Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Diskutiere Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @lukaslokomo Und wer bezahlt den Automatenherstellern Entschaedigung/Subventionen/"Arbeitslosengeld" wenn die ihre Dinger net mehr aufstellen...

?

Rauchverbot in der Gastronomie - brauchen wir eine gesetzliche Regelung?

  1. Ja, ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ist nötig

    99,7%
  2. Nein, eine gesetzliche Regelung ist überflüssig

    0,3%
  3. Keine Meinung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. cpr

    cpr Gast

    @lukaslokomo
    Und wer bezahlt den Automatenherstellern Entschaedigung/Subventionen/"Arbeitslosengeld" wenn die ihre Dinger net mehr aufstellen duerfen?

    Oder gibt es fur die Uebergangsgelder/Steuererleichterungen/Kioskbaupraemie fuer den Start ins Budchenbesitzerleben? (Aus denen die "Tschicks" in den anderen Laendern verkauft werden.)

    Dass die staendig gegen Vandalen aufruesten muessen und auch mal eine Waehrungsumstellung mitmachen mussten, will ich denen als unternehmerisches Risiko ja noch goennen, aber die Geschaeftsgrundlage gleich so weg-legen?

    Die Automatenaufsteller haben halt bei uns Tradition, es verlangt ja in Austria auch keiner, alle Trafiks zuzusperren, damit es die Nichtraucher besser haben.

    Wer hinkende Laendervergleiche passend zur eigenen Agenda aufstellt, wird einen Einspruch wohl schon im Vorfeld ahnen!
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @meepmeep: gut so! wenn nur 50% der nichtraucher (also insgesamt ~35% d. bevölkerung, um bei den genannten zahlen zu bleiben) rauchkneipen boykottieren, dann wird sicher ein umdenken der wirte stattfinden - auch ohne verbot! --> hoffentlich gibt es dann trotzdem noch ein paar raucherkneipen für mich und meine freunde! ;)

    @lukas:
    1. gab es mal die idee, automaten nur noch mit der geldkartenfunktion nutzen zu dürfen - damit wäre eine alterskontrolle möglich.
    2. thema rauchfreier arbeitsplatz wegen gesundheitsgefährdung: im büro sicherlich berechtigt! allerdings ist die gastronomie nicht der einzige arbeitsplatz, wo man sich die gesundheit ruiniert (fliesenleger mit kaputten knien, schreibtischhengste und krankenschwestern mit bandscheibenvorfall...), auch diese leute können sich ihren arbeitsplatz in diesen zeiten nicht aussuchen (siehe materas antwort auf mein post ein paar seiten vorher). um aber wieder auf die gastronomie zurückzukommen: in den meißten läden arbeiten aushilfen hinterm tresen - ein paar jahre während des studiums jobben o.ä., die lunge eines 'starken' rauchers braucht nach dem aufhören nur wenige jahre um sich vollständig zu erholen. in diesem fall lassen sich langzeitschäden glaub ich ausschliessen. was denwirt angeht, steht es ihm ja auch heut frei das rauchen zu verbieten.
    3. konstruktiv: raucherzimmer gerne, raucherkneipen ebenfalls (das zielt ja in meine richtung - geht mit einem generellen verbot aber nicht! ausserdem die gefährdung am arbeitsplatz...) --> eine havanna-lounge klingt für meinen geschmack etwas hochgestochen, ich will ja auch mal eine zigarette rauchen und nicht nur den teuren stoff...

    @alle nichtraucher: ihr habt es vielleicht noch nicht gemerkt, aber ein umdenken in der gesellschaft ist schon längst im gange - es geht zwar langsam, aber vielleicht hilft gerade das, eine eine lösung zu finden, die uns alle zufrieden stellt.

    @cpr: die könnten ja alle umrüsten, auf condome und das "nikotinpflaster danach". *lach* ;)

    gruß,
    joscha
     
  3. #63 lukaslokomo, 21.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    @ cpr: geanu wie du sagst, das ist unternehmerisches Risiko!! Wenn die Antipatentbewegung erfolg hätte würde mir auch keiner eine Entschädigung zahlen, weil meine Geschäftsgrundlage wegfallen würde und so war es bisher immer wenn ein Produkt sich entweder überlebt hatte (z.B. Kutsche) oder aufgrund des politischen Willens der Bevölkerung nicht mehr gewollt war (zB Absinth).

    Nur weil etwas "tradition" hat, ist es nicht automatisch gut oder schützenswert!! da könnte ich jetzt viele provokante Beispiele nennen!! (Hier ein sehr provokantes: Die Verfolgung und Diskreminierung von Juden hatte und hat teilweise auch immer noch in Europa eine Lange tradition! (ok, das ist sehr stark überhöht im Bezug auf dieses Thema, soll aber auch nur darauf hinweisen, dass etwas zu machen oder gut zu finden, weil es Tradition hat, kein wirkliches Argument ist!)

    Einen Tabakladen muß man nicht zusperren und das ist auch im Bezug auf die Frage der Automaten völlig neben der Sache! Frei zugängliche Automaten ermöglichen Jugendlichen unter 16 den freien Zugang zu Zigaretten! Das sollte verhindert werden! Der Tabakladenbesitzer ist gesetzlich verpflichtet nicht an unter 16 zu verkaufen. Tut er das trotzdem, gibt es halt rechtliche Konsequenzen.

    Der Ländervergleich mit Frankreich hinkt deswegen nicht, weil es dort nicht weniger Raucher als bei uns gab oder noch gibt, Rauchen auch dort lange sehr schick war (wie es jetzt ist, weiß ich nicht) und das alles auch ohne Automaten ging!

    @bamf klar gibt es die, nur es macht keiner, obwohl es die Möglichkeiten gibt!!

    Die Havanna lounge war nur ein Beispiel für etwas, dass es schon gibt, wobei dort das Konzept natürlch auf Zigarren und chic und hip ausgerichtet ist und es sie nicht gibt, um einen Raum für Raucher zu schaffen in einer sonst rauchfreien Umgebung, weswegen sie ja in den USA entstanden sind.

    Tut mir leid, aber das Argument mit den anderen Berufen zieht nicht wirklich, weil die gesundheitsgefährdung nicht durch die Ausübung der eigentlichen beruflichen Tätigkeit (hier Bierzapfen) entsteht, sondern weil dritte dazu kommen und Rauchen. Und ob ein bißchen viel passivrauchen über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine Gesundheitsgefährdung ist, .......


    Grüße

    Lukas
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @lukas: bisher ist es doch noch so, das der qualm einfach zu dem beruf dazu gehört - ob die gesundheitsgefährdung nun durch dritte herbei geführt wird oder nicht. die knieprobleme beim fliesenleger werden sich sicher nicht abschaffen lassen (vielleicht kommt ja bald eine neue eu richtlinie das fliesen verboten sind ;) ), aber in vielen andern bereichen die gesundheitsgefährdung (stichwort patientenlift für krankenschwestern).
    was die möglichkeit zigaretten auch vor dem 16. geburtstag kaufen zu können angeht, denke ich nicht das die zigarettenautomaten das problem sind - jede zweite tankstelle verkauft alkohol und tabakwaren an jüngere und wenn nicht, dann wird eben der große bruder gefragt. so selten wie ich am automaten kaufe, ist es mir eigentlich egal - jedoch denke ich nicht das es irgendetwas bringen wird.
     
  5. #65 italiano, 21.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    wir drehen uns doch hier im Kreis. Wenn man mal die Seiten hier durchliest merkt man, dass sich die Argumente dauernd wiederholen... :)

    Es wird sich nichts dran ändern, dass auf der einen Seite meist die Raucher stehen, die rauchen möchten oder müssen und auf der anderen Seite die Nichtraucher, die ihre Ruhe vom Dunst haben möchten (auf beiden Seiten gibts "Abweichler": Tolerante Raucher, die auf die Kippe verzichten, wenn andere belästigt werden und Nichtraucher, denen der Rauch nichts ausmacht; dürfte bei beiden Seiten allerdings die Minderheit darstellen).
    Die Seiten wird man auf "freiwilliger Basis" nicht zusammen bringen können.


    @meepmeep:

    Du beantwortest deine Frage selbst im ersten von mir zitierten Abschnitt. In Deutschland hat die Lobby der Tabakwarenhersteller eine sehr große Macht.

    Schau mal zu Reemtsma nach Berlin. Ich hatte vor 3 Jahren die Ehre dort eine Werksführung mitmachen zu dürfen (anbei: Als Nichraucher hätts mich fast aus den Latschen gehoben, so sehr hats dort nach Tabak gestunken - man roch es schon von der Straße aus. Sogar hart gesottenen Rauchern hats "gestunken" :D :D ). Das sind tausende Arbeitsplätze die von den Rauchern abhängen!!! EIn Werbeverbot hätte fatale Folgen. Wir Verbraucher sind manipulierbarer als wir denken. Ein eklatanter Manipulationsfaktor würde mit einem Werbeverbot wegfallen. Zudem - auch wenn man das nicht zugibt - zielt die Tabakwerbung gerne auf Jugendliche ab. Durch ein Werbeverbot könnte der "Coolnessfaktor Rauchen" nicht mehr vermittelt werden. Folglich: Mit der Zeit würde die Zahl der Raucher drastisch abnehmen. Neue Zigaretten könnten kaum noch erfolgreich eingeführt werden, weil hierfür keine Werbung möglich ist. Sie würden schlicht unbekannt bleiben.
    Das will sich kein deutscher Politiker antun. Auf der einen Seite wird geschrien, es solle etwas "gegen die Volkskrankheit Nikotinsucht" getan werden, auf der anderen Seite würden die Politiker als Übeltäter dastehen, wenn sie durch das Werbeverbot zwangsläufig Arbeitsplätze in dieser Branche vernichten würden.

    Ciao italiano
     
  6. #66 knurrfrosch, 21.03.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    @Lukas
    Die Franzosen sind uns da schon länger voraus. Es gibt zwar kein Rauchverbot, aber Gastwirte sind m.W. gesetzlich verpflichtet, Raucher- und Nichtraucherbereich streng zu trennen.
    Allerdings, wie bei allen gesetzlichen Regelungen im gelobten Land westlich des Rheins, sie interessieren keine Sau. In den Städten funktioniert das ganze sehr gut, aber je ländlicher es wird, desto mehr wird diese Regel ignoriert.

    LG
    Frank
     
  7. cpr

    cpr Gast

    Oha, es musste ja soweit kommen: Als Argument gegen das Argument gegen den Regulierungswahn kommt der Herr aus Hamburg mir mit der Judenverfolgung...

    Als Diskussionspartner ist er damit fuer mich disqualifiziert -- eot.
     
  8. #68 lukaslokomo, 21.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    @cpr

    ich glaube du hast mein Argument nicht richtig gelesen, da ich nichts zum Regulierungswahn gesagt habe, sondern extrem überhöht das Argument der Tradition hinterfragt habe, dass du gebracht hast.

    Auf diese extrme Überhöhung habe ich auch hingewiesen!!

    Ich hätte auch ein anderes nehmen können und vielleicht auch sollen. mit Abstand betrachtet hast du vielleicht recht das es zu überhöht ist.

    Nur das Argument der Tradition ist auch nicht wirklich gelungen, oder :)

    Grüße

    Lukas
     
  9. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    immer wieder dieses wirklich lächerliche Argument, "das kann der Gastronom doch selber entscheiden".
    In Italien hat es auch erst richtig nach einem Verbot funktioniert.
    Gastronome machen das mit der Gastronomie damit sie Geld verdienen! Das ist heutzutage schon schwer genug in diesem Berufszweig.
    Auserdem sind Nichtraucher um längen toleranter als Raucher. Wenn eine Gruppe von Rauchern und Nichtrauchern zusammen ausgehen werden sie meistens ein Raucherlokal aufsuchen damit die Süchtigen nicht zu zappelig werden.
    Also her mit dem Rauchverbot in der ganzen Gastronomie. Denn kein Gastronom will eine Gruppe von Kunden verlieren nur weil einige Raucher dabei sind.

    Ausserdem ist es für alle gesünder. Für die Nichtraucher wie die Raucher.

    Grüße
    Claudio
     
  10. #70 Philanthrop, 21.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    D'accordo. [​IMG]
     
  11. #71 old harry, 22.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na, wenn das nun kein wirklich schlagendes argument ist! vor allem der raucher dürfte davon ungemein beeindruckt sein...

    im ernst: natürlich wäre es gesünder. wenn sich aber alle welt an elementarste regeln der gesundheit hielten, würde diese diskussion hier nicht geführt.

    ansonsten hast du recht: wenn's nicht anders geht (freiwilliger verzicht, toleranz etc.), soll ein rauchverbot her. es ist nicht einzusehen, weshalb auch nur ein nichtraucher seine jungfräuliche lunge gegen seinen willen geteert bekommen soll, bloss weil eine herde nikotinabhängiger auf dem recht zur selbstzerstörung beharrt.
     
  12. #72 freundhase, 22.03.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Tag auch

    Wenn es ein Rauchverbot gäbe, würde ich mich als 1 x in 6 Monaten Raucher auch ohne weiteres daran halten.
    Es ist mir durchaus bewusst, dass sich die Mitmenschen durch den Rauch gestört fühlen können - von gesundheitlichen Beeinträchtigungen ganz zu schweigen.
    Zuhause wird drinnen seit drei Jahren nicht mehr geraucht - keine Ausnahme möglich. Davor war es auch nur ab und zu mal ein Pfeifchen oder eine gute Zigarre.
    Wie schon gesagt, ich kann es gut verstehen, wenn sich jemand gestört fühlt.
    Neulich saß ich jedoch bin Würzburg beim Mexikaner und habe meinen lecker Cocktail geschlürtft, als eine bilogisch dynamisch orientierte Birkenstockträgerin sich im noch leeren Lokal an den Nebentisch setzte, und mich umgehend recht unfreundlich von der Seite anraunzte, ich solle gefälligst meinen stinkenden Cigarillo ausmachen.
    Ich dachte, ich höre nicht richtig. Das Lokal war leer, es standen Aschenbacher rum, ich war zuerst da und musste mich dann so blöd von der Seite anlabern lassen. Wo sind wir denn?
    Klar es gibt Regeln für das konfliktfreie Miteinander - die gelten aber auch für Nichtraucher.
    Weil mir die Sache zu blöd war, habe ich die gute Meßmer noch zu Ende geraucht, und mir dann keine neue mehr angesteckt.
    Ich bin gerne bereit, Rücksicht zu nehmen wenn der Ton stimmt, oder gar nicht zu rauchen, wenn es nicht erlaubt ist - aber diese Aktion fand ich doch ganz schön daneben.
    Ich freue mich auf die Freiluftsaison und die ein oder andere wohlschmeckende Rauchware.
     
  13. #73 unclewoo, 22.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich hätte im Gegenzug ihrerseits den Verzicht auf die Birkenstocks gefordert. Dadurch wäre mein Geschmackssinn im hohen Maße gestört worden.
     
  14. #74 italiano, 22.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    @ freundhase:

    Solltest du das Enchilda meinen:
    Dort gibt es ja "getrennt" Raucher- und - leider nur einen kleinen Nichtraucherbereich.

    In diesem Falle wäre es einfach gewesen, der Dame den Nichtraucherbereich zu zeigen.

    Natürlich ist es provokativ, in einem fast leeren Lokal sich neben einen Raucher zu setzen und ihn dann aufzuforden, das Rauchen zu lassen:
    Allerdings: Ich fühle mich durch Zigarren/Zigarillos wesentlich mehr belästigt als durch Zigaretten.
    Vor allem Zigarren verpesten nach meinem Empfinden sehr schnell sehr große Räume - finde das sogar in freier Natur eklig.

    Leider ist in besagtem Enchilada nicht einmal ein abgetrenntes Zimmer für Nichtraucher zur Verfügung. Wird das Lokal voller, zieht der Rauch gnadenlos zu den Nichrauchern rüber...


    Das mit dem Enchilada war nur ne Vermutung, ist ja "der" In-Mexikaner in Würzburg :D


    Grüße italiano
     
  15. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @freundhase

    solange es kein Rauchverbot und auch noch überall Aschenbecher herumliegen, kann man sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren.
    Deshalb bin ich ja klar für ein Rauchverbot.
    Mit der Toleranz ist das immer so eine Sache. Klappt ja im Starßenverkehr auch nicht so dolle. Und das insbesondere in Deutschland.
    Ich fahre in Berlin Vespa Roller. Wenn ich die Autos mal an einer Ampel überhole hatte ich schon fälle das sie mich anschließend von der Straße abdrängen wollten. Man kann mich ja anzeigen für das Fehlverhalten, aber abdrängen?
    Ich glaube nicht an Toleranz in der Masse der Gesellschaft. In Deutschland gilt doch immer noch allzuoft wer Vorfahrt hat hat Vorfahrt. Wenn jemand das Recht hat zu Rauchen raucht er.
    Wenn rauchen Draußen verboten wäre, würden die Nichtraucher wahrscheinlich auch drauf pochen.

    Grüße
    Claudio
     
  16. #76 freundhase, 22.03.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    @ italiano
    ne, war nich der/die/das Enchilada sondern, ich glaube, es heisst mittlerweile nur noch Joeys oder immer noch Joe Pen(mit Gekringel)as - keine Ahnung. Auf jeden Fall war´s der Laden.

    ... zur Birkenstockthematik: ja ja hinterher fällt einem so viel ein, was man hätte sagen sollen...

    Im Ernst, ich habe vorher extra nach Raucher / Nichtrauchertischen geguckt - war nix.
    Deshalb - mit Genuss - Cigarillo an.

    Nun denne, auf die Rücksichtnahme (leider eine Utopie :wink: )!
     
  17. #77 Philanthrop, 22.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    ... zur Erinnerung, bei soviel Fürsprache! :D
     
  18. #78 italiano, 22.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    @ freundhase:

    Oh... das Joes. Oder wie es geschrieben wird...
    Da gehe ich mittlerweile nicht mehr rein, da es total verqualmt ist - zumindest abends zur Hauptzeit.

    Da fällst Du als Raucher gar nicht auf... :D
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Sorry, aber ne Deutsche Petition die auf nem englischen universitären Server liegt macht micht sehr stutzig...

    cheers
    afx
     
  20. cpr

    cpr Gast

    Mich zunaechst auch, aber nach Prufung aber formell fuer gut befunden, weil glaubwuerdig verlinkt. Inhaltlich jedoch stehe ich in Opposition!
     
Thema:

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. [Rauchfreier] Teströster

    [Rauchfreier] Teströster: Guude, ich bin momentan für unseren Verein auf der Suche nach einem Indoor (für z.B. Messen) Teströster, bei dem kein Alarm angeht, ich habe...
  2. Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando

    Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando: Köln, Engelbertstraße, Café Orlando Dort habe ich heute ein echtes Espresso-Highlight serviert bekommen. Schon optisch ein Espresso wie aus...
  3. Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht

    Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht: Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Geheimtipp geben: Ich spiele öfter und gern Billard und habe das früher sogar mal einigermaßen...
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...