und auch hier ist mir egal, wieviel mein Nachbar isst.. nur wenn er auch noch das "Pfefferminzplätzchen" verdrückt und dann nach einem Eimer verlangt würde es mich stören... :lol:

    Deine Argumentation finde ich deshalb ein wenig "komisch".

    Lieben Gruß, Axel
     
  16. #56 italiano, 20.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1

    Moin,

    dass immer diese platten Äußerungen kommen müssen! In diesem Thread ist auch schon zu genüge darauf hingewiesen worden, dass beim Rauchen Nichtraucher gezwungen werden mitzurauchen.

    Beim Alkohol kommt niemand zu Schaden außer dem, der (übermäßig) Alkohol trinkt (es sei denn er ist so besoffen, dass er eine Schlägerei beginnt :lol: )
    Finde, diesen Unterschied sollte man einsehen und tolerieren...

    ciao italiano
     
  17. #57 lukaslokomo, 20.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    ich frage mich, in wie weit diese ca. 2/3 zustimmung 1/3 ablehnung des Rauchverbots hier im Forum zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf die Gesamtbevölkerung betrachtet auch dieses Ergebnis bringen würde und ob das dann bedeuten würde, dass ca. 30% der Bevölkerung Raucher sind.....

    Mir hat noch keiner ein Argument präsentiert, durch das ich gesagt hätte, ja du hast recht, deswegen hat der Raucher das Recht, mich voll zu qualmen.

    Leider kommt immer wieder der Äpfel mit Birnen Vergleich, wie gerade mit Alkohol und Essen und Krankenversicherungsbeiträgen und dem Vorteil mit der Rentenversicherung, da Raucher kürzer leben, und das Recht des Rauchers auf freie Entfaltung etc.....

    Ich sage es nochmal, Freiheit ist, alles tun zu können, solange nicht in die Rechte eines Dritten eingegriffen wird, wobei bei einem Rechtekonflikt abzuwägen ist, welches Recht wichtiger ist!! (Rauchen dürfen gegen Gesundheit, da brauch man doch wohl nicht mehr fragen oder?)


    Was ich auch noch sehr wichtig fände ist das Verbot von öffentlichen Zigarettenautomaten!!

    Grüße

    Lukas
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.htm <-- ich denke nicht mehr ganz aktuell - der trend geht ja eindeutig zum nichtrauchen...


    ich denke nicht das ein "recht" auf rauchfreie kneipen gibt, genauso wie es kein recht auf raucherlaubnis gibt (geben sollte) - jeder kann sich frei entscheiden in eine verrauchte kneipe zu gehen, oder nicht. das bedürfnis vieler nichtraucher danach, kann ich nachvollziehen - aber ein generelles verbot ist m.e. der falsche weg. vielmehr sollte das ganze auf freiwilliger basis passieren - die frage ist nur, welchen anreiz man einem wirt bieten kann, seine kneipe rauchfrei zu machen... über ein paar konstruktive beiträge, auch von nichtrauchern, würde ich mich freuen!

    warum? :?:


    gruß,
    joscha
     
  19. #59 lukaslokomo, 20.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    um es Kindern zu erschweren an Zigaretten zu kommen und es damit einwenig zu erschweren, dass sie überhaupt mit dem Rauchen beginnen.

    von den Millionen Zigarettenautomaten in der EU stehen 80% in Deutschland und davon sind 70% frei zugänglich. (Nagelt mich ncht auf die Zahlen fest, aber die Größenordnung stimmt). die 70 Prozent sollten meiner Meinenung nach verschwinden. in anderen Ländern gibtees doch auch nicht weniger Raucher und es funktioniert auch (siehe Frankreich).

    http://www.ra-kotz.de/zigarettenautomaten.htm

    Also das mit dem Recht auf Rauchfreie Kneipe muss man vielleicht nicht mit dem Gast, kann wohl aber mit den dort Angestellten begründen, der nicht die ganze Zeit dem Rauch gesundheitsschädigend ausgesetzt sein muss. bevor jetzt das Argument kommt, er muss ja nicht dort arbeiten, verweise ich auf vorherige Beiträge dazu in diesem Thema.

    freiwillig wurde versucht, klappt aber nicht. Thema Selbstverpflichtung.

    Warum sollte der Wirt das nicht tun wollen? Die Behauptung dass Raucher bessere Gäste sind, weil Sie mehr konsumieren, was gleichzeitig ja auch wieder nichts anderes ist, als eine Selbstüberhöhung, weil der Raucher ja damit geselliger dargestellt wird, halte ich für eine Mär.

    Konstruktiv: Raucherzimmer, expliziete Raucherkneipen (wie Havanalounge etc.), da muß man als Nichtraucher ja nicht hin gehen.

    Kosmetik: Statt Nichtraucherbereiche als ausnahme von dem Normalen von Raucherbereichen sprechen. Der Bewußtseinswandel beginnt im kleinen!

    Grüße

    Lukas
     
  20. #60 meepmeep, 20.03.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    So, nachdem die Umfrage nun knapp 3 Wochen läuft, möchte sich der Eröffner dieser Diskussion auch mal zu Wort melden.

    Ich habe mich bemüht, die Fragestellung nach einem generellen Rauchverbot ganz bewußt sehr neutral zu formulieren, um nicht allein durch die Art der Fragestellung bereits "Öl in's Feuer" zu gießen.

    Als erstes mal ein Dankeschön für die vielen konstruktiven und ganz überwiegend sachlichen Diskussionsbeiträge. Das Ergebnis der Umfrage (eine 2/3-Mehrheit spricht sich für ein generelles Rauchverbot aus) hat mich wirklich überrascht. Und zwar positiv.

    Auch in dieser Diskussion offenbart sich, dass in unserer Gesellschaft das Thema Rauchen längst nicht mehr so unkritisch gesehen wird wie noch vor wenigen Jahren. Das Thema Gesundheitsschädlichkeit des Passivrauchens wird nunmehr nicht mehr nur von "militanten Nichtrauchern" (die es übrigens nicht gibt - sondern nur militante Raucher), sondern von weiten Bevölkerungskreisen sehr bewußt wahrgenommen.

    Ich habe in den letzten Monaten etliche Diskussionen zum gleichen Thema in anderen Foren verfolgt. Die "Argumente" der Rauchverbotsgegner gleichen sich überall. Es wird dauernd auf die Gefährlichkeit von Alkohol, Straßenverkehr usw. verwiesen. Aber in keiner Diskussion hat irgendein Teilnehmer ein Recht auf die Gesundheitsschädigung von Mitmenschen plausibel herleiten können.

    Es bleibt zu hoffen, dass die gesetzliche Regelung in Deutschland eines Tages kommen wird. Es ist ja leider ein offenes Geheimnis, dass die Tabaklobby nach Kräften dagegen arbeitet. Neulich hat die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung Bätzing in einer Talkshow zugegeben, dass jährlich Zahlungen in Millionenhöhe vom Verband der Cigarettenindustrie geleistet werden. Angeblich wird dieses Geld zweckgebunden eingesetzt, um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten. Offenes Geheimnis ist auch, dass viele Parteiveranstaltungen großzügig von den Tabakkonzernen unterstützt werden. Warum wohl?

    Im übrigen ist es absolut unverständlich, warum Deutschland sich als einziges EU-Mitgliedsland nicht an die EU-Richtlinie eines Werbeverbots für Tabakwaren hält. Frau Künast hatte im Mai 2005 noch einen Kabinettsbeschluß bewirkt, der zu einem Werbeverbot geführt hätte. Der Bundesrat spielte nicht mit. Und Herrn Seehofer haben wir es zu verdanken, dass es weiterhin zu keiner Umsetzung des Verbots in Deutschland kommen wird. (Diesem Herrn verdanken wir übrigens auch, dass die Käfighaltung von Hühnern nun doch nicht verboten wird...)

    Die Lage ist nach wie vor unbefriedigend aber nicht hoffnungslos.

    Für meinen Teil bin ich dazu übergegangen, in Gaststätten gezielt nach Nichtrauchertischen zu fragen. Dem Wirt, der mir keinen rauchfreien Platz anbieten kann, zeige ich deutlich, dass ich sowas nicht mehr akzeptiere und suche mir ein anderes Lokal. Wenn einem Wirt sowas mehrfach passiert, dürfte er vermutlich mal über das Thema nachdenken...

    Daher meine herzliche Bitte an alle, die sich vom Rauch gestört fühlen: Gebt es den Gastronomen deutlich zu verstehen.
     
Thema:

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. [Rauchfreier] Teströster

    [Rauchfreier] Teströster: Guude, ich bin momentan für unseren Verein auf der Suche nach einem Indoor (für z.B. Messen) Teströster, bei dem kein Alarm angeht, ich habe...
  2. Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando

    Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando: Köln, Engelbertstraße, Café Orlando Dort habe ich heute ein echtes Espresso-Highlight serviert bekommen. Schon optisch ein Espresso wie aus...
  3. Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht

    Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht: Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Geheimtipp geben: Ich spiele öfter und gern Billard und habe das früher sogar mal einigermaßen...
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...