RDT / WDT

Diskutiere RDT / WDT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn Du eh kein Direktmahler bist und ein vernünftiges Gefäß hast, brauchst Du auch keinen Trichter. Was braucht man denn noch alles, um Kaffee zu...

  1. #41 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Doch bei diesem Sieb sollte man auch dann einen Trichter benutzen, es geht sehr viel schneller, sauberer und einfacher zu tampen.
     
  2. #42 Baristozopp, 17.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Warum fällt mir jetzt gerade der Satz von Scott Zardoz, einem Mitglied, das früher noch hier aktiv war, ein? – "Es dauert Jahre um von Kompliziert auf Einfach zu gelangen."

    Ich geh mal davon aus, dass es 10 Sekunden schneller geht. Ja, Herrschaftszeiten, sind wir hier im Hochleistungsespressozubereitungsforum? :eek: Zehn Sekunden! Die geh ich abends einfach später ins Bett. :) Gut. Bei drei Espressi pro Tag sind's dann schon 30 Sekunden.
    Wenn man ein geeignetes Gefäß hat, geht es sehr sauber. Bei mir geht beim Umfüllen nichts daneben. Gekonnt ist gekonnt. :D
    Vielleicht ist es einfacher zu tampern. Das weiß ich nicht. Ich find das Tampern im Sieb jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Ein wenig wie beim Autofahren mit Gangschaltung - man macht es automatisch, ohne darüber nachdenken zu müssen.

    Man kann sich diese ganzen Spielsachen ja kaufen, wenn man will. Es spricht wirklich nichts dagegen. Aber wirklich brauchen tut man sie nicht.

    Grüße
    Zoppi
     
  3. #43 plempel, 17.02.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ähmm ... ja! :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 17.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen :) Es geht nicht nur um die Zeitsersparnis: Weniger Sauerei beim Einfüllen, das Pulver wird in der Mitte zentriert und der Tamper wird gerade geführt (bei geeignetem Tamper). Wenn man mal den/einen Trichter mit dem LM1er ausprobiert hat, will man davon nicht mehr weg.
     
    fabian1987s, Carboni und quick-lu gefällt das.
  5. #45 plempel, 17.02.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Von mir aus füllt Ihr die Pulverkörnchen einzeln ins Sieb, mir vollkommen wurscht!

    Was ich sagen will ist, wenn das Gefäß passt (z.B. das HIPP-Gläschen), habe ich Null Sauerei beim Einfüllen, und das Pulver ist auch zentriert. Wenn jetzt noch ein paar Kaffeekrümel nicht an Ort und Stelle sein mögen, gönne ich mir das haptische Vergnügen, diese mit den Fingern auf ihre Plätze zu verweisen. Gerade zu tampen schaffe ich dann auch noch.

    Aber wie gesagt, kauft Euch, was Ihr wollt. :)
     
  6. #46 BuzzDee, 17.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich glaube nicht dass es dabei primär um die Zeitersparnis geht. So wie ich es verstehe geht es darum dass ein Befüllen des 1er bis zum Fassungsvermögen, also getampt schon ziemlich an der Kante, ungetampt eben mit entsprechendem Berg, kaum sauber in einem Gang zu tampen geht. Beim 2er hat man ja über der maximalen Füllhöhe die mit einer Rille markiert ist noch einiges an Platz um das ungetampte Mahlgut an Ort und Stelle zu halten. Wo wäre diese Rille denn beim LM1er?

    Beim 2er habe ich mir einfach einen Ring aus einem Pappstreifen gebastelt der als Einfüllhilfe dient. Zum Tampen ist der natürlich ungeeignet. Das würde beim 1er nur analog funktionieren wenn der Berg nicht zu hoch ist.
     
  7. #47 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Primär nicht, aber schön ist es schon ohne großes Klopfen und dreimal tampen ruck zuck den ST wieder einspannen zu können.

    Weil Bilder manchmal mehr sagen als Worte
    [​IMG]
    ohne Einfüllhilfe
    [​IMG]
    mit Ring
    [​IMG]
    ohne Ring getampt (einmal vortampen, klopfen und zweimal nachdrücken)
    [​IMG]
    mit Trichter (einmal kurz gedrückt)
    [​IMG]
    das Ergebnis ist mit und ohne Trichter immer gleich
    [​IMG]
    [​IMG]

    Übrigens, um beim Thema zu bleiben, WDT ist mit dem Ring auch einfacher.

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni, BuzzDee und S.Bresseau gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist eigentlich der Hauptunterschied. Ohne Ring muss man mindestens zwei Mal tampen, da das Kaffeemehl sich über die Schultern ausbreitet. Vortampen, zusammenfegen, tampen. Klar kann man das machen, muss man aber nicht. Allerdings versauert das Einersieb auch im Karton bei mir. Halbe Espressi gibt es bei mir nicht. ;)

    Gruß
    Peter
     
  9. #49 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich habe gerade eine Menge Spaß mit dem LM1, das Zweier benutze ich momentan überhaupt nicht, dass ändert sich aber sicher auch wieder.
     
    Carboni gefällt das.
  10. #50 BuzzDee, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Genau, und mehrmals Tampen birgt zwangsläufig die Gefahr von Channeling. Die Grundbedingung für gleichmäßiges Tampen ist ja gerade dass man es nur einmal ohne Firlefanz macht. Also hat man die Wahl sich Jahrelang mit Channeling und Zirkusübungen beim Tampen rumzuärgern oder einfach einen Trichter zu bestellen. Das ist schon ziemlich nah am von mir genannten "Konstruktionsfehler 1er Sieb" .. finde den Workaround mit dem Trichter aber in Ordnung ehrlich gesagt. Bevor ich den bestelle probiere ich aber Plempels HIPP-Gläschen Tipp :)
     
    Carboni gefällt das.
  11. #51 Carboni, 17.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Trichter und dem Lm-Einer-Sieb. Eine sehr schnelle und saubere Variante mit nur einem Andruck und vor allem immer trockene Pucks. Wenn ich das Sieb ausklopfe bleibt nichts hängen. Aber das beste ich brauche nicht den Mahlgrad zu verstellen wenn ich vom Lm-Einer-Sieb aufs Zweiersieb wechseln will.
     
    BuzzDee gefällt das.
Thema:

RDT / WDT