Ray brown - Ein schwarzer tag für die musikwelt

Diskutiere Ray brown - Ein schwarzer tag für die musikwelt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute ist Ray Brown im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war der größte JazzKontrabassist aller Zeiten und einer der größten Musiker Weltweit. Und...

  1. #1 108-1022099886, 03.07.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Heute ist Ray Brown im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war der größte JazzKontrabassist aller Zeiten und einer der größten Musiker Weltweit. Und so wird er mir immer in Erinnerung bleiben. Seine Musik wird weiterleben und Generationen von jungen Jazzmusikern als Vorbild dienen. So auch mir.

    In großer Verneigung,
    Philipp
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe diese Nachricht heute morgen über meine lieblingsmailingliste (vinyl_lebt) gelesen. Jazz höre ich an sich eher wenig, aber dafür die eine oder andere Musikrichtung, die starke Einflüsse aus diesem Bereich hat. Deswegen hat es auch mich getroffen.

    ...
     
  3. #3 Wolfgang, 04.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Ich bin erst durch eine gute Hifi Anlage und einen engagierten Jazz CD/Schallplatten-Händler zum Jazz gekommen.

    Eine meine absoluten Lieblings-CD`s ist

    The Ray Brown Trio
    (Ray Brown, Gene Harris & Jeff Hamilton) mit
    "Bam Bam Bam"
    - recorded live at the Fujitsu-Concord jazz festival in
    japan 1988 - .

    For Sonny Rollins
    Put your little foot right out
    Rio
    If i loved you
    Summertime
    Days of wine and roses
    A night in tunisia
    BAM BAM BAM


    Wolfgang
     
  4. #4 108-1022099886, 05.07.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Hey Wolfgang,

    da hast Du ja ein Sahnestück zitiert.
    Sicherlich war die Kombination Hamilton/Brown in den letzten Jahren eine herausragende Kombination, aber back to the Roots:

    Ein Muss für diese Art von Jazz sind die legendären Aufnahmen vom Oskar Peterson Trio. An eine der ersten Stellen steht hier wohl eine der populärsten Aufnahmen: We Get Requests - aufgenommen 1964, als das Trio Peterson/Thigpen/Brown bereits 5 Jahre zusammen arbeitet (für heutige Verhältnisse Unvorstellbar). Und wers genau wissen will (also niemand): wärend die ersten Takte von Petersons Solo bei "the girl von ipanema" klingen, fängt mein Bauch an zu kribbeln....unbeschreiblich.
    Wenn Du die Aufnahme nicht hast, dann.........

    Gruss Philipp
    (danke für Kom. habe mich sehr gefreut)
     
  5. #5 Wolfgang, 05.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="langstrumpf"]Hey Wolfgang,

    ). Und wers genau wissen will (also niemand): wärend die ersten Takte von Petersons Solo bei "the girl von ipanema" klingen, fängt mein Bauch an zu kribbeln....unbeschreiblich.
    Wenn Du die Aufnahme nicht hast, dann.........

    Gruss Philipp
    (danke für Kom. habe mich sehr gefreut)[/quote:post_uid0]
    Hey Philipp,

    Oskar Peterson mit Ray Brown hab ich auch zu Hause. Ich glaub 4 Cd s aus dem Blue Note. Check ich heute nachmittag.

    Und "The Girl from Ipanema".... da kribbelts nicht nur im Bauch.
    Bei mir läuft Sie zu Stan Getz und ? (muss ich nachschauen)
    über die Copacabana. (Weitere absolute Lieblings-Cd)

    Aber Du bist erst mal im Urlaub?

    Gruß Wolfgang
     
  6. #6 Wolfgang, 05.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Guest"],

    Oskar Peterson mit Ray Brown hab ich auch zu Hause. Ich glaub 4 Cd s aus dem Blue Note. Check ich heute nachmittag.

    Und "The Girl from Ipanema".... da kribbelts nicht nur im Bauch.
    Bei mir läuft Sie zu Stan Getz und ? (muss ich nachschauen)
    über die Copacabana. (Weitere absolute Lieblings-Cd)

    Aber Du bist erst mal im Urlaub?

    Gruß Wolfgang[/quote:post_uid0]
    HI,

    Oscar Peterson Trio (mit Herb Ellis und ray brown)aber von März 1990 live recorded at the blue note in new york city.

    The girl from Ipanema......Stan getz / Joao Gilberto recorded March 1963 in New York City; Verve CD (auch dabei Antonio Carlos Jobim und Astrud Gilberto)

    ....und da läuft sie nicht über die Copacabana .......sie schwebt...... ;)

    Gruß

    Wolfgang
     
  7. #7 108-1022099886, 10.07.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Nix da Urlaub, Ist erst morgen angesagt.

    Zu stan Getz möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen:

    Stan Getz(sax) und Kenny Barron(piano)
    "People Time" von 1991, Cafe Montmartre, Copenhagen.

    Dies ist die letzte Aufnahme von Stan Getz, die er noch 3Monate vor seinem Tod aufgenommen hat. Er war schon zu dieser Zeit sehr schwer Krebskrank. Vielleicht hat diese Aufnahme deswegen auch etwas besonderes .....ist jedenfalls das schönste Duett, das ich kenne
    :)

    So , und morgen......copa cabana ???
    Gruss, Philipp
     
Thema:

Ray brown - Ein schwarzer tag für die musikwelt

Die Seite wird geladen...

Ray brown - Ein schwarzer tag für die musikwelt - Ähnliche Themen

  1. Brownies backen

    Brownies backen: Hallo Ihr "Zuckerbäcker" hier! Duisburg kann viel, aber leider nirgends leckere Brownies.Hat jemand ein Rezept für eine 24cm Springform ? Das wäre...
  2. Frust mit 'Golden Brown' von Green Cup Coffee

    Frust mit 'Golden Brown' von Green Cup Coffee: Hallo Zusammen, frei nach Daniel Napp: Nils versteht das nicht! Ich habe gestern abend und heute früh eine komplette Dose Golden Brown von Green...
  3. Old Brown Java Indonesien - Röstgrad

    Old Brown Java Indonesien - Röstgrad: Hallo, habe mit meinem Behmor einige Rohbohnen-Proben bekommen. Unter anderen einen "Old Brown Java Indonesien". Kann mir jemand sagen bis zu...
  4. [Behmor] Old Brown Java

    [Behmor] Old Brown Java: Hoi zäme Hab von espressolution.at aus dem Sampler noch den Old Brown Java rumliegen gehabt. Die Röstung ging total in die Hosen, da C1 nahtlos...
  5. Köln - brownie - Kees van der Westen Mirage

    Köln - brownie - Kees van der Westen Mirage: Werte Gemeinde, für alle Espressofreunde in Köln und Umgebung: zwischen Friesen- und Rudolfplatz, direkt neben diesem einzigen Hochhaus eines...